ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kofferraumausbau W639 VITO

Kofferraumausbau W639 VITO

Mercedes Vito W639, Mercedes Viano W639
Themenstarteram 26. Juli 2010 um 18:41

Hallo,

habe mich and ie Arbeit gemacht meinen Kofferraum meinen Bedürfnissen nach umzubauen.

Ich wollte undten ein Fach in das das Unterteil unseres Zwillingskinderwagens passt oder 3 standart klappboxen nebeeinander.

die ganze sache wird dann mit Schrauben an den vorhandenen Schienen geschraubt.

Dazu ein paar Bilder.

Bei Fragen gern melden....bin ja noch nicht fertig, teppich und alles muss auch noch drum.

Rundkopfschraube-um-90-grad-drehen-sitzt
Rundkopfschraube-einsetzen
Rundkopfschraube-fertig-geschliffen
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2010 um 19:12

update auf die aktuelle version.....

das konstrukt wird noch mit flachstahl und L Profilen aus stahl etwas verstärkt....

gewicht bis jetzt 18 kg.....also noch gut zu händeln für nen ausgewachsenen mann :)

meine 90 kilo "hüpfend hält das ding mittig schon locker aus....selbst mit meienr tochter aufm arm....

ich hab mit nem nachbarn zusammen in eingebauten zustand ohne rücksicht auf verluste dran gezogen und gedrückt...da bwegt sich nix...es knarzt und knirscht auch nich während der fahrt

+2
9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

keine Ahnung wofür ich sowas brauchen könnte.... aber alleine die Idee finde ich GEIL !!! schick mal mehr Bilder wenn du weiter bist ;-)

Tom

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von fusslhirn

keine Ahnung wofür ich sowas brauchen könnte.... aber alleine die Idee finde ich GEIL !!! schick mal mehr Bilder wenn du weiter bist ;-)

Tom

ich will einfach wenn ich in den urlaub fahre unten das fahrgestell des ZWILLINGSWAGENS reinschieben und oben habe ich dann ne plane 2te ebene für restliche gepäck....kleinere dinge wie decken oder jacken kann man in die zwischenräume links und rechts hineintun.....

das ding ist nach vorn hin offen um es erstens leichter zu machen und 2tens noch die möglichkeit zu haben lange gegenstände zu transportieren ohne das ding wieder ausbauen zu müssen ich mach den ganzen umbau über weitere bilder und werde die hier reinstellen

ich kenne die Zwillingswägen - mein Nachbar hat auch Zwillinge... die sind nicht wirklich leicht (die Kinderwägen ;) )... Durch deine Konstruktion kann man den Wagen unten rein schieben und anschließend oben volladen... wenn ich das richtig verstanden habe kann man dann den wagen jederzeit auch wieder rausziehen ohne alles ausladen zu müssen....

am besten gefällt mir die Idee mit der Befestigung in der Schiene.... das lässt sich auch für andere Dinge verwenden.... ich denke gerade über eine Kühlboxhalterung nach, die ich dann im Fahrzeuginnenraum befestigen kann... Die orig. MB Kühlbox ist einfach zu teuer - aber im Campingzubehör gibts die Teile ja in allen möglichen Variationen...

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von fusslhirn

.

am besten gefällt mir die Idee mit der Befestigung in der Schiene....

naja ich habe einfach M10er rundkopfschrauben/ -bolzen genommen und jeweils 2 seiten abgeschliffen, so dass man sie in die schiene stecken kann....obe noch nen schlitzschraubendreheransatz reingesägt und nun kann man mit nem schlitzschraubendreher von oben den kopf in der schiene um 90 grad drehen und mutter oder ähnliches festdrehen (flügelmuttern gibts ja auch in M10) und fest is....gibt auch schruabfittinge zu kaufen aber 5 euro das stück ist mir auch zu teuer für sowas...:)

Hallole zusammen

Achte bitte auf die Belastbarkeit der Schienen.

