ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Knacken der B-Säule ist Zierleiste

Knacken der B-Säule ist Zierleiste

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 20:13

Liebe Gemeinde,

nach etlichen Fahrten, bei denen ich mich leise fluchend im Wagen hin- und hergewunden habe um ein Knacken zu lokalisieren, das meine Freundin freilich nicht wahrnehmen konnte (und ich es mir "wohl nur einbilde zu hören"), habe ich meinen Nachmittag damit verbracht, ein Mikrofon ins Auto zu klemmen um ihr und mir zu beweisen, dass ICH Recht habe. Einmal eine Auseinandersetzung zu gewinnen, habe auch ich mir mal verdient.

Ich hörte das Knacken direkt neben meinem linken Ohr und habe es in der B-Säule vermutet, gerade weil das auch schon öfters diskutiert wurde.

Interessanterweise kam es aber nicht aus der Säule, sondern von außen, aus den Chrom-Zierleisten.

http://www.vidup.de/v/8kP2g/

Während des normalen Fahrens tritt es bei kurzen, härteren Schlägen auf. Gullies, Kopfsteinpflaster und sowas.

Auf dem Video habe ich das Geräusch reproduziert. Zufällig kam ein Nachbar vorbei. Ich habe mich reingesetzt und bat ihn mal zu drücken, völlig egal, was er von mir denken mag. Von innen hörte es sich dann genauso an, wie ich es in Erinnerung habe. Interessanterweise wirkt die Leiste trotz allem anständig fest.

Hat jemand einen Ratschlag, wie man das beseitigen und in Zukunft ein erneutes Auftreten verhindern kann? Wie die Leisten und Gummies gesteckt, verklebt oder genietet sind ist mir nicht bekannt. Beim Händler bin ich demnächst eh und werde es vortragen, doch vielleicht gibt es eine schnelle Lösung, die man auch als Laie hinbekommt.

Nette Grüße

Torsten

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also bei knackts auch aus der rechten B-Säule (links alles i.O. keine Ahnung warum) ... aber das kommt definitiv nicht von außen! Wenn ich draufdrücke und rumfummle ... hihi ... dann ist es eben deutlich präsent!

Bei mir war es die Fahrertür die im geschlossenem Zustand etwas Spiel hatte. Man konnte von außen die Tür noch etwa 1-2mm in die die Dichtung drücken was ein Knarzen der Dichtungsgummis erzeugte das sich innen eher wie Knacken anhört. Genau so wie du es beschreibst, immer beim Überfahren von harten Kanten (Gullis, flache Bordsteinkanten etc). Mein :-) hat die Türfalle justiert, seither hat die Tür kaum mehr Spiel und das Knarzen ist weg. Auf meine Frage bezüglich des Knackens grinste der Meister, nachdem ich ihm erklärt habe was Sache ist, als wäre dies ein wohlbekanntes Leiden. Lass das mal checken, bei mir ist seitdem Ruhe. Ich höre nun nur noch den Beifahrergurt klappern;-(

Gruß Doc

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 13:17

Sowas kann ich bei mir nicht feststellen. Die Türen sitzen alle stramm drin. An ein Gegeneinanderbewegen der Dichtgummies dachte ich zuerst auch. Sie sind tatsächlich nicht komplett plan aneinander, doch ist bei mir an dieser Seite die Fahrertür weiter drin als die hintere. Habe dann an einigen Stellen Papier zwischen Tür und Rahmen gesteckt und gehört, wie sich das Knacken entwickelt. An der flexibelsten Stelle (oberer Rand Fahrertür an B-Säule) hat sich kein Unterschied ergeben. Erst als ich das Papier weiter nach unten Richtung Türmitte schob, ging es immer weiter weg. Da mir ja der Nachbar mal auf die Leiste gedrückt hat, während ich drin saß und es genau das Geräusch ergab, was ich kannte, fokussiere ich mich auf die Leiste - gerade weil ich die Türen im geschlossenen Zustand null gegeneinander bewegen kann. Ich glaube, die haben nicht ausreichend Spiel, um das hervorzurufen.

Meinst du mit Zierleiste das Zeug, das so aussieht wie wenn es verchromt wäre?

Bei meinem V70 knackt das in glänzendem Schwarz gehaltene Plastik links und rechts vom Fenster.

Hat bei mir vor allem bei den hinteren Türen relativ Spiel und man hört das Geräusch nicht nur beim Fahren sondern auch wenn man die Tür beim Schließen dort anfasst.

Wozu soll das Plastik eigentlich gut sein? Für die Dichtheit scheint es keine Rolle zu spielen.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 18:45

Ja im verlinkten Video kann man sehen, welche Leiste gemeint. Ich denke du meinst das selbe wie ich

Ich bin mir nicht sicher. Du drückst auf dem Bild auf die Leiste unterhalb der Fenster.

Bei mir Knackt diese verchromte Leiste nicht.

Mein Knacken kommt von den schwarzen Blenden in Klarlackoptik seitlich von den Fenstern.

Der Spalt zwischen Tür und Blende reduziert sich sichtbar, wenn man bei geöffneter Tür seitlich draufschaut und leicht drückt.

