ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Klimawartung

Klimawartung

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 18:37

Moin Leute,

wie lasst ihr eure Klimaanlage warten? Was kostet das, worauf sollte man achten, wenn man der Werkstatt einen entsprechenden Auftrag erteilt?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Lässt Du daheim Deinen Kühlschrank auch warten? Solange das Ding funktioniert, gibt es keinen Grund für eine solche Geldverschwendung... ;)

27 weitere Antworten
27 Antworten

Lässt Du daheim Deinen Kühlschrank auch warten? Solange das Ding funktioniert, gibt es keinen Grund für eine solche Geldverschwendung... ;)

korrekt!

Das ist ein Mercedes, kein Fiesta!

Na, beim Fiesta würde ich das Ding auch nicht warten lassen... ;)

Brauchste auch nicht -> der hat keine ;-) ^^

Ich habe schon oftmals gelesen, dass nach drei oder vier Jahren ein Klimaanlagencheck erforderlich ist. Da meine Anlage aber immer super funktionierte, habe ich das als Geldmacherei abgetan. Was es wohl auch ist.

Letztes Jahr (Wagen war 13 Jahre alt) merkte ich dann allerdings, dass im Sommer bei 25 Grad Außentemperatur zwar noch gekühlte Luft aus den Düsen kam, aber eben keine richtig kalte mehr, wie sonst üblich.

ATU hatte zu dem Zeitpunkt gerade 'ne Klimaanlagencheck Aktion laufen. Desinfizieren und ggf. Kältemittel auffüllen 80€.

Ergebnis, Kühlmittelstand nur noch bei 40%. Ansonsten alles ok mit der Anlage. Da das Kühlmittel ja hochflüchtig ist, könnte ich mir vorstellen, dass immer etwas über das Winterhalbjahr verloren geht, da der Wagen dann ja sechs Monate nicht bewegt wird.

am 3. Oktober 2014 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von zrxtreiber

korrekt!

Das ist ein Mercedes, kein Fiesta!

Und das eine blöde Antwort.

am 3. Oktober 2014 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Andy 43

Ich habe schon oftmals gelesen, dass nach drei oder vier Jahren ein Klimaanlagencheck erforderlich ist. Da meine Anlage aber immer super funktionierte, habe ich das als Geldmacherei abgetan. Was es wohl auch ist.

Letztes Jahr (Wagen war 13 Jahre alt) merkte ich dann allerdings, dass im Sommer bei 25 Grad Außentemperatur zwar noch gekühlte Luft aus den Düsen kam, aber eben keine richtig kalte mehr, wie sonst üblich.

ATU hatte zu dem Zeitpunkt gerade 'ne Klimaanlagencheck Aktion laufen. Desinfizieren und ggf. Kältemittel auffüllen 80€.

Ergebnis, Kühlmittelstand nur noch bei 40%. Ansonsten alles ok mit der Anlage. Da das Kühlmittel ja hochflüchtig ist, könnte ich mir vorstellen, dass immer etwas über das Winterhalbjahr verloren geht, da der Wagen dann ja sechs Monate nicht bewegt wird.

Ist so ok. Aber bei Atu? ??

Die Anlage in meinem 209er war letztes Frühjahr auch etwas schlapp auf der Brust. Auch da hatte ATU eine Aktion laufen, Klimawartung für 59€. Alles wieder gut seit dem.

Ergo: Wenn die Anlage nicht mehr gescheit fiunktioniert, macht die Klimwartung Sinn. Präventiv ist eine Klimawartung aber Geldverschwendung.

Zitat:

Original geschrieben von Andy 43

....... könnte ich mir vorstellen, dass immer etwas über das Winterhalbjahr verloren geht, da der Wagen dann ja sechs Monate nicht bewegt wird.

Und wie begründest du das das Gas entweicht wenn der Wagen steht?

Eine Klimaanlage ist nur in der Theorie dicht, in der Praxis leider nicht zu 100%, es entweicht immer ein geringer Anteil über die Dichtungen und felxiblen Schläuche.

Nur fällt das einem bei einer "alten" Klimaanlage nicht so schnell auf da diese die doppelte Füllmenge besitzt als aktuelle Klimaanlagen.

Wenn bei einer Klima mit einer Füllmenge von 1kg nur noch 700g vorhanden sind kommt immernoch gekühlte Luft aus den Düsen.

Wenn bei einer aktuellen Klima mit einer Füllmenge von 550g nur noch 300g im System vorhanden sind kann es schon sein das die Klima streikt da zu wenig im System vorhanden ist.

