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Knarzen im 190 D ?

Themenstarteram 3. November 2007 um 22:01

Hallo,

Der 190 D meines Vaters sieht aus wie vom ersten Tag, Baujahr 91, dkl Blau, 220.000 Km

Nur fängt er jetzt an im innenraum zu Knarzen was er vorher nicht getan hat, was meint ihr ?

Soll Ich ihm eine überhollungskur verpassen ?

1. Innenraum Sitze ausbauen, Waschen und schampoonieren.

2. Teppich Waschen und Schampoonieren.

3. Konsolen Teile Ausbauen und die gegebenfalls Schrauben nach ziehen die darunter liegen und gegebenfalls mit Silikonfett einschmieren. Armaturenbrett bleibt, nur die daran befindlichen Teile.

4. Den Gurt würde ich auch gleich mal schauen das er wieder etwas schneller hoch fährt, gegebenfalls Schmieren und führung überprüfen.

5. Alles wieder zusammenbauen.

6. Wenn ich schon dabei bin, kennt ihr eine leichte und schnelle Möglichkeit die innenbeleuchtung an den Instrumenten heller zu gestallten ? vor allem am Kombi instrument. Natürlich ohne etwas zu beschädigen oder das was wegen hitze hopps geht.

Was meint Ihr wieviel Zeit ich für das ganze brauchen würde ? Bin nicht ungeschickt was das angeht.

Danke im voraus !!!!!

Grüßle

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16 Antworten

Das Knarzen weist auf Verschleiss der Traggelenke hin . Zum Wechsel ist mehr als nur Geschick für Reinigung und sonstiger Pille/Palle Schraubennachzieher nötig.Die endgültige Diagnose sollte der Werkstatt vorbehalten bleiben(kostet idR nichts).Die Rep.erfordert bes. Werkzeuge.

mfg ortler

Themenstarteram 4. November 2007 um 12:59

Es ist kein Knarzen vom Fahrwerk oder sonstigen Mechanischen Teilen die vom Motorraum kommen oder von Aussen überhaupt hörbar.

Das Knarzen ist einfach vom Innenraum wenn Kunststoff auf Kunststoff trifft = entstehen Reibungen verursachen kann sowas lose gewordene Schrauben.

Hatte ich bei meinem E36 damals auch, habe zwei Tage für das ganze gebraucht und danach war ruhe.

Und jetzt meine Rückfrage, was hat jetzt die Werkstatt damit zu tun ? Der Wagen kam erst vor 1,5 Monaten von der Inspektion, werden alle seit der Wagen geboren wurde im Hauptwerk in Untertürkheim gemacht Tor1, da mein Vater beim Daimler gearbeitet hat (35 Jahre lang / jetzt Rente) bekommt er da immer noch Prozente. Und da war alles ast rein.

Deswegen konzentriert euch an meine gestellte frage wenn man mir antwortet bitte und nicht irgendwelche fern Diagnosen die nicht stimmen oder Antworten wo nichts mit meiner Fragestellung zu tun hat und das hat nichts mit Pille Palle Schrauben zu tun, da könnte sich jemand überheben mit solche aussagen mir gegenüber. Ansonsten mal einen Blick in meine Garage werfen was Spezial Werkzeug angeht. Danke.

Wenn Ich eine Mikrowelle kaufen will in einem Fachgeschäft, dann kann mir der Verkäufer auch nicht eine Pfanne in die Hand drücken oder ?

Also bitte Leute..........

Noch ein Tipp am rande = Wenn jemand ein Knarzen hat von aussen beim Brems oder Beschleunigungs vorgang, so ist das meist die Unterbodenplatte. Muss man neu dämmen bzw. mit scheiben bei der verschraubung abstützen, dann ist Knarzzen weg, bevor man Lager oder sonstiges austauscht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMWPOWER2002

Es ist kein Knarzen vom Fahrwerk oder sonstigen Mechanischen Teile ................ da mein Vater beim Daimler gearbeitet hat (35 Jahre lang / jetzt Rente) bekommt er da immer noch Prozente. Und da war alles ast rein.

Also bitte Leute..........

Was sagt denn Dein Vater zu dem Knarzen?

