ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Klimaautomatik lässt sich nicht mehr steuern

Klimaautomatik lässt sich nicht mehr steuern

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 9. Januar 2022 um 20:25

Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem einen W140 600SEL angelacht, welcher zwar einiges an Liebe braucht aber eigentlich nur die üblichen Verdächtigen.

(Motorkabelbaum, Thermostat, Türfangbänder... )

Ein größeres Mysterium ist momentan allerdings die Klimaautomatik.

Diese lässt sich nicht mehr umschalten/ bedienen, d.h. das Bedienteil reagiert nicht auf Tastendruck bzw. nur manchmal oder bei längerem Gedrückthalten der Tasten.

Auf Anhieb bzw. den ersten Druck funktioniert nur "Defrost" der Windschutzscheibe und die "O" Taste.

Die Luftverteilung steht wenn "Defrost" aus ist dauerhaft auf Fahrerfußraum und mittig für den Beifahrer, während die Lüftergeschwindigkeit relativ niedrig ist und sich auch nicht verändern lässt.

Da dies mein erster Mercedes Youngtimer ist, muss ich mir erst noch das nötige Equipment zum auslesen des Fehlerspeichers (Xentry) besorgen, aber vielleicht kommt jemandem hier ja das Problem bekannt vor und sagt direkt "jawoll Bedienteil defekt", "Sicherung XY" oä.

Achja vor dem Kauf war wohl die Batterie durch lange Standzeit tiefentladen und wurde ausgetauscht.

Schonmal danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 12. Januar 2022 um 12:41:15 Uhr:

Um das Bedienteil (altes Bedienteil mit drei Tastenfeldern) auszubauen, muss aber die Mittelkonsole (zumindest oberer Teil) heraus. Dazu müsste es auf youtube.de etc. schon Anleitungen geben.

Wenn Du das Bedienteil heraus hast, bitte am besten auch gleich die Birnchen tauschen.

(Wenn mir noch etwas einfällt zum Thema Anleitungen, liefere ich das noch nach.)

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Um das obere Mittelkonsoleholzteil herauszubekommen, muss zuerst das untere Holzteil heraus...

1) Wählhebel in 2 oder 3 stellen. Radio ausbauen. Kabelkontakte vom Radio lösen.

2) Radiohalterungsrahmen ausbauen.

3) Aschenbechereinsatz herausnehmen

4) Aschenbecherholzblende ist von innen angeschraubt. Schraube etwas lösen!. Holzblende aushaken. Schraube geht durch ein 'schlüssellochgeformtses' Loch.

5) Die beiden Mittelkonsoleholzteilen sind mit 2 Torxschrauben von Aschenbecherschacht aus zusammengeschraubt. Eine Schraube links, eine rechts. Diesen Schrauben herausschrauben.

6) Metall- oder Kunststoffrahmen um Schaltmodul nach oben abziehen

7) Den unteren/hinteren Holzteil mit einem Haken (zB KI-Haken) zwichen Wählhebelmodulvorderkante und Holzteil hochziehen. N.B.! Hinten ist den Holzteil mit zerbrechlichen Kunststoffhaken befestigt. Dort NICHT hochhebeln!

8) Wann den hinteren/unteren Holzteil vorne über den vorderen/oberen Holzteil freigängig ist, etwas nach vorne ziehen und Vorderkante nach oben über den Wählhebel heben, und die hintere Kante etwas nach unten und vorne drücken damit die hinteren Haken sich lösen.

9) Den Holzteil auf Beifahrersitz legen. Am liebsten die Kabelkontakte von den Schaltern nicht lösen, aber wenn notwendig SEHR VORSICHTIG! Die Schaltern sind mit sehr zerbrechliche Kunststoffhaken befestigt!

10) Den vorderen/oberen Holzteil ist mit 2 Schrauben seitlich unten unterhalb den Aschenbecher und 2 Schrauben oben im Radioschacht befestigt. Diesen Schrauben herausschrauben.

11) Holzteil vorsichtig unten nach hinten ziehen und hochklappen. Kabelkontakte von den Schaltern vorsichtig lösen. Holzteil auf Beifahrersitz ablegen.

12) Klimabedienteil Befestigungsschrauben herausschrauben. Bedienteil herausnehmen und 2 Kabelkontakte lösen.

Wie Jörg schon geschrieben hat, Beleuchtungsbirnen wechseln!

Arbeite sehr vorsichtig! Kunststoffteile und Holzteile sind im alter sehr zerbrechlich!!!!

Besonders beim wiedereinbau der oberen Holzteil, sei sehr vorsichtig wenn die drei Gruppen des Bedienteils durch die Löcher im Holzteil gehen!!!! (Frage bitte nicht warum ich das schreibe...)

