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Klimakompressor springt nicht mehr an (Volvo V50 2.0d)

Volvo V50 M
Themenstarteram 19. August 2014 um 17:34

Hallo zusammen,

vielleicht habt Ihr eine Idee.

Also:

- Klimaanlage funktionierte nicht mehr (Kompressor springt nicht mehr an)

- Daraufhin Anlage neu befüllen lassen (lt. Werkstatt hat kaum was gefehlt an Klimaflüssigkeit)

- Leider ohne Erfolg

- Alle Sicherungen geprüft (aber nichts kaputt)

- Die Anlage wurde auf Dichtigkeit geprüft (Kondensator nicht defekt)

Werkstatt vermutet, dass die Einschalt-Elektronik defekt ist, da in Vida beim Betätigen des A/C Schalters das Signal nicht auf "ON" stehen bleibt.

Erst wenn der Schalter gedrückt gehalten wird, dann zeit der Parameter "ON" an.

Werkstatt will jetzt auf Verdacht die Elektronik tauschen (Kostenpunkt noch unbekannt)?

Hat Jemand noch eine Idee?

Wäre sehr dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüße

Ronxy

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23 Antworten

Hallo,

bevor ein teures Steuergerät getauscht wird, sollte man "minimalinvasiv" die Drucksensoren in den Klimaleitungen sowie das Expansionsventil prüfen.

Allerdings ist es bei unserem V50 so, dass selbst bei leerem Klimasystem der AC Schalter grün leuchtet (Anzeige in VIDA unbekannt), der Kompressor aber nicht zugeschaltet wird.

Gruss

Axel

am 19. August 2014 um 18:48

Die Magnetkupplung ist oft verschlissen, allerdings wüsste ich nicht, weshalb die Bedienung der Klimaanlage dann nicht an bleiben sollte..

am 19. August 2014 um 21:09

Wenn der Schalter gedrückt wird und im Vida auf on geht, wird dann die Anlage eingeschaltet? Wenn ja, kannst du dir den Drucksensor und das Expansionsventil schenken. Dann ist die Anlage an sich soweit i.O.

Magnetkupplung scheint bei unseren Elchen öfter mal oppe zu sein....

Verflüssiger isses ja nicht, sonst wäre die Anlage leer.

Themenstarteram 20. August 2014 um 19:34

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Werkstatt hat heute erneut angerufen und gemeint, dass der Kompressor mit Fremdstrom nicht alleine anspringt. Somit ist wohl ein neuer Fällig, da es für dieses Modell keine Magnetkupplung zum Austausch gibt.

 

Stimmt das wirklich?

 

Außerdem ist noch aufgefallen, dass am Anschusskabel auch kein Strom ankommt. Nun soll die Isolierung des Kabelbaums geöffnet werden und nach einem Kabelbruch gesucht werden.

 

Im Internet habe ich gelesen, dass es wohl auch ein Klimaanlagenrelais gibt welches die Stromzufuhr zum Kompressor steuert.

 

Nur müsste beim Fehlerspeicher auslesen, ein möglicher Defekt des Relais nicht auftauchen?

 

Weiß Jemand zufällig welches Relais das ist? Ist es im Innenraum unter dem Handschuhfach oder im Motorraum?

 

Bin für jeden Tipp dankbar, da die Werkstatt meinte, das ich an einem Wechsel des Kompressors, Kondensator und Trockner inkl. Spülung der Anlage und neu Befüllen mit ca. 1200 bis 1500 Euro rechnen müsste.

 

Gruß & Danke

 

Ronxy

Warum Kondensator?

Fehlt Kältemittel?

Trockner macht eigentlich auch nur Sinn, wenn die Anlage leer war und somit offen, sonst kommt da doch eher wenig Wasser rein (zumal die Ankage ja permanent unter Druck steht, da kommt eher was raus als rein).

Kling nach ich weis nicht genau woran es liegt und tausche dann mal alles, was bekanntermaßen bei den Karren verrecken kann.

Macht zwei Vorteile für den Händler:

1) Gut Umsatz gemacht

2) Die Anlage läuft nachher relativ sicher wieder

Punkt 2) ist ja auch für dich gut, 1) halt weniger.

Gespült wird die Anlage eher nicht (oder er machts doch und deshalb der neue Trockner ;) ), sonder evakuiert und dann befüllt (kostet in der freien Werkstatt ab €60), ganz ängstliche drücken noch mit Stickstoff ab.

Hallo,

Magnetkupplung V50, 2.0D komplett:

bis Fahrzeugnummer 526623: Teilenummer 30666141

ab Fahrzeugnummer 526624: Teilenummer 31291883

Preis ca. 180,- Euro

Klimakompressor Teilenummer 36000989

Zu bekommen z.B. bei Skandix.

Distanzringe (falls nicht im Komplettset enthalten) Teilenummer: 31250726

Preis ca. 5-10,- Euro

Wurde eigentlich schon die Sicherung des Kompressors geprüft?

Die befindet sich im Sicherungskasten/Motorraum.

Freie oder Volvo Werkstatt?

Gruss

Axel

Themenstarteram 21. August 2014 um 6:05

Hi danke für die Angaben. Sicherungen wurden geprüft. Allerdings nicht die Relais.

Es ist eine freie Werkstatt

Hallo,

das wäre für mich eine Situation, bei der ich die Anschaffung eines eigenen VIDA ernsthaft in Erwägung ziehen würde.

Gruss

Axel

Themenstarteram 21. August 2014 um 6:53

Und was könnte ich damit machen. Mein Kollege hat so ein Gerät dort warm keine Fehler vorhanden.

Hallo,

z.B. zweifelhafte Aussagen zu Ersatzteilen überprüfen. :-)

Oder die Magnetkupplung des Kompressors unabhängig von Schalter und/oder Füllstand der der Anlage ansteuern.

Was VIDA kann, findet sich hier in etlichen Threads, dazu wurde alles bereits geschrieben.

Gruss

Axel

 

Themenstarteram 21. August 2014 um 12:18

Kompressor springt mit fremdstrom auch nicht an und die sicherung 27 mit 10 A brennt direkt durch. Jetzt gibt es wohl nur noch die Möglichkeit einen neuen einzubauen.

Oder?

Elektrisch wird nur die Verbindung zum Keilriemen hergestellt, via Magnetkupplung. Also wird diese wohl hinüber sein. Normalerweise brennt die durch und hat dann garkeinen Kontakt mehr, Kurzschluß ist aber auchn e denkbare Variante.

Mit Kompressor Hersteller und Type kann evtl in der Bucht ein entsprechendes Teil gefunden werden (mutmaßlich um €50 +/-), der Austausch ist (wenn genug Platz ist) am eingebauten und kältemittelbefüllten Kompressor durchfürbar. Oder eben die komplette Magkupplung mit og Teilenummer.

Themenstarteram 21. August 2014 um 17:41

Magnetkupplung über den Zubehör nicht zu bekommen. Mein Original Kompressor ist von Sanden mit der Typbezeichnung 1249.

Jetzt habe ich über die Bucht den gleichen Kompressor gebraucht gefunden. Kann man draußen die Magnetkupplung abbauen und meinen ersetzen ohne den Kreislauf zu öffnen?

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