ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Komfortschlüssel - Keyless-Go - Skimming

Komfortschlüssel - Keyless-Go - Skimming

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 28. August 2016 um 23:26

Hallo zusammen,

rund um dieses Thema wurde ja schon vielseitig diskutiert.

Leider lässt sich die Funktion nicht temporär deaktivieren, was für ein hochwertiges Fahrzeug und Aufenthalt in dubiosen Umgebungen notwendig wäre. Dass eine entsprechende Versicherung einen Diebstahl-Schaden mehr oder weniger ersetzt, wurde auch diskutiert, doch so weit möchte ich es erst gar nicht kommen lassen. Der Wiederbeschaffungsaufwand ist enorm.

Der Audi-Komfortschlüssel hat ja nur eine geringe Sendeleistung, was schon mal gut ist, Reichweite ist aktuell ca. 1m. Wie steht es aber um die Empfangsempfindlichkeit der im Fahrzeug verbauten Einheit?

Folgendes Szenario:

In einer Kneipe sitzt am Nebentisch ein Skimmer und fängt meine Schlüsselsignale ab, die ich bei Keyless-Go ja nicht deaktivieren kann, sendet sie weiter über die in den Medien publizierten Verfahrensweisen. Falls die Empfangsempfindlichkeit des Fahrzeuges auch sehr gering ist, müsste ein einfacher Repeater nahe am Fahrzeug sein. Dies könnte ich ja auch noch durch permanenten Blickkontakt mit dem Fahrzeug detektieren, falls nicht ...

Für spezielle Fälle habe ich mir nun aus Haushalts-Alufolie Schlüssel-Tütchen in 4-fach-Lage angefertigt und getestet, siehe Foto.

Für viele Firmen-Leasing-Audianer, die sich nicht auch mal in dubiosen Umgebungen und Regionen aufhalten müssen, mag dieses Thema überhaupt nicht relevant sein.

Gruß

Nikmot

Keyless-go-cover
Beste Antwort im Thema

erkläre mal deiner versicherung beim diebstahl danach das eine transponder / FFB fehlt ...

und nein die sind nicht dumm und fragen schlüssel an und lesen sie auch hinsichtlich km stand etc aus !

219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
219 Antworten

erkläre mal deiner versicherung beim diebstahl danach das eine transponder / FFB fehlt ...

und nein die sind nicht dumm und fragen schlüssel an und lesen sie auch hinsichtlich km stand etc aus !

Wenn sie mir den kompletten Schlüssel am See klauen, ist er auch weg.

Es geht mir lediglich darum, das Risiko zu minimieren. Und da ist mir meine Variante einleuchtender.

Deine Versicherung wird da anderer Meinung sein.

Wieso? In letzterem Fall ist das Auto ja nicht weg ;)

Oder wie wollen die ohne FFB starten? ;)

Fakt ist, sofern das Auto UND mindestens ein (Teil des) Schlüssel(s) fehlt, kommst du in Erklärungsnöte ggü. deiner Versicherung.

Und wenn sie es auf die "altmodische" Art machen: Schloss bohren, via OBD einen eigenen Schlüssel anlernen und losfahren.

Ergebnis: Dein Auto und der Transponder sind weg...

Wir drehen uns im Kreis.

Schlüssel+FFB geklaut: Wahrscheinlichkeit höher, dass Auto weg ist - auch beide Teile des Schlüssels weg

nur manueller Schlüssel geklaut: Wahrscheinlichkeit geringer, dass Auto weg ist (diese Variante hat auch zusätzlich noch den Vorteil, dass Skimming nicht mgl. ist)

In beiden Fällen müsste ich das meiner Versicherung erklären.

Meine Variante ist für mich risikoärmer. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Moin!

Zitat:

@manni580 schrieb am 29. August 2016 um 10:52:42 Uhr:

Zitat:

@SoulBS schrieb am 29. August 2016 um 10:47:59 Uhr:

Ich würde aber natürlich dennoch davon abraten, da man ja tatsächlich einfach die Scheibe einschlagen könnte und direkt den "Schlüssel" zur Wegfahrt hätte.