Alle angaben aus Erinnerung und keine Garantien.

Viel Glück!

Welches Baujahr ?

FIN ?

Welches Bedienteil, kannst Du ein Foto senden v. Bedienteil.

Im Bedienteil kann man die Istwerte/Fehler auslesen.

Wie bereits erwähnt braucht man weitere Angaben. Es dürfte aber wohl ein Auto bis 06-93 sein, noch mit der alten Nomenklatur und damit auch mit dem „alten“ geteilten Bediengerät. Die Vin wird es klären!

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 11:23

Es ist ein 1992er VorMopf mit dem dreigeteilten Klimabedienteil, Standheizung und Fondklima, falls das ebenfalls von Interesse ist.

Prüf die Sicherungen ab Nr falls eine Defekt ist nicht ersetzen Nr. einstellen.

PS Das wäre das richtige Prüfmittel.

Hht2

Mal eine blöde Frage, sind alle Tasten komplett freigängig ? Bei meinem ehemaligen 300 SE hatte ich das gleiche Phänomen, das die Tasten entweder gar nicht mehr reagierten, oder nur sporadisch. Der Grund war recht kurios, der Vorbesitzer hatte wohl mal irgendeine Flüssigkeit über eine der Tasten gekleckert, das führte dazu, daß je nach Temperatur im Auto, diese Taste verklebt war und dann funktionierte der Rest nicht mehr. Die verklebte Taste war natürlich eine der Tasten, die man selten benutzt und darum ist mir das erst recht spät aufgefallen.

Viele Grüße

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 19:56

Zitat:

@bothi schrieb am 10. Januar 2022 um 20:45:01 Uhr:

Mal eine blöde Frage, sind alle Tasten komplett freigängig ? Bei meinem ehemaligen 300 SE hatte ich das gleiche Phänomen, das die Tasten entweder gar nicht mehr reagierten, oder nur sporadisch. Der Grund war recht kurios, der Vorbesitzer hatte wohl mal irgendeine Flüssigkeit über eine der Tasten gekleckert, das führte dazu, daß je nach Temperatur im Auto, diese Taste verklebt war und dann funktionierte der Rest nicht mehr. Die verklebte Taste war natürlich eine der Tasten, die man selten benutzt und darum ist mir das erst recht spät aufgefallen.

Viele Grüße

Hab ich noch gar nicht getestet, wenn ich ehrlich bin.

Lässt sich die alte dreiteilige Klima denn auch über das Bedienteil auslesen?

Zitat:

@newGoLf90 schrieb am 10. Januar 2022 um 20:56:04 Uhr:

Zitat:

@bothi schrieb am 10. Januar 2022 um 20:45:01 Uhr:

Mal eine blöde Frage, sind alle Tasten komplett freigängig ? Bei meinem ehemaligen 300 SE hatte ich das gleiche Phänomen, das die Tasten entweder gar nicht mehr reagierten, oder nur sporadisch. Der Grund war recht kurios, der Vorbesitzer hatte wohl mal irgendeine Flüssigkeit über eine der Tasten gekleckert, das führte dazu, daß je nach Temperatur im Auto, diese Taste verklebt war und dann funktionierte der Rest nicht mehr. Die verklebte Taste war natürlich eine der Tasten, die man selten benutzt und darum ist mir das erst recht spät aufgefallen.

Viele Grüße

Hab ich noch gar nicht getestet, wenn ich ehrlich bin.

Lässt sich die alte dreiteilige Klima denn auch über das Bedienteil auslesen?

Einen Teil der Fehler kann man durch Drücken einer ganz bestimmten Tastenkombination auslesen. Irgendwo hier bei Motor-Talk ist das beschrieben. Nutz mal die Suchfunktion hier, oder Google.

Ja, Deine Version läßt sich über das Bedienteil auslesen.

In der Werkstatt kann man den HHT [Hand-held-tester] oder Star Diagnose zur Fehlerabarbeitung benutzten.

Wenn Du jemand kennst der SD hat frag ihn um Hilfe.

@bothi

Alle Tasten sind Taster die wieder in die Grundstellung zurückkehren sollen - es sei denn sie wurden mit Cola

bespritzt.

Bei meinem ehemaligen W140 reagierten die Tasten der Klimaautomatik teilweise auch sporadisch oder schlecht. Womöglich lässt da die Kontaktfähigkeit nach.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 6:51

Super. Dann weiß ich schonmal in welche Richtung ich suchen muss. Sollten es die Sicherungen nicht sein werd ich mal das Bedienteil ausbauen und zerlegen falls möglich.

Um das Bedienteil (altes Bedienteil mit drei Tastenfeldern) auszubauen, muss aber die Mittelkonsole (zumindest oberer Teil) heraus. Dazu müsste es auf youtube.de etc. schon Anleitungen geben.

