ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Klimaautomatik

Klimaautomatik

BMW 5er E34
Themenstarteram 14. Juni 2021 um 8:01

Gude aus Hessen,

bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer 520i Limo von 1995 und habe direkt ein Anliegen.

Meine Klimaautomatik funktioniert nicht, d.h. die grüne LED leuchtet zwar, jedoch schaltet die Kupplung für den Klimakompressor nicht zu. Ist das ein Schutzmechanismus, wenn kein Gas mehr vorhanden ist, oder ist der Kompressor kaputt?

Zweites Problem, aus der Lüftung der Fahrerseite kommt manchmal von jetzt auf gleich warme Luft statt kalte. Manchmal funktioniert das Gebläse tadellos. Wo soll ich hier anfangen den Fehler zu suchen?

Danke und Grüße

Thomas

57 Antworten

Kommt das mit der warme Luft auch vor wenn die Klima abgeschaltet bleibt?

Das andere könnte beides sein. Auf der Anlage muss genügend Druck drauf sein das der Druckschalter an der Trocknerflasche frei gibt.

Aber es könnte auch ein Relais oder der Kompi sein. Prüf mal ob das Klimasteuersignal am Kompi ankommt.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 9:24

Ja das kommt auch wenn die Klima abgeschaltet ist.

 

Ok. Werde das mal die Tage überprüfen.

 

Danke schon mal

Könnte AUC Sensor oder der Innetempsensor sein.

An der Bedieneinheit ist ein kleines Gitter durch das Innenluft angesaugt wird und von dem dahinter liegenden Sensor ausgewertet wird. Oft ist das ganze Innensystem total versifft und zugestaubt. Kann man zerlegen und reinigen.

Hast du was passendes zum Auslesen?

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 10:10

Ja inpa. Aber wie in meinem anderen Beitrag mit den Leerlaufschwankungen habe ich ein Kommunikationsproblem bzw. Skriptfehler.

Hab ich ja drauf geantwortet, teste es einfach noch mal.

am 15. Juni 2021 um 12:26

Meine E34 Zeit ist schon lange her, ich kann mich nicht erinnern ob der schon eine Zwei-Zonen Klimaautomatik hatte (Getrennte Temp.Regler für rechts und links). Wenn ja ist für die Temperatur ein Doppelventil im Motorraum zuständig, wenn ein Ventil davon hängt kommt auf der entsprechenden Seite heisse Luft aus den Düsen, egal wie die Temp. eingestellt ist. Lässt sich durch Klopfen auf das Ventil oft kurzzeitig beheben.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 12:31

OK. Danke für die Info!

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 12:32

Ich hatte eben das Auto zum klimacheck. Der Kondensator ist undicht. Jetzt wo keine Flüssigkeit drin ist, kann man das Ding bestimmt selber tauschen oder? Hat das schon mal jemand gemacht?

Ja, muss alles vorne im Motorraum raus. Weiß nicht ob du den Lüfter mit nach hinten raus kriegst.

Ich hatte die Stoßstange Niere usw. runter und hab den Lufi nach vorn raus genommen. Da sind ja auch die Anschlüsse vom Kondi.

Daher denke ich mußt du das auch so machen.

Geht aber auch allein, ich hab es allein gemacht.

Den Tipp vom Kollegen würde ich zustimmen wenn immer warme Luft käm aber die kommt ja wie du schreibst immer nur ganz kurz. Oder?

Mach erst mal die Klima und schau dann mal weiter.

Denk an die Trocknerflasche, die sollte man tauschen wenn das System auf war.

Ich hab es gemacht. Ein Abwasch und kostet auch nicht die Welt.

Denk auch an neue Dichtungen.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 15:51

Die warme Luft kommt und bleibt, manchmal kommt auch mal kalte (nicht klimakalt) und es ist alles gut. Die Intervalle mit warmer Luft kann ich nicht genau definieren. Mal ist es eben da und manchmal auch wieder gut.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 15:54

Ach deswegen der Preis von 500€ für den Tausch vom Kondensator, scheint ja schon aufwendiger zu sein. Jemand würde es für den oben genannten Preis ohne Rechnung machen.

Aber Kondi mit drin oder?

Aber auch mit nicht grad günstig.

Wie viel Stunden setzt der denn an bzw. was nimmt der die Stunde?

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 7:12

Ja da ist alles mit drin! Ist ne freie Werkstatt! Das befüllen wäre schon sehr teuer, da 1,5kg Kältemittel benötigt werden. Allein befüllen würde 150€ kosten. Bei neuen Autos würden nur 500g benötigt.

Deine Antwort