ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. kompressor umbau fn2 Type R

kompressor umbau fn2 Type R

Themenstarteram 2. März 2010 um 20:27

hallo zusammen!

bin neu hier!

fahre seit über einem jahr den neuen ctr, und so langsam habe ich interresse an bissel mehr dampf!

Arbeite selber als fahrzeuglackierer bei der firma honda reis in zell /mosel.

bekomme in einer woche einen kompressor eingebaut..komplette abstimmung über ein klasse unternehmen.. das schwieriege wird die abgasuntersuchung (2000 euro) weil es halt noch niemand gemacht hat an dem fahrzeug! der wird nachher ca 320-360 ps haben! sind zwar 450 möglich aber ich will ihn ja noch paar jahre fahren! und 330 reichen vollkommen :-)......werde der erste sein deutschlandweit! demnächst werdet ihr bestimmt von uns hören... werden uns spezialiesieren auf turbo und kompressorumbau ep3 und fn2!!!

un jetzt kommts..... das ganze mit tüv! alles eingetragen... wir sind der einzigste bisher der das gesammte packet mit tüv und allen eintragungen anbieten wird!

wenns soweit is werde ich euch weiteres mitteilen.. bin schon voll nervös!

Gruss Christian

Beste Antwort im Thema

Bevor du dich hier um Kopf und Kragen redest bau doch erstmal dein Projekt und dann sieht man weiter. Wir hatten hier schon soviele Leute, die so geniale Projekte geplant haben und uns daran teilhaben lassen wollten. :rolleyes:

Mir fällt spontan nur ein einziger User in den letzten Jahren ein, der diese Kompressorgeschichte wirklich konsequent und mit allen technischen Rückschlägen durchgezogen hat. ;)

Und wenn du wirklich glaubst, dass ein bis auf Kompi und ECU serienmäßiger Civic für diese Leistung ausgelegt ist, dann verwirf dein Projekt am besten schnell wieder.

Man verzeihe mir meinen provozierenden Schreibstil, bin heute in sticheliger Laune. :D

 

 

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Obs toll rüberkommt wenn man die Kupplung so brutal beansprucht und abrauchen lässt nur um ne 5,9 zu erreichen? Und das bei nem Wagen der einer Privatperson gehört?

Wenns mein Wagen wäre, würd ichs nicht zulassen. Vielleicht rührts daher?

Desweiteren kauft man so eine Zeitschrift nicht, da haste Recht. Gibt nur eine die es meist gut schafft das alles auch so niederzuschreiben das es auch interessant ist sie zu lesen.

Der TE ist sehr selten hier ON....daher einfach mal abwarten wenn er sich meldet.

 

 

chris

am 11. Dezember 2010 um 9:57

Währe es so, wie du schreibst, dann hätte das Autohaus das Auto nicht zur Verfügung stellen dürfen!

Aber mal ne andere Frage: Arbeitest du bei Autobild oder warst gar der Tester bzw. Testfahrer? :D ;)

Naja, ich sag mal so, währe es kein TypeR geworden mit der entsprechend ausgelegten Kupplung.

Soll jetzt nicht heißen, dass ich immer am Limit kupple, trotzdem ist die Kupplung des TypeR stärker ausgelegt, gerade um auch solche Schaltvorgänge problemlos zu meistern. Für mich ist mein TypeR auch ein Alltagsauto, den ich immer mehr ruhiger fahre, trotzdem will ich ab und zu auch mal meinen Spaß haben und da wird er halt auch mal etwas mehr rangenommen. Trotzdem bleibt das immer im Rahmen und so, dass nichts kaputt geht! Für den Ring währe mir das Auto definitiv zu schade!

Und nur weil man schnell beschleunigt, heißt das noch lange nicht, dass die Kupplung dabei abraucht oder übermäßig mehr beansprucht wird. Ich weiß ja nicht wie du fährst oder kuppelst, aber beim dauernden Schleifenlassen wird sie sicher mehr belastet und raucht ab.