Wenn es nach den Herstellern gehen würde, sollten Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen alle zwei Jahre gewartet werden, macht aber keiner, sondern est wenn die Klima nicht mehr funktioniert oder es übelst im Auto riecht.

Kurios finde ich nur, das wenn der BC nach einem Ölwechsel schreit obwohl das Öl noch lange nicht verbraucht ist, rennt jeder in die nächste werke und lässt einen Ölwechsel machen.

Und ein Kühlschrank für den Heimgebrauch hat in der Regel nicht einmal Wartungsanschlüsse. Liegt aber eher daran das diese Systeme keine Dichtungen/verschraubungen/flexible Leitungen besitzen und das ganze System fest verlötet ist, demenstrechend geht der Verlust des Kühlmittels gegen Null.

Gastrnomische Anlagen bzw. Klimaanalgen für den Wohnbereich haben Wartungsanschlüsse da diese wieder Verbindungen aufweisen welche nicht 100% dicht sind, und diese Anlagen werden auch brav gewartet da wartet man nicht bis die Anlage nicht mehr funktioniert.

Zu einer richtigen Klimawartung gehört die richtigstellung der Füllmenge des Kühlmittels, bei zu grossen abweichung, eine Dichtigkeitsprüfung mittels formiergas, desinfektion des Verdampfers, kontrolle ggf. erneuerung des Aktivkohlefilters.

Ich persönlich renne da zur Werkstatt und lasse einen Ölwechsel machen, weil ich noch Garantie auf den Wagen habe.. und einen Ölwechsel mit einem Klimaservice zu vergleichen ist was völlig anderes und Blödsinn. Liest sich bei dir so als ob du schön den Klimaservice machen lässt und und wenn dein Auto nach Ölwechsel schreit, erstmal 2 Jahre überziehen :D

Zitat:

Original geschrieben von Ripchip

...... Liest sich bei dir so als ob du schön den Klimaservice machen lässt und und wenn dein Auto nach Ölwechsel schreit, erstmal 2 Jahre überziehen :D

Nö oder jein, stimmt in den letzten drei Jahren habe ich zwei mal Klimaservice machen lassen, einmal Dichtung undicht, Klima ging nicht mehr und einmal Kondensator undicht Klima ging nicht mehr.

Und ja mein Ölwechsel ist seit über zwei Jahre überzogen, sehe ich auch nicht ein den zu machen, Öl schaut wie neu aus und seit dem letzten Ölwechsel hat der CLK keine 3tkm zurückgelegt. Wieso soll ich bei einer Fahrleistung von unter 1000km per anno jedes Jahr 8L Öl austauschen was neuwertig ist?

Auf der anderes Seite ja, ich hänge fast bei jedem Service von meinen Autos das Klimagerät an, läuft automatisch durch und kostet mich persöhnlich nur das fehlende gas bzw. ne Spende für die Kaffekasse :D

Und Innenraumfilter wird bei mir auch fast jährlich gewechselt, einmal unter dem falschen Baum geparkt und der ist dicht :(

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

Zitat:

Original geschrieben von Andy 43

....... könnte ich mir vorstellen, dass immer etwas über das Winterhalbjahr verloren geht, da der Wagen dann ja sechs Monate nicht bewegt wird.

Und wie begründest du das das Gas entweicht wenn der Wagen steht?

Ich dachte mir nur, dass eventuell das Kühlmittel schneller entweicht wenn keine Bewegung im System ist, da einem ja oft geraten wird die Klimaanlage immer mitlaufen zu lassen, damit die Dichtungen nicht so schnell porös werden. Ist ja auch egal.

Ach ja, den Klimaservice bei ATU machen zu lassen finde ich überhaupt nicht bedenklich. Viele haben mit ATU ja ein Problem, aber solche Dinge kann man bei denen eigentlich bedenkenlos ausführen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

Nö oder jein, stimmt in den letzten drei Jahren habe ich zwei mal Klimaservice machen lassen, einmal Dichtung undicht, Klima ging nicht mehr und einmal Kondensator undicht Klima ging nicht mehr.

Dann hat die Wartung ja absolut Sinn gemacht, wenn das Ding dauernd im Eimer ist...

wieso dauernd?

Nach 15 Jahren darf mal ne dichtung etwas undicht sein und einen Steinschlag im Kondensator kann dir bei einem Neuwagen passieren.

Nochdazu ist es ein Mercedes "Das beste oder nichts" für den Ersatzteileverkauf :D

Deine Antwort