ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kommender Kupplungsschaden?

Kommender Kupplungsschaden?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 20:20

Mein Gottlieb kommt langsam in die Jahre und lief bisher einwandfrei:

B180 CDI

BJ. 09/2011

110.000 km

Heute Morgen stellte ich fest, dass wenn ich die Kupplung kommen lasse, im Pedal teilweise leichte Vibrationen zu spüren sind.

Wie soll ich es erklären? Ungefähr so - Ich drücke das Pedal durch und lasse die Kupplung kommen und alles ist erstmal gut. Dann nach ein paar Zentimeter ein leichtes Vibrieren, dann wieder normal (nichts), dann wieder eine Stelle wo es vibriert, dann wieder gut bis das Pedal zurück in Anfangsstellung ist.

Es ließ mir keine Ruhe und ich fuhr heute Abend zum Freudlichen. Der machte eine Testfahrt und meinte, dass die Kupplung nicht mehr ganz einwandfrei sei, möglicherweise in der Kupplung etwas nicht mehr ganz plan läuft. Ich kann damit fahren, er kann mir aber nicht sagen wie lange, es kann schnell kaputt gehen, es kann aber auch lange nichts passieren. Wenn ich das behoben haben will, muss man mit einem kompletten Arbeitstag rechnen und ca. 1500 EUR einplanen.

Und jetzt bräuchte ich mal Euren Rat .... hatte eigentlich vor, im Herbst was anderes zuzulegen.

 

6 Antworten

Zitat:

@jt29 schrieb am 4. Juli 2018 um 22:20:41 Uhr:

Mein Gottlieb kommt langsam in die Jahre und lief bisher einwandfrei:

B180 CDI

BJ. 09/2011

110.000 km

Heute Morgen stellte ich fest, dass wenn ich die Kupplung kommen lasse, im Pedal teilweise leichte Vibrationen zu spüren sind.

Wie soll ich es erklären? Ungefähr so - Ich drücke das Pedal durch und lasse die Kupplung kommen und alles ist erstmal gut. Dann nach ein paar Zentimeter ein leichtes Vibrieren, dann wieder normal (nichts), dann wieder eine Stelle wo es vibriert, dann wieder gut bis das Pedal zurück in Anfangsstellung ist.

Es ließ mir keine Ruhe und ich fuhr heute Abend zum Freudlichen. Der machte eine Testfahrt und meinte, dass die Kupplung nicht mehr ganz einwandfrei sei, möglicherweise in der Kupplung etwas nicht mehr ganz plan läuft. Ich kann damit fahren, er kann mir aber nicht sagen wie lange, es kann schnell kaputt gehen, es kann aber auch lange nichts passieren. Wenn ich das behoben haben will, muss man mit einem kompletten Arbeitstag rechnen und ca. 1500 EUR einplanen.

Und jetzt bräuchte ich mal Euren Rat .... hatte eigentlich vor, im Herbst was anderes zuzulegen.

Was macht das Pedal, wenn du es bei Motorstillstand drückst und losläßt? Hast du da unterschiedliche Druckpunkte (ließe auf Schwergängigkeit schließen), oder hast du ein sog. "Kupplungsrupfen" beim Einkuppelvorgang (laufender Motor)? Dies würde bedeuten, daß die Mitnehmerscheibe und/oder die Druckplatte verzogen wäre(n), z. B. durch Überhitzung.

Der gravierendste Schaden jedoch wäre ein Durchrutschen, was eine sofortige Erneuerung erfordern würde. Test: 6. Gang einlegen, Handbremse ziehen, Gas geben und die Kupplung nicht zu abrupt kommen lassen - stirbt der Motor sofort ab, ist die Kupplung zumindest voll funktionsfähig (Kraftschluß).

 

 

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 20:59

Zitat:

Was macht das Pedal, wenn du es bei Motorstillstand drückst und losläßt? Hast du da unterschiedliche Druckpunkte (ließe auf Schwergängigkeit schließen), oder hast du ein sog. "Kupplungsrupfen" beim Einkuppelvorgang (laufender Motor)? Dies würde bedeuten, daß die Mitnehmerscheibe und/oder die Druckplatte verzogen wäre(n), z. B. durch Überhitzung.

Wenn der Motor aus ist, dann ist auch beim Pedal alles ok. "Rupfen" kommt denke ich der Sache hin. Er sagte noch was zu Druckplatte könnte nicht mehr plan oder Schaft ausgeleiert sein.

Zitat:

Der gravierendste Schaden jedoch wäre ein Durchrutschen, was eine sofortige Erneuerung erfordern würde. Test: 6. Gang einlegen, Handbremse ziehen, Gas geben und die Kupplung nicht zu abrupt kommen lassen - stirbt der Motor sofort ab, ist die Kupplung zumindest voll funktionsfähig (Kraftschluß).

Der Kraftschluss ist denke ich da, ich merke da kein Unterschied bisher, die Gänge gehen sauber rein, das Auto fährt wie immer. Ich mach aber morgen Abend mal den Test.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 19:02

Ein Update: Ich war nun auch in einer freien Mercedes Werkstatt. Dort soll die Reparatur ca. 1200 EUR kosten, sofern die Massenschwungscheibe nicht betroffen ist. Auch hier der Hinweis, wir brauchen Zeit - 1 Tag.

Der Seniorchef hat dann eine Probefahrt gemacht und getestet. Sein Fazit war, die Kupplung kommt noch nicht, ich kann erstmal weiter fahren. Er empfahl als ersten Schritt die Hydraulik zu überprüfen und entlüften, eine Sache von 30 Minuten.

Zitat:

@jt29 schrieb am 10. Juli 2018 um 21:02:04 Uhr:

Ein Update: Ich war nun auch in einer freien Mercedes Werkstatt. Dort soll die Reparatur ca. 1200 EUR kosten, sofern die Massenschwungscheibe nicht betroffen ist. Auch hier der Hinweis, wir brauchen Zeit - 1 Tag.

Der Seniorchef hat dann eine Probefahrt gemacht und getestet. Sein Fazit war, die Kupplung kommt noch nicht, ich kann erstmal weiter fahren. Er empfahl als ersten Schritt die Hydraulik zu überprüfen und entlüften, eine Sache von 30 Minuten.

Hat aber mit Kupplungsrupfen überhaupt nichts zu tun. Wäre eher nachvollziehbar, wenn durch Luft in der Betätigung (Kupplungs-Geber-/ -Nehmerzylinder) nicht mehr vollständig getrennt werden würde - dann gingen aber die Gänge kaum noch geräuschlos rein.

Falls das Rupfen erträglich ist, fahr weiter! Die Kupplung kann ohne weiteres auch 150-200' km halten bei vernünftiger Fahrweise, sofern nicht reiner Kurzstreckenbetrieb angesagt ist.

Bisher wußte ich nicht, daß im B ein Zweimassen-Schwungrad verbaut ist. Daher meine Vermutung, daß der Fehler von diesem kommt- könnte dann deutlich mehr an Vibrationen nach sich ziehen und muß in diesem Fall zur Vermeidung von weiteren Folgeschäden unbedingt (zusammen mit der Kupplung natürlich) erneuert werden.

Ein Indiz ist, daß beim kraftvollen Beschleunigen unter hohem Drehmoment (niedrige Gänge) Vibrationen auftreten.

Zitat:

Falls das Rupfen erträglich ist, fahr weiter!

Mal ein Update soweit:

Das "Rupfen" ist mehr als erträglich, es ist seit knapp drei Wochen schlicht weg!

Warum? Ich weiß es nicht. Die Vibrationen während des Pedalweges sind auf einmal verschwunden. Der Seniorchef der Werkstatt sass nochmal selbst im Wagen und meinte, sieht ja gut aus.

Ich werde das weiter beobachten und hoffen, dass dies nicht die berühmte Ruhe vor dem Sturm ist.

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kommender Kupplungsschaden?