Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Klimakompressor selber tauschen?

Klimakompressor selber tauschen?

Saab
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 14:22

Hallo Zusammen,

hoffe, ich habe die Suchfunktionen ausgeschöpft; denn leider habe ich keinen passenden Beitrag gefunden...

Habe den 900 II meines Bruders übernommen, der möchte, dass das gute Stück in der Familie bleibt. Leider ist hier der Klimakompressor kaputt (Wurde bereits vor drei Jahren durch eine SAAB-Werkstatt diagnostiziert.

Ich würde mich nicht gerade als den Ungeschicktesten bezeichnen, nur Autos sind nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung. Ist es möglich, den defekten Kompressor in Eigenleistung zu tauschen, so dass "nur noch" die Befüllung mit Kältemittel durch eine Werkstatt erfolgen muss?

Wenn ja, gibt es irgendwo eine Art Anleitung zum Tausch?

Einen Kompressor würde ich für 120€ als AT bekommen.

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

Wenn sich der Kompressor innerlich zerlegt hat, also gefressen hat, muß der Trockner erneuert werden und die Anlage gut durchgeblasen werden. Allerdings nicht mit Pressluft, sondern mindestens mit Stickstoff oder CO2. Dadurch wird sichergestellt, daß möglichst alle Späne aus den Leitungen herausgespült sind und der neue Kompressor nicht sofort wieder zerstört wird.;)

Der Austausch ist auf jeden Fall durch eine Werkstatt mit Klimaanlagen-Station und geschultem Personal durchzuführen!!!

Kältemittel unter Druck kann zu Gefrierbrand führen, wenn das Zeug auf die Haut auftrifft oder in die Augen spritzt!!!

Ausserdem ist R134a ein Gas, welches nicht einfach in die Umgebung abgelassen werden darf. Es zerstört die Ozonschicht und ist ein sogenanntes Treibhausgas...also extrem Umweltschädlich!!!

Der Spareffekt durch "Selberschrauben" ist relativ gering, weil der Austausch nicht besonders aufwändig ist.

Sparen kann man eher durch den "Selber-Einkauf" des Kompressors.:)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rankenmaul

"Dichtmittel" - auch chemisch interessant, aber wie man hier liest, nicht "ohne". Tatsächlich sollte im Motorraum ein Sticker sein, der auf Dichtmittel hinweist.

Die Benutzung von Dichtmitteln und auch Kontrastmitteln sollte per Aufkleber im Motorraum gekennzeichnet werden.

Dann weiß die nächste Werkstatt genau Bescheid.:)

Und wie man in der PDF schön lesen kann, ist so ein Dichtmittel nur eine Notlösung...und für die nächste Werkstatt ein riesiges Problem.

Denn die Entsorgungsstationen werden ebenfalls "abgedichtet".:mad:

Bei Gebrauch in einer AC-Anlage mit einem alten Trockner, ist genügend Feuchtigkeit in der Anlage um das Dichtmittel teilweise aushärten zu lassen. Und dann wird die Drossel oder das Expansionsventil verstopft, der Trockner zubetoniert und die restlichen Krümel im Kompressor zermahlen. Im Endeffekt ist so ein Reparaturversuch das garantierte Ende einer AC-Anlage.:cool:

Gut für die Werkstatt, gell?:p Die Folge-Aufträge sind gesichert.:D

@wvn

Wenn Du nix bezahlt hast, dann hast Du auch nichts bekommen. Zumindest nicht wissentlich.:D

In der Entsorgungsstation wird das R134a gereinigt und wieder für den nächsten Einsatz aufbereitet.

Das Dichtungsmittel kann aber die Filter durchdringen, zumindest teilweise, und das Zeug geht dann bei der nächsten Füllung wieder in irgend eine AC-Anlage.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 11:06

Lieber "Saab-Guru" linear cycle, erstmal möchte ich mich tausendmal für die bislang wirklich hilfreichen Antworten bedanken-vor allem kamen die total prompt-danke!

 

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich vielleicht ein paar falsche Tatsachen hier reingestellt habe. Dachte immer, der Kompressor wäre total tot, so habe ich´s übergeben bekommen. Jetzt hab ich gestern die Klimaanlage einfach mal angemacht-es wird richtig kalt im Saab, einziger Schönheitsfehler ist ein unangenehm reibendes und schleifendes Geräusch aus dem Motorraum. Leider kann ich meinen Bruder zzt nicht fragen, da der im Ausland ist. Liegt wohl (wenn ich einzelne Beiträge richtig gedeutet habe) an irgend nem "Lagerschaden" des Kompressors???! Hilfe-was tun? Muss das ding wirklich neu, kann man es reparieren, soll ich in ne SAAB-Werkstatt oder ne freie? Dachte, es wäre einfacher.......

Mit DEM Geräusch fing bei mir das Kompressorsterben an ... Ob sich das Lager langsam festläuft oder der Riemen in Auflösung begriffen ist, kann man auch selber nachsehen oder in einer freien Wekstatt prüfen lassen. Nicht warten ! Wenn sich der Kompressor festläuft, ist der Riemen hin und die Wasserpumpe etc ... läuft dann auch nicht mehr.

900II hat einen Kompressor in Flügelzellen-Ausführung.

9³ hat einen sogenannten Scroll-Kompressor.

Das sind zwei mechanisch völlig unterschiedliche Kompressoren und machen deshalb auch unterschiedliche Geräusche.

Der Flügel-Kompressor ist von Haus aus etwas lauter. Und diese Geräusche können ganz normale Laufgeräusche sein.;)

Verstärkt werden diese Geräusche auch noch, wenn das Expansionsventil nicht ganz in Ordnung ist oder die Leitungen verspannt verlegt sind. Ein altes Leiden der 900er.:)

Kommen die metallisch klingenenden Geräusche tatsächlich aus der Kompressorgegend, dann sollte man die Riemenscheibe des Kompressor auf Lagerspiel kontrollieren. Ist dort Spiel zu spüren, dann muß die Magnetkupplung ausgebaut werden und die Kompressorwelle auf dunkle Verfärbung kontroliert werden. Ist die Welle dunkel angelaufen, dann ist sie heißgelaufen und der Kompressor ist in der Tat kurz vorm sterben.:(

Klimaanlagen können in jeder Werkstatt repariert werden, die Klimaanlagenservice anbietet.:)

Kann ein Boschdienst oder eine freie Werkstatt sein...oder eine Filiale der bekannten Werkstattketten.

Das muß jeder für sich entscheiden, je nach Geschmack, Vertrauen und Portemonnaie. Geschultes Personal MÜSSEN sie alle haben. Ist gesetzlich vorgeschrieben.;)

 

Themenstarteram 3. August 2011 um 16:28

Hallo Zusammen,

jetzt bin ich totens verwirrt, hoffe auf Eure kompetente Hilfe ohne nervig zu sein.....

Hab mir all die Ratschläge zu Herzen genommen und bin heute in meine freie Werkstatt gefahren, habe dort mit anderen Autos bislang echt nur gute Erfahrungen gemacht. Wollte den 900 II wg diesen teils reibenden Geräuschen des Klimakompressors vorstellen. Motorhaube auf, laufen gelassen-kein Geräusch. Schnurrt wie ien Kätzchen. Es wird eisekalt im Auto. Der Meister hat dann mit der Lampe mal ein Blick auf den Kompressor geworfen, gerüttelt und getan-Anlage aus, Anlage an, Gas gegeben usw. Dann die Rollen kontrolliert. Er meinte: Null Spiel! Er könnte mir nen neuen verkaufen, aber das wäre Abzocke. Seiner Meinung nach wäre dasDing ok. Ich solle einfach in den nächsten Tagen nur mit eingeschalteter Anlage fahren-kaputt macheen könnte ich nix. Sollte es wieder zu so einem Geräusch kommen: Ausschalten und zurück zu ihm. Auf dem Weg nach Hause dann kurzzeitig wieder diese reibende Geräusch, Kühlung weiterhin super.

Jetzt weiss ich gar nix mehr. In der SAAB-Werkstatt meines Bruders sagten sie ihm vor ~3 Jahren, dass Ding sei hin, er wollte aber nicht mehr soviel Geld zur Reperatur ausgeben und lies die Anlage fortan ausgeschaltet. Jetzt läuft sie (bis auf einige komische, ganz vereinzelte Geräusche) einwandfrei, roch anfangs etwas muffig. Standeit von 3 Jahren?! Könnte ja ne Anlagenwartung machen lassen, dafür müsste ich natürlich wissen, dass der Kompressor wirklich noch ok ist...

Der Meister der freien Werkstatt meinte, dass es durch die Standzeit zu solch Geräuschen kommen könnte, vielleicht würde es sich komplett legen....

Kann ich mit dem Laufenlassen echt nix falsch machen? Hilfe, hab doch echt null Ahnung....;)

Ein Professor Dr. Mech sagt, daß der Kompressor kaputt ist...und ein Dip.Ing. sagt, daß der Kompressor in Ordnung ist.:D

Dann such Dir bitte eine passende Aussage heraus...:cool:

Aus der Ferne kann ich natürlich nichts dazu sagen, denn hier höre ich nix von Deinem Kompressor.

Aber wenn das Geräusch immer nur sporadisch auftaucht, dann liegt definitiv kein Kompressorschaden vor.

Wie ich schon oben beschrieben habe, gehören diverse Geräusche "zum guten Ton" der Anlage...sie sind als normal zu betrachten.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß das Expansionsventil eventuell nicht ganz in Ordnung ist und deshalb sporadisch Brummgeräusche auftreten. Hört sich teilweise richtig schlimm an!!!...ist aber nicht schlimm.;)

Muffeliger Geruch...:( Da sollte dann der Innenraumfilter mal erneuert werden und bei der Gelegenheit der Humus im Wasserkasten entfernt werden. Da sammelt sich jede Menge Laub und Dreck und verottet dort. Das sorgt für den Geruch.

Ist dann auch noch der Filter dicht, dann kann es zu einer richtigen Mief-Bildung kommen. Eventuell müssen auch die Luftkanäle desinfiziert werden, weil sich schon Schimmel gebildet hat.:mad:

Ich würde die Klimaanlage benutzen und den Filter erneuern.:)

Gerade bei dem schwülen Wetter dieser Tage ist eine Klimaanlage besonders sinnvoll.;)

Im allerschlimmsten Fall bleibst Du mit einem defekten Kompressor und abgelaufenen Treibriemen der Lichtmaschine/Wasserpumpe/Servopumpe liegen. Eine Weiterfahrt ist dann nicht mehr möglich! Das Risiko würde ich persönlich jedenfalls in Kauf nehmen.;)

Eine ADAC-Mitgliedschaft wäre in einem solchen Fall sinnvoll.:)

Themenstarteram 3. August 2011 um 21:32

Das ist ne Antwort, die auch ich verstehe-danke Dir, "linear cycle". Bin eben nochmal ne Runde gefahren-hört sich teilweise wirlich schlimmm an, aber nur ab und zu. Komischerweise fallen mir die Geräusche deutlicher im Innenraum auf. Wenn man neben dem guten Stück steht, summt es wie ein Kätzchen; gelegentlich läuft die Klima an, aber ohne schlimme Geräusche. Setz ich mich rein, ab und zu Lärm. Na ja, nach 50 km ist der muffige Geruch weg. Werd trotzdem deinen Rat beherzigen und den Filter tauschen. Desinfizieren kann ich mir ja wohl sparen, oder?!

Wegen dem Laufen lassen: Mit nem abgerissenen Riemen könnte ich mich zu Not noch anfreunden; mir wurd nur gesagt, dass dann die komplette Maschine hin sei...

Nochmal ganz doll DANKE!

Wegen dem Laufen lassen: Mit nem abgerissenen Riemen könnte ich mich zu Not noch anfreunden; mir wurd nur gesagt, dass dann die komplette Maschine hin sei...

Wenn der Riemen reisst und Du dann weiterfährst...dann geht der Motor garantiert kaputt!

Denn die Wasserpumpe hört auf zu laufen und der Motor stirbt einen fürchterlichen Hitzetod.:mad:

Falls der Riemen reisst...erkennst Du sofort an der leuchtenden Batterieleuchte im Tacho...anhalten und abschleppen lassen.;)

Themenstarteram 3. August 2011 um 22:03

Sobald was leuchtet, geh ich eh zu Fuss...;) Im Ernst, danke. Hab wie gesagt deinen Rat befolg und befinde mich gerade auf der suche nach einem innenraumfilter. aktivkohle kostet all inlusive ~28€, normale Vliesqualität die Hälfte. Was nehmen und sind die Preise realistisch?

Hallo liebe Saabfahrer,

 

ich habe auch eine Frage zum Thema Klimakompressor (KK) einbau. Bei mir hat sich nämlich auch das Lager verabschiedet (Ist teilweise geschmolzen und der Riemen ist gerissen). Ist nicht passiert als ich selbst am Steuer war. Mein Freund ist dann noch 60km gefahren und erst vor der Haustür ist der Saab ausgegangen, weil die Batterie leer war. Das war vor über einem Jahr. Der Motor läuft heute und ca. 20T km immer noch wie er soll. Da scheint also nichts passiert zu sein. Ich habe bis heute mit einem kürzeren Riemen und ohne KK. Eigentlich wollte ich den KK selbst wieder einbauen. Habe jetzt aber in diesem "Thread" (so heisst das doch, oder?) gelesen, dass es nicht selber geht.

Am Anfang stand auch geschrieben, dass man die Anlage durchspülen lassen sollte.

Nun also zur Frage! Kann ich den (neuen gebrauchten) KK schon mal einbauen und einen neuen Riemen anbringen, oder muss die Spülung bei ausgebauten KK passieren?

Hallo Mazzaratti,

deine Beschreibung ist einigermaßen unklar:

Wie ist dein Freund mit gerissenem Riemen noch 60 km gefahren ...

