Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Komisches Fahrverhalten Volvo V70R

Komisches Fahrverhalten Volvo V70R

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 22:34

Hallo Forengemeinde,

Ist vielleicht ein wenig Voreilig von mir, da da Phänomen erst heute auf der Heimfahrt passiert ist (200 km).

Beim Gas geben von meinem Elch, vor allem ab dem 3. Gang aufwärts, bemerkt man ein kommischen Leistungs verlus. Es fühlt sich so an als od die Räder durchdrehen würden oder gar die Kupplung, und der ganze Wagen ruckelt.

Wenn man gans sanft beschleunigt tritt diese Problem nicht auf.

Habe mal vorhin einen Kupplungstest gemacht, in dem ich den 3. Gang eingelegt habe, die Handbremse angezogen und die Kupplung kommen lassen. Der Wagen wird abgewürkt, was doch auf eine Kraftschluss hindeutet.

Ich habe auch mal im Stand den Motor hochgedreht, es scheinen auch keine Zündausetzer zu geben.

Leider konnt ich bei Regen und Nacht nicht mehr machen.

Aber vielleicht habt ihr eine Idee woran es liegen könnte!

Mit Dank um euren Rat

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 21:02

kleine Rückmeldung,

Fehler ist behoben, es war die Zündspule mit ihrem Läufer die nicht mehr richtig funktionierte. Fährt wider wie ne "1"

Iml Gleichem Zuge wurden die Züdkabel und Kerzen Gewechselt.

Danke an euch alle für eure Ratschläge

LG

Jojo

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Juni 2014 um 23:13

Moin,

Zitat:

Habe mal vorhin einen Kupplungstest gemacht, in dem ich den 3. Gang eingelegt habe, die Handbremse ..................

diese, an sich nur begrenzt aussagekräftigen, Testverfahren werden im 4ten oder 5ten Gang (Direktübersetzung) vollzogen.

Wenn er dann weiterläuft, ist die Kupplung aber schon so fertig, das du es auch im Fahrbetrieb merkst.

Ein 100% Aussage über den Zustand der Kupplung kannste nur machen, wenn du sie in der Hand hast :D

Fahr mal auf der Autobahn (Steigung ist hilfreich), höchster Gang bei ner Drehzahl von ca. 3000 und gib dann Vollgas.

Wird der Motor lauter aber die Kiste nicht viel schneller und der Drehzahlmesser steigt schneller als die Geschwindkeit, dann ist es die Kupplung.

Wobei es üblicherweise nicht zu einem von dir beschriebenen Ruckeln kommt.

Wieviel hat die Kiste denn runter und haben deine Reifen vorne noch Profil ;)?

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 23:20

Hallo Fieldo,

Danke dir für deine Antwort.

Der wagen hat jetzt 214 000 km runter, ich gebe zu es hat gut geregnet heute. Die reifen sind quasi neu, keine 3000 km. Im 4 und 5ten Gang wurde der Motor auch abgewürgt.

Das der Motor lauter wird hab ich nicht bemerkt.

vielleich kann es ja auch an einem Gebrochenn Zündkabel liegen oder der Kraftstoffpumpe

,

am 28. Juni 2014 um 23:38

Huhu,

aufgrund deiner Mängelbeschreibung, abgesehn vom Ruckeln, hät ich auch auf die Kupplung getippt.

Passte perfekt ;)

Ruckeln ist üblicherweise zündungseitig bedingt.

Es könnte aber auch der Benzindruckregler oder 17 andere Dinge sein.

Bevor du jetzt aber alles auf Verdacht wechselst, les erstmal Fehler aus oder lass auslesen - beim Volvo-Händler-.

Fehler werden auch gespeichert, ohne das die Motorkontrollleuchte angeht.

Ausleseversuche bei anderen Werkstätten sind i.d.R. nicht zielführend, da Volvo eigene Protokolle verwendet.

Bis dahin würd ich beobachten, manche "Defekte" treten einmal auf und werden nie wieder gesehn :D

Meinen Atmospährendrucksensor könnt ich an wetter.com verkaufen. Der merkt das Gewitter schon eine Stunde vorher und schaltet dann die MKL an.

Er erholt sich aber immer wieder .:rolleyes:

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 5:42

Hallo Fieldo,

Fehler habe ich mit dem Volvo FCR ausgelesen, waren aber keine hinterlegt.

