ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Koflügel vorn links ersetzen

Koflügel vorn links ersetzen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. September 2012 um 23:35

Hallo,

nachdem mein Auto nun zum 2. Mal dieses Jahr beschädigt wurde und ich die Versicherung nicht noch stärker steigen lassen möchte, suche ich nach einer Möglichkeit, den Kotflügel nach Möglichkeit günstig zu ersetzen.

Da der vorherige Schaden auch gleichzeitig beseitigt wird (beinahe eine Neulackierung), habe ich die Möglichkeit, den Kotflügel für einen geringen Betrag mitlackieren zu lassen.

Ein neuer Kotflügel würde wohl inkl. nötiger Arbeiten beinahe 800€ kosten. Wenn ich einen gebrauchten besorge, würden die Arbeiten lediglich mit ca. 350€ zu Buche schlagen.

Was ich mich (bzw. jetzt auch euch) frage:

1. Ist das Ergebnis tatsächlich identisch? Den zusätzlichen Betrag könnte ich zwar besser anlegen, aber einen kompletten Fremdkörper möchte ich auch nicht täglich bewundern.

2. Was kostet denn so ein Gebrauchtteil in etwa? (wenn jemand gerade eins loswerden möchte, würde ich mich auch über Angebote freuen: Vormopf, Classic)

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Sei du lieber froh, dass in diesem fall die daimlerwerkstatt dich nicht bewerten kann.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

An deiner Stelle würde ich erst mal den Lackierer fragen , ob er den alten Kotflügel instandsetzen kann .

Die Lackierer machen dies nämlich viel lieber als einen Kotflügel neu zu lackieren , weil die Farbe schliesslich passen soll und da wird es bei einem neuem Kotflügel schwerer ;)

 

Für einen gebrauchten Kotflügel werden meist um die 300 Euro verlangt , wenn du Glück hast auch weniger .

Aber sei vorsichtig , greif nicht in die Trickkiste und hole Dir einen aus dem Zubehör , weil die sind wirklich nicht so gut , bzw. die meisten sehen das anschliessend ohne geschultes Auge ;)

 

 

Lisa

Themenstarteram 10. September 2012 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

An deiner Stelle würde ich erst mal den Lackierer fragen , ob er den alten Kotflügel instandsetzen kann .

Die Lackierer machen dies nämlich viel lieber als einen Kotflügel neu zu lackieren , weil die Farbe schliesslich passen soll und da wird es bei einem neuem Kotflügel schwerer ;)

Ich war schon in 3 verschiedenen Werkstätten, und alle waren der Meinung, dass da nichts mehr getan werden kann. Der Knick ist recht heftig eingedrückt, die anderen Kanten sind sehr weit rausgezogen und an einigen Stellen ist das Blech gerissen.

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Für einen gebrauchten Kotflügel werden meist um die 300 Euro verlangt , wenn du Glück hast auch weniger .

Aber sei vorsichtig , greif nicht in die Trickkiste und hole Dir einen aus dem Zubehör , weil die sind wirklich nicht so gut , bzw. die meisten sehen das anschliessend ohne geschultes Auge ;)

Was heißt Trickkiste und Zubehör? Nicht originale nachbauten?

Das hier z.B. wäre doch ok? http://www.ebay.de/itm/261095342907 Abgesehen von der Delle…

 

Ist Stahl original und Aluminium lediglich nachgebaut?

Die Kotflügel vorne und die haube sind beim W211 aus Aluminium. Es gibt nachabuten aus Stahl, die haben aber (soweit ich es mitbekommen habe) oft Probleme mit der Passgenauigkeit.

Guck doch ansonsten einfach mal beim Gebrauchtteile Center von Mercedes rein. Vielleicht haben die ja einen in Deiner Farbe - www.mbgtc.de

Themenstarteram 10. September 2012 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von FRI-E-320

Die Kotflügel vorne und die haube sind beim W211 aus Aluminium. Es gibt nachabuten aus Stahl, die haben aber (soweit ich es mitbekommen habe) oft Probleme mit der Passgenauigkeit.

Danke für die Aufklärung :)

Gerade wegen der Passgenauigkeit und der evtl. notwendigen Nachbearbeitung der Neuteile wurde mir geraten, einen gebrauchten Kotflügel zu besorgen.

