Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Kondensation im Inneren rechten Scheinwerfergehäuses

Kondensation im Inneren rechten Scheinwerfergehäuses

Mazda 3 1 (BK)
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 21:48

Hallo allerseits,

ich habe leider Feuchtigkeit im Gehäuse des rechten Scheinwerfers. Ist mir völlig schleierhaft, wie das zustande gekommen ist. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Ich habe bereits überprüft, ob evt. irgendwo undicht ist, aber Fehlanzeige. Alle Dichtungen sehen noch ziemlich gut aus. Ich sehe auch keine Beschädigung des Gehäuses von außen.

Wie kriege ich das wieder trocken?

Man kommt ja ins Innere ziemlich schlecht rein, zB mit Staubsauger o. Ä.!

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Februar 2018 um 22:16

Servus,

Um welchen Mazda 3 handelt es sich denn ? Scheinwerfer mit Halogen, Xenon oder LED ?

Bei meinem BM mit Voll-LED Scheinwerfern beschlägt ebenfalls manchmal nach der Handwäsche in einer SB Box das hintere Gehäuse der Rückleuchten von innen. Verschwindet aber meist nach ein paar Stunden wieder. Spätestes beim Fahren bei Dunkelheit, wenn die LEDs an sind und eine gewisse Wärme abstrahlen.

Allerdings habe ich die „Undichtigkeiten“ bei Regen noch nicht beobachtet.

LEDs und Wärme abstrahlen? ?

@TE

ich würde erst einmal bei der Fachwerkstatt fragen... oft sind die Scheinwerfer belüftet und somit gar nicht ganz dicht ... .

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 8:19

Es sind Wärmestrahler (Halogen). Ich hatte das Problem noch nie so sichtbar wie jetzt. Die kondensation bedeckt ca. das untere Drittel und reduziert sich kaum. Sichtbar jetzt seit ca. 10 Tagen.

am 14. Februar 2018 um 11:32

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 14. Februar 2018 um 08:13:27 Uhr:

LEDs und Wärme abstrahlen? ?

Vllt im Sinne der Thermodynamik falsch ausgedrückt:

Fahr mal ne halbe Stunde mit angeschalteten LED Scheinwerfern und fass dann die Scheinwerfer an, dann weißt du was ich meine. Sie werden nicht heiß, aber merkbar warm. Und irgendwas muss da ja passieren oder ?

Das Gehäuse wird warm, weil es die Wärmeentwicklung der LED aufnimmt und diese von der LED wegführt. Werden LEDs zu warm und wird diese Wärme nicht weggeführt bedeutet das eine kürzere Lebensdauer.

Und da auch LEDs keinen 100%igen Wirkungsgrad haben und dementsprechend Energie nicht in reines Kaltlicht umwandeln können, entsteht minimale Abwärme, die wiederum den Scheinwerfer von innen trocknen kann. Sollte das falsch sein lasse ich mich gerne belehren :-D

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 14. Februar 2018 um 08:13:27 Uhr:

LEDs und Wärme abstrahlen? ?

LEDs werden deutlich warm.

Dank LED Boom lassen sich prima alte CPU Kühler verkaufen, da Bastler diese zur Kühlung von LEDs nutzen.

Chinesische LEDs werden zbs richtig heiß, damit sie richtig schön hell werden für wenig Geld.

Habe im Wohnzimmer ne China LED.. 12 Watt und anfassen kann man die nicht.

Oder meine Aluminum Taschenlampe mit 950 Lumen aus einer LED...ohne Handschuhe kann man die nach 5 Minuten nicht mehr halten.

Soviel dazu. :)

Alles gut!

es gibt ja auch die Aussage das LED-Scheinwerfer im Winter eher verreisen bzw. der Schnee nicht schmilzt.....

;) so richtig warm wird`s einem ja erst wenn 3 LED`s nicht mehr leuchten ;) :o :D

am 14. Februar 2018 um 16:52

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 14. Februar 2018 um 17:44:08 Uhr:

es gibt ja auch die Aussage das LED-Scheinwerfer im Winter eher verreisen bzw. der Schnee nicht schmilzt.....

Ist mir schon passiert. Der kalte Fahrtwind transportiert die Wärme schneller ab, als einem lieb sein kann. Und bei Schneegestöber fährt man dann ganz schnell im Dunklen.

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 14. Februar 2018 um 17:52:04 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 14. Februar 2018 um 17:44:08 Uhr:

es gibt ja auch die Aussage das LED-Scheinwerfer im Winter eher verreisen bzw. der Schnee nicht schmilzt.....

Ist mir schon passiert. Der kalte Fahrtwind transportiert die Wärme schneller ab, als einem lieb sein kann. Und bei Schneegestöber fährt man dann ganz schnell im Dunklen.

...so hatte ich es auch bei anderen Herstellern gelesen; deshalb die Nachfrage nach der Wärmentwicklung.

Die Kühlkörper sitzen ja meist außerhalb des Refektor-Glas-Gehäuses :cool:

Meiner Meinung nach Kondensat. Ist bei meinem BK das gleiche. Ich hatte auch noch kein Fahrzeug, bei dem es nicht irgendwo sichtbar gewesen wäre. Ich würde erst einmal beobachten, ob die Feuchtigkeit auch bei wärmeren Außentemperaturen bleibt. Ansonsten vermutlich ein minimaler Riss im Gehäuse.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 12:25

Nachdem ich selber leider weiterhin nichts visuelles entdecken konnte, habe ich mittlerweile Termin in der Werkstatt vereinbart. Schauen wir mal was rauskommt.

@Vip3r86:

Vermutlich liegt du nicht ganz verkehrt. Wahrscheinlich hat der Aufkleber einen oder mehrere Mikroriss(e).

am 15. Februar 2018 um 13:00

Bitte dann mal eine Rückmeldung hier geben was rausgekommen ist, würde mich interessieren :-)

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 14:06

Ok. Um auch nochmal auf deinen kurzen Beitrag über Energiebilanz zu kommen.

LEDs sind generell an sich keine Wärmestrahler im Vergleich zu Glühlampen bzw Halogenleuchtmittel. Leds emittieren Licht bestimmter Wellenlänge und daher monochromatisch. Ins Detail zu gehen würde hier enorm den Rahmen sprengen, da Kenntnisse über Festkörperphysik kombiniert mit Quantenmechanik ins Spiel kommen würde. LEDs haben sehr geringe Wärmeverluste und haben daher auch im Vergleich zu Halogenlampen höheren Wirkungsgrad ( ~ 80 %).

naja, die Feuchtigkeit bekommst du am besten heraus, wenn du die Glühlampe rausnimmst und durch das Loch ne Weile reinföhst, das die Feuchtigkeit aus dem Scheinwerfer raus kann. Hat bei meinem Vectra prima funktioniert, war 6 Jahre lang trocken geblieben, bis er nach Rußland exportiert wurde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Kondensation im Inneren rechten Scheinwerfergehäuses