Werde mal den Druck in der von der Kraftstoff Zufuhr messen und den Widerstand der Verteilerkabel, Kerzen werden auch mal unter die Lupe genommen, mal schauen.

Ferhält sich die LLM beim Benziner eigentlich genauso wie beim Diesel?

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 12:39

Habe neues,

Also Zündkabel habe ich nach gemessen, alles I.O.

Kerzen sehen auc gut aus, sind auch noch nicht so alt.

Der druck von der Einsprizrampe scheint mir aber zu niedrig zu sein, gut das Messgerät ist eine Maountainbike Stossdämpfer Pumpe die bis 20 Bar geht, vielleicht ist sie nich so sensiebel im unterme Bereich, Druck war aber so um 1.5 bis max. 2 Bar. Habe hier im Forum gelesen das es eher 3 Bar sein sollten.

Was könnten jetzt die üblich Verdächtigten sein, Kraftstoffpumpe? Kraftstoffdruckregeler?

Merci

Jojo

Tausche mal den Benzinfilter.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 15:19

Benzinfilter ist neu, alos 2 wochen alt.

Das Phänomen tritt auch im 2 Gang auf. Manchmal ist es nur ein austsetzer wenn man normal fährt, und wenn man das Gaspedal tiefer Durchdrückt streubt sich der ganze Motor. Als wenn er nicht genug Saft (Funken oder Benzin) bekommt.

Könnte es auch am Zündverteiler oder der Kappe liegen, die Kontakte Innen sin ein wenig verkohlt?

Wenn du am Rail im Leerlauf nur 1,8 bis max 2 Bar Druck hattest dann ist dort was im Argen. Zündungsprobleme können auch zu Ruckeln führen natürlich. Neue Verteilerkappe und Finger kosten auch nicht die Welt wenn das Alter unbekannt ist und nicht mehr "taufrisch" aussehen dann kannst du die auch neu machen. Aber ich würde mich jetzt auf den Druckregler konzentrieren bzw. Pumpe.

am 29. Juni 2014 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Jojo K

Benzinfilter ist neu, alos 2 wochen alt.

Das Phänomen tritt auch im 2 Gang auf. Manchmal ist es nur ein austsetzer wenn man normal fährt, und wenn man das Gaspedal tiefer Durchdrückt streubt sich der ganze Motor. Als wenn er nicht genug Saft (Funken oder Benzin) bekommt.

Könnte es auch am Zündverteiler oder der Kappe liegen, die Kontakte Innen sin ein wenig verkohlt?

Mich würde interessieren ob die Probleme nur bei Nässe auftreten.

Bei meinem Sauger treten nämlich ähnliche Probleme auf wenn es sehr nass ist (Starkregen oder Waschanlage mit Unterbodenwäsche). Laut freundlichem hat meine Verteilerkappe Haarrisse. Wenn dann hat es bei mir sogar zum totalausfall geführt, nach etwas warten geht's dann meist wieder. Bei trockener Witterung und normalen Regen treten die Probleme mit dem Gas annehmen / absaufen aber nicht auf.

Werde aber bei der nächsten Reperaturen die Kappe austauschen.

Gruß Nils

Nils:

Wie sieht denn die Zündspule aus?

Die Isolierung altert mit der Zeit und dann gibt es komische weiße Stellen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann's da durchschlagen.

Würde beim Austausch zum Originalteil bzw. OEM Teil raten, trotz vergleichweise hoher Kosten.

Wenn die Fehler nur bei Fechtigkeit auftreten, Regen/dichter Nebel etc. Ist auf der Zündungsseite zu suchen...

am 29. Juni 2014 um 18:19

Die Zündspule muss ich dann wohl auch prüfen lassen ;) Aber Die Kappe ist definitiv fällig, die Kontakte waren grün

Zitat:

Original geschrieben von Nils_Elchreiter

Die Zündspule muss ich dann wohl auch prüfen lassen

Wenn sie so wie im Bild aussieht, die weißen Spuren seitlich, dann ist da was faul. Bei hoher Luftfeuchtigkeig gabs schon im Standgas Überschläge

Dsc00051
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 22:08

Also bei mir ist es nicht vom Wetter Abhängig, die Zündteile sehen auch alle Gut aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Komisches Fahrverhalten Volvo V70R