ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Knackgeräusch von VA

Knackgeräusch von VA

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 17:18

Hallo,

habe einen GLC 250D 2017. Beim herausfahren aus der Garage muss ich ganz nach rechts einlenken, nach eine kurzen Strecke so ca.1m rollen knackt es in der VA. Spürbar ist dies im Lenkrad.

Auch teilweise beim ein- uns ausfahren in einen Kreisel knackt es teilweise.

Die Werkstatt hat nichts gefunden.

Habe das Geräusch nach der Inspektion wahrgenommen.

Habe auch hier im Forum gelesen das einige ein Problem mit dem unterfahrschutz hatten. Nach den Fetten war es gut.

 

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus

15 Antworten

Hallo Chris, so ein Geräusch hatte und hab ich an meinem nicht. Knacken ist ja meistens ein Traggelenk o.ä. Sowas hätte aber die Werkstatt sicher festgestellt.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 18:54

Das könnte aber gut sein mit dem unterfahrschutz, da ja bei einer Inspektion dieser abgemacht wird.

Ich lasse das mal überprüfen

Das hat meiner auch, ich tippe auf die Achsschenkel, aber hatte ihn noch nicht auf einer Bühne zum prüfen. Das wäre aber eine typische Stelle bei dem Modell.

Zitat:

@ChrisStuerm schrieb am 25. Februar 2024 um 18:18:06 Uhr:

Hallo,

habe einen GLC 250D 2017. Beim herausfahren aus der Garage muss ich ganz nach rechts einlenken, nach eine kurzen Strecke so ca.1m rollen knackt es in der VA. Spürbar ist dies im Lenkrad.

Auch teilweise beim ein- uns ausfahren in einen Kreisel knackt es teilweise.

Die Werkstatt hat nichts gefunden.

Habe das Geräusch nach der Inspektion wahrgenommen.

Habe auch hier im Forum gelesen das einige ein Problem mit dem unterfahrschutz hatten. Nach den Fetten war es gut.

 

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus

Hallo Chris,

 

habe einen GLC 250 Baujahr 2018. Und hatte genau das gleiche Problem. Beim rückwärts herausfahren aus meinem Stellplatz muss ich stark einlenken und dann über einen kleinen Bordstein auf die Straße und genau in dem Moment knackt es so stark das man es sogar am Lenkrad merkt.

Letztes Jahr ist mir dann aufgefallen, daß das „Knacksen“ nur kommt wenn ich die Originalen AMG Sommerräder drauf hatte. Mit den „billigen“ Allufelgen für den Winter war kein Knacksen da. Also bin ich zu meiner Mercedes Werkstatt und habe gefragt. Die konnten sich das auch nicht erklären. Haben dann aber alle Räder nochmal mit Drehmomentschlüssel angezogen. Und siehe da, das Knacksen mit den AMG Felgen ist plötzlich weg!

 

Vielleicht funktioniert das bei dir auch.

 

Schönen Tag noch!

Themenstarteram 1. März 2024 um 15:02

Nee Lenkung ist es nicht .

War bei Mercedes und ein Meister ist damit gefahren.

Nur wo es herkommt weiß er nicht.

Ist aber auf keinen fall die Lenkung

Hallo Diddi57,

mit wieviel Drehmoment haben die Mechaniker denn deine AMG Felgen nachgezogen, dass es nun nicht mehr knackt?

Zitat:

@ChrisStuerm schrieb am 1. März 2024 um 16:02:39 Uhr:

Nee Lenkung ist es nicht .

War bei Mercedes und ein Meister ist damit gefahren.

Nur wo es herkommt weiß er nicht.

Ist aber auf keinen fall die Lenkung

Es geht hier nicht um die Lenkung, sondern um die Fahrwerksgeometrie und die resultierenden Effekte auf die Reifen.

 

In diesem Video gut zu hören:

 

https://youtu.be/VTT0U8fciR0?feature=shared

 

Wenn es sich wirklich um diese Geräusche handelt, gehört das Fahrzeug in die Werkstatt! Vermutlich ist hier das Gleichlaufgelenklager der Antriebswelle beschädigt oder ausgeschlagen. Falls die Gelenkkugeln in ihrer Laufbahn zu viel Spiel hätten, könnten diese Knackgeräusche unter Antriebsbelastung entstehen. Vielleicht hast Du Glück und findest einen Instandsetzungsbetrieb, weil die Sternenschrauber vermutlich nur komplett ersetzen.

Sicherlich nicht billig oder erfreulich, aber keinesfalls tolerierbar.

Hallo Chris,

hat man die Ursache ermitteln können? Wurde das Problem behoben? Die Auflösung ist für die Community bestimmt von Interesse!

Hi, also ich kenne das vom GLC 43, wenn dieser mit der grössten Werksbereifung (21 Zöller) ausgestattet ist. Meiner hat es, ebenso der 43er von meinem Freund. Mit neuen Reifen bzw dann auch anderer Hersteller soll es teilweise besser sein, ebenso wohl kaum mehr bei kleinerer Bereifung (bis 20 Zoll) auftreten. Die Ursache soll ein Überspringen des Reifens infolge des Spurdifferenzwinkels sein, googelt mal nach Ackermann Effekt. Gruss Burner

Zitat:

@burner1957 schrieb am 23. April 2024 um 22:51:14 Uhr:

Hi, also ich kenne das vom GLC 43, wenn dieser mit der grössten Werksbereifung (21 Zöller) ausgestattet ist. Meiner hat es, ebenso der 43er von meinem Freund. Mit neuen Reifen bzw dann auch anderer Hersteller soll es teilweise besser sein, ebenso wohl kaum mehr bei kleinerer Bereifung (bis 20 Zoll) auftreten. Die Ursache soll ein Überspringen des Reifens infolge des Spurdifferenzwinkels sein, googelt mal nach Ackermann Effekt. Gruss Burner

Exakt das ist es. Habe schon am 1.3. darauf hingewiesen.

 

Der Effekt wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst:

- niedrige Temperatur

- große Felgen

- Sommerreifen (weil härtere Mischung)

- großer Lenkeinschlag

 

Der Auto springt über die Außenkanten der Vorderreifen mit deutlich hörbarem <knack>

Das hört man innen wie außen und es klingt einfach nur „kaputt“.

Hatte das gleiche Problem. Gewechselt wurde der Querlenker. Seitdem ist ruhe.

Zitat:

@Davidw203 schrieb am 5. Mai 2024 um 08:37:13 Uhr:

Hatte das gleiche Problem. Gewechselt wurde der Querlenker. Seitdem ist Ruhe

Hallo, welches Modell (Motorisierung) hattest / hast du ? Du hast nicht zufällig ne Rechnung aus der man sehen kann, welcher Querlenker getauscht wurde ?

Deine Antwort