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Kompensator in Auspuff am Kat abgerissen

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 20:19

Hallo liebe Gemeinde,

diesmal brauchen wir eine Information.

Der Kompensator, welcher am Kat angebracht ist ( gemeinsam 1.400€ brutto) ist gerissen.

Auch da das Teil nicht gerade verläuft, sondern einen Knick von Anfang an hatte... ( Selber schuld,da ich´s immer vor Augen hatte, aber nicht geschaltet habe, dass der Faltenbalg gerade verlaufen sollte)

Ich suche nach einer Quelle für einen Ersatz-Faltenbalg-Kompensator.

Entweder 60&60 mm zum einschweissen:(

oder 60,5 mm und 65mm zum Klemmen ( was auf der Kat-Seite ein Problem weerden könnte)

Wer hat dafür eine Quelle ?

Danke der Information. Gefunden habe ich kein "altes" Thema, glaube aber nicht,dass wir die einzigen sein werden...

lg

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10 Antworten
am 28. Februar 2014 um 14:37

Du meinst wohl das flexrohr.

such doch mal bei ebay.... habe meine gerissenen immer über ebay ersetzt. 15-40euro,

am besten schweißen....

gruß

am 28. Februar 2014 um 14:39

kuck ma hier: http://www.ebay.de/.../261356255386?...

kannste sogar die größe aussuchen

Themenstarteram 1. März 2014 um 18:11

Da bin ich dran, danke,

nur dass der Originale leider so eingebaut ist, dass das Wellenrohr reissen musste, da sich ein Winkel ergibt.

Und das tötet jeden Kompensator, auch im Automobilbau,was im Anlagenbau eine Totsünde ist, wird beim V-wie es scheint, in Kauf genommen.

Ohne die VWehler irgendwie hervorzuheben, der Kompensator sollte Motornah sitzen.....

Klassischer Konstruktionsnachteil- Sollbruchstelle.

Daher versuche ich gerade einen mit einem Winkel im Anschweisstück zu "entwerfen", damit das Ding wenigstens dann gerade daherkommt.

Ich werde weiter Berichten.

Einfach reinschweissen, da muss das Ding wieder ausreissen, da der Winkel noch immer ansteht und die Übergänge belastet.

Das ist Montage, aber nicht Lebensdauerfreundlich, was hier ausgeliefert wurde !!

 

Zitat:

Original geschrieben von etti66

Da bin ich dran, danke,

nur dass der Originale leider so eingebaut ist, dass das Wellenrohr reissen musste, da sich ein Winkel ergibt.

Und das tötet jeden Kompensator, auch im Automobilbau,was im Anlagenbau eine Totsünde ist, wird beim V-wie es scheint, in Kauf genommen.

Ohne die VWehler irgendwie hervorzuheben, der Kompensator sollte Motornah sitzen.....

Klassischer Konstruktionsnachteil- Sollbruchstelle.

Daher versuche ich gerade einen mit einem Winkel im Anschweisstück zu "entwerfen", damit das Ding wenigstens dann gerade daherkommt.

Ich werde weiter Berichten.

Einfach reinschweissen, da muss das Ding wieder ausreissen, da der Winkel noch immer ansteht und die Übergänge belastet.

Das ist Montage, aber nicht Lebensdauerfreundlich, was hier ausgeliefert wurde !!

mon mon ,so ganz verstehe ich das nicht??? also ein Winkel sind 90 Graht . was ist ei konpensator?

am 1. März 2014 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von bmwz

Zitat:

Original geschrieben von etti66

Da bin ich dran, danke,

nur dass der Originale leider so eingebaut ist, dass das Wellenrohr reissen musste, da sich ein Winkel ergibt.

Und das tötet jeden Kompensator, auch im Automobilbau,was im Anlagenbau eine Totsünde ist, wird beim V-wie es scheint, in Kauf genommen.

Ohne die VWehler irgendwie hervorzuheben, der Kompensator sollte Motornah sitzen.....

Klassischer Konstruktionsnachteil- Sollbruchstelle.

Daher versuche ich gerade einen mit einem Winkel im Anschweisstück zu "entwerfen", damit das Ding wenigstens dann gerade daherkommt.

Ich werde weiter Berichten.

Einfach reinschweissen, da muss das Ding wieder ausreissen, da der Winkel noch immer ansteht und die Übergänge belastet.

