Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Knirschendes Getriebe 118i *Stand der Technik???*

Knirschendes Getriebe 118i *Stand der Technik???*

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 14:23

Hallo Zusammen.

Seid langer Zeit melde ich mich mal wieder im Forum. Wie so oft, natürlich mit einem Problem ;).

Das Getriebe bzw. die Schaltung meines 118i knirscht herzzereissend bei kalten Temperaturen. Hatte den Wagen schon mehrmals beim Bmw-Händler aber zuerst konnte es nicht nachvollzogen werden. Liegt unter anderem daran, das es unter 10Grad sein muss und das Phänomän nur dann aufritt, wenn der Wagen bzw. das Getriebe kalt ist.

Wenn man langsam schaltet, funktioniert alles. Wenn man jedoch schnell schaltet, dann hat man das Gefühl, als würde man das komplett ohne Kupplung tun. Am Kupplungsvorgang selbst liegt es übrigens nicht (man könnte ja potentiell unterstellen, das ich nicht richtig kuppele ;)), denn das Knirschen passiert auch, wenn ich die Kupplung schon 3 Sekunden vor dem Schaltvorgang voll durchdrücke. Es hat auch nix mit starker Drehzahl-Differenz zu tun, sondern wirklich mit der Schaltgeschwinfikeit. Passiert hauptsächlich, wenn man schnell rangieren will oder von der Ampel startet und zügig vom 1. in den 2. bzw. 2. in den 3. schaltet.

Um das Problem mal handfest zu dokumentieren, habe ich auf einem Parkplatz ein (schlechtes) Handy-Video gemacht. Der Sound kommt dabei nicht so arg rüber, wie im Original aber es sollte Euch das wesentliche vermitteln:

Google Video von meinem 118i

Mein Händler hat mich informiert, das BMW München dazu tendieren könnte, das als "Stand der Technik" zu deklarieren. Das würde ich natürlich auf keinen Fall akzeptieren und frage mich: Haben das Problem alle 1er Fahrer und keiner spricht drüber? Schnelles Schalten nicht im Winter? Äh?

Würde mich über zahlreiche Rückmeldungen freuen!

Beste Grüße,

Brokit

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ich tippe mal auf schlecht trennende Kupplung oder defekte Synchronisierung im Getriebe. Könnte vielleicht auch am Schaltgestänge liegen.

Bei meinen bisher drei 120d's, und den über die Zeit von fast 4 Jahren gefahrenen verschieden Werkstatt-Wagen 1ern ist sowas noch nie aufgetreten.

Gruß

Rainer

Hallo,

ich konnte dieses Problem bis jetzt nur beim schalten von 3. in 4. feststellen. Aber auch nur wenns kalt ist. Werde morgen mal überprüfen obs mit der Schaltgeschwindigkeit zu tun hat. Am Freitag hab ich nen Termin beim Freundlichen. Mal sehen was da raus kommt.

Greetz,

Smudo

Habe nen 118i 01/2008. Dieses Problem kenn ich nicht, mein Getriebe macht keinen Mucks.

GrußW alu

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Smudolala

Hallo,

ich konnte dieses Problem bis jetzt nur beim schalten von 3. in 4. feststellen. Aber auch nur wenns kalt ist. Werde morgen mal überprüfen obs mit der Schaltgeschwindigkeit zu tun hat. Am Freitag hab ich nen Termin beim Freundlichen. Mal sehen was da raus kommt.

Greetz,

Smudo

Bin sehr an dem Ergebnis interessiert. Kalt genug sollte es ja inzwischen sein. Ich hatte mal einen 118d als Leihwagen im Winter, bei dem es ganz leise knirschte. War aber nicht verleichbar mit den Geräuschen, die mein Auto von sich gibt.

cheers,

Brokit

am 1. Dezember 2008 um 21:28

gleiches prob bei mini cooper bj 07..... stell ihn am mittwoch zum händler, dann kann ich mehr sagen. klingt aber genau gleich halt nur zwischen 1 und 2. !

Zitat:

Original geschrieben von Brokit

Mein Händler hat mich informiert, das BMW München dazu tendieren könnte, das als "Stand der Technik" zu deklarieren.

Laß Dich nur nicht verarschen! Hab mir das Video eben angesehen und das Krachen (von "Knirschen" kann man da nicht mehr sprechen) ist alles andere als normal. Wenn der Händler zickt, dann schalte einen Anwalt ein und ggf. einen Gutachter. Nach meinen Erfahrungen ist die Bereitschaft zu Gewährleistungsreparaturen bei manchen Händlern nicht sonderlich ausgeprägt, obwohl sie die Reparatur ja nicht zahlen müssen und sie berufen sich dann gerne auf's Werk. Hatte ich bei meinem 320td auch, wo die Lichtautomatik nicht richtig funktioniert hat. Beim Händler, wo ich das Auto gekauft habe, hieß es in der Werkstatt "Stand der Technik". Bei einem anderen Händler hat man mich dann nicht so abgeblockt und sich bemüht, das zu reparieren (es wurde sogar die Frontscheibe gewechselt). Also nicht kirre machen lassen und ggf. auch die Werkstatt wechseln!

am 2. Dezember 2008 um 15:57

Habe ich auch. Hin und wieder. Vom 1. in den 2. und nur bei schnellen. Da es aber leider nicht immer reproduzierbar ist macht meine Freundlicher leider gar nix ;-( Auto ist 118d FL.

Bin gespannt welche Lösungsvorschläge kommen.

Grüße

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Handi

Zitat:

Original geschrieben von Brokit

Mein Händler hat mich informiert, das BMW München dazu tendieren könnte, das als "Stand der Technik" zu deklarieren.

Laß Dich nur nicht verarschen! Hab mir das Video eben angesehen und das Krachen (von "Knirschen" kann man da nicht mehr sprechen) ist alles andere als normal. Wenn der Händler zickt, dann schalte einen Anwalt ein und ggf. einen Gutachter...

Bisher war der Händler bzw. der Sachbearbeiter ganz kooperativ. Aber keine Sorge, ich lass mich eher selten verarschen ;) und würde die Aussage auch so nicht akzeptieren (Sie wurde ja auch noch nicht offiziell verkündet!!!). Gerne kann BMW dann auch mit mir über ein Senkung der Leasingrate verhandeln. Mein Angebot liegt bei 50% der bisherigen Rate, falls das deren Stand der Technik bleibt und ich den Wagen nur eingeschränkt nutzen kann.

Beste Grüße,

Brokit

Hallo Bro,

konnte mein Getriebe reproduzierbar von 3. auf 4. zum knirschen bringen. Funzt aber nur wenn er kalt ist. Nach 450 km Nonstopfahrt gestern konnte ich nichts mehr hören.

Mit den anderen Gängen hatte ich bisher keine Probleme - bzw. von 2. auf 3. kann ich nicht so schnell reinreißen das es da Geräusche gibt.

Freitag früh zum Händler und vom Meister nachschauen lassen.

Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Greetz,

Smudo

P.S. Ich fahre einen 118d - da kann etwas Sportlichkeit beim Schalten ja nicht zuviel verlangt sein!!!

am 3. Januar 2009 um 14:40

Wollte jetzt nochmals nachfragen, obs was neues gibt? Bei mir (118d) tritt das Problem leider wieder öfter auf. Doch solang ich es der Werkstatt nicht vorführen kann machen die auch nichts ;-(

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Brokit

Zitat:

Original geschrieben von Handi

 

Laß Dich nur nicht verarschen! Hab mir das Video eben angesehen und das Krachen (von "Knirschen" kann man da nicht mehr sprechen) ist alles andere als normal. Wenn der Händler zickt, dann schalte einen Anwalt ein und ggf. einen Gutachter...

Bisher war der Händler bzw. der Sachbearbeiter ganz kooperativ. Aber keine Sorge, ich lass mich eher selten verarschen ;) und würde die Aussage auch so nicht akzeptieren (Sie wurde ja auch noch nicht offiziell verkündet!!!). Gerne kann BMW dann auch mit mir über ein Senkung der Leasingrate verhandeln. Mein Angebot liegt bei 50% der bisherigen Rate, falls das deren Stand der Technik bleibt und ich den Wagen nur eingeschränkt nutzen kann.

 

Beste Grüße,

Brokit

Hallo,

 

BMW ist nicht der Leasinggeber sondern die BMW Bank und das sind zwei Paar Stiefel. Mein ex BMW ist Tagelang bei Händler gestanden und da wollte ich auch nur noch anteilig Leasingraten zahlen. Die BMW Bank hat nur müde gelächelt. Der Sachbearbeiter hat gemeint ich könnte es ja mal Probieren!

So wie das Video für mich herüberkommt ist das ein gefühlloses Reinreißen der Gänge, vielleicht kommt es aber auch nur falsch rüber. Wer immer so schaltet, gerade im Winter, der braucht sich nicht zu wundern, wenn er seine Synchronisierung vorzeitig verschleißt. Die Heute übliche Sperrsynchronisation funktioniert im Prinzip immer noch genauso wie vor 20 Jahren, nämlich rein mechanisch. Eigentlich sollte auch heute noch jeder Autofahrer wissen, daß man gerade bei kaltem Getriebeöl die Gänge nicht so hereinreißt. Entweder kracht es dann, oder die Gänge gehen erst garnicht herein.

Hier wird immer wieder diskutiert, wie vorsichtig man seinen Motor warmfahren soll, bzw. den Turbo nach scharfer Fahrt eine gewisse Abkühlphase gönnen soll, um Schäden zu vermeiden. Die gleiche schonende Behandlung benötigt ein Getriebe für eine lange Lebensdauer.

So Freunde der Fahrfreude,

nach der üblichen Weihnachts- und Neujahrsurlaubszeit hat sich mein BMW-Meister nun endlich bei mir gemeldet.

Es kam ein freundliches "Schönen guten Tag.." und dann ein eher nüchternes " Ja wir machen da mal ein neues Getriebe rein."

Am Freitag hab ich den Termin. Wer also auch solche Probleme hat sollte sich da mal kümmern.

Zusatzinfo meinerseits: Hab nen Vorführwagen mit ca. 7500 Km geleast und hab das Service Plus dingens dazu.

Da meiner Bj. 2/2008 ist hab ich aber ja sowieso noch Garantie.

@ Pit 32

Ich gebe Dir mit Deinen Aussagen recht. Allerdings hatte ich beim Schalten in den 4. Gang das Kratzen auch wenn ich den Gang sehr langsam eingelegt habe. Es lässt sich zu Demozwecken allerdings mit zügigem Schalten sehr gut reproduzieren.

 

Greetz,

Smudo

Na da bin ich auch mal über das Ergebnis gespannt. Kenne das auch von diversen BMW´s, dass man sie kalt erstmal vorsichtig schalten sollte. Mir tat es weh die Gänge in einem Ruck superschnell reinzujagen. Fühlt sie wie Spanabhub an;-) Schalte "2stufig", erst den einen Gang raus und dann den nächsten rein. Schnell schalten mache ich nur beim rasen und dann ist der Motor auch warm, sodass es vielleicht auch "Sinn macht" schnell zu schalten. Die Geräusche aus dem Video klingen wirklich nicht nett, sind wohl über der Toleranz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Knirschendes Getriebe 118i *Stand der Technik???*