ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Klimaanlage streikt bei 36°C

Klimaanlage streikt bei 36°C

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 18:28

Hallo liebe Helfer,

jetzt werden wahrscheinlich einige wieder meckern, weil ich ja auch die Suchfunktion bemühen könnte! Habe ich probiert und komme nicht klar! Ich fahre einen 2004er 1,8 TDCi mit 100 PS und manueller Klima (???). Wenn ich den AC-Schalter bei laufender Lüftung einschalte wird die Luft gekühlt, ist dann doch manuell, oder?

Bei uns wars heute morgen um 11:00 Uhr schon über 30°C! Ich bin dann mit meiner kleinen Tochter an den Badesee gefahren. 4,5 km Autofahrt (5 min) und 5 min Parkplatzsuche haben nicht gereicht um auch nur einen kleinen gekühlten Luftzug zu erhaschen. Auf dem Rückweg mit 10 min Parkplatz-Abfahrt und 4,5 km Autofahrt hats auch nicht geklappt. Vorgestern hat alles noch wunderbar geklappt.

Es kann doch nicht an der hohen Außentemperatur liegen, oder?

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn der druck zu hoch ist ( erhitzen durch Sonneneinstrahlung) dann schaltet die klima zum schutz ab, passiert wenn schon 50g zuviel mal eingefüllt wurden..einfach mal am abend probieren

Oder zu wenig drin, sodass das Kaltmittel nicht mehr zum kühlen bei solchen Temps reicht.

Also bei mir kühlt die Klima im Stand schlechter als bei Fahrt. Läuft wohl definitiv am Limit. :p

Während der Fahrt wird der Kondensator vom Fahrwind gekühlt. Im Stand nicht.

Der Lüfter kann das nicht ersetzen.

Außerdem dreht dein Klimakompressor bei Standgas ja auch langsamer, komprimiert und pumpt also auch weniger Kühlmittel.

Ganz normal !

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 13:49

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich liege momentan noch im Krankenhaus und bin jetzt erst wieder ziemlich fit!

Es kann aber doch nicht normal sein, dass die Klimaanlage bei 36°C nicht mehr funktioniert, oder? Geht doch bei anderen Autos auch.

Gruß

Peter

Zitat:

@peter.lamping2 schrieb am 13. Juli 2015 um 15:49:41 Uhr:

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich liege momentan noch im Krankenhaus und bin jetzt erst wieder ziemlich fit!

Es kann aber doch nicht normal sein, dass die Klimaanlage bei 36°C nicht mehr funktioniert, oder? Geht doch bei anderen Autos auch.

Gruß

Peter

Wann wurde das letzte Mal eine Klimawartung gemacht? Ich frage deshalb, wenn Kältemittel fehlt ist auch die Kühlleistung dementsprechend geringer.

Das macht sich dann besonders bei solchen extremen Situationen bemerkbar. Der Rest, geringere Kühlleistung im Stand, wurde ja bereits erwähnt.

Tipp: Bei aufgeheiztem Fahrzeug die ersten Meter die Fenster runter machen und auf Umluft stellen, dann wird erstens die extrem warme Luft ausgetauscht und anschließend bei geschlossenen Fenstern die Innenraumluft schneller heruntergekühlt.

MfG

Dass die Klimas bei anderen Autos bei der Hitze problemlos arbeiten, ist aber ein kapitaler Trugschluss :D

Im Gegenteil, da nur Ford und Volvo die Klima-Wartung im Fristenheft stehen haben, funktionieren da die Klimas normal problemlos. Wenn, ja, wenn die Klima - Wartung gemacht wurde.

Ansonsten wird halt gefahren, bis die Klima ausfällt, dann ist das Geschrei groß.

Alle 5-6 Jahre mal eine Wartung für 50 - 70 Euro, das sind zwei Schachtel Zigaretten im Jahr :D

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 16:56

Das Auto habe ich erst seit Februar. Im Dezember 2014 ist aber noch eine Inspektion gemacht worden, mal schauen ob die Klima da auch gewartet wurde.

