ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klimaanlage Softwarefehler neuer POLO 6C - VW arbeitet dran - wer hat's noch?

Klimaanlage Softwarefehler neuer POLO 6C - VW arbeitet dran - wer hat's noch?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 9:41

Liebe Besitzer eines neuen 2014/15 Polo:

war jetzt mehrfach in der Werkstatt weil die Climatronic spinnt - gestern endlich Fehlerspeicher ausgelesen: der Softwarefehler ist seit 10.6.2015 bekannt - es darf seitens der Werkstatt nichts gemacht werden - abwarten!

Und das im Sommer.

Werkstatt meinte, dass könne auch Wochen dauern!

Empfehlung war, bei VW anzurufen und Tempo zu machen.

Daher: wer hat das Problem noch?

Je mehr sich melden (auch in der Werkstatt, man hat dort einen Auftrag registriert) - je schneller ist vllt. das Update da.

Denn im Sommer ohne funktionierende Klimaanlage in einem Neuwagen :-((….

LG

Nic

 

Beste Antwort im Thema

Schön, Glückwunsch!

Die Frage in der Headline war allerdings nicht "Wer hat´s nicht?", sondern vielmehr:

" - wer hat´s noch?"

:D

253 weitere Antworten
Ähnliche Themen
253 Antworten
am 20. Juli 2015 um 10:04

Ich hab ein GTI 02.2015

Gibt es bei der aktuellen Climatronic noch das Servicemenü?

 

Dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=KxT6Gm5pp3E

 

Wo ist die Softwareversion?

Position 30? Eventuell Positionen 43 und 44?

 

Wer guckt nach und sagt uns seine Werte?

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 10:45

Meiner ist von 12/2004.

Habe soeben bei der VW-Hotline angerufen, die mir nun eine Vorgangsnummer gegeben haben.

Bearbeitungzeit bis zu 2 Wochen.

Haben die, die schon eine Nachbesserungsfrist gesetzt haben, denn was vom Händler gehört?

am 20. Juli 2015 um 11:03

Hab 3 Mitarbeiter im AH versucht zu erreichen. Alle nicht im Haus! Heute Abend geht per Fax der Antrag auf Nachbesserung raus.

am 20. Juli 2015 um 16:52

Zitat:

@Frenshi schrieb am 20. Juli 2015 um 10:59:00 Uhr:

Hab ihr des Klima Problem eigentlich ständig?Also ich hatte letzte Woche keine Aussetzer mehr..

Also bei mir es es dauerhaft.

am 20. Juli 2015 um 17:17

Wenn das hier (http://www.my-gti.com/224/volkswagen-climatronic-diagnostics) noch gültig ist müssten es die Codes 24.x sein

Zitat:

@ulaidh schrieb am 19. Juni 2015 um 11:41:12 Uhr:

Liebe Besitzer eines neuen 2014/15 Polo:

 

Werkstatt meinte, dass könne auch Wochen dauern!

Empfehlung war, bei VW anzurufen und Tempo zu machen.

 

Denn im Sommer ohne funktionierende Klimaanlage in einem Neuwagen :-((….

LG

Nic

Mit allem Mitleid für Kunden und Anwendung.

Aber wenn ich so nen Quatsch höre...bei VW anrufen und Tempo machen. Absolut daneben. Händler nimmt's auf, schreibt sein Fach-Statement und nur darüber tut sich was. Nicht über arme Telefonisten belagern....

...echt...

am 20. Juli 2015 um 17:47

Hab auch bei der Hotline angerufen meine Beschwerde ist in Bearbeitung... Was das wohl heißt

am 21. Juli 2015 um 5:48

Was soll das schon groß heißen? Ich unterstelle VW jetzt mal keine böse Absicht. Es gibt einen Softwarefehler, der ist mit Sicherheit bekannt. Und ebenfalls wird mit Sicherheit daran gearbeitet. Die Frage ist nur immer (und das kann keiner hier beantworten) wie komplex das Problem ist und wie leicht/schwer zu lösen. Denn die modernen Fahrzeuge sind ja vollvernetzt. Vielleicht ist es eben nicht nur die Software, vielleicht muss ja sogar ein Teli getauscht werden. Wer weiß...

Softwareupdate schön und gut, aber das soll ja dann auch funktionieren. Sonst ruft man den Kunden in die Werkstatt, was Zeit und geld (für beide Seiten) kostet und am Ende klappt es dennoch nicht.

Für den Kunden ist das ohne wenn und aber ärgerlich. Es ist Hochsommer, alle schwitzen. Und ausgerechnet die Klima geht nicht. Ich habe das Problem zum Glück nicht, wäre aber nicht gerade begeistert, wenn ich es denn hätte.

Dennoch halte auch ich es für völlig nutzlos, die Hotline damit zu konfrontieren. Das sind 0815-Telefonisten die nichts weiter tun können, als ein paar Daten in den PC zu klopfen. Das war es aber auch schon. Deswegen gibt es die Lösung nicht schneller und auch nicht besser.

