ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kofferraum nach ADAC Norm : XC60 > Q5 > GLK

Kofferraum nach ADAC Norm : XC60 > Q5 > GLK

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 21:30

Bereits ausgiebig hier diskutiert: Der Kofferraum des Q5 im Vergleich zum XC60. Im aktuellen ADAC Heft werden die Volumina nach "ADAC Norm" angegeben, d.h. offenbar ohne Tricksereien wie Raum unter Kofferraumboden etc.

Hier die ADAC Volumina:

XC60 = 425 Liter

Q5 = 405 Liter

GLK = 310 Liter

Alle Hersteller scheinen bei den Größenangaben erheblich zu tricksen, Audi und Mercedes mehr, Volvo weniger.

Ansonsten wieder einmal Audi klarer Testsieger :-)

 

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2009 um 23:34

Vermutlich oute ich mich gerade als unwissender Laie, aber was bitte ist die ADAC Norm für einen Kofferraum?

Für mich errechnet sich das Volumen immer noch nach der einfachen Formel Länge x Breite x Höhe. Und wenn ein Modell unter dem Kofferraumboden noch weiteren Stauraum hat, dann rechne ich ihn mit einem plus-Vermerk dazu. Ganz einfach deswegen, weil es für mich zum Kofferraumbereich gehört. Alles andere ist mir zu pedantisch und ob der Kofferraum 20 Liter mehr oder weniger hat kümmert mich rein gar nicht. Ich kenne absolut niemanden, der sich für eine - wie auch immer - schlechteres Auto entscheidet nur weil der scheiss Kofferraum etwas mehr Platz bietet. Wenn ich Platz will, kauf ich einen LKW.

Alles andere liegt für mich irgendwo zwischen deutscher Bürokratiegründlichkeit und Marketinggeschwafel.

Wurden die Handschuhfachvolumen auch noch verglichen?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. Juni 2009 um 23:34

Vermutlich oute ich mich gerade als unwissender Laie, aber was bitte ist die ADAC Norm für einen Kofferraum?

Für mich errechnet sich das Volumen immer noch nach der einfachen Formel Länge x Breite x Höhe. Und wenn ein Modell unter dem Kofferraumboden noch weiteren Stauraum hat, dann rechne ich ihn mit einem plus-Vermerk dazu. Ganz einfach deswegen, weil es für mich zum Kofferraumbereich gehört. Alles andere ist mir zu pedantisch und ob der Kofferraum 20 Liter mehr oder weniger hat kümmert mich rein gar nicht. Ich kenne absolut niemanden, der sich für eine - wie auch immer - schlechteres Auto entscheidet nur weil der scheiss Kofferraum etwas mehr Platz bietet. Wenn ich Platz will, kauf ich einen LKW.

Alles andere liegt für mich irgendwo zwischen deutscher Bürokratiegründlichkeit und Marketinggeschwafel.

Wurden die Handschuhfachvolumen auch noch verglichen?

Zitat:

Original geschrieben von Adabi

Vermutlich oute ich mich gerade als unwissender Laie, aber was bitte ist die ADAC Norm für einen Kofferraum?

Für mich errechnet sich das Volumen immer noch nach der einfachen Formel Länge x Breite x Höhe. Und wenn ein Modell unter dem Kofferraumboden noch weiteren Stauraum hat, dann rechne ich ihn mit einem plus-Vermerk dazu. Ganz einfach deswegen, weil es für mich zum Kofferraumbereich gehört. Alles andere ist mir zu pedantisch und ob der Kofferraum 20 Liter mehr

Alles andere liegt für mich irgendwo zwischen deutscher Bürokratiegründlichkeit und Marketinggeschwafel.

Wurden die Handschuhfachvolumen auch noch verglichen?

Wenn der Kofferraum nur gerade Kanten hat,dann kannst du das so machen.Ist aber seltenst so.Wir hatten das schonmal ,wo ein user seinen Außenbordmotor eben nicht in den sooo großen Q5 reinbekam (wie er wollte ) aber eben in den kleinen XC60.

Ich bin zwar aus dem Kinderwagenzeitraum raus,aber es war schon erstaunlich ,wie man sich beim ersten Blick in den Kofferraum täuschen kann.

Alex.

am 4. Juni 2009 um 5:53

Wenn man sich einen neuen Wagen kaufen will, dann vergleicht man vorher Marken und Typen - und man weiß auch in etwa, welche Platzansprüche man hat. Muss man z.B. einen Kinderwagen unterbringen, dann probiert man es vorher aus. Der Durchschnitts-Gewohnheitstrinker kümmert sich dann halt eher darum, ob genug Kästen Bier reinpassen und der Standard-Mafioso kann abschätzen, wieviele Leichen er so im Schnitt wegpacken muss. Und dann ist es egal, wieviel Liter Stauraum offiziell angegeben werden, entweder es passt, oder halt net. Mehr Einfluss sollte das Thema Kofferraum bei der Kaufentscheidung nach meiner Auffassung eigentlich nicht einnehmen. Natürlich kann man auch darüber streiten, wieviel Watt die Birne der Kofferraumbeleuchtung haben soll ... aber nee, oder?

Salut, Q-nibert

So ist das! Was nützt ein riesiger Kofferraum ,wenn er zu flach für die Bierkisten ist und man immer die Klappe weglassen muß und alle sehen ,wwas man gekauft hat :D

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von Adabi

Vermutlich oute ich mich gerade als unwissender Laie, aber was bitte ist die ADAC Norm für einen Kofferraum?

Für mich errechnet sich das Volumen immer noch nach der einfachen Formel Länge x Breite x Höhe. Und wenn ein Modell unter dem Kofferraumboden noch weiteren Stauraum hat, dann rechne ich ihn mit einem plus-Vermerk dazu. Ganz einfach deswegen, weil es für mich zum Kofferraumbereich gehört. Alles andere ist mir zu pedantisch und ob der Kofferraum 20 Liter mehr oder weniger hat kümmert mich rein gar nicht. Ich kenne absolut niemanden, der sich für eine - wie auch immer - schlechteres Auto entscheidet nur weil der scheiss Kofferraum etwas mehr Platz bietet. Wenn ich Platz will, kauf ich einen LKW.

Alles andere liegt für mich irgendwo zwischen deutscher Bürokratiegründlichkeit und Marketinggeschwafel.

 

Wurden die Handschuhfachvolumen auch noch verglichen?

Es gibt, wie in Deutschland üblich, eine Norm dafür, wie gemssen wird. Zum Auslittern nehmen die dann kleine Quader (glaube: 10x20x5 cm) und versuchen möglichst viele rein zu bekommen. Dann kommen noch Zusatzräume hinzu wie Ladeboden. Beim Q5 hat Audi netterweise schnell di Rücksitzbank plus ganz nach vorne geschoben. Und es bleibt die Frage ob bis unter die Fensterkante oder unter die Ablage geladen werden darf. und evtl. noch ein paar Details mehr.

 

Leider ist auch das nicht sooooo einfach.:rolleyes:

 

Gruß

 

Stefan

(was ist schon leicht?)

 

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 9:04

Natürlich ist der Kofferraum wichtig - am liebsten würde ich ein Auto fahren, daß von außen so klein wie ein Roadster ist und innen so viel Platz wie Q7 bietet. 

Hier die Meßmethoden des ADAC. Es wird offenbar nicht gelietert, sondern nur der größt mögliche Quader eingepaßt. 

Audi Q5

Das Kofferraumvolumen beträgt für diese Fahrzeugklasse gerade noch gute 405 l (gemessen bis Gepäckraumabdeckung und komplett zurück geschobener Rückbank). Klappt man die hintere Sitzreihe um, entsteht eine Ladefläche von üppigen 800 l (gemessen bis Fensterunterkante).

