ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ansaugbrücke nach 78.000 km defekt?

Ansaugbrücke nach 78.000 km defekt?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 16:38

Hallo @ll,

mein Tiguan ( EZ 09/2009, 2.0 l TSI ) beglückt mich nun mit der orangefarbenen Abgas-Warnleuchte.

Zack zum Freundlichen und den Fehlerspeicher ausgelesen, Diagnose: Drosselklappen irgendwas / Potimeter defekt, jedenfalls braucht man in diesem Fall eine neue Ansaugbrücke ( da dort alle Anteile implementiert sind wie Potimeter,Drosselklappen,was weiß ich )..:-)

Kostenpunkt 300 Euro plus Einbau von angeblichen 3 Stunden, gut 550 Euro komplett.

Nachdem ich schon hinten neue Bremsen habe ( Scheiben wie Klötze, da 1 Bremsscheibe schon nach 45.000 km Riefen hatte ), vorne neue Bremsen ( Scheiben wie Klötze bei 60.000 km ), und noch so 2-3 Sachen frage ich mal in die Runde: ist das alles normal nach dem Alter und der Laufleistung?

Inspektionen selbstverständlich immer durchführen lassen.

Mir geht es nicht um 20 Euro für die Bremsbeläge, vielmehr nerven diese Sachen wie einseitig Riefen in Bremsscheiben, irgendeine Gummimanschette von irgendeinem "Träger" ausgeleiert ( mussten dann beide Träger erneue werden ), nun die Sache mit der Ansaugbrücke.... Ich finde das halt ein wenig viel nach der Laufleistung, viele "kleine Sachen" halt. Das Geld für die Inspektionen natürlich noch "on top"...:-)

Besten Dank für eure Einschätzung.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 17:39

@Supernorbert

Hallo,

generell gebe ich dir Recht, gaaaanz allgemein.

Aber:

1.) bin ich keine 18 mehr, und all meine Vorgängerautos hatten einen Bremsscheibenwechsel jenseits der 100.000 km..... Das die Beläge / Klötze gewechselt wurden lag nicht daran das sie abgefahren wurden, sondern weil man es eben "mitwechselt" wenn die Scheiben gemacht werden....

2.) und das ist eigentlich der wichtigere Grund: du solltest dann auch mal erklären, wie man EINSEITIG eine Scheibe abfahren kann..... Das Internet gibt dort einige andere Ursachen beim Tiguan heraus: elektronische Parkbremse ist das Stichwort....und schon wären wir hier eher bei einem VW "Fehler"...:-)

so long....

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Januar 2014 um 16:57

Ich würde vielleicht mal was die Bremsen angeht meine Fahrweise überdenken bei mir nach 53 TKM alles Tiptop und sicher noch für mindestens für die doppelte Distanz gut.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 17:39

@Supernorbert

Hallo,

generell gebe ich dir Recht, gaaaanz allgemein.

Aber:

1.) bin ich keine 18 mehr, und all meine Vorgängerautos hatten einen Bremsscheibenwechsel jenseits der 100.000 km..... Das die Beläge / Klötze gewechselt wurden lag nicht daran das sie abgefahren wurden, sondern weil man es eben "mitwechselt" wenn die Scheiben gemacht werden....

2.) und das ist eigentlich der wichtigere Grund: du solltest dann auch mal erklären, wie man EINSEITIG eine Scheibe abfahren kann..... Das Internet gibt dort einige andere Ursachen beim Tiguan heraus: elektronische Parkbremse ist das Stichwort....und schon wären wir hier eher bei einem VW "Fehler"...:-)

so long....

 

am 9. Januar 2014 um 19:04

Ok aber die Parkbremse kann doch im Stehen keinen Verschleiss erzeugen und während der Fahrt würde man das doch auch gewaltig merken wenn sie fälschlicherweise und dann noch einseitig einsetzt ?

Hallo supernorbert

Riefen in den Bremsscheiben sind kein Grund für ein

Auswechseln. Die Bremsbeläge bestehen aus unterschiedlich

harten Materialien und verursachen dadurch Riefen.

Bremsscheiben nutzen sich ab und werden dünner, ab einer

vorgegebenen minimaldicke werden beim Bremsklotzwechsel

auch die Scheiben gewechselt.

Die elektrische Feststellbremse verursacht in jedem Fall nicht

mehr Verschleiß als eine von Hand gesteuerte.

Der einseitige Verschleiß der Belege ist durch die Mechanik der

Faustsattelbremse verursacht. Stand der Technik!!

Bei der Drosselklappe wird die Position der Klappe auf einem

Widerstand abgegriffen ( entspricht einem analogen Lautstärkeregler

am Radio). Wenn der gewechselt werden muss, immer einen

Kulanzantrag stellen.

