ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Klimakompressor macht Geräusche...!

Klimakompressor macht Geräusche...!

Themenstarteram 14. März 2010 um 17:53

nabend allerseits,

 

Mein Klimakompressor macht starke Laufgeräusche, daher will ich ihn erneuern/instandsetzen...

Wir kennen sicher alle die Preise für einen Neuen....mir ist logischerweise das instandsetzen die liebste variante.

ich habe hier im forum schon ein bisschen gelesen aber nichts gefunden was auf mein problem und wunsch eingeht und aktuell ist.

ich habe gelesen das M&W oder so ersatzteile für Klimakompressoren liefern oder geliefert haben.... Hella soll soetwas wohl auch mal gemacht haben !

 

Mein Hauptproblem ist das ich nicht weiss wo ich ersatzteile hernehmen soll..

Kfz-teile24.de hat zwar in einer rubrik ersatzteile ausgewiesen jedoch warte ich hier noch auf eine konkrete antwort um herauszufinden um welches lager es sich handeln tut.

 

Ich will nur das Lager der Riemenscheibe erneuern und wollte es mir eigentlich ersparen das ding komplett zu zerlegen wenn dies allerdings euer tip ist würde ich sicherlich drüber nachdenken !

Welche ersatzteile brauche ich um das lager zu erneuern ???

will nicht zwei oder drei mal bestellen.

Gibt es event. baugleiche kompressoren ?? oder zumindest eine chance ein ausgebautes lager irgendwie beschaffen zu können...?

das wahnwitzige an der ganzen sache ist das ich die klima anlage niemals ernsthaft benutzt habe(nur um zu testen ob sie geht und nach dem neubefüllen und umrüsten auf 134A...) ich will halt nur nicht bei heruntergelassenem fenster (die zeit wird auch wieder kommen...winter adee) schleifgeräusche hören...!

Es wäre sehr interessant wenn sich jemand meldet der das ganze event. schon mal gemacht hat !

Es handelt sich um einen SD-508 !

danke für euere hoffentlich bald eintreffenden und hilfreichen tips

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo

wenn das System ohne Druck ist läuft auch der Klimakompressor nicht und falls doch dann läuft der mangels Schmierung nicht sehr lange ;)

Dasd Geräusch kommt vrmutlich von der Magnetkupplung bzw den Lagern der Magnetkupplung.

Ersatzteile für den Kompressor bekommt man im Fachhandel und hängt davon ab welcher Kompressor verbaut ist aber Behr/Hella in Schwäbisch Hall ist gut dortiert, alternativ z.B Climparts bei Trost/Temot.

Zum Wechseln der Magnetkupplung braucht man einen Abzieher und ansosnten wird man auch für ie Kompressorüberholung Werkzeug und Know How brauchen das nicht KFZ Typisch ist aber bei Machinenbau oder bei E-Motoren Überholer meist verfügbar ist.

Falls das fehlt und die Klmia eh nicht gerbaucht wird empfehle ich einfach den Kompressor auszubauen und die Klimaanschlüsse zu versiegeln und dem nachbesitzer das Problem zu überlassen. Tauschkompressoren bekommt man für etwa 200€ aufwärts aber beim 19E ist der Trockner schweinisch teuer weil der nur komplett mit Leitungen verkauft wird.

Grüsse

Mit Ersatzteilen für den SD-508 im 2er sieht es zunehmend schlecht aus.

Das Lager der Riemenscheibe/Magnetkupplung und den Dichtungssatz für die Ventilplatte suche ich auch schon länger, ist bei Hella beides entfallen.

Wenn die Geräusche nur bei laufender Klima auftreten, dann sind Kompressor-interne Lager kaputt, da sieht es mit Ersatzteilen nochmal um ein paar Potenzen schlechter aus.

Ansonsten halt ein neuer Kompressor, so teuer sind die ja auch nicht. Der Trockner kommt halt noch dazu.

