Klimanalage und Checkleuchte nerven langsam..
Hallo zusammen,
meine Kugel hat gleich zwei Probleme von denen ich nicht glaube dass sie zusammenhängen! Aber vielleicht hat ja irgendjemand hier eine göttlich Eingebung
1. Checkleuchte:
Vor ca. einem halben Jahr ging die Checkleuchte an, ich bin in die Werkstatt gefahren, hab den fehlerspeicher auslesen lassen, Ergebnis: Bank1 Sonde 1 Systemgemisch zu fett (sporadisch), hat der nette Herr gesagt: die Lambdasonde ist kaputt und muss getauscht werden! hab ich machen lassen, dann war ein paar monate ruhe und jetzt geht das gleiche Speil wieder so.. die lampe geht an und je nach dem ob ich lust hab den fehlerspeicher auslesen zu lassen oder nicht (es ist immer derselbe fehler), geht sie dann von alleine wieder aus oder auch mal wieder an.. was um himmelwillen hat er denn? irgendwer hat mir gesagt man muss da was am pluskabel der sonde löten, weil da ein wackler drin ist.. kann sich das hier irgendwer vorstellen?? hatte das auch mal jemand? weiss jemand was das ist? das wär toll!
2. Klimanlage:
Also von der klima bin ich inzwischen total genervt.. letztes jar was alles wunderbar sie hat gekühlt und lief wie das sein sollte.. diesen sommer wollte ich sie wieder anmachen (hab sie im winter nicht jeden monat angemacht, wie man das sollte.. hab ich leider vergessen) und da ging gar nix mehr.. warme luft aus der lüftung.. dann haben alle gesat, lass die koima neu befüllen, dann geht sie wieder.. hab ich gemacht.. sie geht immernoch nicht! dann war ich bei vw, die meinten das klima-steuer-relais-dingsda unter der batterie ist kaputt auch das hab ich austauschen lassen.. sie geht immer noch nicht! magnetkupplung und kompressor spingen beide an wenn man sie kurzschliesst!sicherungen sind auch nicht! jetzt gibt es da ja noch den druckschalter, den temperaturschalter und den innenraumschalter! soll ich die jetzt auch noch alle tauschen lassen.. besonders beim druckschalter heisst dass dann aber klima wieder balssen oder? ein freund von mir hat auch versucht nach schlatplan alle schalter auszumessen, leider sind auf dem plan schlater 2 polig die bei mir 4 polig sind und andere 4 polig die bei mir 3 polig sind! es ist aber schaltplan für meinen beetle (10.99/ 2.0/ AQY).. ist natürlich schwer was auszumessen wenn komplett andere schlater drin sind... HILFE!!!! Kennt jemand das problem??? was kann man da machen?? erfahrungen? oder hängt das vielleicht doch alles zusammen?
ich habe nämlich seit letzter woche noch ein drittes problem beobachtet: ich fahre, gebe gas und aufeinam nimmt er das gas nicht an.. ist ganz kurz und nurminimal spürbar! war auch erst zweimal..
vielen 1000 Dank für eure hilfe
g_irie
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von g_irie
hallo hurz,mach ich gerne, kann man das mit VAG machen??
block 6 Wert 4, ja? muss man dazu fahren oder kann man das auch machen wenn der Wagen steht?
danke und Grüsse g_irie
Motor Betriebstemperatur, Motor läuft, Fahrzeug steht.
Kann man mit VAG-Com auslesen.
Wichtig ist, um Plausibilität prüfen zu können, zu wissen, in welcher Höhe über Meeresspiegel (HünN) ausgelesen wird.
so da wären wir:
also gemessen würde auf ca. 450 m
Werte:
27,3 % Motorlast, 27,0 Ansauglufttemp, -78% (oder 7,8??) Höhe, 3,82 g/s Ansaugmenge LM!
hoffe das stimmt so, kann mein Gekritzel nicht mehr lesen ;o)
Grüsse g_irie
Wenn er das anzeigt, hast Du kein KFZ, sondern ein Flugzeug.Bei solch einem Wert befindet sich der LMM in ca. 7800 m Höhe !!Das würde halbwegs passen, ist aber für ca. 450m Höhe auch zuviel, sollte da bei ca. -5% liegen.Zitat:
Original geschrieben von g_irie
so da wären wir:also gemessen würde auf ca. 450 m
Werte:
27,3 % Motorlast, 27,0 Ansauglufttemp, -78% (oder 7,8??) Höhe, 3,82 g/s Ansaugmenge LM!hoffe das stimmt so, kann mein Gekritzel nicht mehr lesen ;o)
Grüsse g_irie
nee also fliegen kann der beetle noch nicht! wie gesagt vielleicht hiess das auch zwischen 7 und 8.. oder er ist echt kaputt und der lmm denkt er ist ein flugzeug.. hmm.. ich werde das am wochenende gleich nochmal testen.. sagen dir die werte sonst irgendwas??
danke und grüsse g_irie
hallo nochmal,
kann es denn nicht sein, dass mein lmm einfach nur denkt er befindet sich auf dem himalaya, deswegen viel zu fett läuft (was dann auch den benzinverbrauch von 10 l erklären würde) und die lambdasonde dann halt irgendwann sagt, "hallo das Systemgemisch ist eindeutig zu fett - boing checkleuchte an", weil die umgebungswerte ja nicht den himalayawerten entsprechen und somit alles ausserhalb jeglicher toleranzen liegt?
weil ich glaube nach längerem nachdenken schon dass da -78% stand ich werde es aber heute abend gleich nochmal checken!
hat man denn mit vag die möglichkeit dem lmm zu sagen, alles gut wir sind nur auf 500 m?also den höhenwert irgendwie zu korriegieren oder zu nullen?
meine güte dass wäre ja der oberhammer wenn das das problem wäre nachdem ich jetzt seit einem halben jahr suche... wobei ich sagen muss je kälter es draussen ist umso grösser wird das intervall indem die checkleuchte angeht und der Fehler Systemgemisch zu fett auftaucht!
viellecht weil wenn es kälter ist der toleranzwert höher liegt???
andererseits sollte dem auto klar sein dass es auf dem himalaya ja noch viel kälter wäre 😉
Danke und viele grüsse g_irie