ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Klimawartung

Klimawartung

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 13. April 2012 um 17:41

Hallo liebe CLK Gemeinde

mein CLK 320 CDI ist jetzt 3 Jahre alt,und ich habe ihm jetzt erstenmal

eine Klimawartung mit Desinfektion gekönnt bei der Firma Vergölst in Düsseldorf

Online Termin vereinbart,und als ADAC Mitglied gibt es 7% Preisvorteil.

So es waren noch 0,615 kg im System die abgesaugt wurde

und befüllt wurde es mit 0,850 kg

also ist in 3 Jahren 0,235 kg verdunstet

das sind im 1 Jahr 0,07833 kg.

Der Preis dafür war 73,50 Euro

Bin froh es gemacht zu haben.

 

 

immer genug Diesel im Tank

Siggi

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2012 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von e46e

 

Ich kann mir keine Situation vorstellen, wo ich das Verdeck schliessen wuerde - ausser Regen oder Wolken natuerlich. Aber da brauch ich dann auch keine Klima.

35 Grad (im Schatten), pralle Sonne und 3 std. Stau.... Da mache ich sogar das Schiebedach zu ;)

31 weitere Antworten
31 Antworten
Themenstarteram 21. April 2012 um 16:06

Hmm

alle lesen......aber keiner schreibt...........

wie haltet ihr das mit der Klimawartung?

 

Siggi

Zitat:

Original geschrieben von topgun0007

Hmm

alle lesen......aber keiner schreibt...........

...haben alle keine Zeit zum Schreiben, da sie gerade eine Klimawartung machen lassen.

 

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. Welche Reaktionen hast Du bei dem apolaren Thema denn erwartet?

 

Cheers,

DrHephaistos

am 21. April 2012 um 16:52

ne Klimaanlage beim Cabrio ist so ziemlich der grösste Unsinn, der mir je untergekommen ist. Unser Cabrio hat auch Klima und ist bislang noch NIE im Einsatz gewesen! Wenn es warm ist, ist das Verdeck offen!!

Zitat:

Original geschrieben von e46e

ne Klimaanlage beim Cabrio ist so ziemlich der grösste Unsinn, der mir je untergekommen ist. Unser Cabrio hat auch Klima und ist bislang noch NIE im Einsatz gewesen! Wenn es warm ist, ist das Verdeck offen!!

Lass mich raten, du fährst noch nicht sooo lange Cabrio? Bei über 35 Grad Aussenthemperatur bist du über jedes Grad Abkühlung dankbar. Beispielsweise von Südfrankfreich über die Autobahn nach Hause. Scheiben oben bringt zu wenig Kühlung, Scheiben unter ist zu laut und auch zu zugig.

Zum Thema selbst: hast du auch die Klima reinigen lassen? Das finde ich in diesem Zusammenhang wichtiger als alle drei Jahre die Füllmenge zu kontrollieren und auffüllen zu lassen.

 

Gude, Olli.

Klima gehört alle 3 Jahre gewartet. Auch im Kabrio. Wer meint, im Kabrio oder Roadster keine AC zu brauchen, ist bemitleidenswert. So schauts aus.

Zitat:

Original geschrieben von e46e

ne Klimaanlage beim Cabrio ist so ziemlich der grösste Unsinn, der mir je untergekommen ist. Unser Cabrio hat auch Klima und ist bislang noch NIE im Einsatz gewesen! Wenn es warm ist, ist das Verdeck offen!!

Im Cabrio brauche ich keine Klima, hat mein OPA in den siebzigern auch immer gesagt und der war aktiv im ersten Weltkrieg 1914-18 dabei.:p

Aber die Entwicklung geht halt weiter. Solche Aussagen zeugen auch nicht von wirklicher Cabrio bzw. (Lebens-) Erfahrung.

Es gibt mehr Tage im Jahr mit geschlossenem Verdeck und eingeschalteter Klima als Verdeck offen und ohne Klima.