Warum benutzt man die Klima nicht, wenn sie schon da ist? Ich will nicht mehr ohne...

Themenstarteram 17. März 2010 um 19:23

also ersatzteile würde ich bekommen...

komplette magnetkupplung für hundert und die einzelnen lager würden wohl zwei sein für 25,- das eine und 35,- soll das andere kosten!

ich musste zwar mächtig suchen aber teile sind jetzt kein grosses problem mehr...;)

warum man die klima nicht benutzt.... ca. 0,6-0,9 Lite mehr sprit....:)

einen weiteren bestitzer wird es hoffentlich nicht geben ;)

muss man denn den trockner neu machen ??? warum? hat doch bis jetzt auch gefunzt...:) naja egal....

tauschkompressoren für 200,- musste mir erstma zeigen....(das mein ich ernst da nehm ich nächsten monat sofort einen !)

Die günstigsten tauschkompressoren welche ich gefunden habe hamm so 350,- bis 400,- gekostet !

habe gedacht da sich bei uns in der werkstatt über heil&sohn mit mächtig rabatten günstig sunn kompressor bekomme aaaaber ich muss selbst dort noch für einen neuen 303,- hinlegen...;)

Ich habe es heute bei meinem schrotti versucht aber der hat trotz abwrack nichts liegen... der könnte mir auch nur ne magnetkupplung verkaufen und das erst wenn ich meine ausgebaut habe....

 

um noch mal auf den kompressor ausbau für immer zurückzukommen...

welche riemenscheibe soll dan die lima antreiben ??? und was ist mit wapu ???

nagut n anderer riemen wär ne idee...

aber ganz ausbauen will ich den kompressor auf keinen fall ! ich benutze die klima zwar nicht sehr oft aber wenn ich an die see fahre ist es doch gut mal ab und zu ne kleine abkühlung zu bekommen...:)

Es soll ja aber auch der kompressor ausm seat toledo passen...

und bestimmt noch n paar andere modelle oder ???(könnt ihr mir sagen bei welchen modellen der SD-508 noch so verbaut wurde ????)

 

danke

 

sebastian

Themenstarteram 17. März 2010 um 19:50

habe gerade mal n bissel bei ebay rumgschaut....

da gibt es einen anbieter welcher für 189,- einen kompressor anbietet und diesen als SD-508 kennzeichnet:)...

meine Frage wäre im prinzip nur:

 

Ist SD-508 gleich SD-508 ??? meine befürchtungen sind das es den gleichen kompressor typ in verschiedenen baufromen gibt ...?

der angebotene kompressor ist nöhmlich eigentlich für seat gedacht....

 

normalerweise müsste ich doch aber davon ausgehen können das es sich um einen und den selben kompressor handelt oder ?? also das jeder SD-508 ind meinen Golf II passt...;)

Zitat:

Original geschrieben von kiter-karl

Ist SD-508 gleich SD-508 ???

Nein, Deine Befürchtungen sind richtig. Es gibt da noch eine 4-stellige Typennummer, die das Modell eindeutig identifiziert.

SD508 gibt es Dutzende, die unterscheiden sich in der Form des Zylinderkopfes, der Riemenscheibe, der Magnetkupplung, ... Aber wenn der angebotene für SEAT ist, dann ist das schonmal nicht schlecht. Könnte passen, man bräuchte halt mehr Infos. Mit Hilfe des Hella-Kataloges könnte man vielleicht feststellen, ob der richtig ist.

Themenstarteram 18. März 2010 um 6:14

um welche nummer geht es denn da ???

finde weder im hella katalog noch im ebay angebot eine vierstellige Nr..

ich habe mal im hella kataolg mein fahrzeug ausgewählt.... Golf II RP:)

dann bin ich auf klimakompressor gegangen und habe den ersten angeklickt weil dieser der einzige verfügbare ist...;)

bin dann auf verwendet in fahrzeugen gegangen und habe eine liste bekommen wo aber kein golf II mit dabei ist...

 

SEAT - TOLEDO I (1L) - 1.6 i

05.91-12.93 - 52 71

1595

 

 

SEAT - TOLEDO I (1L) - 1.6 i

05.91-03.99 -12.96 54 73

1595

 

 

SEAT - TOLEDO I (1L) - 1.6 i

01.93-03.99 -12.96 55 75

1595

 

 

SEAT - TOLEDO I (1L) - 1.8 i

05.91-12.96 - 65 88

1781

 

 

SEAT - TOLEDO I (1L) - 1.8 16V

05.91-03.99 -12.96 92 125

1781

 

 

SEAT - TOLEDO I (1L) - 1.8 16V

05.91-03.99 -12.96 98 133

1781

 

 

SEAT - TOLEDO I (1L) - 1.8 GT

05.91-11.92 - 102 139

1781

 

 

SEAT - TOLEDO I (1L) - 2.0 i

05.91-03.99 -12.96 85 115

1984

 

 

VW - GOLF I Cabriolet (155) - 1.6

04.86-02.90 - 53 72

1595

 

 

VW - GOLF I Cabriolet (155) - 1.6

08.83-07.87 - 51 69

1595

 

 

VW - GOLF I Cabriolet (155) - 1.6

08.83-04.92 - 55 75

1595

 

 

VW - GOLF I Cabriolet (155) - 1.8

08.83-09.92 - 66 90

1781

 

 

 

iss das jetzt der richtige der wie ???

In meinem Hella-Katalog ist hinter SD508 noch eine 4-stellige Nummer aufgeführt. Das wäre für den Golf 2 die SD508-9288. Diese 4-stellige Nummer steht auch auf dem Typenschild des Kompressors (schau mal bei Dir).

In diesen beiden Autos würde ich den gleichen Kompressor erwarten wie im Golf 2 (Benziner, Nicht-G60):

Zitat:

Original geschrieben von kiter-karl

SEAT - TOLEDO I (1L) - 1.8 GT

05.91-11.92 - 102 139

1781

VW - GOLF I Cabriolet (155) - 1.8

08.83-09.92 - 66 90

1781

Ansonsten sollte auch der SD709 vom Passat 35i bis einschl. Modell '92 passen: SD709-7423

Das ist ein 7-Zylinder mit den gleichen äußeren Abmessungen, gleichen Anschlüssen und gleicher Riemenscheibe wie der 508 im 2er.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Hallo,

ich hätte noch einen nagelneuen SD709 (wurde beim G60 und GTD-LLK) zu Hause liegen. Ist noch vakuum-verschlossen. Die Riemenscheibe ist für Keilriemen (GTD-LLK) und keine Rippenriemen (G60). Der würde bei dir passen. Bei Interesse: Mail steht unten.

@GLI: Kennst du den Unterschied zwischen SD508 und SD709? Besteht der nur in der Anzahl der Zylinder? Und warum wurde der nur beim G60 und GTD-LLK verbaut...?

mfg

sw

Der 709 sollte ein bisschen mehr Hubraum haben, aber das macht nichts.

Allerdings würde ich bei einem Kompressor, der für Autos mit LLK im Motorraum gedacht ist, vor dem Kauf genau prüfen, ob die Anschlüsse am Kompressor-Zylinderkopf auch wirklich in einen normalen Golf passen. Hat der Diesel-Kompressor nicht seitliche Abgänge für die Kältemittelleitungen?

Hallo,

nein, die Anschlüsse sind identisch mit denen vom SD508. Den hatte ich bis vor einem Jahr auch noch NEU hier liegen. Ging bei Egay für 80 Euro weg...:-(.

Auch an der Befestigung konnte ich keine Unterschiede erkennen.

Wenn der TE kein Intersse hat kommt der im Sommer (hoffentlich wirds heiß) bei Egay rein.

Mfg

sw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Klimakompressor macht Geräusche...!