Themenstarteram 4. November 2007 um 22:29

Innenraum, so wie es auch der Meister beim Daimler gesagt hat, weil es eben Konsolenteile sind die mit den Jahren anfangen zu Knarzen.

Dass hatte ich auch, ich habe dann in allen Zwischenräumen am Armaturenbrett ( z. B. da, wo das Kombiinstrument aufliegt usw. ) selbstklebende Gummileisten verklebt, seitdem herrscht wieder Ruhe.

Genauer gesagt war es Moosgummi ( von Ebay ), dass ist sehr weich und passt sich an, so dass man auch alles ( mit etwas Nachdruck ) wieder zusammenkriegt.

Grüße,

John

Themenstarteram 9. November 2007 um 22:09

Naja, bis jetzt nur eine gescheite auf meine gerichtete Frage eine Antwort bekommen. Danke admiral26 !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von BMWPOWER2002

Es ist kein Knarzen vom Fahrwerk oder sonstigen Mechanischen Teilen die vom Motorraum kommen oder von Aussen überhaupt hörbar.

Das Knarzen ist einfach vom Innenraum wenn Kunststoff auf Kunststoff trifft = entstehen Reibungen verursachen kann sowas lose gewordene Schrauben.

Hatte ich bei meinem E36 damals auch, habe zwei Tage für das ganze gebraucht und danach war ruhe.

Und jetzt meine Rückfrage, was hat jetzt die Werkstatt damit zu tun ? Der Wagen kam erst vor 1,5 Monaten von der Inspektion, werden alle seit der Wagen geboren wurde im Hauptwerk in Untertürkheim gemacht Tor1, da mein Vater beim Daimler gearbeitet hat (35 Jahre lang / jetzt Rente) bekommt er da immer noch Prozente. Und da war alles ast rein.

Deswegen konzentriert euch an meine gestellte frage wenn man mir antwortet bitte und nicht irgendwelche fern Diagnosen die nicht stimmen oder Antworten wo nichts mit meiner Fragestellung zu tun hat und das hat nichts mit Pille Palle Schrauben zu tun, da könnte sich jemand überheben mit solche aussagen mir gegenüber. Ansonsten mal einen Blick in meine Garage werfen was Spezial Werkzeug angeht. Danke.

Wenn Ich eine Mikrowelle kaufen will in einem Fachgeschäft, dann kann mir der Verkäufer auch nicht eine Pfanne in die Hand drücken oder ?

Also bitte Leute..........

Noch ein Tipp am rande = Wenn jemand ein Knarzen hat von aussen beim Brems oder Beschleunigungs vorgang, so ist das meist die Unterbodenplatte. Muss man neu dämmen bzw. mit scheiben bei der verschraubung abstützen, dann ist Knarzzen weg, bevor man Lager oder sonstiges austauscht. ;)

Hi,

also muss man des jetzt verstehen? Auf der einen Seite hast Du des bei Deinem BMW selbst rausgefunden, in sage und schreibe 2 Tagen, hast Spezialwerkzeug, kaufst ne Mikrowelle :confused: bitte wo? Dann nix wie mit Deinem Auto dahin...............

Lösungen für Tacho heller, Ebay hat für speziell begabte mit dem nötigen Werkzeug die Lösung;)

Vernünftige Antworten? Was erwartest Du?:rolleyes:

Der Tip am Rande? Beim BMW oder 190er?

Pille Palle kommt später :D

Gruss Andre

Themenstarteram 10. November 2007 um 2:02

Fahre BMW seid 1998, kenne mich mit Opel, Daimler und vor allem mit BMW aus. Was ich nicht so am laufendem bin ist das dazu gehörige Sonder oder wie hier genannt (Speziel-Zubehör) wie z.B. hellere Lämpchen.

Frage jetzt zum Beispiel warum Frage ich wegen helleren Lämpchen wenn ich mich auskenne ?

Ganz einfach darum =

Das Problem bei Daimler Tachos ist einfach das die dinger gerne Heiss werden wenn man falsche Lämpchen verbaut, folglich schmillst da was oder bleicht was aus durch die entwickelte Wärme. Wenn ich also LED's einsetzte, müsste ich einen Wiederstand verbauen. Da ich mir aber die Mühe sparren will und evtl. schon eine Alternatieve Komplettlösung gibt, hätte ich die in betracht gezogen. Da man ja bekantlich lieber die Originalen Daimler ersatz Lämpchen einsetzten sollte schon wegen der überhitzung. Aber wie gesagt, wollte nur wissen ob es eine andere Lösung noch gibt da etwashelligkeit reinzubekommen.

Wegen Knarzen =

Ich kenne den Aufwand bei meinem damaligen alten BMW, alles auszubauen und wieder zu Montieren. Meine frage war nur darauf aus, wieviel Zeit ca. ich beim Daimler brauchen würde. Mehr war da nicht.

Und von wegen Pille Palle, diesen Scheisskönnt ihr euch bei einem anderem User bedanken, der meine Fragen nicht Lesen kann.

ABER....

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"MEIN ZITAT AM ANFANG"

6. Wenn ich schon dabei bin, kennt ihr eine leichte und schnelle Möglichkeit die innenbeleuchtung an den Instrumenten heller zu gestallten ? vor allem am Kombi instrument. Natürlich ohne etwas zu beschädigen oder das was wegen hitze hopps geht.

 

Was meint Ihr wieviel Zeit ich für das ganze brauchen würde ? Bin nicht ungeschickt was das angeht.

Danke im voraus !!!!!

Grüßle

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Also,

Lesen will gelernt sein, dann wüste man was man als User hier will. Aber wenn manche hier immer als Schlauberger kommen und sich extra do... stellen damit man dehn jennigen der den Thread aufmacht runterputzen muss, weil man grad selber nichts zu tun hat oder selbst keine ahnung vom geschehen hat aber doch seinen Komentar abgeben will nach dem Motto "Hauptsach geschwetzt". Ja, muss glaub nichts mehr sagen. Gehe doch lieber wieder zum BMW rüber, da man ja hier denke ich nichts mehr erwarten kann als ......................

Es tut mir echt leid das ich sowas hier schreiben muss, ist nicht meine art und auch das erste mal hier seid ich Angemeldet bin bei Motor-Talk . Deswegen im voraus Entschuldigung an die Mod. kommt nicht wieder vor.

 

Nach 539 Beiträgen sollte es dir doch möglich sein, den Text leserlich zu Formatieren.

:eek:

Tz, tz, tz ohne Worte:rolleyes:

Zum 1. die Textbreite, 2. die Art des Textes, 3. niemand will helfen? "Hauptsache geschwetzt" na schwätze mer mal, ich versuch immer noch freundlich zu sein.;)

- Knarzen lässt sich immer mit einem 2.Mann lokalisieren. Ein langer Schraubendreher und ein gutes Gehör reichen.

- mit den original Birnchen wird es im Kombiinstrument für's erste wieder hell. Zu heiss ist es dabei nie geworden. Fachlich lassen sich diese Birnchen durch superhelle LED's ersetzen. Da gibt es viele Möglichkeiten. Entweder im Zubehörhandel, Ebay oder wie auch schon getan bei Modelleisenbahnzubehör. Der Bastler ist immer gefragt.

 

Gruss Andre

Themenstarteram 10. November 2007 um 12:59

Meine letzte Antwort ist so, wie es das Mercedes Forum verdient. Genau so Plump und vor allem Pille Palle gestalltet wie manche Antworten hier. Ausserdem habe ich nicht auf alle User bezogen, sondern hier gibt es 4-5 Spezies.

== Und jetzt nochmal, wozu brauche ich hier einen zweiten Mann ? und einen schrauben dreher ? wenn ich ganz genau weis woher das alles kommt ?? Wozu das ganze ??? Meine Frage war lediglich, Ob jemand weis wieviel Zeit man für sowas bräuchte, mehr nicht.

Und wenn man meinen letzten Beitrag mal wieder richtig durchgelesen hätte, dann würde man merken das ich nicht geschrieben habe das die Originalen Daimler Lämpchen zu Heiss werden, sondern die von anderen Herstellern.

=== Manche hier sollten nochmal die Schulbank drücken und Lesen lernen. ===

Zitat:

Original geschrieben von BMWPOWER2002

Meine letzte Antwort ist so, wie es das Mercedes Forum verdient. Genau so Plump und vor allem Pille Palle gestalltet wie manche Antworten hier. Ausserdem habe ich nicht auf alle User bezogen, sondern hier gibt es 4-5 Spezies.

== Und jetzt nochmal, wozu brauche ich hier einen zweiten Mann ? und einen schrauben dreher ? wenn ich ganz genau weis woher das alles kommt ?? Wozu das ganze ??? Meine Frage war lediglich, Ob jemand weis wieviel Zeit man für sowas bräuchte, mehr nicht.

Und wenn man meinen letzten Beitrag mal wieder richtig durchgelesen hätte, dann würde man merken das ich nicht geschrieben habe das die Originalen Daimler Lämpchen zu Heiss werden, sondern die von anderen Herstellern.

=== Manche hier sollten nochmal die Schulbank drücken und Lesen lernen. ===

Wenn Du alles weisst, warum fragst Du dann? Ich hatte noch nie den Eindruck dass, das Forum hier plump oder Pille Palle ist.

Ausserdem hattest Du 2 Fragen, wegen dem Knarzen und wegen des Wechselns der Laternen im KI.

Ich reiss mich jetzt zusammen und sage Dir........ Ich habe 1 Std benötigt für Aus & Einbau. Lediglich beim Abschrauben der Tachowelle ist Finger verbieg angesagt. Ich hab z.B. das Lenkrad entfernt, da tut man sich leichter. Es gibt welche die bringen das KI auch so raus. Übrigens passen LED's in alle Leuchtsegmente, Heizungsregler, Fensterheber, Warnblink usw.

Knarzen im Innenbereich beim Fahren zu finden macht sich alleine schlecht wenn es z.B. wie bei mir vom BF Sitz kommt. Sitzt einer drauf is Ruhe, ist er leer knarzt es. Also 2. Mann auf die Rückbank gesetzt/gelegt nach 2min war die Sitzschiene lokalisiert. Ich meine damit man hat es leichter zu suchen, es sei denn Du weisst genau wo es herkommt.

 

Gruss Andre

Themenstarteram 10. November 2007 um 14:08

Hallo,

 

Der 190 D meines Vaters sieht aus wie vom ersten Tag, Baujahr 91, dkl Blau, 220.000 Km

Nur fängt er jetzt an im innenraum zu Knarzen was er vorher nicht getan hat, was meint ihr ?

Soll Ich ihm eine überhollungskur verpassen ?

1. Innenraum Sitze ausbauen, Waschen und schampoonieren.

2. Teppich Waschen und Schampoonieren.

3. Konsolen Teile Ausbauen und die gegebenfalls Schrauben nach ziehen die darunter liegen und gegebenfalls mit Silikonfett einschmieren. Armaturenbrett bleibt, nur die daran befindlichen Teile.

4. Den Gurt würde ich auch gleich mal schauen das er wieder etwas schneller hoch fährt, gegebenfalls Schmieren und führung überprüfen.

5. Alles wieder zusammenbauen.

6. Wenn ich schon dabei bin, kennt ihr eine leichte und schnelle Möglichkeit die innenbeleuchtung an den Instrumenten heller zu gestallten ? vor allem am Kombi instrument. Natürlich ohne etwas zu beschädigen oder das was wegen hitze hopps geht.

Was meint Ihr wieviel Zeit ich für das ganze brauchen würde ? Bin nicht ungeschickt was das angeht.

Danke im voraus !!!!!

Grüßle

______________________________________________________________________

Zwei Fragen ja, und welche ?

Frage eins = Was meint Ihr wieviel Zeit ich für das ganze brauchen würde ?

Frage zwei = Wenn ich schon dabei bin, kennt ihr eine leichte und schnelle Möglichkeit die innenbeleuchtung an den Instrumenten heller zu gestallten ? vor allem am Kombi instrument. Natürlich ohne etwas zu beschädigen oder das was wegen hitze hopps geht.

 

Und jetzt sei ehrlich, Lese dir mal diesen Thread komplett nochmal durch und schaue dir an was man mir

geantwortet hat. Beginn mit der ersten Antwort, und sage mir wieviel das mit meiner Frage zu tun hat ?

Aber ganz ehrlich !!!!

Themenstarteram 10. November 2007 um 16:18

Aber egal, ich bin Raus aus diesem Thread. ciao.

An die Mod. = Bitte schließt diesen Thread. Danke. !

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