ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klimakondensator selbst austauschen

Klimakondensator selbst austauschen

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 15:37

Hallo liebe Gemeinde!!!

Habe folgendes Problem,

und zwar ist mein Klimakondensator undicht, nun habe ich mir überlegt ihn selbst auszutauschen. Hat jemand ein paar Tipps für mich, oder was ich beachten muss, wie ich das am besten mache?

mfg lexus_one

Beste Antwort im Thema

Hallo

Schick mir deine email per pn und ich schick dir was rüber

MFG Benzländer

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo

Schick mir deine email per pn und ich schick dir was rüber

MFG Benzländer

Hallo

Hast post

MFG Benzländer

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 16:39

Erst mal ein Dankeschön an Benzländer,

nun hab ich noch eine Frage. Muss man dazu die Stoßstange abbauen, oder geht es auch ohne???

Gruß lexus_one

Hallo

Die Stoßstange muss auf jedenfall runter

MFG Benzländer

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 17:00

Dann erst mal ein großes Dankeschön an Benzländer, werde es demnächst dann mal nach der Anleitung machen. Und werde dann wieder hier berichten.

Gruß lexus_one

Wie bemerkt man denn, dass der Klimakondensator undicht wird? Läuft Kühlmittel in die Wanne? Setzt die Kühlleistung aus?

Hallo

Das Kühlmittel verfliegt und die Kühlleistung ist null, der Klimakompressor läuft trocken (den heutigen erkennt das system den druckabfall und schaltet glaube ich ab).

Die undichte Stelle erkennt man eigentlich nur mit einem Lecksuchmittel, welches dann farblich und/oder per UV licht sichtbar wird.

 

MFG Benzländer

am 17. Mai 2008 um 7:52

Hallo W203 Fahrer ich habe das gleiche Problem feststellen müssen, unten am Kondensator ist das blaue Färbemittel zu sehen. Ich wäre daher auch an der Montageanleitung bzw ein paar Tips interessiert.

Ist das eigentlich eine Standartmacke am W203?? Ich hab andere Autos gehabt, da funktioniert nach 10 Jahren heute noch die KLima ohne Props....

Merci im voraus

ammok

Hallo,

da ich eigentlich Fan des offenen Schiebedaches bin, habe ich auch erst letzte Woche gemerkt, dass meine Klimaanlage nicht kühlt :-( (in 07/2007 habe ich sie erst warten lassen).

Heute wurde in der Werkstatt auch festgestellt, dass der Kondensator undicht ist. Kostenpunkt inc. Einbau: 550 €.

Mich verwundert nur, dass es für den Klimakondensator keine Dichtmittel wie z.B. beim Kühler gibt (oder gibt es die doch)?

Ich habe jetzt jedenfalls das neue Teil bestellt und freue mich schon mal auf die Rechnung....

Gruß

DB200K

Solange die Anlage funktioniert würde ich wegen einer Undichtigkeit am Kompressor nicht gleich Teile tauschen. Ich wollte meiner Klima nach 6 Jahren mal etwas Gutes tun und habe einen Klimaservice durchführen lassen. Sie funktionierte bis dato einwandfrei. Bei einer Kontrolle ein paar Wochen später war unten der Klimakompressor vollkommen mit einer grünlichen Flüssigkeit benetzt, die an der Kompressorwelle austrat. Die Werkstatt meinte, das wäre nicht reparabel und ich solle weiterfahren bis sich das System mangels Drucks abschaltet und dann einen neuen Kompressor einbauen. Kosten: ca. 1.200 Euro bei Mercedes und ca. 850 Euro bei Bosch. 5 Monate später, nach dem Winter funktionierte die Anlage aber noch immer einwandfrei. Also habe ich es darauf ankommen lassen und die Anlage wurde für ca. 50 Euro wieder auf die vorgeschriebene Füllmenge gebracht. Gefehlt haben nur ca. 300ml, obwohl am Kompressor immer noch Ölaustritt festszustellen ist, was an der grünlichen Färbung sehr deutlich zu erkennen ist. Diese Aktion mache ich jetzt schon seit über 3 Jahren einmal im Jahr. Im Juni ist es wieder soweit. Mal sehen wie lange es gut geht, groß kann die Undichtigkeit ja, trotz der Ölspuren, nicht sein. Auf jeden Fall kann ich für den Preis eines Klimakompressors reichlich Kältemittel auffüllen lassen. Eines werde ich aber nicht mehr tun. Wenn die Klimaanlage von aussen dicht ist, wird sie nicht mehr angefasst. Unser W210 wurde mit 10 Jahren und voll funktionierender Klimaanlage verkauft. Gewartet wurde da ausser dem Filter nichts.

Hallo

Emailadresse per PN, dann kann ich die anleitung zuschicken.

MFG Benzländer

am 4. Juni 2008 um 10:20

Hallo Benzläder,

ich bin neu hier und habe exakt das gleiche Problem mit meinem C200 Sportcoupe (CL203) EZ 10/01. Erneuern des Kondensators in der Fachwerkstat Niederlassung Mercedes ca. 1000,- EUR.

Ich wäre dir dankbar, wenn du mir auch die Anleitung zukommen lassen könntest.

Per PN bekommst du meine E-Mail-Adresse.

Zitat:

Original geschrieben von Benzländer

Hallo

Die Stoßstange muss auf jedenfall runter

MFG Benzländer

Hallo,

habe den Klimakondensator letzte Woche in einer freien Werkstatt wechseln lassen: es wurde keine Stoßstange demontiert ! (es wurde die Abdeckung mit den Moterhaubenverschließmechanismen entfernt und der Klimakondensator nach oben herausgezogen.) War zwar kniffelig, aber es ging.

Bei mir ist nur das Probelm, dass der neue Klimakondensator nicht "gerade" (wie der alte) war, sondern leicht gebogen.

Hierdurch ist der vorher vorhandene 2 cm parallele Abstand zum Wasserkühler nicht mehr vorhanden. (nur noch rechts und links; in der Mitte berühren sich beide Kühler).

Ich hatte schon in diesem Forum die Frage gestellt, ob dies negative Auswirkungen haben könnte.

Lieder nur mit einer Resonanz.

Vielleicht hat noch jemand eine Meinung dazu.

(Bis jetzt ist noch alles dicht und funktionsfähig...)

Gruß

DB200K

Hallo

Das ist nur eine frage der zeit, bis dein Kondensator oder Kühler sich selbst zerstören.

Wo hast du den krummen Kondensator her, wenn er neu ist würde ich es reklamieren und auf ein austausch bitten.

Ich frage mich nur wieso du das so zulässt.

 

MFG Benzländer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klimakondensator selbst austauschen