ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Klimaanlage zischt bei Linkslenkung

Klimaanlage zischt bei Linkslenkung

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 6:16

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Erklärung für mein o.a. Problem.

Kurz zur Vorgeschichte meines Wagens. Der Wagen wurde im September 2013 gekauft und war seit dem ein mal jährlich in der Werkstatt zum fälligen B-Service.

Die Klimaanlage wurde bereits 2014 gereinigt, da sich im Innenraum durch die Lüftung immer wieder ein unangenehmer Geruch breit machte.

Soweit so gut.

Vor einigen Monaten schon fing dieses Zischen der Lüftung an und verschwand nach einigen Wochen wieder. Da habe ich mir nichts bei gedacht...

Im Frühjahr dann war die Klimaanlage leer, welche ich beim fälligen B-Service wieder auffüllen lies und den Hinweis bekam, dass mit der Anlage was nicht stimme weil sie in so kurzer Zeit nicht hätte leer sein dürfen.

Das Zischen war derweil aber schon einige viele Wochen wieder weg.

Jetzt seit einer Woche ist es aber wieder da und ich bin auch der Meinung, dass die Leistung der Klimaanlage nach lässt. Sie braucht teilweise sehr lange bis sie kalt wird und wird zeitweise auch gar nicht mehr richtig kalt (habe Sorge, dass sie bald wieder leer ist).

Jetzt ist mein Mann (ich bin eine Frau :) ) beim Fahren auf die Idee gekommen, dass das Zischen immer nur beim Linkslenken auftaucht. Und er hat tatsächlich Recht *lach*

Ein gewisses minimales Zischen ist immer da. Gerade wenn ich den Motor ausschalte. Aber am heftigsten und hochtönigsten wird es in Linkskurven.

Kenn das Problem jemand oder könnte mir sagen was das ist?

Wenn ich die Klima ausschalte hört man gar nichts mehr...

Habe leider erst nächste Woche einen Werkstatttermin und wüsste gerne in etwa was auf mich zukommt *seufz*

LG

Ginuppi

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. Juli 2015 um 6:30

Hi Ginuppi,

habe einen Belch (B200) Bj. 2007 mit ca. 145tkm auf der Uhr und genau wie Du ein raschelndes Zischen wenn ich die Klima aktiviere. Nach deaktivieren der Klima bleibt zunächst diese zischen noch erhalten und verschwindet dann wieder.

Hab jetzt dabei nich so sehr darauf geachtet, ob in Rechts- o. Linkskurven das Geräusch sich verändert..

Ich hatte bisher keine Zeit mich darum zu kümmern, aber es interessiert mich sehr was es denn nun is. Klima bleibt derzeit aus.

Könnte das ein Regelventil sein, nahe Innenraum?

Undichtigkeit am Verdampfer?

Bin neugierig was es nun ist.

Viele Grüße

Thorsten

Kältemittelverlust - Werkstatt konsultieren!

am 2. Juli 2015 um 9:28

Interessanter Link, per SuFu..

http://www.motor-talk.de/.../...anlage-und-dampfaustritt-t4714755.html

Bei mir ist entweder der Verdampfer o. Kondensator, vlt. auch beides..

Drucktest (erw. Klimaservice) sollte Klarheit bringen.

Viele Grüße

Thorsten

Beim auffüllen der Klimaanlage ist es sehr wichtig ein Kontrastmittel beizumischen, dass unter UV-Licht sichtbar wird. So kann man sich das erneute auffüllen sparen und man sieht nach dem Aufffüllen, wo es undicht ist. Dieses hätte die Werkstatt aber wissen müssen. Bei mir wurde der Kondensator getauscht. Bis jetzt, ca 8 Wochen her, alles gut.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 11:16

Will ich wissen was so ein Kondensator-Austausch kostet?! :D

Das Problem ist nicht neu; die Suche bringt es hervor:

Hier

Habe den Kondensator inkl. Trockner und Druckschalter sowie einen Klimaschlauch und Dichtungen selber gewechselt:

http://www.motor-talk.de/.../...sator-nach-oben-ausbauen-t5306118.html

Das Zischen kommt Vom Expansionsventil aufgrund von zu wenig Kältemittel. Erste Vermutung ist natürlich der Kondensator der damals eine Schwachstelle war. Gerne brechen Die unteren Lamellen wo der Trockner dran ist.

Bei unserem ist auch der Kondensator leicht undicht. Hab die Anlage erstmal neu befüllt um zu sehen Wie lange es dauert bis das Zischen wieder da ist. Seit 10tkm läuft alles.

P.S. Das zischen hat nichts mit der Lenkung zu tun. Immer wenn Kältemittel eingespritzt wird zischt es.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 8:15

Vielen Dank für eure Antworten.