Gruß

suedwest

Beim Tiguan verschleißen die inneren Bremsbeläge hinten stärker als die von außen sichtbaren. Wenn man das nicht rechtzeitig erkennt, bekommen die Bremsscheiben Riefen. Nach spätestens 50.000 km sind die Bremsklötze runter. Von außen sichtbar ist noch alles gut. Aber wenn man beim Bremsen ein Schleifen hört, ist es schon zu spät. Hat also nichts mit der Fahrweise zu tun. @supernorbert: da du jetzt 53.000 km runter hast, solltest du mal die Hinterräder runternehmend und die Bremsbeläge genau prüfen. Ich wette mit dir, sie sind innen runter bis auf die Trägerplatte.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 7:27

Hallo suedwest,

Meinst du wirklich ( also mit Erfolgsaussicht ), das man bei 78.000 km und EZ 09/2009 noch einen Kulanzantrag stellen kann? Klar, stellen man man den immer, aber bringt das was?

Was genau defekt ist, weiß ich nicht. Vom Potimeter bis zu irgendwelchen ausgeschlagenen Wellen ist alles lt. dem Freundlichen alles möglich ( hören tut man nichts ), aber laut VW ist es eh egal was nun genau defekt ist da in diesen Fällen sowieso die komplette Ansaugbrücke neu muss ( da es sich um ein Bauteil handelt und man nicht z.B. Nur ein Potimeter tauschen kann.

Oder ist es ein bekanntes Problem beim 2.0 TSI?

Besten Dank !

 

 

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Bei der Drosselklappe wird die Position der Klappe auf einem

Widerstand abgegriffen ( entspricht einem analogen Lautstärkeregler

am Radio). Wenn der gewechselt werden muss, immer einen

Kulanzantrag stellen.

Gruß

suedwest

hilft uns das evtl. weiter bei solchen blöden Defekten:

Zitat:

Hallo,

Ich habe ein Gerichtsurteil gefunden, dass die Drosselklappe ein Auto Leben lang halten soll und ein Defekt ein Mangel darstellt:

AG Schwäbisch Hall,

Az. 5 C 557/11

BeckRS 2012, 12524 ADAJUR-Dok.Nr. 98534

LG Traunstein, Az. 2 O 2759/07 BeckRS 2009, 08485 ADAJUR-Dok.Nr. 98533

Mal sehen, was VW dazu sagt....

docramu

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 9:16

@J Parlin

Hallo,

danke für die "Links".

Ein wenig problematisch sehe ich hier, das ja eben nicht genau gesagt wird was defekt ist ( Drosselklappen, Potimeter, irgendwelchen Wellen die in der Ansaugbrücke sitzen und ausgeschlagen sein können, Unter- oder Überdruckdose usw. ).

So kann sich ein Autohersteller schnell "rausreden" und macht z. B. aus eine defekten Drosselklappe vielleicht eine ausgeschlagene Welle in der Ansaugbrücke (= Verschleissteil )...:-)

Bei all den aufgezählten Defekten kann eben nur die komplette Ansaugbrücke getauscht werden, da es ein komplettes Bauteil ist ( und welches ausschließlich über VW zu beziehen ist ).

 

Viele Grüße !

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von J Parlin

hilft uns das evtl. weiter bei solchen blöden Defekten:

Zitat:

Hallo,

Ich habe ein Gerichtsurteil gefunden, dass die Drosselklappe ein Auto Leben lang halten soll und ein Defekt ein Mangel darstellt:

AG Schwäbisch Hall,

Az. 5 C 557/11

BeckRS 2012, 12524 ADAJUR-Dok.Nr. 98534

LG Traunstein, Az. 2 O 2759/07 BeckRS 2009, 08485 ADAJUR-Dok.Nr. 98533

Mal sehen, was VW dazu sagt....

docramu

Hallo,

bei meinem Tiguan wurde ebenfalls die Drosselklappe gewechselt, hat auch so um die 500-660 gekostet.

Wobei VW einen Teil bezahlt hat.

Hab das Teil demontiert und eine gebrochene Feder (Rückstellfeder für die Klappe) gefunden.

Daraufhin schrieb ich an VW, da sie den defekt als Elektronikfehler ansahen!

So nach dem Motto, wie könnt ihr euere Autos verbessern, wenn iihr nicht mal wisst was defekt ist!

-----------------------

Bremsen (Scheiben) hinten bei 80.000 gewechselt

vorn kommen jetzt dran ca. 102.000km

 

Gruß

Für 300€ wird es das Drosselklappenteil (Regelklappe) sein . In dieser sitzt auch ein Potenziometer für die Rückmeldung zum Steuergerät . Beides ist also ein Bauteil , aber da sitzt keine Ansaugbrücke mit dran da musst du dich wohl verhört haben bzw. hast du nicht richtig zugehört . Beim nächsten Fragen bitte genauer informieren was dran sein soll und nach einem Fehlerprotokoll fragen .

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 12:57

@schmiddi1

Hallo.

Ich habe schon genau zugehört, hoffe ich wenigstens...:-)

Leider kann ich nur das wiedergeben, was VW mir als Laie sagt. Inwiefern das richtig oder falsch ist weiß ich nicht.

Fehlermeldung auf dem Auslesegerät:

"Poti Drallklappenanstellersignal fehlerhaft"

Aus Ersatzteil wurde rausgesucht ( VW Teilenummer ):

06J 133 201 AS ( kostet 277 Euro // ohne Einbau )

Und dieses Ersatzteil soll die komplette Ansaugbrücke sein , wo eben u.a. das Potiometer mit drin verbaut ist.

Viele Grüße !

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 13:00

@Thomas-D

Hallo.

Hast du das Teil selbst eingebaut?

Oder anders: wenn ich nur das Ersatzteil hole, kann ich dennoch Kulanzantrag stellen?

Für den Einbau habe ich einen Schrauber an der Hand. So könnte ich mir wenigstens den gewaltigen Arbeitslohn für den Einbau bei VW sparen.

Besten Dank !

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-D

Hallo,

bei meinem Tiguan wurde ebenfalls die Drosselklappe gewechselt, hat auch so um die 500-660 gekostet.

Wobei VW einen Teil bezahlt hat.

Hab das Teil demontiert und eine gebrochene Feder (Rückstellfeder für die Klappe) gefunden.

Daraufhin schrieb ich an VW, da sie den defekt als Elektronikfehler ansahen!

So nach dem Motto, wie könnt ihr euere Autos verbessern, wenn iihr nicht mal wisst was defekt ist!

-----------------------

Bremsen (Scheiben) hinten bei 80.000 gewechselt

vorn kommen jetzt dran ca. 102.000km

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von redpluriel

@Thomas-D

Hallo.

Hast du das Teil selbst eingebaut?

Oder anders: wenn ich nur das Ersatzteil hole, kann ich dennoch Kulanzantrag stellen?

Für den Einbau habe ich einen Schrauber an der Hand. So könnte ich mir wenigstens den gewaltigen Arbeitslohn für den Einbau bei VW sparen.

Besten Dank !

Zitat:

Original geschrieben von redpluriel

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-D

Hallo,

bei meinem Tiguan wurde ebenfalls die Drosselklappe gewechselt, hat auch so um die 500-660 gekostet.

Wobei VW einen Teil bezahlt hat.

Hab das Teil demontiert und eine gebrochene Feder (Rückstellfeder für die Klappe) gefunden.

Daraufhin schrieb ich an VW, da sie den defekt als Elektronikfehler ansahen!

So nach dem Motto, wie könnt ihr euere Autos verbessern, wenn iihr nicht mal wisst was defekt ist!

-----------------------

Bremsen (Scheiben) hinten bei 80.000 gewechselt

vorn kommen jetzt dran ca. 102.000km

 

Gruß

Wenn alle Stricke reißen, und du auf den Kosten sitzen bleiben solltest, lohnt es sich zwecks Ersatzteilbeschaffung auf jeden Fall mal einen Blick über den großen Teich zu werfen.

Angefragtes Teil kostet dort umgerechnet inkl. Versand nach Dschörmäny 147 €.

Zuzüglich 19% EUSt wärst du bei ca. 174 €. Müsstest nur ein paar Tage warten.

Gruß

Daniel

Nein habe ich nicht....

Ich glaube nicht das Du dann Geld siehst, die wollen das bestimmt schon selber machen.

Auch wegen der Garantie für das Teil.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von redpluriel

@Thomas-D

Hallo.

Hast du das Teil selbst eingebaut?

Oder anders: wenn ich nur das Ersatzteil hole, kann ich dennoch Kulanzantrag stellen?

Für den Einbau habe ich einen Schrauber an der Hand. So könnte ich mir wenigstens den gewaltigen Arbeitslohn für den Einbau bei VW sparen.

Besten Dank !

Zitat:

Original geschrieben von redpluriel

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-D

Hallo,

bei meinem Tiguan wurde ebenfalls die Drosselklappe gewechselt, hat auch so um die 500-660 gekostet.

Wobei VW einen Teil bezahlt hat.

Hab das Teil demontiert und eine gebrochene Feder (Rückstellfeder für die Klappe) gefunden.

Daraufhin schrieb ich an VW, da sie den defekt als Elektronikfehler ansahen!

So nach dem Motto, wie könnt ihr euere Autos verbessern, wenn iihr nicht mal wisst was defekt ist!

-----------------------

Bremsen (Scheiben) hinten bei 80.000 gewechselt

vorn kommen jetzt dran ca. 102.000km

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ansaugbrücke nach 78.000 km defekt?