ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Komfortblinken nach GEM-Tausch

Komfortblinken nach GEM-Tausch

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 15:18

Hallo,

wir haben einen "neuen" FOFO Baujahr 2003. Nach eingehendem Studium des Forums und anderer Beiträge habe ich mir günstig ein GEM xxxxxx-KD besorgt, da dieses lt. http://foka24.de/Focus/FFB/ZVModul-GEM-Uebersicht.html#GEMs die Komfortblinkfunktion bieten sollte.

Das Modul ist heute gekommen und nach dem wirklich einfachem Wechsel und dem neuen Anlernen des Funkschlüssels musste ich enttäuscht feststellen, dass kein Komfortblinken feststellbar ist.

Das zweimalige Blinken nach dem Abschließen tut er zwar, aber erst nach dem man zweimal die Schließentaste am Schlüssel drückt.

Kann/ muß man die Module irgendwie programmieren (lassen)? Brauch ich ein anderes GEM?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kopmfortblinken ist was anderes als das was du meinst

hast du die Nr. 3 nicht gelesen (du hast Serie K)

abschließen 2xblinken (3)

(3) per Fernbedienung, bei Serie D nach 1x schließen drücken 2xBlinken, bei Serie K und L nach 1x schließen drücken 0xBlinken, nach zweitem Mal schließen drücken 2xBlinken

damit sollte doch alles geklärt sein ?

und was Komfortblinken bedeutet steht ja auch da:

Komfortblinken (6)

(6) hat nichts direkt mit der ZV zu tun, hier geht es um das ganz normale blinken während der Fahrt. Komfort heißt 1xBlinkerhebel antippen, 3xblinken

Nicht alle GEM mit der Endung D unterstützt das Kofortblinken. Erst ab einem gewissen Baujahr.

Wieso ein KD? Das du Doppelberriegelung?

Ich hab noch ein GEM mit der Endung FD welches das Komfortblinken und abschließblinken unterstützt.

das gab es nur im letzten Modelljahr (ab Sommer/Herbst 2003)

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 17:29

Zitat:

@blackisch schrieb am 13. Mai 2015 um 17:41:34 Uhr:

Kopmfortblinken ist was anderes als das was du meinst

hast du die Nr. 3 nicht gelesen (du hast Serie K)

abschließen 2xblinken (3)

(3) per Fernbedienung, bei Serie D nach 1x schließen drücken 2xBlinken, bei Serie K und L nach 1x schließen drücken 0xBlinken, nach zweitem Mal schließen drücken 2xBlinken

damit sollte doch alles geklärt sein ?

und was Komfortblinken bedeutet steht ja auch da:

Komfortblinken (6)

(6) hat nichts direkt mit der ZV zu tun, hier geht es um das ganz normale blinken während der Fahrt. Komfort heißt 1xBlinkerhebel antippen, 3xblinken

Hallo blackisch,

was Komfortblinken ist, weiß ich sehr wohl, DANKE! Nicht umsonst habe ich ja auf die foka24 Liste verwiesen. Dort ist das KD als "mit Komfortblinken" aufgelistet. Mein Verweis auf das Abschließblinken sollte nur die Aussagen in der Tabelle unterstützen. In Sachen Abschließen verhält sich mein KD ja wie in der Liste beschrieben. Nur Komfortblinken will er nicht! Daher auch meine Frage.