Kann ich an der Klima selber denn gar nichts machen? Nicht mal gucken ob Kältemittel genug drauf ist? Ist das wie beim Kühlschrank, wo man am Kältemittel auch nichts machen kann?

Ist ähnlich wie beim Kühlschrank. Da kannst kaum was machen. Und nach dem Mittel schauen geht nicht. Ist nicht wie beim Öl mit einmal den Stab raus ziehen.

Ich glaub die Klimawartung ist kein Teil einer Inspektion. Steht zumindest bei mir so drin.

Der große Unterschied zum Kühlschrank, besteht darin, dass da der Kompressor ein geschlossenes System ist. Deshalb entweicht auch kein Klima-Mittel.

Im Auto ist schon mal der Kompressor die "Undichtigkeit", sowie jede Verbindung, welche Vibrationen und Schläge ausgesetzt sind.

Klima - Wartung stand bei meinen Focus (2001) im Inspektionsheft.

Kann natürlich sein, dass Das rausgenommen wurde.

Ich muss zugeben, ich habe die erste Wartung auch erst mit etwa 12 Jahren gemacht, weil sie nicht mehr richtig kühlte.

Hallo,

mein Focus läuft ja super problemlos (226tkm), nur die Klima war zweimal defekt. Das war immer teuer. Nun ist sie wieder defekt, ich lasse sie nicht reparieren! Die Wartungen hatte ich immer machen lassen. Die Klima im Toyota meines Vaters wurde in 14 Jahren/200tkm nie gewartet und funzt 1a. Never touch a running system!

Gruß Philipp

Wenn die Anlage ansonsten funktioniert, kann auch das Spaltmaß der Klimakupplung zu groß sein.

Die Klimaanlage kühlt anfangs normal. Sobald sich der Kompressor erwärmt, rutscht die Kupplung durch und der Kompressor stoppt.

Kupplungsmitnehmerscheibe abschrauben, Distanzscheibe durch eine dünnere ersetzen und schon lüppt das wieder ohne Ausfall der Anlage. Der Riemen muss dafür nicht abgenommen werden. Die Riemenscheibe sitzt auf einem separaten Lager. (Das braune Zeug ist kein Rost. Es ist Kupferpaste!)

Spaltmaß 0.35-0.75mm!

Die Scheiben gibt es bei FORD im Set oder man schleift sich den vorhandenen Ring dünner. Einfach weg lassen sollte man die Scheibe nicht. Wenn das Maß zu klein ist, schleift man die Kupplung ganz kaputt und dann wird es teuer.

MfG

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 19:29

Moin Leute,

jetzt, nach mittlerweile fast einem Jahr, ging mir die kaputte Klimaanlage so sehr auf den Sack, dass ich mal den Tipp von Johnes ausprobiert habe. Ich hatte dazu aber noch eine andere Anleitung gefunden, die sehr ausführlich war, hätte ich aber gar nicht so exakt machen müssen. Ich hatte sogar den Riemen und die Riemenscheibe runter. Die original Distanzscheibe (heißt bei coler übrigens "Nutenstein") hat eine Stärke von ca. 0,95 mm. Bei coler gab es aber nur 0,45 und 0,55 einzeln, es gab auch einen Kit, konnte mir aber keiner sagen was da drin ist. Daher habe ich es dann noch mal mit der alten Distanzscheibe probiert.

Als ich dann die Scheibe und den Rest runter hatte, habe ich alles sauber gemacht, auf die alte Scheibe Kupferpaste drauf und alles wieder zusammen gebaut. Und? Läuft wieder Bombe!

Vielen Dank für den Tipp, Johnes!

Gruß

Peter

Hallo Peter,

Ich steh evtl vor dem gleichen Problem, kannst du bitte den Link zur Anleitung posten?

Viele Grüße

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Klimaanlage streikt bei 36°C