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Kommt mein 320 CDI in die Jahre?

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 14:04

Hallo liebe Leute,

hier eine "Fachfrage zu Motoren": Ich habe einen E 320 T CDI Bj. 5/2000 (der mit dem Reihensechser mit 197 PS), der nun 125.000 km auf der Uhr hat.

An sich ein einigermaßen braves Auto. Gekauft habe ich ihn vor 4 Jahren mit 37.000 km.

Seit längerem höre ich nun schon beim Motorlauf mit ca. 1.200-1.800 U/min bei sanfter Fahrt ein leichtes "hadschen", also ob ein Zylinder weniger Kompression, etwas ungleiche Einspritzmenge, ausgeleierte hydraulische Stößeltassen oder sonst irgend eine Ungleichförmigkeit zu verdauen hat.

Wie gesagt, klingt gar nicht nach Motorschaden (Gott sei Dank), aber so 100% rund rennt er halt nimmer. Bei 37.000 km ist mir das noch nicht aufgefallen und über 2.000 U/min wird diese Eigenwilligkeit durch die höhere Drehzahl und das allgemein höhere Geräuschniveau "zugedeckt".

Im Sommer ist es mit eingeschalteter Klimaanlage etwas leiser, vielleicht weil der Motor mehr unter Last steht?

Vom Vorgänger, einen E 220 T CDI (125 PS), den ich bis 100.000 km fuhr, habe ich das auch noch so ähnlich in Erinnerung. Erinnerte mich immer an ein Taxi ...

Nun die Frage: Ist das eine normale Verschleißerscheinung oder sollte ich mir das mal ansehen lassen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

als preisgünstigste Diagnose würde ich vorschlagen:

- Ölwechsel mit gutem vollsynthetischen Öl, z.B. Mobil 1 0W-40

hilft in Bezug auf möglicherweise verschmutzte/verklemmte Hydrostößel etc.

- Zweitaktöl zum Sprit die nächsten Tankfüllungen, bei der ersten 1 l, bei der 2. und 3. je 0,5 l

hilft in Bezug auf lahmende/verschmutzte Injektoren

Dann lausche noch mal auf die Geräusche, dann sind ja etwa 1.500 km vergangen.

Grundsätzlich würde ich dann noch den Ansaugtrakt incl. Abgasrückführungsventil prüfen und höchstwahrscheinlich reinigen.

Fährst Du viel Kurzstrecke ? An sich ist der Motor für die dreifache Laufleistung gut.

Gruß Reinhard

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Hallo,

als preisgünstigste Diagnose würde ich vorschlagen:

- Ölwechsel mit gutem vollsynthetischen Öl, z.B. Mobil 1 0W-40

hilft in Bezug auf möglicherweise verschmutzte/verklemmte Hydrostößel etc.

- Zweitaktöl zum Sprit die nächsten Tankfüllungen, bei der ersten 1 l, bei der 2. und 3. je 0,5 l

hilft in Bezug auf lahmende/verschmutzte Injektoren

Dann lausche noch mal auf die Geräusche, dann sind ja etwa 1.500 km vergangen.

Grundsätzlich würde ich dann noch den Ansaugtrakt incl. Abgasrückführungsventil prüfen und höchstwahrscheinlich reinigen.

Fährst Du viel Kurzstrecke ? An sich ist der Motor für die dreifache Laufleistung gut.

Gruß Reinhard

Guck' mal unter die Motorabdeckung ob ein Injektor undicht ist.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 15:40

Mobil1 0W-40 TurboDiesel mit SuperSynth ist drinnen (seit 5.000 km), davor immer ARAL SuperTronic 0W-40 vom Freundlichen.

(War bei MB eh nur 4x so teuer *grmpf* -- hab das Mobil im Ausverkauf um EUR 25,-/4 Liter bekommen, heißt jetzt nimmer "TurboDiesel". Na ja, eben blöd gewesen.)

2-T-Öl mische ich seit ca. 6.000 km zu (1/4 Liter LM 1052 auf 55 Liter Diesel), hat sich akustisch durchaus bemerkbar gemacht, aber nicht in Bezug auf dieses Laufgeräusch.