Vermute, dass das langfristig auch hinsichtlich Korrosion nicht günstig ist, wenn das Plastikteil nicht fest sitzt und am Lack schert.

Zitat:

@gruru schrieb am 11. Januar 2015 um 11:08:31 Uhr:

Mein Knacken kommt von den schwarzen Blenden in Klarlackoptik seitlich von den Fenstern.

Der Spalt zwischen Tür und Blende reduziert sich sichtbar, wenn man bei geöffneter Tür seitlich draufschaut und leicht drückt.

Wenn du dich an deine umfangreiche automobile Erfahrung von der du immer sprichst erinnerst wirst du vielleicht feststellen daß fast jedes Auto nachgibt wenn man an solche Stellen drückt :rolleyes::confused:

Das ist jetzt kein Volvo spezifische Problem und wird dich bei dem Großteil moderner Kraftfahrzeuge die aus mehreren Teilen bestehen ereilen.

Deine Posts sind schon größtenteils echt wild...

 

Lieber Rookie,

wenn beim Auto unangenehme Geräusche auftreten, kann das z.B. bei längeren Autobahnfahrten echt nerven.

Ich verstehe den Themenstarter, wenn er das gerne beseitigen möchte.

Würde ich auch gerne bei meinem Auto.

Zudem hatte ich bisher nie ein Auto, wo so unnötige Blenden verbaut wurden - und wo solch Zeugs nicht drauf ist, kann auch nichts knacken und nichts kaputt werden.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 10:41

Achso du meinst die breiten schwarzen Leisten, ja, nein, die geben nach, was ich okay finde, aber sind auch still.

Dass Teile flexibel sind, stört mich nicht weiter. Ärgerlich finde ich aber wenn es nicht optimal gearbeitet ist.

Ich bin mir freilich im Klaren darüber, dass hier viel subjektiv ist, doch grade permanente, reproduzierbare Störgeräusche möchte ich weitestgehend entfernen. Dieses Geräusch hört sich von außen ja so an, als würde eine Verklebung nicht ganz sitzen und sie durch Druck geschlossen, und durch Nachlassen wieder geöffnet werden.

Nun ja, ich werde den Thread wissen lassen, was mein Händler dazu zu sagen hat :)

Bei mir klingt es eher wie ein Clip, der nicht hält und beim Schließen der Tür oder bei hohen Geschwindigkeiten / Wind durch den darauf ausgeübten Druck "klack" macht.

Das gleiche klacken kenne ich übrigens auch von dieser verchromten Plastikleiste am Heck. Dort hat sich bei mir immer wieder auf einer Seite die Leiste abgelöst und beim "manuellen" Einrasten genauso geklungen.

Sowas ist zwar ein optischer Schönheitsfehler, aber nervt wenigstens nicht mit Geräuschen während der Fahrt.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 22:25

Ich wollte hier nochmal nachhaken, bevor ich den Händler drauf anspreche.

Haltet ihr es für bedenklich, in die gezeigte Stelle ein wenig WD40 kriechen zu lassen? Vielleicht reicht das, um nicht die Ursache, aber das Knacken als Sympton zu beseitigen. Oder könnte ich eine Verklebung lösen, falls es da eine solche gibt?

Beste Grüße

Torsten

Auch wenn man im Video bei auf die Leiste drücken so ein "Knacken" vernehmen kann, denke ich das es die die äußere Dichtung der Tür zur B-Säule ist. Also die Stelle wo die Gummidichtung senkrecht zum lackierten Blech, bzw zur hinteren Tür, verläuft. Wenn ich außen oder innen im oberen Bereich gegen die Tür drücke, dann kann ich auch so ein "Knacken" vernehmen.

Drückt doch mal wenn ihr das Knacken habt, während der Fahrt mit dem Ellenbogen gegen die Tür im oberen Bereich. Also von Innen meine ich, nicht das jetzt einer auf andere Gedanken kommt. ;)

Silikonspray an die Dichtungen und das Knacken dürfte weg sein.

WD40 sollte auch ok sein. Gegen WD40 an der Zierleiste dürfte auch nichts sprechen.

Ich würde denken das die Zierleiste eigentlich keinen Grund hat sich während der Fahrt zu bewegen. Bei der Tür selbst kann eine leichte Verwindung der Karosse ausreichen um das zu verursachen. Vielleicht reichen auch nur Luftverwirbelungen bei aus damit sich die Tür etwas bewegt.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 10:36

Ja das kann ich bestätigen. Die senkrechten äußeren Dichtungen vor der B-Säule knarzen auch, wenn man die flexibleren Stellen drückt und sich so das Dichtgummi an den der anderen Tür reibt. Hier hatte ich vor einigen Tagen mal Glycerin entlanggerieben und das Knacken war weg. Leider war das Geräusch während der Fahrt immeroch da.

Eben mal WD40 hinter die Zierleiste gesprüht, auch hier ist das Knacken jetzt so gut wie weg - das Geräusch bei der Fahrt aber immernoch da. Herrgottnochmal...

Alles was nach Dichtung an der Tür aussieht, würde ich mal einreiben. Silikonspray, WD40 oder Hirschfett.... vielleicht ist es auch die vordere Dichtung der hinteren Tür und das klingt nur so als wäre es weiter vorn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen