ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Komische Reifengeräusche - nicht nur bei Winterreifen

Komische Reifengeräusche - nicht nur bei Winterreifen

Volvo
Themenstarteram 25. März 2012 um 10:01

Hallo zusammen,

mein C70 hat jetzt rund 15.000 km "auf der Uhr".

Vor 2-3 Monaten habe ich festgestellt, dass die Winterreifen beim einschlagen der Lenkung ein "komisches" Geräusch machen. Klingt etwa so, wie ein Auto mit einem Bremsplatten. Ich dachte erst, dass das einfach an den Winterreifen liegt und habe mir keine weiteren Gedanken gemacht.

Die vorderen Reifen sind trotz richtigem Luftdruck an der Aussen- und Innenseite stärker abgefahren. Der Reifenhändler hat in dem Zusammenhang von einem "Sägezahn" gesprochen, konnte aber nicht genauer darauf eingehen, ob das vom Sturz oder von der Fahrweise kommt.

Nun wurden gestern wieder Sommerreifen aufgezogen und das Geräusch ist wieder da! Tritt nach wie vor nur beim Einschlagen der Lenkung auf und wird mit zunehmender Geschwindigkeit ebenfalls schneller.

Woran kann das liegen?

Danke für Eure Antworten.

Grüsse

Holger

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo! Geh raus zum Auto und fühle die Reifeninnenseite. Wenn es in der einen Richtung glatter ist und in der anderen Richtung eine Art "Zahnprofil" ist, ist es ein Sägezahn. Volvo hat beim P1 (C30, S40, V50 und C70) eine sehr aggressive Fahrwerksgeometrie gewählt, um den Wagen, trotz dem recht weich abgestimmten Fahrwerk, eine Dynamik zu verpassen. Spur und Sturz sind dazu sehr hart an der Belastungsgrenze. Auto Herstellern ist es egal wie der Reifenverschleiß ist, solange es sich sportlicher fahren läßt. MfG Tom

am 25. März 2012 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von holgerr1

Hallo zusammen,

mein C70 hat jetzt rund 15.000 km "auf der Uhr".

Vor 2-3 Monaten habe ich festgestellt, dass die Winterreifen beim einschlagen der Lenkung ein "komisches" Geräusch machen. Klingt etwa so, wie ein Auto mit einem Bremsplatten. Ich dachte erst, dass das einfach an den Winterreifen liegt und habe mir keine weiteren Gedanken gemacht.

Die vorderen Reifen sind trotz richtigem Luftdruck an der Aussen- und Innenseite stärker abgefahren. Der Reifenhändler hat in dem Zusammenhang von einem "Sägezahn" gesprochen, konnte aber nicht genauer darauf eingehen, ob das vom Sturz oder von der Fahrweise kommt.

Nun wurden gestern wieder Sommerreifen aufgezogen und das Geräusch ist wieder da! Tritt nach wie vor nur beim Einschlagen der Lenkung auf und wird mit zunehmender Geschwindigkeit ebenfalls schneller.

Woran kann das liegen?

Danke für Eure Antworten.

Grüsse

Holger

Hi! Nachdem nichts gegenteiliges vermerkt ist, nehme ich an, dass es sich um Originalbereifung handelt. Aussen und innen abgefahren bedeutet - man möge mich korrigieren, wenn meine These nicht stimmt - zu niedrigen Reifendruck.

Ich persönlich fahre mit 2,5 vo und 2,6 hi Sommer wie Winter, das Profil der 235er fährt sich gleichmäßig ab, und beträgt nach 18.000 km 7 mm bei den Winter- (215er), und annähernd das gleiche bei den Sommerreifen (ca. 20.000 km).

Von Sägezahn und den damit verbundenen Geräuschen keine Spur (beide Conti).

Bei Sägezahn - wenn noch nicht zu weit ausgeprägt - kann wechseln Vorder/Hinterachse helfen.

Genaueres hier, ohne allerdings zu wissen, wie kompetent diese Quelle ist....:

http://ratgeber.t-online.de/.../index

MfG charles164

Themenstarteram 25. März 2012 um 16:11

@XC60: Wie machst Du das mit dem Reifenverschleiß? Ich bin mit den Sommerreifen 7200km gefahren und habe noch ca. 5,5-6mm Profil. Ich würde mal sagen, dass ich nicht allzu sportlich bzw. aggressiv fahre.

Bei den Winterreifen handelt es sich um Hankook Icebear W300. Da sieht es nach fast gleichen Laufleistung nicht wirklich besser aus.

am 26. März 2012 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von holgerr1

Vor 2-3 Monaten habe ich festgestellt, dass die Winterreifen beim einschlagen der Lenkung ein "komisches" Geräusch machen. Klingt etwa so, wie ein Auto mit einem Bremsplatten. Ich dachte erst, dass das einfach an den Winterreifen liegt und habe mir keine weiteren Gedanken gemacht.

Fahren sie damit zum Volvo Händler .

Konnte abgenutzte Buchse sein irgendwo am Lenkung, wodurch es zuviel Spiel gibt -> Geräusche und starker Abnutzung der Reifen.

