ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kombiinstrument ohne Funktion

Kombiinstrument ohne Funktion

Audi A3 8P
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 9:25

Hi, bei meinem Audi a3 8p 2.0tdi 170ps bj 2008 funktioniert das tacho nicht mehr. Auto stand ca. 4 Tage, gestern wollt ich starten wegen Verkauf, springt nicht an, wegen wegfahrspeere, und tacho ist schwarz ohne funktion.

Hat jemand eine Idee?

Tacho gerade zerlegt aber kann da keinen bruch oder ähnliches feststellen.

Danke

Gruß Benni

Tacho
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du die Sicherungen schon überprüft und ist die Batterie noch in Ordnung?

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 9:48

Die starter Batterie ist neu, weist du genau welche Sicherung?

Hab die im Innenraum linke Seite beim Armaturenbrett und die im Motorraum angeschaut

Ich schau mal in den Stromlaufplänen nach, Moment......

.

.

.

Sicherungsbelegung E-Box Low, ab Modelljahr 2007:

Sicherung 6 auf Sicherungshalter B (SB6) - 5A - Steuergerät im Schalttafeleinsatz -J285- entfällt ab Modelljahr 2010

Sicherungsbelegung E-Box High, ab Modelljahr 2007:

- Sicherung 17 auf Sicherungshalter B (SB17) - 5 A - Steuergerät im Schalttafeleinsatz -J285- entällt ab Modelljahr 2010

Beide E-Boxen (vermutlich je nach Ausführung low oder high) sind im Motorraum links (Fahrerseite) in Radnähe zu finden

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 11:20

Sicherung ist in Ordnung.

Komisch ist auch das die fensterheber Schiebedach auch nicht geht

Klappt denn die Zündung noch?

Vielleicht ist auch eins der Relais für Spannungsversorgung defekt, was hat Dein Motor denn für MKB (Motorkennbuchstaben)? Das steht auf dem Serviceaufkleber.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 12:33

Bmn

Zündung geht, er springt auch an und geht gleich wieder aus,wegen der wegfahrspeere im kombiinstrument, mitn dem vcds komm ich auch nicht in adresswort 17 rein

Wenn das KI dunkel bleibt kann auf Adresse 17 auch nichts kommen. Wenn du VCDS hast, kannst du auch mal nachschauen, was im Fehlerspeicher steht und überprüfe mal folgende Relais:

Relaisplatzbelegung auf der E-Box Low, ab Modelljahr 2006:

Steckplatz A1 - - Relais für Spannungsversorgung der Kl. 30 - J317

Relaisplatzbelegung auf der E-Box High, ab Modelljahr 2004:

Steckplatz R1 - - Relais für Spannungsversorgung der Kl. 15 - J329

Steckplatz R2 - - Relais für Spannungsversorgung der Kl. 50 - J682

Steckplatz R4 - - Relais für Spannungsversorgung der Kl. 30 - J317

Relaisplatzbelegung Relaisträger am Bordnetzsteuergerät, unter Schalttafel links, ab Modelljahr 2004

Steckplatz B1 - - Relais 2 für Spannungsversorgung der Kl. 15 - J681

Steckplatz B4 - - Relais 2 für Spannungsversorgung der Kl. 30 - J689

Nachtrag:

Du kannst ja auch mal nachmessen, ob überhaupt Spannung am KI ankommt, Pin 1, 2 und 18 sollten Spannung haben, die 3 Leitungen sind rot/weiß und gehen zu einem Knotenpunkt B299 (Plusverbindung 3 (30) im Hauptleitungsstrang) und von da aus zur Sicherung.

Wenn es das auch keine Lösung ist gehen mir die Ideen aus, bzw. wenn Spannung ankommt befürchte ich das dein KI defekt ist.

Zitat:

Nachtrag:

Du kannst ja auch mal nachmessen, ob überhaupt Spannung am KI ankommt, Pin 1, 2 und 18 sollten Spannung haben, die 3 Leitungen sind rot/weiß und gehen zu einem Knotenpunkt B299 (Plusverbindung 3 (30) im Hauptleitungsstrang) und von da aus zur Sicherung.

Diese 3 Pins sind unabhängig vom Baujahr?

ja, so weit ich das in den Stromlaufplänen sehen kann sind alle gleich. Ich habe vorhin alle 77 Treffern zu B299 nachgeschaut, und es waren immer die Pins 1, 2 und 18 vom Steuergerät im Schalttafeleinsatz betroffen, nur die Sicherungsplätze waren teilweise verschieden.

Danke für die Mühe!

Alle 3 Pins haben (leider) 12V, heißt Kombiinstrument defekt. Ne kalte Lötstelle habe ich auf die schnelle nicht entdeckt und um die Mikroelektronik zu prüfen fehlt mir die Erfahrung.

Weißt Du oder jemand anderes, ob auch Kombiinstrumente mit anderen Endbuchstaben aber sonst gleicher Teilenummer kompatibel sind?

gern geschehen, ich kenne das nur, dass der letzte Buchstabe in den meisten Fällen der Index ist – je höher der Index, desto aktueller ich das Steuergerät. Es gibt aber auch Ausnahmen z. B. der Soundverstärker beim A6 4F, da unterscheidet der Index zwischen Bose und DSP. Deswegen wäre ich vorsichtig bei der Auswahl.

Hast du denn mal den Masseanschluss überprüft?

Zitat:

Hast du denn mal den Masseanschluss überprüft?

Du meinst im Motorraum?

Hätte ich dann nicht zumindest Wackelkontakte, also dass es nur zeitweise Aussetzer hat?

@SuperSam2013 :

ich meinte eher den Masseanschluss vom KI, selbst wenn die 3 Pins 12 Volt haben, geht s nicht ohne funktionierenden Masseanschluss. Z. B. die Pins 3,4 und 19, die über die Masseverbindung 4 im Hauptleitungsstrang zum Massepunkt neben Lenksäule oder (je nach Ausführung) zum Massepunkt Säule A links unten gehen.

Logisch, aber warum sollte das plötzlich unterbrochen sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kombiinstrument ohne Funktion