Hallo RonPut,

KD war bzw. ist eines der GEM, die laut foka24 mit der Komfortblinkfunktion ausgerüstet sind. Und es war das erste GEM, welches ich zu einem annehmbarem Preis gefunden habe. Ich hätte auch ein FD; FE oder KE genommen.

ich verweise auf die Suche:

Zitat Foka hier aus dem Forum:

beim Facelift wie du einen hast: Tausch des GEM im Handschuhfach gegen eins von 2004. Da ist der Blinkgeber integriert und 2004 war ein Komfortblinker standardmäßig einprogrammiert

und wenn das nicht geht, beachte man Fokas Hinweis unter der Tabelle:

Achtung bei -FD, dieses kann sich auch verhalten wie ein -FC oder älter. Evtl kann das auch bei -KD und -LD so sein

heisst -KD kann sich verhalten wie -FC und das unterstützt kein Komfortblinken

und du bist nicht der erste wo das -KD Modell kein Komfortblinken kann ->siehe ffcd.net forum, da es halt wie Foka schon angedeutet hat es 2003 und 2004 -FD Modelle gab, und du hast halt eins aus 2003 erwischt (KD -> K = DV, D =2003/2004), die KE und LE Modelle waren die letzten und von 2004, sprich diese unterstützen es dann 100%

Bei Mondeo passt dieses Buchstabensystem aber nicht mehr, also Focus GEMs nutzen

btw und was ich erfahren habe, Komfortwischen (nach 3 mal wischen pause und kurz einmal nachwischen) ist auch an Board :D

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 18:13

Zitat:

@blackisch schrieb am 13. Mai 2015 um 19:32:40 Uhr:

...

und wenn das nicht geht, beachte man Fokas Hinweis unter der Tabelle:

Achtung bei -FD, dieses kann sich auch verhalten wie ein -FC oder älter. Evtl kann das auch bei -KD und -LD so sein

heisst -KD kann sich verhalten wie -FC und das unterstützt kein Komfortblinken

...

Hallo blackisch,

auch das habe ich gelesen, aber da mein KD das zum KD gehörende Abschließblinken zeigt, habe ich erwartet, dass es auch Komfortblinken kann. Würde es sich wie ein FC verhalten, dürfte es doch beim Abschließen auch nicht doppelt blinken!?

Daher meine Frage nach Freischaltung/ Programmierung...

Schönes WE!

Das Blinken bei 2mal drücken kommt von der DV-Funktion (K=DV) und das kann jedes Kx Modul.

Das Komfortblinken ist aber nur bei den 2004 Modulen integriert wie schon oft hier erwähnt und nein das kann man nicht programmieren da es fest integriert ist was bei 2003er Modulen nicht vorhanden ist kann nicht programmiert oder freigeschaltet werden.

Das mit dem Wischen kenn ich das es auch beim FB geht.

Bei den GEM muss man halt Glück haben, den viele Händler geben nicht an aus welchem Baujahr die genau sind.

Zu dem Komfortblinken. Wenn man es hat einfach geil. Hab es liebe es, will es nicht missen.

Habe das Komfortblinken nach fokas Anleitung nachgerüstet mit dem "Jalt-Modul". Funktioniert genauso. Also warum nach einem sehr seltenen GEM suchen, wenn es damit gleich funktioniert?

Bei dem jalt Modul muss man Kabel umlöten. Kann ich würde es Z.B nicht machen, weil ich es gar nicht mag wenn Kabel im Auto zerschnitten und neu verlötet werden.

jalt Modul

+ billiger

- schwererer / aufwendigerer Einbau

Anderes GEM

+ super einfacher Einbau

- meist etwas teuerer

(So selten sind die Teile nu auch nicht, werden nur oft über Preis verkauft)

Mit der Anleitung von Foka brauchst Du an den originalen Kabeln nichts abzuschneiden oder umzulöten. Die originalen Stecker bleiben erhalten wie sie sind.

Gibt es diese Jalt-Module noch?

So wie ich sehe ist die Seite offline...

Alle meine Autos haben Komfortblinken, außer dem Focus, das ist schon fast gefährlich , weil ich nie dran denke das er es nicht kann und nach einem kurzen antippen dann rüberziehe.

Das GEM möchte ich eigentlich nicht tauschen, da mir das mit den Endungen zu kompliziert ist...

Gruß

Hulkyoh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Komfortblinken nach GEM-Tausch