Zitat:

Die vorderen Reifen sind trotz richtigem Luftdruck an der Aussen- und Innenseite stärker abgefahren.

Hatte ich auch immer - bis ich die Reifen auf 3 bar aufgedruckt habe.

Spart Sprit UND Reifen sind gleich abgefahren.

Zitat:

Der Reifenhändler hat in dem Zusammenhang von einem "Sägezahn" gesprochen, konnte aber nicht genauer darauf eingehen, ob das vom Sturz oder von der Fahrweise kommt.

Dass ist ein C30/S40/V50/C70 "feature" mit verschiedene Reifentypen .

Mit Continental oder Pirelli gibt es dass leider mehr.

am 27. März 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von holgerr1

@XC60: Wie machst Du das mit dem Reifenverschleiß? Ich bin mit den Sommerreifen 7200km gefahren und habe noch ca. 5,5-6mm Profil. Ich würde mal sagen, dass ich nicht allzu sportlich bzw. aggressiv fahre.

Bei den Winterreifen handelt es sich um Hankook Icebear W300. Da sieht es nach fast gleichen Laufleistung nicht wirklich besser aus.

Hallo! Ich bin kein Spezialist i.S. Reifen, und möchte auch nicht so klingen.

Ich nehme an, dass es sehr auf die Reifenfirma und das damit verbundene "zum Auto passen" ankommt, sorry, kann es nicht besser ausdrücken, und auch ein klein wenig auf den Druck auf´s Gaspedal beim anfahren, zumindest was die Vorderreifen betrifft...

Das würde sich auch mit dem von V50D oben geschriebenen Beitrag, und seine eigene Erfahrung decken (Reifendruck und Marke).

LG charles164

hallo,

ein defektes radlager kann ausgeschlossen werden?

 

gruss

Ich denke mal das kann muß aber nicht der Sturz sein.

Das Geräusch ist nur vorne?

Aber versuch mal mit mehr druck in dem Reifen oder noch besser mit Reifengas

Gruß seha

Ich glaube, das eigentliche Problem geht mittleiweile am Thema vorbei. Ein Sägezahn (ich hatte einen auf den Original Contis) macht sich extrem ab ca. 80 Km/h mit einem lauten Summen und einem leichten Vibrieren( wenn man feinfühlig ist) auf gerader Strecke bemerkbar. Bei langsameren Kurvenfahrten (und so habe ich den Themenstarter verstanden) ist es fast ausgeschlossen, ihn zu bemerken.

Und die Reifen nutzen trotzdem gleichmässig ab.

Ich denke, der Fehler liegt an der Spur bzw Sturzeinstellung.

Vielleicht mal einen Kantstein/Schlagloch mitgenommen? ;-)

MfG

Teddy

Themenstarteram 28. März 2012 um 6:00

Habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen - dann werde ich mehr sagen können.

Das Geräusch tritt nur bei Kurvenfahrt auf. Wenn ich gerade aus fahre ist nichts hör- bzw. spürbar...

Einen Bordstein als Verursacher kann ich definitiv ausschließen. Ein Schlagloch nicht unbedingt. Da ist ja immer die Frage wie heftig bzw. tief das Schlagloch dafür sein muss...

Zitat:

Original geschrieben von holgerr1

 

Das Geräusch tritt nur bei Kurvenfahrt auf. Wenn ich gerade aus fahre ist nichts hör- bzw. spürbar...

Wenn ich mich mal einklinken darf ... bei mir ist es genau andersrum. Beim geradeaus fahren ist es von der Geräuschkulisse her lauter, als wenn ich Kurven fahre?

Themenstarteram 29. März 2012 um 17:43

Hab mal 2 Bilder. Bin mal auf die Antworten gespannt...

Sollen wir jetzt aus deinen Conties Kaffeesatz-Lesen? Bin mal gespannt, worauf du gespannt bist ;-)

am 30. März 2012 um 0:30

Zitat:

Original geschrieben von holgerr1

Hab mal 2 Bilder.

Rechts ist die Außenseite , und die Reifen rollen nach unten ?

Profil lehnt sich sehr gut zu Sägezahn-Bildung.

Rubberblöcke wie /\ an ihre Obensite , und weit spaziert.

Reifen kaufen ohne dieser Art Profil, oder wo solche Rubberblöcke sehr dicht zusammen stehen.

 

Starke Abnutzung an die Seiten, seht nicht unbekannt aus ...

Reifendruck erhöhen.

Themenstarteram 30. März 2012 um 5:25

@teddy1x. Es sind keine Contis sondern Hankook :-)

Und ich bin dahingehend gespannt, was ein Profi zu dem Abfahrprofil sagen kann. Mir erschließt sich diese Logik leider nicht, wenn ich die Reifen anschaue.

@V50D Vielen Dank. Ja, rechts ist die Aussenseite. Das mit dem Reifendruck werde ich gerne probieren. Hatte immer dne Druck laut Vorgabe (ich meine 2,5 bzw. 2,6 bar) in den Reifen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Komische Reifengeräusche - nicht nur bei Winterreifen