 

Volvo XC60

Mit 425 l Kofferraumvolumen kann der XC60 punkten. Störend erweist sich jedoch das hohe Bodenniveau von 75 cm, so dass das Gepäck relativ weit hochgehoben werden muss.

Der große Kofferraum fasst 425 l Gepäck. Durch komplettes Vorklappen der Rücksitzlehne erhöht sich die Kapazität auf 815 l (gemessen bis zur Fensterkante).

Demnach ist der Volvo größer, aber nicht um so viel, wie manche Volvo Fans uns es Glauben lassen wollen.  

Q5
Xc60

Auch wenn ich mich nicht mehr melden wollte. Aber: was recht ist, muss recht bleiben.

adabi,

bitte erläutere mal Marketinggeschwafel. Es ist also für dich Geschwafel, wenn die Presseabteilung in jedes Prospekt eine Angabe von 540 Litern drucken lässt, man mit dieser Angabe fast jeden Test gewinnt, obwohl er in Realität NIE erreicht wird? inwieweit gilt dann das Marketinggeschwafel auch für Beschleunigungsangaben und Verbräuche?

Und: die 405 Liter erreicht der Q5 mit der Rücksitzbank plus. Und die ist NICHT serienmässig. Darauf wird mit keinem wort eingegangen. Marketinggeschwafel?

Die Bilder sind toll. toll subjektiv. Der Kofferraum im Q5 ist schön hell dargestellt und im XC60 liegt ein grosser Koffer, der den kofferraum klein macht. Die genannte Breite erreicht der XC60 übrigens ZWISCHEN den Radkästen und dort, wo der Koffer liegt ist der Kofferraum auf rund 50% der Tiefe 1,33m breit. Dies wurde beim ADAC-Test nicht berücksichtigt. Um wieviel niedriger ist denn die Ladekante im Q5? 2cm?

Wenn schon der ADAC-TEst herangezogen wird, dann bitte ich auch mal um Lektüre der Texte. Ist schon aufregend zu lesen, wie die "Punkte" zwischen Text und Schlussbemerkung sich verändern. Der Audi hat also "üppige" 800 liter, der XC60, obwohl grösser hat kein Adjektiv verdient?

Zitat:

Original geschrieben von HeinzSchenk2

 

Demnach ist der Volvo größer, aber nicht um so viel, wie manche Volvo Fans uns es Glauben lassen wollen.  

Ich bin kein Volvofan. Wenn aber etwas nur einen cm zu breit ist,geht es nicht mehr rein.Auch 1 cm kann viel sein.

Alex.

am 4. Juni 2009 um 19:19

Zitat:

 

Wir hatten das schonmal ,wo ein user seinen Außenbordmotor eben nicht in den sooo großen Q5 reinbekam (wie er wollte ) aber eben in den kleinen XC60.

 

Alex.

Und er ist unterdessen sehr zufrieden mit dem XC60 ,nicht nur mit dem Kofferraum...... aber nett geschrieben!

Wie schon früher geschrieben" Es kommt nicht nur auf das Mass an sondern auch auf die Variabilität und da hat Alex recht 1 cm zuwenig kann nunmal schon nicht mehr passen. Und hier sprechen wir von 8.5cm in der Tiefe und 7.5 cm in der Breite

Oskj

am 4. Juni 2009 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von Adabi

 

Wurden die Handschuhfachvolumen auch noch verglichen?

also wenn sie die noch verglichen hätten dann würde der GLk ganzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz weit hinten stehen .

Ich gebe dir völlig recht mit deiner aussage , obwohl er im GLK doch recht kurz ist , was mich aber auch nicht stört .

Zitat:

Und: die 405 Liter erreicht der Q5 mit der Rücksitzbank plus. Und die ist NICHT serienmässig. Darauf wird mit keinem wort eingegangen. Marketinggeschwafel?

ja, mit "komplett zurückgeschobener" rücksitzbank - nicht vorgeschobener... also was soll es...

diese idiotische diskussion hört wohl nie auf. xc60 kofferraum ist größer und zwar lt. adac wohl 20l (na super) - kein widerspruch. aber ein riesenraumwunder ist er eben auch nicht. bisher bin ich trotz kinderwagen, koffern, kästen, arbeitsplatten, spülen, großbildschirmen, rieseneinkäufen, partygetränkeeinkauf und vielem mehr noch nicht an den punkt gelangt, wo auch nur irgendein gegenstand nicht in den q5 gepasst hätte. die hutablage musste ich genau einmal entfernen. also ich weiss wirklich nicht ob diese kofferraum-diskussion irgendeine reale relevanz hat...

wenn man einen wirklich großen kofferraum für was auch immer benötigt, ist man sowohl beim q5 als auch beim xc60 falsch.

am 5. Juni 2009 um 16:59

Man muss das ganze mal ganz pragmatisch betrachten.

Es gibt ja noch die "besten" aller Ehefrauen. Die gehen in aller Regel gerne einkaufen.

Nun meine Erfahrung ist, je KLEINER der Kofferraum desto mehr wird das Familienbudget geschont. Da bleiben die Dinge die MANN nicht vermisst auch mal im Laden stehen.

 

oder,

das kennen wir doch alle. Ab und zu will man(n) wegfahren, sei es Urlaub oder verlängertes WE.

Je größer der Kofferraum ist desto mehr Koffer/Taschen/Tüten/etc. darf der MANN dann später schleppen.

Die Ehefrauen/ständigen Begleiterinnen schaffen es immer den zur Verfügung gestellten Raum komplett auszunutzen.

Ich für meinen Teil habe aus dem Kofferraum Desaster R-Klasse gelernt. Zitat MB: "der grösste Kofferraum aller MB Limousinen"; Fazit: der Nachfolger(kofferraum) wird vieeeel KLEINER.

Daher ist für mich der Wert der Kofferraumgröße elementar entscheidend. Je größer desto unwahrscheinlicher ist es, daß ich mir das Fahrzeug näher ansehen werde.

btw. der Q5 gefällt mir altem MB'ler sehr gut. Schon möglich daß ich auf meine alten Tage Markenuntreu werde...

Auch schon deswegen weil der Kofferraum viel kleiner als derzeit ist!

 

am 6. Juni 2009 um 8:59

HALLO

ob 420 oder 430 liter ist bei einen fahrzeug dieser PREISKLASSE ein witz.

da habe ich auch das geld für eine zigeunerhagen und einen anhänger.

in meinen gehen 1,5 qm bzw 1250 kg, und der quarzsand kann bleiben wo er ist.

mfg

oprimito

am 6. Juni 2009 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von oprimito

HALLO

ob 420 oder 430 liter ist bei einen fahrzeug dieser PREISKLASSE ein witz.

da habe ich auch das geld für eine zigeunerhagen und einen anhänger.

in meinen gehen 1,5 qm bzw 1250 kg, und der quarzsand kann bleiben wo er ist.

mfg

oprimito

Was hat denn die Literzahl mit der Preisklasse des Fahrzeugs zu tun? Dann müsste ja ein Porsche Turbo 1000 l Kofferraum haben oder der alte Opel Omega 200.000,- € kosten.

Entweder man will einen großen Kofferraum oder halt net. Das muss man vorher wissen - und kann sich dann entsprechend entscheiden.

Und das "da habe ich auch das geld für eine zigeunerhagen und einen anhänger. In meinen gehen 1,5 qm bzw 1250 kg, und der quarzsand kann bleiben wo er ist" ist erstens schwer daneben und zweitens kaum verständlich.

Q-nibert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kofferraum nach ADAC Norm : XC60 > Q5 > GLK