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Könnte das neue Getriebe passen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 25. April 2011 um 16:51

Hallo meine Lieben...

Ich habe ein Paar Probleme mit meinem Passat 1992.

Hab nen Automatik getriebe...

Und von einem Auf den anderen Tag funktionierten im D-Gang nur noch die ersten 3 Gänge,, quasi als wenn gang 4 und 5 ausradiert sind...

Selbst wenn ich normal schalte (1-2-3-D) schaltet er nur die ersten drei...

Jetzt sagte mir ein mechaniker, auslesen ginge bei dem model nicht weil er zu alt sei und daher gebe es da keine möglichkeit...

Nun habe ich mich selbst auf die suche nach einem Getriebe gemacht...

Und jetzt meine Frage:

Könnte das Getriebe aus einem Golf Syncro da rein passen?

und wenn ja welche teile brauche ich noch???

Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet...

Lg

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17 Antworten

...ein Golf Syncro hat immer ein Schaltgetriebe...sehr kurios deine Frage.

Auch hat dein Automatik-Getriebe max. 4 Gänge. Schon sehr seltsam das du von 5 Gängen sprichst...:confused::confused:

am 25. April 2011 um 16:58

Golf Syncro? Willst Du auf Schaltung umbauen? Wenn ja, dann passt nur ein 02A Getriebe, die gab es aber nicht oft im Golf! Und wenns kein Allrad ist, dann bringt Dir das eh nix!

 

Wurde schonmal das Öl samt Filter gewechselt?

 

Und wieso Gang 5? Die Automatik hatten damals doch nur 4!

 

am 25. April 2011 um 17:28

Hii Senta1510

Selbst wenn ich normal schalte (1-2-3-D) schaltet er nur die ersten drei...

Jetzt sagte mir ein mechaniker, auslesen ginge bei dem model nicht weil er zu alt sei und daher gebe es da keine möglichkeit...

Nun habe ich mich selbst auf die suche nach einem Getriebe gemacht..

 

Also mein Dad hat auch ein 1992 Passat Automatik 1,8 90ps und da können wir das getriebe auslesen !...

 

Da hat der mechaniker schei~e gelabert =)

Es geht mit verschieden Auslesesystemen

 

Ich benutze Privat ESI:-Tronic

Oder ne Handscanner Siehe hir Link}

http://cgi.ebay.de/.../160501489791?...

Für die Alten Volkswagen fahrzeuge braucht man noch einen Adapter

http://cgi.ebay.de/.../160440660113?...

Ich glaube ab baujahr 1994 Wo der Facelift kamm kann man den Handscanner ohne adapter verwenden =)

 

ich habe ein test mit ESI tronic gemacht der Handscanner und Esi passen genau zusammen mit fehlercode ausgabe

Beispiel Hallgeber kein Signal sagt ESI TRONIC Und der Scanner gibt nur ein

Code 515 das ist bei den alten Passats so

 

für den handscanner gibt es ein buch in PDF format da kann alle Codes nachlesen mann kann den Handscanner bis baujahr 2008 nutzen weiter hatte ich noch keine möglichkeit ihn zu testen =)

 

Händlerseite}http://stores.ebay.de/.../_i.html?...

 

FEHLERCODE LIESTE http://www.carscantool.de/PDF/Fehlercodes%20VAG%20deutsch.pdf

 

MFG aus Harzburg

Themenstarteram 25. April 2011 um 20:08

Also fahre nen Passat ...Richtig!!!...

Fahre Automatik....Richtig!!!...

Hat 85kW...Richtig!!!...

Hat 115Ps...(glaube ich) Richtig!!!...

Und dann nur nen 4gang automatik getriebe????

Wenn mein drehzahl messer bei 110 km/h bei 5500 U/min hängt,

fährt er meiner meinung nach noch im dritten gang (in den er bei ca 50-55km/h schaltet)weil wenn tacho ende bei 240 ist, dann muss das nen verdammt gutes 4 gang getriebe sein....

achso und is keine 1,8 maschine sondern ne 2.0 weil 1984 cm³

hoffe das hilft weiter und so weit ich weis von dem verkäufer des anderen getriebes soll das nen automatik sein, oder der sucht einfach nur jemanden dem er den schrott andrehen kann!!!

wäre nett wenn ihr mir mal wieder antwortet...

lg

am 25. April 2011 um 20:10

Nen Golf 3 Syncro mit Automatik gab es aber nicht!

 

Wenn, dann passt nur ein Getriebe mit gleichem Kennbuchstaben! ;)

 

 

Themenstarteram 25. April 2011 um 20:12

weis nich was für nen golf aber auf jeden fall hat der geschrieben nen golf... und original automatik getriebe für dieses auto zu bekommen is so gut wie unmöglich, warum weis ich auch nicht...

aber hab ich nun 4 oder 5 gänge????

am 25. April 2011 um 20:17

Du hast nur 4, es gab damals keine 5 Gang Automatik im 35i!

 

Was für nen Kennbuchstaben haben denn die Getriebe?

am 25. April 2011 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Senta1510

Also fahre nen Passat ...Richtig!!!...

Fahre Automatik....Richtig!!!...

Hat 85kW...Richtig!!!...

Hat 115Ps...(glaube ich) Richtig!!!...

Und dann nur nen 4gang automatik getriebe????

Wenn mein drehzahl messer bei 110 km/h bei 5500 U/min hängt,

fährt er meiner meinung nach noch im dritten gang (in den er bei ca 50-55km/h schaltet)weil wenn tacho ende bei 240 ist, dann muss das nen verdammt gutes 4 gang getriebe sein....

achso und is keine 1,8 maschine sondern ne 2.0 weil 1984 cm³

hoffe das hilft weiter und so weit ich weis von dem verkäufer des anderen getriebes soll das nen automatik sein, oder der sucht einfach nur jemanden dem er den schrott andrehen kann!!!

wäre nett wenn ihr mir mal wieder antwortet...

lg

HIii wenn er im 3 hängt dann geh mal vom gas das es schalten kann 4stufe so ist es bei dem von meinem dad bei 130 zieht er mit 5200 u/min geht kurz vom gas dann schaltet es hoch im 4 Gang

Aber es gab nur 4 gang im 35i oder halt 5 gang als schalter mit verschieden übersetzungen.

 

P.s aber dein 2liter passat kann man auch lesen auch das getriebe =)

Hallo Senta,

 

ja, die Automatikgetriebe bei der Baureihe haben wirklich nur 4 Gänge...

ja, der Fehlerspeicher vom Getriebesteuergerät läßt sich auslesen... Anschlüße dafür findest du unter der Abdeckung am Schalthebel...

ja, Getriebetausch sollte nur mit einem Getriebe mit den gleichen Getriebekennbuchstaben (GKB) erfolgen, da du sonst auch noch das Steuergerät und den Kabelbaum vom Tauschgetriebe austauschen musst.

 

Hast du mal den Getriebeölstand kontrolliert?

Hast du mal an dem Getriebeöl gerochen?... riecht es verbrand?

Sind die Schaltvorgänge vom 1. zum 2. und vom 2. zum 3. ruppig und hart... oder eher weich und übergangslos?

 

Gruß

Matze

am 26. April 2011 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hallo Senta,

ja, die Automatikgetriebe bei der Baureihe haben wirklich nur 4 Gänge...

ja, der Fehlerspeicher vom Getriebesteuergerät läßt sich auslesen... Anschlüße dafür findest du unter der Abdeckung am Schalthebel...

ja, Getriebetausch sollte nur mit einem Getriebe mit den gleichen Getriebekennbuchstaben (GKB) erfolgen, da du sonst auch noch das Steuergerät und den Kabelbaum vom Tauschgetriebe austauschen musst.

Hast du mal den Getriebeölstand kontrolliert?

Hast du mal an dem Getriebeöl gerochen?... riecht es verbrand?

Sind die Schaltvorgänge vom 1. zum 2. und vom 2. zum 3. ruppig und hart... oder eher weich und übergangslos?

Gruß

Matze

Nicht zu vergessen wenn was mit dem öl ist dann gleich filter mit austauschen der im getriebe sitzt =)

Zitat:

wenn was mit dem öl ist dann gleich filter mit austauschen der im getriebe sitzt =)

Arriva...Bitte...schon wieder so ein schwachsinniger hinweis von deiner Seite....Sollte nämlich das Automatik-Getriebeöl Extreme süßlich riechen dann ist auf jeden Fall was mit dem Öl...aber dann ist auch was mit dem Automatik-Getriebe selbst was nicht in Ordnung. Dann liegt nämlich ein Totalschaden vor, den man dann auf keinen Fall durch einen Ölwechsel oder einen Filterwechsel beseitigen kann.

nur irgendwo nachlesen und nicht verstehen bringt eben nichts :-))

Themenstarteram 26. April 2011 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hallo Senta,

ja, die Automatikgetriebe bei der Baureihe haben wirklich nur 4 Gänge...

ja, der Fehlerspeicher vom Getriebesteuergerät läßt sich auslesen... Anschlüße dafür findest du unter der Abdeckung am Schalthebel...

ja, Getriebetausch sollte nur mit einem Getriebe mit den gleichen Getriebekennbuchstaben (GKB) erfolgen, da du sonst auch noch das Steuergerät und den Kabelbaum vom Tauschgetriebe austauschen musst.

Hast du mal den Getriebeölstand kontrolliert?

Hast du mal an dem Getriebeöl gerochen?... riecht es verbrand?

Sind die Schaltvorgänge vom 1. zum 2. und vom 2. zum 3. ruppig und hart... oder eher weich und übergangslos?

Gruß

Matze

Das kommt drauf an wie ich mit meinem Fuß auf dem Gas Pedal stehe :DXD

am 26. April 2011 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

wenn was mit dem öl ist dann gleich filter mit austauschen der im getriebe sitzt =)

Arriva...Bitte...schon wieder so ein schwachsinniger hinweis von deiner Seite....Sollte nämlich das Automatik-Getriebeöl Extreme süßlich riechen dann ist auf jeden Fall was mit dem Öl...aber dann ist auch was mit dem Automatik-Getriebe selbst was nicht in Ordnung. Dann liegt nämlich ein Totalschaden vor, den man dann auf keinen Fall durch einen Ölwechsel oder einen Filterwechsel beseitigen kann.

Ahja wenn ihr so Super Schlau seit dann bitte

Ich kann nur meine Erfahrungen so weiter geben die ich in meiner Lehre habe ..

 

Wenn das getriebe nicht mehr richtig schaltet kann etwas mit dem Getriebe sein aber auch das Öl kann zu alt werden der Filter kann sich zu setzen und somit leuft das getriebe nicht mehr Rund aber ihr Seid ja Super schlau und gut ist BB

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