ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Knacken an der Vorderachse

Knacken an der Vorderachse

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 27. September 2011 um 7:04

Hallo ,

wollte mal fragen, ob jemand wie ich das Problem hat, dass der GLK (05/2009, 70 Tkm) bei Volleinschlag des Lenkrades an der Vorderachse Knackgeräusche macht, als würde die Achse (oder Räder) unter Spannung stehen, die sich dann mit einem merklichen Knackgeräusch löst. Besonders bemerke ich das bei Ausfahrt aus der Garage, die leicht abschüssig ist. Wenn ich den (3cm hohen) Bordstein zur Straße überfahre (in dem Moment wird die Vorderachse entlastet) knackt es jedesmal, als würde eine enorme Spannung abgebaut. Ich kann es nicht anders beschreiben, aber es klingt ziemlich ungesund. Ich hatte das von Anfang an. Kann das an der Bereifung liegen (19" Mischbereifung) oder ist da irgendwas defekt? Normal klingt es jedenfalls nicht, und bei meinen anderen Autos tritt das Geräusch auch nicht auf. Im normalen Fahrbetrieb läuft der GLK total ruhig, keine Geräusche, keine Probleme.

 

Beste Grüße vom Ammersee

kse

Beste Antwort im Thema

Hatte das Problem auch, jetzt aber den GLK nicht mehr. Laut Gerichtsgutachter sind die Toleranzen in den gekapselten (ähnlich Kreuzgelenke) Antriebsgelenken zu eng. Wenn der Wagen dann unter Belastung steht knacken die Gelenke. Bei mir wurden 2x die Stoßdämpfer gewechselt, der Instrumententräger gewechselt, die Kardanwelle entlastet, neue Lager vorne, alles in allem 20 Tage im ersten Jahr in der Werkstatt, von den anderen Problemen (elektr. Heckklappe, elektr. Aussenspiegel, Command Bildschirm, usw.) ganz zu schweigen. MB nimmt sich von nden Achsproblemen nichts an, sondern schreibt noch dumme und hochnäsige Briefe, dass das Problem nur akkustisch sei und Sinngemäß läge dieses an meiner Einfahrt. Ich habe das Gerichtsverfahren nicht mehr abgewartet und den Leasingvertrag abgekürzt. Ich danke MB recht herzlich für das Entgegenkommen und werde diese Marke in Zukunft meiden. Danke MB für Schrott im Wert von € 62.000,-

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Schwer eine Fernvermutung anzustellen, aber eine mögliche Ursache könnten die Traggelenke sein.

Zitat:

Original geschrieben von kse deluxe

Hallo ,

 

wollte mal fragen, ob jemand wie ich das Problem hat, dass der GLK (05/2009, 70 Tkm) bei Volleinschlag des Lenkrades an der Vorderachse Knackgeräusche macht, als würde die Achse (oder Räder) unter Spannung stehen, die sich dann mit einem merklichen Knackgeräusch löst. Besonders bemerke ich das bei Ausfahrt aus der Garage, die leicht abschüssig ist. Wenn ich den (3cm hohen) Bordstein zur Straße überfahre (in dem Moment wird die Vorderachse entlastet) knackt es jedesmal, als würde eine enorme Spannung abgebaut. Ich kann es nicht anders beschreiben, aber es klingt ziemlich ungesund. Ich hatte das von Anfang an. Kann das an der Bereifung liegen (19" Mischbereifung) oder ist da irgendwas defekt? Normal klingt es jedenfalls nicht, und bei meinen anderen Autos tritt das Geräusch auch nicht auf. Im normalen Fahrbetrieb läuft der GLK total ruhig, keine Geräusche, keine Probleme.

 

 

Beste Grüße vom Ammersee

 

kse

Wahrscheinlich Berganfahrhilfe

 

http://www4.mercedes-benz.com/.../d2023e26920.shtml?...

Habe das gleiche Phänomen; bin aber erst durch diesen Thread aufmerksam geworden:

Beim Rückwärtsfahren, voller Lenkeinschlag, gibt es bein Runterfahren vom Bordstein (abgesenkt, ca, 5 cm hoch) vorne rechts ein Geräusch, als würde der Reifen ca. 20 cm "runterfallen". Ohne Lenkeinschlag ist fast nichts zu spüren.

Bereifung 17 Zoll All Seasons. Trat von Anfang an auf, jetzige Laufleistung 19 000 km.

Bin gespannt auf weitere Informationen!

Grüsse

Jonas92

Zitat:

Original geschrieben von Jonas92

 

Bin gespannt auf weitere Informationen!

 

Grüsse

 

Jonas92

Hallo

das könnte die Ursache sein

hast du einen Motor Unterfahrschutz aus Metall

wenn Ja dann schraube ihn ab

sprühe die Auflagepunkte mit Graphit ein und schraube ihn wieder an

Gruß Ossi

Glk-unterfahrschutz-8420

gelöscht

Nein, kein Unterfahrschutz, auch kein Offroad-Paket.

Habe heute Abend ausprobiert, ob es auch nach einer Fahrt auftritt (fahre sonst nur rückwärts aus der Ausfahrt, wenn das Fahrzeug gestanden hat). Offenbar nicht; werde aber weiter beobachten; auch, ob das "Knacken" auch beim Linkseinschlag auftritt.

Grüsse

Jonas92

Hatte ich bei der E-Klasse W 211. Geräusch tritt bei Entlastung der Vorderachse auf. Waren die Traggelenke.

Gruß rudi 387

Themenstarteram 28. September 2011 um 5:59

Wahrscheinlich Berganfahrhilfe

http://www4.mercedes-benz.com/.../d2023e26920.shtml?...

Nein , das Geräusch tritt auf nachdem die Bremse gelöst ist.

Themenstarteram 28. September 2011 um 6:00

[Hallo

das könnte die Ursache sein

hast du einen Motor Unterfahrschutz aus Metall

wenn Ja dann schraube ihn ab

sprühe die Auflagepunkte mit Graphit ein und schraube ihn wieder an

Gruß Ossi

Ich habe auch keinen Untterfahrschutz und kein Offroadpaket, das kann es also nicht sein.

05/2009 70000..

Koppelstange mal nachschauen ob Fett austritt.

Wenn die okay ist, mal sie Zugstreben prüfen lassen.

Zugstreben stehen glaube auch im System der Werkstatt.

Hallo,

 

ich hatte das auch vor kurzem - beim Händler war man etwas ratlos, hat dann sämtliche Schrauben an der Vorderachse und Aufhängung nachgezogen - angeblich alles fest gewesen - aber: das Geräusch ist weg!

 

Gruß,

sw342pd 

Hatte das Problem auch, jetzt aber den GLK nicht mehr. Laut Gerichtsgutachter sind die Toleranzen in den gekapselten (ähnlich Kreuzgelenke) Antriebsgelenken zu eng. Wenn der Wagen dann unter Belastung steht knacken die Gelenke. Bei mir wurden 2x die Stoßdämpfer gewechselt, der Instrumententräger gewechselt, die Kardanwelle entlastet, neue Lager vorne, alles in allem 20 Tage im ersten Jahr in der Werkstatt, von den anderen Problemen (elektr. Heckklappe, elektr. Aussenspiegel, Command Bildschirm, usw.) ganz zu schweigen. MB nimmt sich von nden Achsproblemen nichts an, sondern schreibt noch dumme und hochnäsige Briefe, dass das Problem nur akkustisch sei und Sinngemäß läge dieses an meiner Einfahrt. Ich habe das Gerichtsverfahren nicht mehr abgewartet und den Leasingvertrag abgekürzt. Ich danke MB recht herzlich für das Entgegenkommen und werde diese Marke in Zukunft meiden. Danke MB für Schrott im Wert von € 62.000,-

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von cd65

Hatte das Problem auch, jetzt aber den GLK nicht mehr. Laut Gerichtsgutachter sind die Toleranzen in den gekapselten (ähnlich Kreuzgelenke) Antriebsgelenken zu eng. Wenn der Wagen dann unter Belastung steht knacken die Gelenke. Bei mir wurden 2x die Stoßdämpfer gewechselt, der Instrumententräger gewechselt, die Kardanwelle entlastet, neue Lager vorne, alles in allem 20 Tage im ersten Jahr in der Werkstatt, von den anderen Problemen (elektr. Heckklappe, elektr. Aussenspiegel, Command Bildschirm, usw.) ganz zu schweigen. MB nimmt sich von nden Achsproblemen nichts an, sondern schreibt noch dumme und hochnäsige Briefe, dass das Problem nur akkustisch sei und Sinngemäß läge dieses an meiner Einfahrt. Ich habe das Gerichtsverfahren nicht mehr abgewartet und den Leasingvertrag abgekürzt. Ich danke MB recht herzlich für das Entgegenkommen und werde diese Marke in Zukunft meiden. Danke MB für Schrott im Wert von € 62.000,-

Das ist natürlich sehr unschön - abgesehen davon dass das Geräusch nicht sehr "vertrauenserwckend" klingt, wäre meine noch wichtigere Frage, ob hier ein Schaden vorliegt bzw. sich ankündigt, oder abgesehen vom Knacken nichts passieren kann. Mit dem Knacken könnte ich eventuell noch leben, wenn es auch nicht gerade nach "Premium" klingt.

Ansonsten bin ich mit dem Auto total zufrieden, abgesehen von den Injektoren keinerlei Probleme bisher. Meine Frau will ihn nach Ablauf des Leasing unbedingt haben, aber Voraussetzung dafür ist für mich, dass das Fahrzeug technisch ok ist.

Tja, schwer zu sagen, aber nach meiner Erfahrung knackt etwas nicht, wenn es 100%ig funktioniert. Ich glaube es kündigt sich ein größerer Schaden, den man aber nicht sofort sieht, da das Gelenk gekapselt ist und dann dürfte jeder aus der Garantie heraus sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen