ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. km 6000 - Koppelstange getauscht

km 6000 - Koppelstange getauscht

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 11. April 2012 um 13:34

Wollt ich euch nicht vorenthalten: Bei 6000 km wurde heute meine Koppelstange getauscht, nachdem das Klopfen und Poltern auch bei kleinen Unebenheiten unerträglich wurde.

Erklärung konnte man mir nicht geben, nur Kopfschütteln war die Reaktion.

Beste Antwort im Thema

Die Koppelstangen verbinden den eigentlichen Stabilisator mit dem linken und rechten Federbein

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Also bin ich doch nicht der Einzige. Bei meinem Tiguan Hat sie allerdings ca. 25000km durchgehalten

Sorry, da lag ich daneben.

am 12. April 2012 um 11:45

Was bitte ist denn eine 'Koppelstange' ??

Die Koppelstangen verbinden den eigentlichen Stabilisator mit dem linken und rechten Federbein

Hallo Leidensgenossen.

War bei mir auch schon notwendig. Ca. bei 45.000 km auf der Uhr und das im dritten Jahr. Dank Garantieverlängerung kostenlos.

Hallo eine Frage,

ich habe dieses Geräusch bei meinem Tiguan auch, wie hast Du es Deiner Werkstatt erklärt (Probefahrt??), ich habe festgestellt, dass ohne Vorführung kaum ein Fehler gefunden wird (wer soll schon auf eine Koppelstange kommen ???)

Gruß

Wakeman888

Natürlich Probefahrt.

Schau mal, in welcher Fahrsituation die Geräusche am deutlichsten zu vernehmen sind ( bei mir war es beim Überfahren von Gullideckeln oder auf einer der toll welligen ausgebauten Landstraßen).

Dann hin zum Freundlichen deiner Wahl, das Problem schildern, den Annahmemeister bitten mal mit dir mitzufahren und dann bloß nicht abwimmeln lassen.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 6:04

Ja genau, so war es bei mir auch. Der Werkstättenleiter hat die Diagnose nach 200m Fahrt bereits erstellt und die Reparatur wurde gleich erledigt.

LG

am 27. Mai 2012 um 9:57

Hallo,

bei meinem Tiger ( Baujh. 03/2010 T&F 4MOTION 2,0l TSI 170PS Autom.

aktuell 18 000 km gefahren wurde besagte Koppelstange vorne rechts bereits zweimal gewechselt.

Das 1. Mal bei ca. 8000 km, 2. Mal 16 500 km.

Das Klappergeräusch macht sich bei mir immer nur vorn rechts bemerkbar.

Vorwiegend bei stark welliger Strasse oder beim überfahren von anderen

Unebenheiten.

Das Klappern hört sich an, wie beim tragen eines alten Kühlschrankes, wo der Kondensator ans Blech klappert - manch einer kennt eventuell, wie sich sowas anhört! Da es aber nach wie vor noch so ist, gehe ich davon aus, dass die Koppelstangen OK waren.

Mein Freundlicher weiß mittlerweile auch nicht mehr, wo er noch suchen soll b.z.w. findet er nichts.....

Ich gehe mal von irgendwelchen Blechteilen aus, die da aneinander schlagen. Ist nur eine Vermutung, bin halt kein Fachmann...

Schönes Pfingstfest

Zitat:

Das Klappergeräusch macht sich bei mir immer nur vorn rechts bemerkbar.

Vorwiegend bei stark welliger Strasse oder beim überfahren von anderen Unebenheiten.

Das Klappern hört sich an, wie beim tragen eines alten Kühlschrankes, wo der Kondensator ans Blech klappert - manch einer kennt eventuell, wie sich sowas anhört!

@Fledscher,

bei meinem Golf V war mal eine Verkleidung im Rathaus lose, da eine Schraube lose war. Das hat dann bei jeder größeren Unebenheit geschwungen und geklappert.

Gruß, Lobinho

am 2. Juni 2012 um 17:08

am 10.6. wird mein tiguan 2 jahre als. mein händler schrieb mich an um eine fahrzeugdurchsicht wegen ablauf der normalen garantie machen zu wollen.

der meister hat mir gleich gesagt, das die koppelstangen zwischenzeitlich aus anderem material oder eben anders beschaffen sind und die werden ausgetauscht. ein klappern konnte ich nicht feststellen, ebenso seit 2 jahren keinerlei mängel. es war somit mein erster werkstattbesuch.

vielleicht liegt es aber auch am dcc-fahrwerk, welches ich fast immer in der comfortstellung fahre. das schlägt wahrscheinlich nicht so auf diese koppelstangen. das normale fahrwerk ist doch ziemlich hart.

mfg

am 3. Juli 2013 um 5:55

hallo Leute,

gestern wurden bei unserem Tiger (1,5 Jahre und 25 tkm) die Koppelstangen getauscht. Interessant ist, dass alle unsere letzten Fahrezeuge dieses Problem hatten. Ich vermute, dass das etwas mit der Fahrweise meiner Frau zu tun hat. Sie kurbelt gerne am Lenkrad im Stand, das ist sicher nicht gut für die Gelenke der Vorderachse

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von fezzo66

Sie kurbelt gerne am Lenkrad im Stand, das ist sicher nicht gut für die Gelenke der Vorderachse

Das macht den Gelenken sicherlich nichts aus, die müssen weit mehr abkönnen.

Solange nicht das Rad gegen ein Hindernis drückt und per Lenkung gewaltsam darüber hinweg gedrückt wird, brauchst Du Dir über die Lenkangewohnheit Deiner Frau sicherlich keine Gedanken machen. Sie wird ja bestimmt nicht im Stand per Lenkung das Rad über einen Bordstein hinweg drücken. ;)

Vielmehr wäre mal interessant, was die Lenkung/Radaufhängung usw sonst so bei euch erdulden muss. Wie sieht der Fahrweg aus? Starke Schlaglöcher, immer mit Seitendruck auf den Reifen durch die Botanik?

 

am 3. Juli 2013 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von fezzo66

Sie kurbelt gerne am Lenkrad im Stand, das ist sicher nicht gut für die Gelenke der Vorderachse

Vielmehr wäre mal interessant, was die Lenkung/Radaufhängung usw sonst so bei euch erdulden muss. Wie sieht der Fahrweg aus? Starke Schlaglöcher, immer mit Seitendruck auf den Reifen durch die Botanik?

nein, es gibt kein besonderes Fahrprofil. Die am meisten befahrenen Staßen entsprechen dem Durchschnitt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. km 6000 - Koppelstange getauscht