Kurzstrecke fahre ich eher auch nicht, obwohl 2 x 25+ km nicht gerade viel sind für diesen Motor. Fahre aber durchaus auch 'mal 70-150 km am Tag, nur eben nicht täglich. AUf Urlaubsfahrten (Summe an die 1.000 km) ändert sich da akustisch auch nix.

Wenn ich mich nicht täusche, dann klingt der Motor im Schubbetrieb etwas "runder", bei heftigem Gasgeben auch schön "seidig" wie ein Reihensechser sein soll (und ein Diesel halt kann), aber es ist ja unmöglich, "echte" Leistung bei niedrigen Drehzahlen abzurufen -- Automatik eben.

Eben im Teillastbereich, 50-70 km/h, 4. oder 5. Gang -- und nur wenn er warmgefahren ist! -- da hört man das eben, wenn man das Auto schon kennt. Einem TDI-Fahrer wird das wahrscheinlich nicht auffallen ;-)

Nachdem das Geräusch seit wahrscheinlich 30.000 km besteht und sich nicht wesentlich verändert denke ich eher an normalen Verschleiß irgendwelcher zu einem Zylinder relevaten Teile.

Die AGR ist ja für alle Zylinder gemeinsam, oder? Was ist mit diesen Plastikklappen in den Einlasskanälen die sich angeblich gerne "auflösen"?

Undichter Injektor: Wie sieht das aus, was ist da undicht? Kraftstoffseitig -- bisschen feucht oder "schwimmt" der dann richtig? Oder zum Brennraum -- mit Abgasautritt, Schmauchspuren oder so?

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

 

Undichter Injektor: Wie sieht das aus, was ist da undicht? mit Abgasautritt, Schmauchspuren oder so?

Genau so.

Deine Beschreibung klingt ziemlich nach diesem Problem.

Der Schacht wird undicht und Abgase bzw. Verbrennungsrückstände treten aus, das Ganze verbindet sich zu einer ziemlich fieser Pampe.

Kannst du ziemlich einfach feststellen wenn du die Motorabdeckung runternimmst, dann sollte um den Sitz alles schwarz sein.

Falls das der Fall ist, lass es so bald wie möglich machen, mit etwas Glück muss der Injektor nicht getauscht, sondern nur neu abgedichtet werden.

liebe Grüße

Andy

 

Hallo,

viel freundlicher kann man mit seinem Motor ja schon nicht mehr umgehen .. unwahrscheinlich, daß es an der Behandlung des Motors liegt, was da beim genauen hinhören festzustellen ist.

Das AGR ist einmal für den gesamten Ansaugtrakt vorhanden, richtig.

Die sog. Drallklappen können ebenfalls stark verschmutzt sein oder sogar Auflösungserscheinungen zeigen, das gäbe aber kein rhythmisches Geräusch und wäre auch nicht temperaturabhängig.

Ich würde eine Kompressionsmessung investieren, wenn alle Zylinder dicht beeinander liegen, sind es schonmal keine Verschleißprobleme.

Gerade in Zusammenhang mit der Veränderung durch Klima an/aus könnte ich mir auch vom Riemenantrieb Probleme vorstellen - langsam festgehende Umlenkrolle/Riemenspanner, defekter LiMa-Freilauf, Unterdruckpumpe ... das läßt sich am direktesten feststellen, wenn man bei kaltem Motor einmal ohne Riemen startet. Zuvor kannst Du die Freigängigkeit aller beteiligten Rollen prüfen.

Halte uns mal auf dem Laufenden ..

Gruß Reinhard

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 7:19

Tja, könnte also ziemlich alles sein, außer einem kaputten Auspufftopf ;-)

Ich muss eh mal zum Freundlichen, weil meine Standheizung spinnt (zündet öfters nimmer, nur grauer Rauch), der hat so ein Diagnosegerät. Da soll er mal die Motorabdeckung runter und die Injektoren anschauen und mit mir eine Proberunde fahren.

Wird wohl so am besten sein. Kann ja nicht die Welt kosten.

Vielen Dank!

Standheizungsprobleme -> 90% verschlissene Glühkerze -> beim Bosch-Dienst erneuern (MB-ET-Preis 100 EUR vs. 35 EUR Bosch !).

Gruß Reinhard

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 17:32

Ahaaa, das ist amal ein heißer Tipp mit dem Bosch-Dienst!

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 8:45

Sodala, war jetzt in der Werkstatt.

Injektoren sind dicht, Motorgeräusch sei mit der Kilometerleistung völlig normal. Dachte ich mir eh.

Der Zuheizer hatte einen verbogenen Auspuff, dadurch war der Querschnitt verengt und die Heizleistung beschränkt.

Nur die Kraftstoffleitungen waren zu ersetzen, die tropften auf den Keilrippenriemen und daher war der auch fällig.

Hallo,

dann war ja ein Aspekt von mir

"Gerade in Zusammenhang mit der Veränderung durch Klima an/aus könnte ich mir auch vom Riemenantrieb Probleme vorstellen "

durchaus zutreffend..

Erfreulich geringer Aufwand in der Werkstatt jedenfalls !

Gruß Reinhard

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 17:29

... jo, nur hat der neue Riemen am Motorlaufgeräusch nix geändert.

Aber es ist eh so leise, das wird schon so in Ordnung sein. Ist halt nimmer neu. Ich tippe auf einen Injektor der halt nimmer ganz so ist wie die 5 anderen oder so. Kann man so etwas billig prüfen lassen oder ist das eine große Baustelle?

Übrigens hat sich durch die 2-T-Öl-Geschichte über eineige 1.000 km auch nix am Laufgeräusch verändert (außer dem üblichen "molligeren" Kaltlauf).

Mein Freundlicher hätte sicher keine Gelegenheit ausgelassen, irgendetwas an meiner Rostlaube als "reparatürbedürftig" einzustufen ... der denkt ja nur in AWs ...

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

... jo, nur hat der neue Riemen am Motorlaufgeräusch nix geändert.

Aber es ist eh so leise, das wird schon so in Ordnung sein. Ist halt nimmer neu. Ich tippe auf einen Injektor der halt nimmer ganz so ist wie die 5 anderen oder so. Kann man so etwas billig prüfen lassen oder ist das eine große Baustelle?

Übrigens hat sich durch die 2-T-Öl-Geschichte über eineige 1.000 km auch nix am Laufgeräusch verändert (außer dem üblichen "molligeren" Kaltlauf).

Mein Freundlicher hätte sicher keine Gelegenheit ausgelassen, irgendetwas an meiner Rostlaube als "reparatürbedürftig" einzustufen ... der denkt ja nur in AWs ...

grias di,

du darfst mit einem mercedes der mehr als 100.000km auf der uhr hat sowieso nicht mehr zu MB Vertragswerkstatt gehen, eher zu einer Taxiwerkstatt, die können mit problemen besser umgehen, und vor allem sind die noch preisgünstiger, was man von MB nicht so is.... Da heißt es dann nur ja was erwarten sie denn, ihr fahrzeug hat ja erhöhte fahrleistung.... woher kommst du? vielleicht kann ich dir eine gute werkstatt im münchner kreis empfehlen... TE Taxiteileeinkauf St.-Johann-Str. 21 in München Allach.... sind super und finden jeden fehler.... der meister hat selber bei Mercedes Henne München gelernt.... und fährt einen W203er mit 400,000km auf der uhr...

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 7:26

Nachdem hier mein alter Thread von vor 3 Jahren wiederbelebt wurde -- und ich dies nun auch zufällig gesehen habe --, ist es an der Zeit ein "Langzeit-Fazit" zu schreiben:

 

In den 3 Jahren ist viel geschehen ... wie das mit einem CDI-2 halt so ist. :p :eek: Der Wagen hat inzwischen 191.000 km drauf, ist 11 Jahre alt und rennt wie neu ... was aber nicht immer ganz gratis zu haben war!

Der "Schwarze Tod" (undichter Injektor) hat vor einem halben Jahr zugeschlagen, im Zuge der Reparatur ließ ich gleich alle neue Abdichten und eine Rundlaufkontrolle vornehmen. Dabei hat sich herausgestellt dass einer der Injektoren etwas über der Regelgrenze liegt, also ersetzen lassen. (Komplett 500 Euro.)