Wenn Du das Bedienteil heraus hast, bitte am besten auch gleich die Birnchen tauschen.

(Wenn mir noch etwas einfällt zum Thema Anleitungen, liefere ich das noch nach.)

https://www.youtube.com/watch?v=ififn27_jmM

https://www.youtube.com/watch?v=1ltNCux22io

https://www.youtube.com/watch?v=2lPEf1D7G1I

https://www.youtube.com/watch?v=5Skkf2XDZdk

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 12. Januar 2022 um 12:41:15 Uhr:

Um das Bedienteil (altes Bedienteil mit drei Tastenfeldern) auszubauen, muss aber die Mittelkonsole (zumindest oberer Teil) heraus. Dazu müsste es auf youtube.de etc. schon Anleitungen geben.

Wenn Du das Bedienteil heraus hast, bitte am besten auch gleich die Birnchen tauschen.

(Wenn mir noch etwas einfällt zum Thema Anleitungen, liefere ich das noch nach.)

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Um den oberen Mittelkonsoleholzteil herauszubekommen, muss zuerst den unteren Holzteil heraus...

1) Wählhebel in D oder 3 stellen. Radio ausbauen. Kabelkontakte vom Radio lösen.

2) Radiohalterungsrahmen ausbauen.

3) Aschenbechereinsatz herausnehmen

4) Aschenbecherholzblende ist von innen angeschraubt. Schraube etwas lösen!. Holzblende aushaken. Schraube geht durch ein 'schlüssellochgeformtses' Loch.

5) Die beiden Mittelkonsoleholzteilen sind mit 2 Torxschrauben von Aschenbecherschacht aus zusammengeschraubt. Eine Schraube links, eine rechts. Diesen Schrauben herausschrauben.

6) Metall- oder Kunststoffrahmen um Schaltmodul nach oben abziehen

7) Den unteren/hinteren Holzteil mit einem Haken (zB KI-Haken) zwichen Wählhebelmodulvorderkante und Holzteil hochziehen. N.B.! Hinten ist den Holzteil mit zerbrechlichen Kunststoffhaken befestigt. Dort NICHT hochhebeln!

8) Wann den hinteren/unteren Holzteil vorne über den vorderen/oberen Holzteil freigängig ist, etwas nach vorne ziehen und Vorderkante nach oben über den Wählhebel heben, und die hintere Kante etwas nach unten und vorne drücken damit die hinteren Haken sich lösen.

9) Den Holzteil auf Beifahrersitz legen. Am liebsten die Kabelkontakte von den Schaltern nicht lösen, aber wenn notwendig SEHR VORSICHTIG! Die Schaltern sind mit sehr zerbrechliche Kunststoffhaken befestigt!

10) Den vorderen/oberen Holzteil ist mit 2 Schrauben seitlich unten unterhalb den Aschenbecher und 2 Schrauben oben im Radioschacht befestigt. Diesen Schrauben herausschrauben.

11) Holzteil vorsichtig unten nach hinten ziehen und hochklappen. Kabelkontakte von den Schaltern vorsichtig lösen. Holzteil auf Beifahrersitz ablegen.

12) Klimabedienteil Befestigungsschrauben herausschrauben. Bedienteil herausnehmen und 2 Kabelkontakte lösen.

Wie Jörg schon geschrieben hat, Beleuchtungsbirnen wechseln!

Der erste Video von Jörg ist nur teilweise korrekt, da einen doppelDIN Radio verbaut ist und kein Aschenbecher.

Der dritte ist beim Aschenbecher falsch. Er hat die Befestugung der Aschenbecherblende zerbrochen.

Der vierte ist sehr empfehlenswert!

Arbeite sehr vorsichtig! Kunststoffteile und Holzteile sind im alter sehr zerbrechlich!!!!

Besonders beim wiedereinbau der oberen Holzteil, sei sehr vorsichtig wenn die drei Gruppen des Bedienteils durch die Löcher im Holzteil gehen!!!! (Frage bitte nicht warum ich das schreibe...)

Alle angaben aus Erinnerung und keine Garantien.

Viel Glück!

@Marie_L

Danke Marie!

Ich habe Deine Anleitung in die FAQ aufgenommen.

Nach der Forenteilung (Oktober 2020) fällt mir gerade auf, dass wir für den W140 noch nicht viele Beiträge im FAQ-Bereich haben.

Falls es mir mal nicht auffällt (ich schreibe das immer rein, wenn ich einen Beitrag aufgenommen habe), dass ein Beitrag in die FAQ sollte, macht mich gerne darauf aufmerksam.

 

lg Rüdiger :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Klimaautomatik lässt sich nicht mehr steuern