ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kombiinstrument defekt wg. LPG-Umrüstung?

Kombiinstrument defekt wg. LPG-Umrüstung?

Audi A3 8P
Themenstarteram 16. November 2012 um 19:26

Hallo zusammen,

mein Audi hat heute beim Freundlichen ein neues Kombiinstrument (=Tacho) für schlappe 715 Euro bekommen. Grund war, dass das Auto nach längerem Stehen (also quasi jeden morgen vor der Arbeit und danach) erst nach etlichen versuchen an ging (zuletzt musste ich den Schlüsel 40 x umdrehen, bis etwas im FIS angezeigt wurde und das Starten dann ging). Als ich das Auto dann abgeholt habe, habe ich wohl aus Versehen (?) mit einem der beiden neu programmierten Schlüsseln das Auto per ZV aufgeschlossen und den anderen Schlüssel aber anschließend ins Zündschloss gesteckt. Resultat war, dass der Fehler "vor dem Kobiinstrument-Austausch" wieder da war (FIS dunkel, Motor ging kurz an und sofort wieder aus).

Ich zurück in die Werkstatt und der Meister mit folgenden Thesen/Begründungen:

1) Der Fehler kommt sicherlich daher, weil ich beide Schlüssel benutzt habe (also immer mit dem einen und selben Schlüssel aufmachen und starten)

2) Wenn der Fehler nochmal kommt, dann tippt er auf eine Macke des Steuergerätes der LPG-Anlage (Prins VSI, nie Probleme gehabt). Angeblich kopiert dieses LPG-Steuergerät die Daten des Audi-Steuergeräts und wenn die verfälscht oder gar nicht erst ankommen, dann gibt es den Fehler. Eine weitere Analyse würde nur dann durchgeführt, wenn vorher die LPG-Anlage komplett abgeklemmt wird. Naja, die Frage ist, was ist, wenn man im Benzin-Modus fährt (ist ja die ersten Minuten nach dem Start eh der Fall).

Was soll ich nun davon halten? Vor allem, ist Punkt 2) realistisch? Ich werde jedenfalls spätestens Montag morgen sehen, ob der Fehler wieder da ist. Ich frage mich, ob ich das Kombiinstrument dann trotzdem voll bezahlen muss, wenn die Reparatur für'n Popo war (und es am Ende doch ein Steuergerät oder das Zündschloss ist).

Wie ist eure Meinung dazu?

Greets

Piet

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 19. November 2012 um 19:36

So, Geschichte geht weiter: Heute Morgen sprang die Karre nicht an (erst nach x-tem Versuch. Das Kombiinstrument wurde dann schon mal ohne Grund bei Audi gewechselt... Morgen wird die Gasanlage abgeklemmt und dann sehen wir weiter. Der Gas-Umrüster sagte spontan, es wäre das Zündschloss, aber er guckt sich auch mal das Steuergerät der Prins an.

Ich halte Euch auf dem Laufenden (wenn's jemanden interessiert, aber geteiltes Leid ist halbes Leid).

piet

Themenstarteram 26. November 2012 um 19:07

Nach ca. einer Woche Fahren mit abgeklemmter LPG-Anlage (endlich wieder schön teuer tanken, dafür aber 185 auf der Autobahn) kann ich sagen, dass der Fehler nicht aufgetreten ist. Donnerstag wird die LPG-Anlage wieder angestöpselt, dann zeigt sich (spätestens am nächsten Tag), ob die LPG-Anlage den Fehler verursacht oder einfach nur irgendwo ein Stecker locker gesessen hat...

piet

klingt eher nach einem Problem vom Zündanlasschalter

wenn du die zündung einschaltest, bleibt dann nur das kombi tot oder auch alles andere wie lüftungsgebläse, licht, usw?

Themenstarteram 26. November 2012 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von AEB-Fahrer

wenn du die zündung einschaltest, bleibt dann nur das kombi tot oder auch alles andere wie lüftungsgebläse, licht, usw?

Nur Kombi bleibt tot. Alles andere läuft - nur der Motor nicht, geht nach einer Sekunde aus (klar, Wegfahrsperre und EPC...).

Wie gesagt, fahre jetzt fast ne Woche auf Benzin und der Fehler kommt nicht. Vlt. hatte der Meister beim Freundlichen Recht und das Steuergerät der Prins-Anlage hat ne Macke. Sehe ich dann, wenn die Prins-Anlage wieder "dran" hängt.

piet

Themenstarteram 27. November 2012 um 18:03

Heute Morgen dachte ich, dass ich halluziniere... Schlüssel umgedreht, Kombi wieder dunkel. Motor sprang an und sofort wieder aus. Dann Schlüssel nochmal umgedreht und siehe da, Kombi wieder beleuchtet. Also scheinbar ist der Fehler trotz abgeklemmter LPG-Anlage noch irgendwie drin (oder es ist etwas anderes).

Beim Freundlichen meinten die, ich soll paar Tage mit dem anderen Schlüssel fahren und dann Bescheid geben - für weitere Analyse. Was auch immer es jetzt ist, es ist zumindest besser geworden und noch schwieriger zu reproduzieren als vorher (da hatte man den Fehler nach ca. 8 Stunden Standzeit in jedem Fall, jetzt nicht).

Tja. Mal sehen, ob das Auto dieses Jahr noch rund läuft. Ich fahre jetzt erstmal mit dem Zweitschlüssel und dann soll sich der Freundliche das Auto nächste Woche nochmal vornehmen. Bin gespannt, was sie als nächstes austauschen, vlt. den Motor ;-)

piet

liest du eigentlich auch mal was man dir schreibt?

warum sollte dein Schlüssel das KI beleuchten oder nicht beleuchten. Entweder er ist umgedreht oder nicht. Das könntest du mit dem Schraubendreher machen und es müsste leuchten

tausch doch den blöden Zündanlassschalter und fertig. Kostet 20 bis 30€. Wenn das nicht hilft, kannst weiter suchen wie z.b. die Verkabelung zum KI

Kannst auch schauen was das Gateway macht. Scheinbar wird das KI nicht geweckt. Update aufs Gateway usw... Die Werkstatt soll mal für ihr Geld arbeiten und nicht blödes Zeug erzählen und ohne Grund KIs tauschen

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 15:37

Klar lese ich, was man mir schreibt. So einfach ist das aber nicht. Außerdem kann ich dem Freundlichen ja nicht vorschreiben, was sie machen sollen - schließlich nennen sie sich Fachwerkstatt und ich nicht...

Im Übrigen ist das Auto jetzt wieder beim Freundlichen und sie tauschen ein Steuergerät aus. Was für eins es dann genau ist, kann ich dann hier posten. Ich hoffe, dass das Problem damit weg ist und nicht auch noch das Schloss gewechselt werden muss (oder sonst was).

Zündschloss brauch man nicht tauschen. Der Zündanlassschalter wird vom Zündschloss betätigt und sitzt hinter dem Schloss. Kann man einzeln wechseln...

mfg

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von HiachiM

Zündschloss brauch man nicht tauschen. Der Zündanlassschalter wird vom Zündschloss betätigt und sitzt hinter dem Schloss. Kann man einzeln wechseln...

mfg

Ok. Dann bin ich etwas beruhigt, falls es auch noch notwendig sein sollte... Der Fehler scheint jetzt aber erstmal weg zu sein. Die Rechnung vom Freundlichen habe ich noch nicht, von daher weiß ich nicht genau, welches Steuergerät sie getauscht haben. Donnerstag kommt die LPG-Anlage wieder dran.

also ich verfolge das thema auch gespannt und möchte gern wissen woran es liegt...aber nach den werkstattrechnungen ist das einsparpotential deiner gasanlage sicherlich auf die nächsten jahre weg...da wäre original fahren bestimmt günstiger gewesen:)

trotzdem alles gute weiterhin!

lg

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 23:22

So. Mein A3 fährt wieder mit Gas und bis jetzt fehlerfrei. Rechnung vom Freundlichen liegt bei 300 Euro. Lt. Rechnung wurde Steuergerät für Datenbus ausgetauscht (Interface 7N0 907 530 R Z00). Fehler ist erstmal (hoffentlich) vom Tisch. Die Frage wäre, ob das Tacho (=Kombiinstrument) auch ausgetauscht werden musste... Der ganze Spass hat mich damit fast 1200 Euro gekostet (inkl. Ab- und Anklemmen der Gas-Anlage).

Greets

piet

Interessant, das es daran lag... das ist übrigens das sogenannte Gateway Steuergerät.

mfg

hätte man alles schön prüfen können. Wozu gibts Leut mit VCDS....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kombiinstrument defekt wg. LPG-Umrüstung?