Wie bereits erwähnt, kann man den Schlüssel (also nur die FFB) abschirmen und im Auto verstecken. Kann mir nicht vorstellen, dass sich da jemand auf die Suche macht...

Mag sein, aber ich halte das dennoch für grob fahrlässig. Und eine Versicherung wahrscheinlich auch. Klar, wie soll sie es herausfinden - wenn du im Schadensfall eine absichtliche Falschaussage diesbezüglich tätigst... Im Ernst: Das wäre mir das alles nicht wert...

Moin!

Zitat:

@manni580 schrieb am 29. August 2016 um 11:27:37 Uhr:

Wir drehen uns im Kreis.

Schlüssel+FFB geklaut: Wahrscheinlichkeit höher, dass Auto weg ist - auch beide Teile des Schlüssels weg

nur manueller Schlüssel geklaut: Wahrscheinlichkeit geringer, dass Auto weg ist (diese Variante hat auch zusätzlich noch den Vorteil, dass Skimming nicht mgl. ist)

In beiden Fällen müsste ich das meiner Versicherung erklären.

Meine Variante ist für mich risikoärmer. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Nein, der Punkt ist der: Im Fall des Diebstahls wird deine Versicherung fragen, wo der Schlüssel war, wie er gesichert war etc. Entweder machst du nun eine Falschangabe oder du sagst wahrheitsgemäß, dass du einen Teil des Schlüssels im Auto hattest (egal wie er gesichert war, von außen nicht sichtbar war etc. pp.). Die Versicherung wird in diesem Fall sofort von einem mindestens Teilverschulden ausgehen und unterstellen, dass der Wagen nur deswegen geklaut werden konnte, weil der "Schlüssel" im Wagen lag.

Noch fahrlässiger ist es allerdings, den Schlüssel+FFB "anzubieten".

Moin!

Zitat:

@manni580 schrieb am 29. August 2016 um 11:48:21 Uhr:

Noch fahrlässiger ist es allerdings, den Schlüssel+FFB "anzubieten".

Du hast auch bei der Aufbewahrung außerhalb des Kfz eine Sicherungspflicht - sogar gegenüber Familienangehörigen. Schau dir dazu mal die Rechtsprechung in Bezug auf von Kindern entwedendete Schlüssel für eine "Spritztour" an.

Am Ende des Tages ist es mir auch egal: Du hast von dem Risiko gehört. Diskutieren musst du nicht mit mir oder den anderen Schreiberlingen, sondern im Zweifelsfall mit deiner Versicherung - ob die dann deiner Argumentation und deinem Willen folgt, bleibt bis dahin offen.

Ich hab´s bereits für mich entschieden ;)

Jeder wie er meint.

Zitat:

@Tekueper schrieb am 29. August 2016 um 07:13:11 Uhr:

Haben diese speziellen Taschen einen Namen oder könnte jemand bitte eine Bezugsquelle nennen?

Auch beim ADAC für 24,95 €:

https://www.adac-shop.de/.../Autoschluesselbox-SECU-Case-plus.html

Kann man eigentlich auch bei 'normalen' Funkschlüsseln ohne KeylessGo skimmen? Wie liefe das?

Zitat:

 

Kann man eigentlich auch bei 'normalen' Funkschlüsseln ohne KeylessGo skimmen? Wie liefe das?

Skimmen nicht, aber jammen. Dabei wurde im Moment des Abschließen durch einen Störsender der Schließimpuls überlagert und somit abgeblockt.

Da die alten bzw. normalen FFB`s ja nur senden wenn gedrückt wird ist das auslesen dort nicht möglich.

HJL147

Oh man.

 

Wenn "die" das Auto klauen wollen dann machen die es auch ohne diesen ganzen kessy Hokuspokus.

Alles viel zu umständlich.

Ich habe ein solches Schlüssel-Etui, wie oben beschrieben und die OBD-STECKDOSE vom Dauerplus getrennt und einen GPS-TRACKER und Diebstahl-hemmende Radschrauben.

Damit fühle ich mich recht entspannt (am 09.03.2016 wurde in meinen damaligen A5 eingebrochen und einige andere Fahrzeuge aus dem Umfeld waren weg).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Komfortschlüssel - Keyless-Go - Skimming