Was übrigens das Thema Rückabwicklung bzw. Rückgabe des Fahrzeuges angeht, sehe ich das eher kritisch. Ihr könnte natürlich jederzeit Fristen setzen und mit dem Anwalt kommen. Ich glaube aber nicht, dass Ihr eine Chance habt. Es gibt einen Fehler, VW versucht, diesen zu beheben. Der Rest ist Ermessen der Gerichte. Und die lassen Euch vermutlich keinen Wagen zurück geben, nur weil mal ein Garantiefall auftritt. Zumal der Hersteller ja immer die Möglichkeit zur Nachbesserung bekommen muss. Tritt der Fehler andauernd auf und VW schafft es auch mit dem x-ten Update nicht, ihn zu beheben, dann können wir weiter reden.

Ich musste auf mein defektes Navi bei KIA sage und schreibe 3 Monate warten.

Es ist im BGB klar geregelt: 2 erfolglose Nachbesserungen oder 1 Fristverstreichung ohne Nachbesserungsversuch.

Ziel der Fristsetzung soll auch keine Wandlung sein, sondern zügige Nachbessung oder ein temporäres Ersatzfahrzeug mit funktionierender Klima.

am 21. Juli 2015 um 6:22

Richtig. Nur muss die Frist angemessen sein. Und was angemessen ist und was nicht, hängt von der Schwere des Fehlers ab. Du kannst also z.b. eine Frist von 14 Tagen setzen, diese wird nicht eingehalten, und dennoch scheiterst Du im Zweifelsfall vor Gericht. Ist immer nicht so einfach.

Aber genau aus diesen Gründen ist, wie weiter oben erwähnt, der Händler der richtige Ansprechpartner und nicht die Hotline. Gerade z.B. wegen einem Ersatzfahrzeug.

Auf die zügige Nachbesserung hat man kaum Einfluß. Jedenfalls nicht, wenn das Problem komplexer ist.7

Bitte nicht falsch verstehen. Ich verstehe jeden sehr gut, der das Problem hat. Ich hatte schon zig Probleme mit Fahrzeugen in der Vergangenheit. Teilweise waren diese schnell gelöst, teilweise hat es sich hingezogen.

Jeder erwartet für sein Geld fehlerfreie Ware und kann das auch verlangen. Wir wissen aber alle, dass dies ein Wunschdenken ist und auch bleiben wird.

am 21. Juli 2015 um 6:28

Es ist nun mal bei mir so, das die Klima nicht das einzige Problem ist hab schon ein neues Getriebe bekommen, jetzt vorne neue Bremsen + Bremsträger mein Auto ruckeln immer mal wieder vom 2 in den 3 oder 3 in den 4 Gang. Und irgendwann ist es halt auch mal genug.

am 21. Juli 2015 um 6:31

Nun... DAS verstehe ich absolut. Ein Fehler ist... nunja... mal vertretbar. Aber sowas wie bei Dir ist extrem ärgerlich und sicher nicht rühmlich für VW. Keine Frage!

Aber auch hier ist vermutlich der Händler der richtige Ansprechpartner. Wobei in so einem Fall durchaus mal die Wandlung (ich benutze den alten Begriff immer noch gerne) in Betracht gezogen werden kann.

Ich hatte mal mit einem Renault ziemlich viele Probleme. Viel Kleinkram, oft Elektronik. Dazu noch eine unfähige Werkstatt. Als ich diese dann wechselte, klappte alles wunderbar. Die Fehler wurden sehr schnell behoben, ich habe jedes Mal ein Ersatzfahrzeug bekommen und gut. War nämlich nicht lustig, wenn während der Fahrt mal eben der Kofferraum aufklappte... Und das war nur EIN Fehler von VIELEN...

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 7:02

Hat denn jemand vom Händler schon Antwort nach seinem Schreiben mit Frist zur Nachbesserung?

Oder lassen die Hänlder i.d.R. die First verstreichen?

am 21. Juli 2015 um 10:11

Also auf mein Fax hat sich noch niemand vom AH gemeldet. @dowczek ich hab gar kein Bock auf das Theater mit Wandlung ich will einfach nur das meine "Fehler" behoben werden und ich n funktionierendes Auto habe und bevor das alles nicht gemacht wurde gib ich keine Ruhe und ich mach da schon seit April rum und ich will des es jetzt endlich aufhört auch mit der Klima. Gut des kann sein das VW die Frist nicht einhalten kann. Aber man muss auch mal die Kunden verstehen die die Probleme haben. Die wenigsten die dafür was können sind die Mitarbeiter im Autohaus. Und mir tut das auch furchtbar leid das ich jetzt ein Störfaktor bin und Unannehmlichkeiten bereite aber so langsam ist es mit egal. Ich zahl monatlich ein Auto ab das mir nur Probleme bereitet.

@ulaidh hast du schon was von deinem Antrag gehört?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klimaanlage Softwarefehler neuer POLO 6C - VW arbeitet dran - wer hat's noch?