Bestes Beispiel bei mir:

Ich hatte die OEM-Kupplung meines FN2 nach rund 20.000 km ausgebaut und kurzzeitig zum Test mal eine Clutchmasters eingebaut. Dabei wurde die OEM-Kupplung in dieser Kilometerleistung sowohl im Alltag, normal benutzt, als auch desöfteren mal die Sau raus gelassen. Bei der OEM-Kupplung habe ich nach dieser Zeit absolut keinen Verschleiß feststellen können. Auch optisch war die OEM-Kupplung noch in einem einwandfreien Zustand. Ich gehe auch bei der bereits gefahrenen Kilometerleistung davon aus, dass sie immer noch wie neu aussieht. Bei der Clutchmasters Sportkupplung, die absolut nicht fahrbar war, war bereits nach 10.000 km (solange war die verbaut!) ein Verschleiß von ein paar Milimetern festzustellen.

War eine Krankheit die Clutchmasters, insbesondere beim Rückwärtsfahren, genauso wie anfahren ging ohne dauerndes Kupplungschleifen überhaupt nicht.

So viel zum Thema und was die OEM-Kupplung des TypeR aushält.

Meiner Meinung nach ist die original TypeR Kupplung der ideale Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit mit der idealen Standfestigkeit auch um mal sportlicher zu schalten!

Sorry für Offtopic, aber wollte meine Erfahrung und Aussage hier begründen!

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

 

Ich hatte die OEM-Kupplung meines FN2 nach rund 20.000 km ausgebaut und kurzzeitig zum Test mal eine Clutchmasters eingebaut. Dabei wurde die OEM-Kupplung in dieser Kilometerleistung sowohl im Alltag, normal benutzt, als auch desöfteren mal die Sau raus gelassen. Bei der OEM-Kupplung habe ich nach dieser Zeit absolut keinen Verschleiß feststellen können.

Was soll auf 20000km Wischiwaschi-Betrieb auch passieren? Um den nicht vorhandenen Verschleiß der OEM-Kupplung festzustellen hättest du sicher nicht die Kupplung tauschen müssen. :)

Nur mal interessehalber: Warum verbaust du denn eine Stoptech-Anlage und ein LSD, wenn dir dein Wagen für den Ring zu schade ist? Im Alltag und im Rahmen einer halbwegs legalen Fahrweise bringt das doch wenig bis gar nix, weil das Potenzial des Wagens sowieso nicht ausgenutzt wird?

 

 

 

am 11. Dezember 2010 um 11:57

Nur mal so nebenbei:

Ich habe die Kupplung sicherlich nicht gewechselt um festzustellen wie hoch der Verschleiß ist, oder für wie dumm verkaufst du mich eigentlich?

Und zum Rest folgendes:

Die Stoptechbremsanlage habe ich genau aus dem Grund verbaut, weil die Serienanlage alles andere als akzeptabel war. Weder für den Alltag, noch für eine an den Tag gelegte, sportliche Fahrweiße. Ich war bereits bei der damaligen Testfahrt des FN2 mit seiner Bremse absolut nicht zufrieden.

Und offensichtlich hilft da auch kein Wechsel der Beläge und Scheiben auf bessere Komponenten, wenn die Bremssättel Schrott sind. Genau das war mir von Anfang an klar, weswegen ich zu einer Stoptech Komplettbremsanlage gegriffen habe.

Genauso beim LSD. Das habe ich verbaut, weil sich dadurch merklich die Traktion verbessert hat und das Fahren, egal ob normal oder sportlich, wesentlich mehr Spaß macht.

Diese Umbauten können auch Sinn machen, ohne andauernd am Maximum oder gar auf der Rennstrecke zu fahren, weil gerade diese Dinge auch sehr viele Serienfahrzeuge ab Werk haben, welche sicherlich auch nicht dafür bestimmt sind um ununterbrochen am Limit zu fahren oder gar auf dem Track zu fahren! All das macht meiner Meinung nach bei dieser Motorleistung, dem Fahrzeuggewicht und den Fahreigenschaften sicherlich zweifellos Sinn.

Aber ich glaube kaum, dass ich mich her rechtfertigen muss warum ich etwas verbaue, was ich verbaue und was nicht!

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Bestes Beispiel bei mir:

Ich hatte die OEM-Kupplung meines FN2 nach rund 20.000 km ausgebaut und kurzzeitig zum Test mal eine Clutchmasters eingebaut. Dabei wurde die OEM-Kupplung in dieser Kilometerleistung sowohl im Alltag, normal benutzt, als auch desöfteren mal die Sau raus gelassen. Bei der OEM-Kupplung habe ich nach dieser Zeit absolut keinen Verschleiß feststellen können. Auch optisch war die OEM-Kupplung noch in einem einwandfreien Zustand. Ich gehe auch bei der bereits gefahrenen Kilometerleistung davon aus, dass sie immer noch wie neu aussieht. Bei der Clutchmasters Sportkupplung, die absolut nicht fahrbar war, war bereits nach 10.000 km (solange war die verbaut!) ein Verschleiß von ein paar Milimetern festzustellen.

