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Klimaautomatik kühlt nicht immer

Mercedes ML W164
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 16:28

Hallo lieber Motortalk-Community,

Ich besitze einen w164 bj 2006/06 mit Klimautomatik.

Seit 1 Woche spinnt die Klimaanlage, es ist egal ob das auto steht oder fährt.

Wenn ich in den "Manuellenmodus" wechsel, kühlt der nur sehr selten und im "Auto"-Modus garnicht.

Jedoch wenn ich es schaffe , das die Klimaanlage anfängt zu kühlen, wird dieser Zustand nur ca 20min gehalten, danach wird wieder warme Luft in den Innenraum geblasen :(

Ich habe einen guten Freund in einer Werkstatt zudem ich kurz gefahren bin.

Der Hat alles ans Klimagerät angeschlossen und den Inhalt rausgesaugt, es waren ca 840g , es müssen aber 970g, das sollte ja aber jetzt nicht das Problem sein.

Die Vakuumprüfung ergab, das -1.0 Bar auf beiden Leitungen ohne Probleme über 30min gehalten werden konnten. Das heißt , das ja alles dicht sein muss.

Ich hatte keine Zeit das Auto dort stehen zu lassen, deswegen wollte ich mich mal erkundigen, ob es hier jemanden gibt, der ein ähnliches Problem hatte oder weis woran es liegen könnte.

lg nour

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21 Antworten

Hallo! Ähnliches Problem hatte ich auch vor 2 Monaten. Wärme und kalte Luft im Wechsel. Die freie Werkstatt hat kurz nachgefüllt und es war am Anfang etwas "besser". Ich hab mal gelesen, dass nicht zu viel und selbstverständlich nicht zu wenig drin sein darf an Kühlflüssigkeit. Im Anschluss habe ich noch meine stark verstaubten Innenraumfilter erneuert und aktuell bin ich einigermaßen zufrieden mit der Kühlleistung. Mein Wagen 420cdi Bj. 01/2007 kommt aber bei weitem nicht an die Leistung meines Vorgängerwagen BMW 540iA Touring ran. Da könnte man sich einen frostigen Flutschfinger holen. Sorry, aber habe keine fundierten Tipps für dich. Viel Glück bei der Fehlersuche. VG agentATZE

Eventuell die drossel verklebt, die sitzt in den leitungen.

Mein 2006 kühlt aktuell selbst auf 25grad (eingestellt an der Klimatronic) den innenraum so weit runter das es super kühl ist.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 21:21

Hi leute,

die Innenraumfilter sind sauber.

Kann man eine Sichtprüfung durchführen um die Drossel zu begutachten oder wo sitzt diese ?

Kann man die Drossel reinigen oder muss kommt man ums ersetzen nicht rum ?

 

lg nour

Muss leider ersetzt werden, diese regelt den Durchfluss des Klimamittel.

Dazu muss die Klimaanlage entleert werden und wieder gefüllt.

Finde diese blöde drossel aber gerade im Teilekatalog nicht. Muss ich mal in ruhe suchen

Bei uns in Spanien gerade 35 Grad....die Klima des ML kühlt locker auf Frostertemperatur runter.

Daher eindeutig ein Defekt. Läuft der Klimakompressor? Kuppelt die Magnetkupplung den Kompressor beim einschalten der Klima ein? Werden die Kühlmittelleitungen kalt?

Da gibt es leider viele Möglichkeiten.....

am 22. Juli 2013 um 11:52

Hallo noureddine,

Es gibt eine Fluoreszierende Flüssigkeit die man in den Kreislauf pumpt, und danach mit einer speziellen UV-Lampe das ganze System auf einen leck absucht. Ausserdem die Klimaleitungen halten einen druck bis zu 15bar aus. Ich würde mal zu einen Klimaspezialisten gehen, nicht falsch verstehen heutzutage kann jeder so einen Klimagerät kaufen aber wie man damit umgeht ist die andere frage?;)

freundliche Grüsse

KFY39

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 15:37

So heute ist die mal ausnahmsweise angegangen ,aber nur für ein paar Minuten.

In der Zeitspanne war die obere Niederdruckleitung eiskalt und die Hochdruckleitung natürlich heiß.

Ob die Magnetkupplung am Klimakompressor funktioniert hör ich nicht heraus, jedoch weis ich das früher mit dem betätigen des AC-Knopfes die Drehzahl ganz kurz geschwankt hat.

Deswegen glaub ich nicht , das jetzt irgendwo eine Undichtigkeit vorliegt.

Aber der gang zur Werkstatt wird mir natürlich nicht erspart bleiben, hoffen wir das nicht unbedingt der Klimakompressor hin ist.