...am Riemen hängt auch die Wasserpumpe - ohne Kühlung 60 km - sehr unwahrscheinlich...

+++

Zurück zur Klimaanlage:

Einen gebrauchten Kompressor einzubauen lohnt die Mühe meistens nicht: Einen neuen bekommst Du für unter 400.-- €.

Alte Kompressor haben die "freundliche" Eigenschaft, dass sie mangels Bewegung gerne "fest" gehen.

(In den meisten Betriebsanleitungen steht deshalb, dass der Kompressor bei häufiger Nichtbenutzung, alle 2-3 Wochen mal für 1 Minute laufen sollte)

Bei der Wiederbelebung sollte auf jeden Fall auch der Trockner gewechselt werden und die gesamte Anlage auf Dichtigkeit geprüft. Eine Anlage, die als Gesamtheit "funktionslos vor sich lebte" wird nicht besser.

Du hast also die Wahl: "Etwas basteln" mit sehr ungewissem Aushang - oder was Vernünftiges mit einem guten Ergebnis.

Gruss

Jazzer2004

Hallo Jazzer2004,

na ja, ob es tatsächlich 60 km waren kann ich nicht belegen. Als ich den wagen abgeholt habe, war der Riemen gerissen und das Lager des KK fest. Seitdem läuft der Motor problemlos.

Da ich schon einen gebrauchten Kompressor vor einiger Zeit gekauft habe, werde ich ihn wohl einbauen oder einbauen lassen. Die "Wiederbelebung" samt Durchspülen auf Dichtigkeit-Prüfen und Befüllen werde ich in einer Werkstatt machen lassen müssen. Meine Frage war ja dahingehend ob man für die Spülung der Anlage den Kompressor anbauen kann oder nicht.

Ich danke sehr für dir Antwort und die ehrliche Einschätzung.

Grüße,

mazaratti

Hallo Mazaratti,

wenn Du eine Firma hast, die das Gebrauchtteil einbaut - o.k.

Zum Befüllen benötigst Du ohnehin einen Betrieb mit einem entsprechenden Gerät, sonst kann die Anlage nicht befüllt werden.

Du solltest auf jeden Fall klären, ob beim Befüllen das Kompressoröl getauscht wird/werden kann. Dies ist sehr wichtig.

Die paar € für einen neuen Trockner solltest Du investieren.

Gleiches gilt für den Innenraumluftfilter.

Wenn die Klimaanlage länger nicht in Betrieb war, hast Du dort ggf. ein "nettes" Biotyp, das zu unangenehmen Gerüchen führt, wenn die Anlage wieder kühlt.

Gruss nochmals

Jazzer2004

Zitat:

@jazzer2004 schrieb am 30. Juli 2016 um 21:20:19 Uhr:

Wie ist dein Freund mit gerissenem Riemen noch 60 km gefahren ...

...am Riemen hängt auch die Wasserpumpe - ohne Kühlung 60 km - sehr unwahrscheinlich...

Also den "Mythos" 60km mit gerissenen Riemen kann ich tatsächlich bestätigen. Ich bin vor ca 2 Jahren morgens aufgebrochen nach Freiburg (von mir aus 230km). Ich habe eine nicht ganz dichte Kupferdichtung am Turbolader am Kühlwasserabfluss. Da der Aufwand diese zu wechseln hoch ist, weil durch die waagerechte Position das Ding gerne runter fällt, bevor man die Schraube einsetzen kann, Fülle ich lieber alle paar 100km mal nen Schluck nach. An besagtem Tag meldete mein Bordcomputer "Kühlwasser nachfüllen". Aus bekanntem Problem dachte ich nichts schlimmes. Im Freiburger Stadtverkehr erhöhte sich dann die Temperaturanzeige. Beim Nachsehen dort habe ich festgestellt, dass mir der Marder ein Loch in den oberen Schlauch gebissen hatte. Über 3 Liter habe ich nachfüllen müssen. Aber trotz 80km BAB mit bis zu 260km/h machte es dem Motor keine Probleme und er meckerte auch nicht!

Liebe Talladega,

ich möchte hier keine "große" Diskussion eröffnen:

Du beschreibst ein Leck im Kühlkreislauf (Loch durch Marder..).

D.h. die Wapu hat das vorhandene Restkühlwasser (im System sind immerhin rund 7 Liter) weiterhin brav zur Kühlung durch den Kühler transportiert.

Mazaratti beschrieb einen gerissenen Keilriemen: Da fördert die Pumpe nichts mehr, egal ob viel oder wenig...

D.H. der Hitzestau mit allen Folgen ist "sichergestellt".

Gruss

Jazzer2004

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Klimakompressor selber tauschen?