ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Klimaanlage "tot"?! Kühlt nicht mehr.

Klimaanlage "tot"?! Kühlt nicht mehr.

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 15:42

Hallo Leute.

Heut is mir aufgefallen, dass aus meiner Klima nix andres als Warme Luft (^^) kommt.

Egal wie ich sie einstelle, ob Automatic oder Manuell, wie kühl etc. Es kommt immer nur die

angesaugte, warme Luft raus.

Habe daraufhin mal auf eine Sicherung getippt, und soweit ich das sehen konnte lt. Handbuch gibts nur eine und zwar links unten bei den Füßen die Nr. 14. Die war intakt.

Bin dann daraufhin in eine freie Werkstatt gefahren und hab gefragt ob die sich das mal anschauen können. Der Mechaniker meinte dann, dass vl zu wenig Flüssigkeit drin ist. Vorn im Motorraum bei diesem

komischen Anschluss hat er dann reingedrückt und da kam ne ordentliche Fontäne rausgeschossen, mit ordentlich Druck dahinter. Meinte dann eigentlich könnts nicht an der Flüssigkeit liegen, sieht nach genug aus.

Hat dann meinen Rocco an den PC angeschlossen und den Fehlerspeicher der Klima gecheckt - Nichts.

Kein Eintrag. Er konnte sich das dann auch nicht so recht erklären, und schlug mir eine generelle Klimawartung vor. Kostenpunkt: 60 Euro. Hab dann vorerst dankend abgelehnt und wollte mir hier Rat holen.

Hatte vielleicht schon jemand das selbe Problem? Oder kann jemand vermuten an was es denn liegen könnte? Will ungern 60€ ausm Fenster schmeißen wenns dann im Endeffekt nichts hilft.

In die VW Werkstätte will ich so schnell auch nicht fahren, da ich 1. Eh schon Stress mit denen hab, da sie mir eine Lackierung (Heckklappe hat von Innen raus gerostet - wurde auf Kulanz gerichtet) verpfuscht haben, mir mein komplettes Dach/Seitenwände mit Sprühnebel überzogen haben, und das nun auf deren Kosten neu folieren müssen. Und 2. Is die immer gleich ums doppelte teurer wenns um so Kleinigkeiten wie Flüssigkeit nachfüllen geht. Garantie hätt ich sowieso nicht mehr drauf denk ich, das Auto ist BJ. 2009.

Hoff irgendjemand hat ne Idee.

lg

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 3. Juli 2013 um 17:13

Läuft der Kompressor überhaupt mit?

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 17:31

Hört/Sieht man das? Bin totaler Laie.

Mechaniker hat unter die Haube geguckt wo die Klima eingeschalten war, und hat dahingehend

nichts gesagt.

am 3. Juli 2013 um 17:39

Klick

Vorne, die schwarze Riemenscheibe muss mitlaufen.

Genau hingucken, überhaupt man manchmal.

Am Besten setzt du jemand ins Auto, der die Klima an und aus schaltet, dann kannst du das am besten sehen.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 17:45

Gut, kannst du mir vielleicht noch sagen wo ca. dieses Ding im Motorraum sitzt?

Links/Rechts? Dann hüpf ich nacher noch schnell runter und gugg nach.

Danke schonmal!

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 18:34

Also ich war jetzt grad am Rocco dran und hab geguggt. Allerdings hab ich nichts entdecken können dass diesem Kompressor ähnlich sehen würde :(

Das einzige dass sich da drin bewegt ist die Lichtmaschine, sofern ich das sagen kann =/

Edit: Man müsste doch auch dieses bekannte "klacken" vom Magnetventil hören, wenn man die Klima einschaltet/ausschaltet oder? Aber da klackt irgendwie nichts =/ Gibts da nen Schutz dass sich nichts einschaltet wenn zu wenig Kühlmittel drin ist? Ist vielleicht wirklich zu wenig drin?

Das Auto ist BJ 2009 und die Klima wurde soweit ich weiß nich nie gewartet/angeschaut.

Im September vorigen Jahres lief sie allerdings noch gut und kühlte super.

Kann das so schnell nachlassen dass sie GAR NICHT mehr kühlt?

am 3. Juli 2013 um 21:17

Ich kann dir garnicht mal sagen, fahre das Auto erst seit kurzer Zeit.

Reiß vll. mal die Verkleidung von Motor oben ab. Das Ding muss ja vom Riemen angetrieben werden, müsste man eigentlich erkennen.

Das Magnetventil hört man nicht unbedingt. Jedenfalls habe ich das beim Diesel nie gehört.

Ja, es gibt einen Schutz. Wenn so wenig Kühlmittel drin ist, schaltet der Kompressor nicht ein.

Ich bin gerade verwundert: "Vorn im Motorraum bei diesem

komischen Anschluss hat er dann reingedrückt und da kam ne ordentliche Fontäne rausgeschossen, mit ordentlich Druck dahinter."

Er hat ja wohl nicht am Wartungsanschluss unkontrolliert Kältemittel abgelassen? oO

Hi,

also das Ventil zu öffnen und anhand der Fontäne zu beurteilen wieviel Kühlmittel und Druck auf dem System ist halte ich für sehr abenteuerlich ...

Geh mal in eine richtige Werkstatt die dort die entsprechenden Gerätschaften zur Hand haben und lasse den Klimakreislauf evakuieren. Erst dann kann gesagt werden ob die Menge ausreichend war oder ob der Kompressor aufgrund von einem Selbstschutz nicht eingeschaltet hat. Der Kompressor wird mit über das Kühlmittel geschmiert !

Eine gute Werkstatt die Klimaservice machen sollten dann bei korrekter Füllung auch noch weitere Fehlersuche betreiben können damit die Klima wieder richtig läuft und ordentlich kühlt !

Gruß

Karsten

am 4. Juli 2013 um 9:52

Ich würde mir aufgrund der Pfuscherei die 60 Euro Maßnahme kostenlos durchführen lassen.

Ob die allerdings das KnowHow dafür überhaupt besitzen, ist fraglich.

Zitat:

Original geschrieben von jannixxx1564

Ich würde mir aufgrund der Pfuscherei die 60 Euro Maßnahme kostenlos durchführen lassen.

Ob die allerdings das KnowHow dafür überhaupt besitzen, ist fraglich.

Ich würde mir direkt eine anständige Werkstatt suchen ... eine seriöse Werkstatt hätte direkt ein Angebot für eine Klimawartung/Fehlersuche gemacht und ihr Klima-Service-Gerät angeschlossen. An der Befüllung man macht manuell so gut wie gar nichts, das läuft alles über den Wartungs-PC. Dieser ermittelt dann auch die Menge die im System war und befüllt automatisch neu.

Gruß

Karsten

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 12:18

Hab heut bei meiner Firmeninternen Werkstatt mal nachgefragt.

Mechaniker meinte er guggt sich das am Montag an, und wird gleich nen Klimaservice machen.

Kommt mir auf n 20er. Das schmerzt nicht so sehr, falls es dann immernoch nicht geht.

Er meinte aber er sei zuversichtlich dass wirklich nur zu wenig Kühlmittel im Kreislauf ist,

da der Kompressor nicht zwischen Leer und Zu Wenig unterscheidet.

Sobald zu wenig drin ist, schaltet er sich aus Sicherheitsgründen einfach nicht mehr ein, da in dem

Kühlmittel wohl auch zusätzlich der Schmierstoff für den Klimakompressor ist.

am 4. Juli 2013 um 13:38

Jup, das ist das erste, wonach man gucken sollte.

Ob er läuft, ist genug Kältemittel drin.

Danach würde ich mich auf weitere Fehlersuche zwecks Sensoren etc. begeben.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 14:31

Naja, ich kanns ja sagen, die freie Werkstatt war ATU hier in Österreich. War bisher eigentlich

immer zufrieden mit denen. Aber wenn mir der Kollege am MO jetzt ne Klimawartung durchführt,

hab ich auch n gutes Gefühl dabei. Wie gesagt, hoffentlich ist es "nur" zu wenig Kühlmittel.

Aber ich denke, sollte der Kompressor was haben, müsste doch etwas im Fehlerspeicher abgelegt sein.

am 4. Juli 2013 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Skaeldrig

Naja, ich kanns ja sagen, die freie Werkstatt war ATU hier in Österreich. War bisher eigentlich

immer zufrieden mit denen. Aber wenn mir der Kollege am MO jetzt ne Klimawartung durchführt,

hab ich auch n gutes Gefühl dabei. Wie gesagt, hoffentlich ist es "nur" zu wenig Kühlmittel.

Aber ich denke, sollte der Kompressor was haben, müsste doch etwas im Fehlerspeicher abgelegt sein.

Die Werkstattwahl ist dir frei überlassen :)

Bei zu wenig Kühlmittel meldet der Druckschalter doch einen Fehler und daraufhin wird die Magnetkupplung nicht angsteuert. Dieser kann selbst aber auch defekt sein. Dann müsste aber meines Wissens ein Fehler abgelegt sein. Melde dich mal, wenn die Wartung durchgeführt ist. Wenns danach nicht geht, würde ich mir eine andere Werkstatt suchen.

ATU ? Schande über dich :)

Interessant finde ich das VW ja nicht wirklich eine planmäßige Wartung der Klimaanlage vorsieht. Die wird meinen Informationen nach erst gewartet wenn die Kühlleistung nachlässt. Sonst wechseln die nach Serviceplan immer nur den Innenraumfilter.

Ich denke es wäre sinnvoll alle 4 Jahren die Klimaanlage warten zu lassen, also neues Kühlmittel rein, Anlage desinfizieren etc

Gruß

Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Klimaanlage "tot"?! Kühlt nicht mehr.