Das ist Montage, aber nicht Lebensdauerfreundlich, was hier ausgeliefert wurde !!

mon mon ,so ganz verstehe ich das nicht??? also ein Winkel sind 90 Graht . was ist ei konpensator?

also das is ja nu quatsch. 90 grad ist nen rechter winkel, ansonsten ist ein winkel alles über 0 grad zur grundlinie

am 1. März 2014 um 23:38

und etti,

also ich habe schon 100te vito/vianos von unten gesehen, aber sehr selten ein nicht gerade verlaufendes flexrohr, was ja auch so sein muss, aus gründen, die du ja richtig erkannt hast.

wenns nich gerade war, hat scho einer dran rumgepfuscht.

wie alt ist denn deiner? welcher motor? 646,651,642?

zur montage:

wenn du die anbauteile, also kat, dpf oder so nicht anders ausrichten willst oder kannst, dann flex dat flexrohr einfach gerade raus. dann könntest du an dem neuen flexrohr die enden einfach parallel schräg abflexen und schon kannst du es entsprechend entspannt einbauen.

gruß

am 1. März 2014 um 23:42

achso, und wenn man es genau nimmt, ist das flexrohr beim vito ja auch motornah.

weil der kat ist ja fest am motor geschraubt. kannst ja bilder schicken wenn du willst....

Themenstarteram 2. März 2014 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von enico84

achso, und wenn man es genau nimmt, ist das flexrohr beim vito ja auch motornah.

weil der kat ist ja fest am motor geschraubt. kannst ja bilder schicken wenn du willst....

Motor 642

Motornah ist nach dem Hosenrohr, wie man dies im Motorenbau auch lernt...

Auspuff Original, wie der Motor BJ 2009, nicht "rumgepfuscht".

Schief seit dem ersten Tage, da ich zwecks Hohlraum / Unterbodenschutz schon damals den Bock genauer in Augenschein nahm.

Es geht leider um´s nicht ausrichten können.

Dass das Fzg in der Garantiedauer immer beim Freundlichen war, um 4-800 € pro Service ist das eine.

Dass ein Flexrohr nicht zum Serviceumfang gehört das andere....

Dass ich das bei anderen Vitos mittlerweile auch gesehen habe ist das dritte.

Dass ein Abriss nach 4,5 Jahren "normal" sein kann ist auch klar.

Nur dass das Ding bei gerader Montage ewig hält wissen wir auch alle.

Dass uns das erste kleine Loch erst nach Garantieende aufgefallen ist,also vor ca 2 Jahren, da voher ja nur die Vertragswerkstätten schraubten ist halt Pech.

Das Loch war jedoch schon 2011 auffällig, da der Pott da erstmals extern zum Österreichischen "Pickerl" ging.

Leider nach Garantieende. Was ich bezweifle, dass dies als Garantie durchgegangen wäre.

Ich gehe mal davon aus, dass der Motor es irgendwie schafft, immer wieder die Sache nach unten zu drücken,oder in einem anderem Fahrbetrieb nach oben zu ziehen, da der Kat kurz vor dem Kompensator am Getriebe angehängt ist.

Geradestellen war nicht von langer Dauer und Gleitschienen wären wohl übers Ziel hinausgeschossen bis lächerlich gewesen.

Ob Motorbremse, Anhängerbetrieb oder was auch immer die Ursache des immer wieder verschiebens war, werden wir nie erfahren. eingerissen war das Ding schon vorher, da schon ab 35 tkm einseitig leicht schwarz.

Auch ja, umsonst kommt im KFZ-Bau nicht ein Netz drüber würde ich sagen, was im Regelfall nur in dieser Branche so gebaut wird. Also kennt man das Problem scheinbar sehr wohl.

Schief aufsetzten ist schon klar, nur hast Du dann genau dort wieder den Kippmoment, was die Sache wieder belastet und eine Totsünde bei den Faltenbälgen, noch mehr bei den Gummibälgen ist.

Daher kommt vorher ein Winkel, damit das gerade einlaufen kann.

Wenn´s fertig ist, schicke ich ein Bildchen mit Skizze.

Fazit:

Ein Einriss am Faltenbalg-Kompensator kann auch über 125 tkm halten :-), bis der ab ist.

Ich werde weiter Berichten, wenn die Bastelei fertig ist.

am 1. Mai 2016 um 19:31

hallo etti66,

wie ist deine geschichte 2014 ausgegangen? Hat deine geplante Reparatur funktioniert? Habe momentan dasselbe Problem.

Hast du Bilder von deiner Rep. und evt. die Teilenummer von deinem verwendeteten Flexrohr?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Jetztiges Flexrohr Messen, Durchmesser und Länge und dann möglichst ein Reparaturrohr mit noch einem Stück normalen Rohr vorn und hinten dran vom freien Teilehändler um die Ecke holen.

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