Seitdem läuft der Motor deutlich weniger "hadschert", nur mehr ein geringfügig ungleichförmiges Laufgeräusch blieb zurück. Ich nehme an, dass bei einem Tausch aller Injektoren alles wieder perfekt wäre ... aber das ist mir schlichtweg zu teuer.

... und ein bisserl Off Topic:

Nebenbei bekam ich in der letzten Zeit auch eine neue Kardanwelle, da die alte ausgeleiert war (Längenausgleich und Kreuzgelenk defekt, Schwingunstilger löste sich) und zu Vibrationen wie von unwuchtigen Rädern führte. Eine Komplettüberholung der Vorderachse mit Bremsen- und Federntausch hab ich kurz davor auch schon hinter mich gebracht, beides hat aber die Vibrationen nicht behoben. Ebenso hat der Tausch der Motor- und des Getriebelagers den Motorvibrationskomfort deutlich verbessert, aber nichts an den Vibrationen geändert.

Und das AGR-Ventil wollte unlängst auch mal dringend geputzt und der LMM ersetzt werden. Da fällt ein selbst getauschter Innenraumgebläseregler schon gar nicht mehr ins Gewicht.

Dem AT-Getriebe geht es gut, dank regelmäßigem ATF-Wechsel habe ich den undichten Stecker immer gerade noch rechtzeitig erkannt, das Steuergerät war noch trocken, obwohl das Getriebe beim zweiten Mal bei -15° C beim ersten Losfahren mangels ATF-Füllstandhöhe erste Kraftübertragungsprobleme zeigte -> sofort zum Fachmann, gut 1 Liter fehlte schon.

Von der Rostfront gibt es einen neuen gebrauchten Tank wegen massivem Falzrost und das Schweißen (und mit Fett konservieren) der Kofferraumtaschen links und rechts ebenso wie am Vorderachsträger zu berichten, sowie diverse fast schon nebensächliche Lackarbeiten ...

Und seit Lenkrad und Wählhebelknauf durch www.carsdream.com (Empfehlung!!!) günstig und gut neu beledert sind, passen die auch zum neuen Lack ... das macht optisch viel aus!

 

2010 war also gewissermaßen eine "Blutwiese", andere kaufen sich ein 4-jähriges Auto um das Geld. :D

 

Nach München fahr ich gerne, aber nicht zur Autoreparatur, ist mir zu weit, ich komme aus Baden bei Wien. Im schönen München hab ich mir vor gut einem Jahr am Höhepunkt der Wirtschaftskrise einen damals einjährigen S211-Werkswagen E 200 T CDI Elegance Aut. (Xenon, Shzg., Comand) äußerst günstig "auf Vorrat" gekauft; die extrem rostende A-Klasse meiner Frau (W168 lang MOPF 170 CDI) musste nach der letzten Gratis-Kulanz-Rundumsanierung vorzeitig gehen.

Hier im Osten will ich die Firma Auto-Dienst Nemec in Wien im 16. Bezirk sehr empfehlen (Taxiwerkstatt, Getriebe-Auskenner, Tim-Eckart-Partnerbetrieb) sowie die Leute bei Mercedes-Benz Brammen in Baden, sehr bemühte und hartnäckige Fehlersucher, wenn auch nicht ganz gratis.

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

Hallo,

als preisgünstigste Diagnose würde ich vorschlagen:

- Ölwechsel mit gutem vollsynthetischen Öl, z.B. Mobil 1 0W-40

hilft in Bezug auf möglicherweise verschmutzte/verklemmte Hydrostößel etc.

- Zweitaktöl zum Sprit die nächsten Tankfüllungen, bei der ersten 1 l, bei der 2. und 3. je 0,5 l

hilft in Bezug auf lahmende/verschmutzte Injektoren

Dann lausche noch mal auf die Geräusche, dann sind ja etwa 1.500 km vergangen.

Grundsätzlich würde ich dann noch den Ansaugtrakt incl. Abgasrückführungsventil prüfen und höchstwahrscheinlich reinigen.

Fährst Du viel Kurzstrecke ? An sich ist der Motor für die dreifache Laufleistung gut.

Gruß Reinhard

hi. kann man das so auch anwenden mit dem 2 taktöl bei benzinmotoren? w126 , w140 oder w211?

wofür ist es noch gut? danke

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