Die Klimaanlage geht seit Freitag nun gar nicht mehr :(

Denke das Kältemittel ist wieder leer. Hatte das ja im Frühjahr bereits schon mal, wo es dann auch direkt wieder aufgefüllt wurde.

Also leer sein dürfte das ja dann jetzt nicht schon wieder. Denke da ist wirklich was kaputt :(

Habe mir die verschiedenen Posts hier im Forum mal durchgelesen und morgen einen Termin bei MB ob das vielleicht aus Kulanz gemacht wird (hatte ich hier öfter gelesen). Wenn nicht, werde ich das Problem in einer freien Werkstatt mal angehen und mal schauen was da so alles im Argen liegt.

Selber machen ist leider nicht, ich als Frau habe null Plan davon und mein Mann leider auch nicht :(

Wisst ihr zufällig, ob grundsätzlich dieser fiese Geruch der Lüftung damit zusammen hängen kann?

Seit ich den Wagen habe, kommt immer wieder mal so ein fieser Geruch aus der Lüftung. Am schlimmsten wenn die Klima aus ist (also nur die normale Lüftung läuft) und das Fenster auf ist. Da fällt man fast vom Sitz hinterm Lenker so mufft das dann :D

Vor Allem sollte mal eine Klima-Desinfektion gemacht werden. Dann hört auch die Stinkerei auf.

Es hat sich bewährt, wenn man 5-10 Minuten vor Erreichen des Zieles die Klima aus macht. Dann kann die trocknen und das beugt der Keimbildung etwas vor.

Meine wird 1x im Jahr desinfiziert, wenn ich die Filter tausche.

Bei mir macht das immer ATU, auch wenn jetzt wieder das Geschrei los geht.... Ich habe bislang bei denen keinerlei Probleme gehabt. Ob Inspektion, Bremsflüssigkeit wechseln... immer bestens erledigt. Sogar an die Kupplung haben sie gedacht...

Im Moment kostet das um die 25 Euro. Dafür kann ich das nicht selber machen.

Zitat:

@Ginuppi schrieb am 2. Juli 2015 um 08:16:37 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Erklärung für mein o.a. Problem.

Kurz zur Vorgeschichte meines Wagens. Der Wagen wurde im September 2013 gekauft und war seit dem ein mal jährlich in der Werkstatt zum fälligen B-Service.

Die Klimaanlage wurde bereits 2014 gereinigt, da sich im Innenraum durch die Lüftung immer wieder ein unangenehmer Geruch breit machte.

Soweit so gut.

Vor einigen Monaten schon fing dieses Zischen der Lüftung an und verschwand nach einigen Wochen wieder. Da habe ich mir nichts bei gedacht...

Im Frühjahr dann war die Klimaanlage leer, welche ich beim fälligen B-Service wieder auffüllen lies und den Hinweis bekam, dass mit der Anlage was nicht stimme weil sie in so kurzer Zeit nicht hätte leer sein dürfen.

Das Zischen war derweil aber schon einige viele Wochen wieder weg.

Jetzt seit einer Woche ist es aber wieder da und ich bin auch der Meinung, dass die Leistung der Klimaanlage nach lässt. Sie braucht teilweise sehr lange bis sie kalt wird und wird zeitweise auch gar nicht mehr richtig kalt (habe Sorge, dass sie bald wieder leer ist).

Jetzt ist mein Mann (ich bin eine Frau :) ) beim Fahren auf die Idee gekommen, dass das Zischen immer nur beim Linkslenken auftaucht. Und er hat tatsächlich Recht *lach*

Ein gewisses minimales Zischen ist immer da. Gerade wenn ich den Motor ausschalte. Aber am heftigsten und hochtönigsten wird es in Linkskurven.

Kenn das Problem jemand oder könnte mir sagen was das ist?

Wenn ich die Klima ausschalte hört man gar nichts mehr...

Habe leider erst nächste Woche einen Werkstatttermin und wüsste gerne in etwa was auf mich zukommt *seufz*

LG

Ginuppi

Jetzt bin ich mal richtig gehässig ;-)

Such dir Strecken mit ausschließlich RECHTSKURVEN! Wenn's dann trotzdem wieder auftritt, Klimaanlage ausschalten, und schon ist das Zischen weg - zudem die preisgünstigste und umweltfreundlichste Lösung ....

Mit verschmitztem Gruß

Avon35

Hallo, wird vermutlich zu wenig Kältemittel in der Anlage drin sein , hatten wir bei unserer A.Klasse auch aufgefüllt und nach kurzer Zeit wieder dieses zischen . Der Klimakondensator hatte ein Leck, ausgetauscht seitdem ist Ruhe.

Bei Mercedes auch nach Kulanz fragen .Schönes Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Klimaanlage zischt bei Linkslenkung