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Kompakter - 20k€ - Reimport oder Jahreswagen

Themenstarteram 30. März 2014 um 10:21

Moin

ich suche nach einem Kompakten mit möglichst weichem Fahrwerk. Ich fahre 12k km Landstraße pro Jahr. Das Budget liegt im Bereich von 20k (gerne auch weniger). Denkbar wären z.B.

- Golf VII

- 1er BMW

- Audi A1

- A-Klasse

Kann aber auch ein anderer sein. Nur welcher hat das weicheste Fahrwerk? Das ganze soll dann als Reimport oder Jahreswagen mit maximal 10k km gekauft werden. Die A-Klasse bin ich schon gefahren, die hat ein sehr schlechtes Fahrwerk. Mit den anderen kenne ich mich nicht aus.

gruß

Beste Antwort im Thema

Zumindest in der Garantiezeit ist es mehr als ratsam die Inspektionen nach Herstellervorgaben in der Fachwerkstatt durchführen zu lassen

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Ford Focus Ecoboost oder Opel Astra Turbo. Im Budget als Neuwagen mit kompletter Ausstattung. Fords Ecoboost Motoren sind preisgekrönt, die Fahrwerke sind absolute Oberklasse. Der Astra ist mehr auf Komfort ausgelegt, und das kann er ziemlich gut.

Themenstarteram 30. März 2014 um 11:27

Ok. D.h es wird zu Ford geraten, weil der günstiger ist. Im Gegenzug bekommt man den Ford Focus Ecoboost mehr oder weniger voll ausgestattet neu über mein-auto.de für 20k. Da werde ich wohl mal einen Fordhändler aufsuchen ^^

am 30. März 2014 um 12:14

Audi und BMW und weiches Fahrwerk schliessen sich schon mal aus. Ich würde dir mal einen C5 mit Hydroactive ans Herz legen. Baujahr und Budget wird da wohl nicht funktionieren. Dann eher mal C3 oder C4 oder ihre DS Ableger probieren. Franzosen sind für Rückenfreundlichen Fahrwerke bekannt :D

Opel oder Ford sind die besten Lösungen, eventuell auch ein Hyundai i30 oder ein Renault Mégane. Der Peugeot 308 ist auch kein schlechtes Auto und sollte im Budget sein. Empfehlenswert ist es auch immer, nach Vorführwagen/Tageszulassungen Ausschau zu halten; diese sind oft sehr umfangreich ausgestattet. Entscheiden sollte der persönliche Geschmack wie auch der regionale Händler. Ein jedes Auto ist nur so gut wie sein Service!

Das 2010 eingeführte Modell des Opel Astra ist nach vier Jahren Bauzeit mehr als ausgereift. Dazu das einfachste Radio und ein paar Extras, und man hat ein komplettes, solides Auto.

Für den aktuellen Ford Focus (ab 2011/2012) gilt das Gleiche - auch ein gutes und schönes Auto. Die Unterhalts- und Servicekosten sind traditionell bei Ford sehr preiswert.

Der VW Golf ist zu teuer für das, was er unterm Strich kann und in der Zuverlässigkeit deutlich schlechter als der Ford oder der Opel. Für Autos von Seat und Skoda gilt das Gleiche.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 30. März 2014 um 18:38

Habe mir jetzt folgendes angeschaut:

- Renault Megane: Hässlich wie die Nacht

- Citroen DS3/4: ebenfalls hässlich

- A-Klasse: schlechtes Fahrwerk

- Golf: wohl zu teuer

- 1er Audi/BMW: ebenfalls wohl nicht komfortabel abgestimmt

 

Bleiben also vorerst:

- Ford Focus

- Peugeot 308

- Opel Astra

Mein bisheriger Favorit vom Aussehen her ist der Peugeot 308. Wobei unklar ist wie er sich fährt.

 

Zitat:

Ein jedes Auto ist nur so gut wie sein Service!

Service ist für mich egal. Das Auto wird abgesehen von umfangreicheren Defekten nie eine Werkstatt von innen sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Kauron

 

Service ist für mich egal. Das Auto wird abgesehen von umfangreicheren Defekten nie eine Werkstatt von innen sehen.

Service/Inspektionen?!

Themenstarteram 30. März 2014 um 18:47

Mache ich seit 20 Jahren bei all unseren Autos selber. Wenn ich für jeden Defekt an meinen 6 Häusern bzw. Autos immer einen Handwerker rufen würde, dann wäre ich heute ein armer Mann.

Zumindest in der Garantiezeit ist es mehr als ratsam die Inspektionen nach Herstellervorgaben in der Fachwerkstatt durchführen zu lassen

am 30. März 2014 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Kauron

 

...Denkbar wären z.B.

- Golf VII

- 1er BMW

- Audi A1

- A-Klasse

...

Der Audi A1 passt eigentlich nicht in diese Liste, da er kein Kompakt-, sondern ein Kleinwagen (wie Polo, Fiesta, Corsa, etc.) ist. Der "passende" Audi wäre der A3.

Themenstarteram 30. März 2014 um 23:39

Zitat:

Zumindest in der Garantiezeit ist es mehr als ratsam die Inspektionen nach Herstellervorgaben in der Fachwerkstatt durchführen zu lassen

Ist mir bewusst. Dann müsste ich aber für einen Ölwechsel einen Termin in der Werkstatt machen. Dafür bin ich zu faul. Da dauert ja die Fahrt zur Werkstatt länger als der Ölwechsel selber.

Zitat:

Der "passende" Audi wäre der A3.

Danke für den Hinweis. Ist aber teuer und auch schon zu groß (geschäftsschädigend).

am 31. März 2014 um 8:09

Ich würde dir auch zu nem Ford Focus 1.0 Ecoboost raten! Top Fahrwerk, Klasse Verbrauch und sehr Komfortabel.

Von der Performance her reicht der definitiv auch aus!

Zitat:

Original geschrieben von thps

Ich würde dir auch zu nem Ford Focus 1.0 Ecoboost raten! Top Fahrwerk, Klasse Verbrauch und sehr Komfortabel.

Von der Performance her reicht der definitiv auch aus!

Ist auch ein guter Motor.

Ich würde mir doch statt des A3, wenn der "zu groß" sei, nicht wissentlich das eigentlich fast zu klein geratene Auto (den Audi A1) kaufen, wenn ich für das gleiche Geld einen ausgewachsenen Kompakten haben kann.

Zum Service sei angemerkt, dass es in der Garantiezeit ein Muss ist, die Inspektionen in der Vertragswerkstatt in Auftrag zu geben. Sonst kann es unangenehm werden, wenn irgendein Fehler auftritt, der ein Garantiefall wäre.

am 31. März 2014 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Kauron

Zitat:

Zumindest in der Garantiezeit ist es mehr als ratsam die Inspektionen nach Herstellervorgaben in der Fachwerkstatt durchführen zu lassen

Ist mir bewusst. Dann müsste ich aber für einen Ölwechsel einen Termin in der Werkstatt machen. Dafür bin ich zu faul. Da dauert ja die Fahrt zur Werkstatt länger als der Ölwechsel selber.

Ich bin zu faul das selbst zu machen, deshalb lasse ich das Öl wechseln es kostet ja auch nicht viel.

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