Meine Klima Wartung steht noch an. Aber alle drei Jahre ist schon sinnvoll. Reinigung, Desinfektion und Neubefüllung für 73,50 € ist auch ein guter Kurs.

am 21. April 2012 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Klima gehört alle 3 Jahre gewartet. Auch im Kabrio. Wer meint, im Kabrio oder Roadster keine AC zu brauchen, ist bemitleidenswert. So schauts aus.

Verstehe die Aussage nicht.

Ich fahre mit dem Cabrio IMMER offen, wenn es draussen schoen ist. Dabei ist es egal ob es 5 Grad oder 35 Grad sind! Sogar BAB fahrten sind offen! Allerdings dann natuerlich nicht mit 200 kmh sondern gemuetlichen 120. Cabrio fahren hat ja auch etwas mit Genuss zu tun.

Ich kann mir keine Situation vorstellen, wo ich das Verdeck schliessen wuerde - ausser Regen oder Wolken natuerlich. Aber da brauch ich dann auch keine Klima.

am 22. April 2012 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von e46e

 

Ich kann mir keine Situation vorstellen, wo ich das Verdeck schliessen wuerde - ausser Regen oder Wolken natuerlich. Aber da brauch ich dann auch keine Klima.

35 Grad (im Schatten), pralle Sonne und 3 std. Stau.... Da mache ich sogar das Schiebedach zu ;)

am 22. April 2012 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Klima gehört alle 3 Jahre gewartet. Auch im Kabrio. Wer meint, im Kabrio oder Roadster keine AC zu brauchen, ist bemitleidenswert. So schauts aus.

Verstehe die Aussage nicht.

Ich fahre mit dem Cabrio IMMER offen, wenn es draussen schoen ist. Dabei ist es egal ob es 5 Grad oder 35 Grad sind! Sogar BAB fahrten sind offen! Allerdings dann natuerlich nicht mit 200 kmh sondern gemuetlichen 120. Cabrio fahren hat ja auch etwas mit Genuss zu tun.

Ich kann mir keine Situation vorstellen, wo ich das Verdeck schliessen wuerde - ausser Regen oder Wolken natuerlich. Aber da brauch ich dann auch keine Klima.

hmmm wenn man ne weitere Strecke auf der BAB zurücklegen will sind 120 schon arg langsam. schnell fahren ist ja auch ein Genuss ;)

BTW: wenn der Kofferraum zb bei einem Urlaub voll ist kann man das Verdeck nicht öffnen. außer evtll die Roadster bags die ich mir noch zulegen will :)

Themenstarteram 22. April 2012 um 8:41

Auf die Antworten habe ich gewartet.......geht doch :-)

weiter so

 

Siggi

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Klima gehört alle 3 Jahre gewartet. Auch im Kabrio. Wer meint, im Kabrio oder Roadster keine AC zu brauchen, ist bemitleidenswert. So schauts aus.

Verstehe die Aussage nicht.

Ich fahre mit dem Cabrio IMMER offen, wenn es draussen schoen ist. Dabei ist es egal ob es 5 Grad oder 35 Grad sind! Sogar BAB fahrten sind offen! Allerdings dann natuerlich nicht mit 200 kmh sondern gemuetlichen 120. Cabrio fahren hat ja auch etwas mit Genuss zu tun.

Ich kann mir keine Situation vorstellen, wo ich das Verdeck schliessen wuerde - ausser Regen oder Wolken natuerlich. Aber da brauch ich dann auch keine Klima.

klar und das erklärt alles. Verdeck offen bei 35 C praller Sonne im Stau. Da kocht einmal die Suppe im Topf (Kopf) über und man kann sich überhaupt nichts mehr vorstellen. Das Leben ist nur noch schön und man lernt jeden Tag neue Leute kennen.

Gute Besserung.:D

am 24. April 2012 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Unser Cabrio hat auch Klima und ist bislang noch NIE im Einsatz gewesen!

Und wahrscheinlich inzwischen kaputt !

 

Immer wenn ich --bei Regen-- offen gefahren bin, wird hinterher MIT Klima der Innenraum schneller trocken:D:D:D

am 24. April 2012 um 11:34

So ist es !

Einschliesslich der Entfernung des sicherheitrelevanten Scheibenbeschlags.

Deine Antwort