Oder kann man diesen anderweitig schnell prüfen ?

 

lg nour

und aufjedenfall vielen lieben Dank für die Hilfe und Infos !!! Man lernt immer was dazu ,auch wenn man nicht unbedingt den Fehler direkt beheben kann :D

Das Wort schnell und Klimaanlage passt nicht zusammen.

Klein Tip, falls ein bekannter oder Nachbar Klimatechniker ist, das hilft erheblich weiter.

Ich mach meinen Klimaservice zuhause in der Garage ;-)

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 11:22

Hi liebe Motortalkler,

ich weis das wird sich gleich sehr primitiv anhören , aber ich habe mir mal den Klimakompressor angeschaut und bemerkt (durch die hilfe einer weiteren Person ), das beim Drücken der AC-Taste die Magnetkupplung schwierigkeiten hat sich an die Reibscheibe zu pressen.

Hab dann einfach mal nen kleinne hammer genommen und drum herum geklopt, sah so aus als würde der festsitzen.

Natürlich nicht mit Gewalt sondern feinfühlig.

Siehe da man hört ein kurz klacken beim zuschalten der Klimaanlage und diese kühlt wunderbar runter, auf Frosttemperaturen im Innenraum, obwohl wir gestern fast 37 Grad in Düsseldorf hatten.

Mir ist schon klar das die Magnetkupplung getauscht werden muss :D , aber solange die ja noch funktioniert, kann ich mir ja den Gang zur werkstatt erstmals sparen und es später machen .

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfen

 

lg Noureddine

... die Praktiker wieder! kleiner Hammer, bißchen geklopft, schon läuft alles ! RESPEKT!

Grüße Hotti

Die Magnetkupplung am Kompressor lässt sich in der Regel nicht tauschen........da ist ein neuer Kompressor fällig.

Nur ein kleiner Rat am Rande, ich würde niemals Kontrastmittel verwenden. Es ist aggressiv und schadet der Anlage. Klimatechniker drücken eine Anlage daher mit Stickstoff ab. Unrichtigkeiten sind eher selten und lassen sich meist leicht erkennen. Zudem wird bei einem Klimaservice die Anlage eh vollständig evakuiert und eine Druckprüfung vorgenommen. Das Servicegerät befüllt erst dann neu, wenn der Druck eine gewisse Zeit hält. Also erstmal Klimaservice, dass beinhaltet eine kleine Dichtigkeitsprüfung. Vergleich Altmenge zu Neumenge Kältemittel. Dann technische Fehlersuche.

Die Masse der Probleme werden durch Magnetkupplung und Kompressor verursacht. Ich Rate bei Kompressorproblemen immer zu einer sofortigen Reparatur. Sollte der Kompressor Defekt sein, entstehen durch Metallspäne sehr oft gewaltige Schäden an der gesamten Anlage. Eine Defekt der Kupplung ist natürlich unproblematisch. In der Bucht sind Kompressoren günstig zu bekommen.

Ciao

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 15:41

Hi Duc.Surfer ,

wieso sollte sich denn eine Magnetkupplung nicht tauschen lassen?

Das habe ich sogar damals bei meinem alten Ford Mondeo mk1 gemacht.

Ist der Klimakompressor vom w164 bautechnisch anders als sonstige Kompressoren?

Normalerweise lässt die sich ja abmontieren.

Jetzt hast du mich neugierig gemacht :D

lg noureddine

Moin Moin,

Ich habe da mal meine Erfahrungen von VW/Audi übertragen. Einzelne Magnetkupplungen sind extrem schwer zu kaufen. Ich habe für unseren damaligen Sharan und A6 vergeblich gesucht. Hat sich dann gegenüber einem neuen Kompressor auch nicht gerechnet.

Bin gespannt, ob Du für einen W164 fündig wirst. Poste sonst mal Deine Bezugsquelle.

Ciao

Duc.Surfer

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 13:15

Hi,

Hab gerade mal paar Minuten gesucht und Magnetkupplungen werden anscheinend nur auf Ebay angeboten, aber für sehr viele Mercedesmodelle.

Aber die passende zu finden wird ja nicht leicht sein, ich muss irgendwie an die Teilenummer meines Klimakompressors kommen und diese dann mit den Teilenummern auf Ebay vergleichen.

So müsste ich dann zu der richtigen Kupplung kommen.

the­o­re­tisch :D

Meine Bezugsquelle wird wahrscheinlich mein Kollege sein , der eine Werkstatt betreibt, der müsste ja an sowas ran kommen.

Naja wenn es soweit ist, werde ich einfach mal der Vollständigkeitshalber , den Werdegang erzählen :)

lg Nour

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