Zitat:

Original geschrieben von FRI-E-320

Guck doch ansonsten einfach mal beim Gebrauchtteile Center von Mercedes rein. Vielleicht haben die ja einen in Deiner Farbe - www.mbgtc.de

Danke auch für diesen Tipp, hier scheint es tatsächlich einen passenden zu geben. Die Farbe wäre beinahe egal – nach jahrelanger Witterungseinwirkung wird es ohnehin keine passende geben. Aber vielleicht habe ich wenigstens da etwas Glück…

Kann man die Teile auch in eine(r) Vertragswerkstatt zur Abholung bestellen? Oder direkt in das Autohaus, in der die Reparatur durchgeführt wird?

Klar, die Teile kann man auch direkt zum Freundlichen seines Vertrauens bestellen. Dies wird ausdrücklich seitens des MBGTC angeboten.

mit bisschen glück findest du bei mbgtc gleich einen Kotflügel mit der richtigen Lackfarbe.

wenn nicht online, dann anrufen, und mit den Fahrzeugdaten (Fahrzeugschein parat legen) nachfragen.

Themenstarteram 11. September 2012 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von FRI-E-320

Klar, die Teile kann man auch direkt zum Freundlichen seines Vertrauens bestellen. Dies wird ausdrücklich seitens des MBGTC angeboten.

Hab’s dort nirgendwo gesehen, danke für die Info :)

Werde mich dann dort erkundigen sobald ich den Fahrzeugschein griffbereit habe.

Themenstarteram 13. November 2012 um 20:33

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Ich hatte doch einen nicht originalen Kotflügel aus Stahl in einer Taxi-Werkstatt für 100€ bestellt (bzw. bestellen lassen) und von MB einbauen+lackieren (+350€) lassen.

Als ich schon fast auf dem Weg war, meinen Wagen abzuholen, wurde ich noch angerufen, dass der Kotflügel zu einem Mopf gehört, man nicht nachgeschaut habe und nun (übers WE) auf die Befestigung aus Stuttgart wartet.

So langsam frage ich mich, ob es irgendwo noch eine Werkstatt gibt, in der man irgendeinen Wert auf Kundenzufriedenheit legt.

Sei du lieber froh, dass in diesem fall die daimlerwerkstatt dich nicht bewerten kann.

Wundert mich, dass die NL überhaupt nen fake einbaut :confused:

Themenstarteram 14. November 2012 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

Sei du lieber froh, dass in diesem fall die daimlerwerkstatt dich nicht bewerten kann.

Wieso das denn?

Zitat:

Original geschrieben von OS777

Wundert mich, dass die NL überhaupt nen fake einbaut :confused:

Bei einem Reparaturauftrag im mittleren vierstelligen Bereich machen die wohl auch das mit.

Ha du baust ein blechkotflügel ein und in 3 jahren kotzt du ab wegen rost.......

Wenn die Stahl-Attrappe erst mal vor sich hin rostet, stehste wieder beim Lacker und kannst abschucken - dass die ganze Front beim 211er aus Alu ist, hat schon enorme Vorteile... vor allem dass die Steinschläge nicht sofort wild zu allen Seiten los-oxidieren

Aber manche wollen's nicht anders

Vor ein paar Wochen brauchte auch jemand beide Kotflügel für seinen W208 neu.

Original MB war zu teuer, also Zubehör. Gab's wohl leider nur mit Blinkerloch.

War aber nen MoPf, also Loch zugebraten. Leider hatte sein Schweißer wohl keinen guten Tag.

Kotflügel durch Hitze verzogen von Mitte Radlauf bis hinteres Ende.

Ein paar kg Spachtel haben das dann wieder gerichtet ;)

Mal sehen, wie lange es dauert, bis das braune Popkorn kommt...

hat sich echt voll gelohnt, der Zubehör-Stunt :D

 

Gruß, Stefan

Geiz iss nun mal eben Geil oder?

Muss jeder für sich selbst Entscheiden,soll uns aber später nicht die Ohren vollsülzen äh der rostet ja sch.... Stern ist auch nicht mehr was er mal war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Koflügel vorn links ersetzen