War eine Krankheit die Clutchmasters, insbesondere beim Rückwärtsfahren, genauso wie anfahren ging ohne dauerndes Kupplungschleifen überhaupt nicht.

Erstens schreibt man "wäre" ohne "h" und zweitens geh ich mal stärkstens davon aus, dass der Verschleiss bei der Clutchmasters an deinem Unvermögen lag, diese zu benutzen. Ne Sportkupplung wird nicht geschliffen, und vorallem nicht ewig lang, auch nicht beim Rückwärtsfahren. Dass die nicht für den Alltag bestimmt sind, sagt der Name "Sportkupplung" schon. Erhöhter Verschleiss liegt quasi immer am Benutzer.

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Währe es so, wie du schreibst, dann hätte das Autohaus das Auto nicht zur Verfügung stellen dürfen!

Aber mal ne andere Frage: Arbeitest du bei Autobild oder warst gar der Tester bzw. Testfahrer? :D ;)

Auf die Öde Frage geh ich mal nicht ein...

 

Hättest du den Thread ab Seite 1 gelesen würdest du erfahren haben das der der TE in dem Autohaus arbeitet und der Wagen ihm gehört. Daher schrieb ich in etwa: "wenn das mein Wagen wäre, würd ichs nicht zulassen das der Autor/Fahrer den Wagen solange Feuer gibt bis er ne 5,9 erreicht".

 

Nur mal so nebenbei:

Ich fahre auch nen CTR und dessen Kupplung hält schon ganze 172000 km.

 

 

Chris

 

 

@sk8:

Ich bin mal auf die sinnfreie Antwort gespannt, sofern er sie beantwortet.

Könnte jmd bitte den Bericht einscannen wenn möglich?

Von dem was ich so mitbekommen hab, ein gelungenes Auto. :)

Ich geh mal schnell an die Tanke....und brings denen später wieder. ;)

 

Kann leider nicht damit dienen, aber ich würds auch gerne nochmal lesen/sehen um zu erkennen wie es mit dem Schaltsack aussieht.

 

 

Chris 

Ein hochauflösendes Foto ginge auch. :D

Hier mal der Kurztest im Anhang:

 

Was mich ein wenig stutzig gemacht hat ist die Tatsache dass man mit anderem Fahrwerk eine Verschlechterung der Fahreigenschaften erreichte. Das Ding auf die Radlastwaage stellen und mal sauber alles einstellen und dann sollte das Teil doch ordentlich bzw. anders ausgedrück besser um die Kurven gehen als die Serie.

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

Nur mal so nebenbei:

Ich fahre auch nen CTR und dessen Kupplung hält schon ganze 172000 km.

OT: Ich hab' dich überholt... 180.000km :(

Übrigens auch noch mit Originalkupplung ;)

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Zitat:

OT: Ich hab' dich überholt... 180.000km :(

Übrigens auch noch mit Originalkupplung ;)

Lass dir gerne den Vortritt. ;)

Bei mir werden es auch nicht so schnelle mehr KM werden, da ich auch oft mit der Familienkutsche durchs Ländle fahr. Inzwischen haben im Grunde nur noch du und Dr.Bass mehr KM aufm Tacho, oder?

 

Chris

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 15:59

Hallo zusammen!!

sorry das ich hier nicht so oft online bin! hab wenig zeit in letzter zeit! das projekt is noch im gange... zur zeit steht er im abgaslabor für das abgasgutachten und die eintragung....... aber klappt schon irgendwie!

jetzt wo die ersten sonnenstrahlen raus kommen fällt es mir richtig schwer.....bin froh wenn er wieder in meinen händen ist!

Karfreitag werde ich auf dem Nürburgring sein am brünnchen!

wer interesse hat un sich den spass mal anschauen will kann ja gerne bei mir vorbei kommen!

Gruss christian

Zitat:

Original geschrieben von c.doepgen

Karfreitag werde ich auf dem Nürburgring sein am brünnchen!

Wer ist da nicht vor Ort, soferns Wetter passt. ;)

 

 

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. kompressor umbau fn2 Type R