Die sind nun wirklich nicht allzu hoch. Versuche

ggf noch Platten dazwischen zu bekommen

um die Auflagefläche zu erhöhen. Im Kofferraum

sind soweit mit bekannt ist auch Aufnahmen für

Verzurrösen ( LKW Ausführung) oder zumindest

die Gewinde Rohbauseitig vorhanden. Nur die

allein Schienen halte ich für sehr Grenzwertig

wenn ich an einen Unfall ( Überschlag Denke.

Trozdem klasse idee. Es gibt aber auch solche

Systeme mit Zulassung zu kaufen, versuch doch

mal zu prüfen wie die Aufbauhersteller das befestigen.

Jol.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole zusammen

Achte bitte auf die Belastbarkeit der Schienen.

Die sind nun wirklich nicht allzu hoch. Versuche

ggf noch Platten dazwischen zu bekommen

um die Auflagefläche zu erhöhen. Im Kofferraum

sind soweit mit bekannt ist auch Aufnahmen für

Verzurrösen ( LKW Ausführung) oder zumindest

die Gewinde Rohbauseitig vorhanden. Nur die

allein Schienen halte ich für sehr Grenzwertig

wenn ich an einen Unfall ( Überschlag Denke.

Trozdem klasse idee. Es gibt aber auch solche

Systeme mit Zulassung zu kaufen, versuch doch

mal zu prüfen wie die Aufbauhersteller das befestigen.

Jol.

wenn die schienen eine 3er sitzbank mit 3x 75 kilo passagier an ort und stelle halten sollte das wohl halten....an den schienen liegts da wohl weniger...

und ausserdem liegt die platte nich nur auf den schienen sondern steht auf dem ladeboden (vorn zu sehen an der doppelten dicke des grundbrettes) und ist dann an den schienen festgeschraubt

ausserdem werden die schrauben oben auf dem brett noch mit dem stahlwinkel richtig horizontalbrett verstärkt...

PS die einbauten in manchen WOMOs sind weniger gut gesichert...:)

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 19:12

update auf die aktuelle version.....

das konstrukt wird noch mit flachstahl und L Profilen aus stahl etwas verstärkt....

gewicht bis jetzt 18 kg.....also noch gut zu händeln für nen ausgewachsenen mann :)

meine 90 kilo "hüpfend hält das ding mittig schon locker aus....selbst mit meienr tochter aufm arm....

ich hab mit nem nachbarn zusammen in eingebauten zustand ohne rücksicht auf verluste dran gezogen und gedrückt...da bwegt sich nix...es knarzt und knirscht auch nich während der fahrt

Frueheres-stadium-griffe-hinten-ausgesaegt-zum-leichteren-ein-und-ausbau
Im-auto-mit-ausgeklappten-seitenteilen
Mit-kinderwagenunterteil-drin
+2
Themenstarteram 29. Juli 2010 um 21:38

update ...wenn auch nur ein kleines.....

habe aluprofile verwenet zum verstärken...wegen des gewichts

hier die neusten änderungen

habe die kiste heute mit 170 kg mittig belastet und hin und hergewackelt und gehüpft...

NIX gewesen!

Aluprofil-vorn-und-abstuetzung-mitte
Verstaerkung-der-aufnahme-mit-aluprofilen
Cimg7454
+2

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

update ...wenn auch nur ein kleines.....

habe aluprofile verwenet zum verstärken...wegen des gewichts

hier die neusten änderungen

habe die kiste heute mit 170 kg mittig belastet und hin und hergewackelt und gehüpft...

NIX gewesen!

Hi,

finde ich eine super Idee!!!

Möchte mir genauso einen Doppelboden in meinen Viano einbauen, brauche es zwar nicht für einen Kinderwagen, dafür aber für jede Menge Angelsachen.

Danke fürs zeigen!

Hast Du Dir da einen Plan gezeichnet, oder einfach drauf los gearbeitet?

Falls es einen Plan gibt, wäre ich Dir ewig und noch 100 Jahre dankbar, wenn ich den haben könnte.

Lg

chivas999

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kofferraumausbau W639 VITO