Klimaanlage Softwarefehler neuer POLO 6C - VW arbeitet dran - wer hat's noch?
Liebe Besitzer eines neuen 2014/15 Polo:
war jetzt mehrfach in der Werkstatt weil die Climatronic spinnt - gestern endlich Fehlerspeicher ausgelesen: der Softwarefehler ist seit 10.6.2015 bekannt - es darf seitens der Werkstatt nichts gemacht werden - abwarten!
Und das im Sommer.
Werkstatt meinte, dass könne auch Wochen dauern!
Empfehlung war, bei VW anzurufen und Tempo zu machen.
Daher: wer hat das Problem noch?
Je mehr sich melden (auch in der Werkstatt, man hat dort einen Auftrag registriert) - je schneller ist vllt. das Update da.
Denn im Sommer ohne funktionierende Klimaanlage in einem Neuwagen :-((….
LG
Nic
Beste Antwort im Thema
Schön, Glückwunsch!
Die Frage in der Headline war allerdings nicht "Wer hat´s nicht?", sondern vielmehr:
" - wer hat´s noch?"
😁
257 Antworten
Ok, danke Eulentierchen & Tacker .
In Kürze, das wurde mir ja schon am 18.6. gesagt!!
Ich habe bislang aber noch keinen Druck gemacht, da es mir gesundheitlich nicht gut geht und ich das Auto brauche (und es daher nicht plötzlich Tage in der Werkstatt sein kann).
Wenn es mir besser geht, werde ich eine Frist setzen.
Bei 38 Grad hier ist eine Kilmaanlage, die funzt, essentiell...
hallo, bei mir fogendes:
bei der climatronic hab ich normal immer die AC ausgeschaltet.
also wenns heiß ist: Motor starten bei der climatronic auf AUTO schalten und.... nur warme luft aus den düsen.... auch bei längerer fahrt.. (schon 3 mal passiert)
jedoch: letztens war ich tanken, dannach Motor an und siehe da: auf einmal kalte luft aus den düsen.
also heute nochmal versucht: nach motorstart wieder auf AUTO und wieder warme luft aus den düsen, dann rechts ran, Motor aus - Motor an, und: plötzlich kommt wieder die gewünschte kalte luft....
PS: hatte vorher das panoramadach mit fernsteuerung geöffnet....
und ich hab das soundsystem verbaut...
wer weiß? hängt vielleicht zusammen, sonst müssten es bei einem softwarefehler ja alle haben?
Ja, so ist das bei mir auch - unzuverlässig, mal so, mal so.
Aber mit Motor an und aus, sämlichen Schaltungen der AC hab ich es versucht, aber funktioniert machmal ja und manchmal nicht. Auch scheint der Regler es nicht hinzukriegen...
Panoramadach und Soundsystem habe ich nicht.
Kaeptn, Hast Du denn schon beim Händler vorgesprochen?
Zitat:
@Tacker0815 schrieb am 2. Juli 2015 um 17:39:00 Uhr:
... Da haben die VW Fahrzeugintensivtester wohl ihre Sommererprobung im Januar in Schweden gemacht.
Ne, die waren vorher bei Siemens und haben den ICE entwickelt. Da funktionieren die Klimaanlagen im Sommer auch nicht. 🙂
Ähnliche Themen
Ich habe das gleiche Problem wie Kaeptn es beschrieben hat. Habe weder Schiebedach noch Soundsystem.
Heute das zweite mal. Reinsetzen losfahren. Warme Luft. Anhalten und Motor aus und wieder an. Klimaanlage
funktioniert einwandfrei. Kann leider erst am Montag zum Händler. Bin gespannt!
Schönes Wochenende euch allen!
Ich kenne das Problem auch. Lösung: Motor aus und wieder an und alles läuft. Final kann aber nur der Softwareupdate helfen, also Geduld, die Softies können bei der Sommerhitze nicht zu schnell arbeiten.
Nee, Motor an und aus klappt nicht immer.
Alles Glückssache.
VWPoloNeuling: bitte berichte, was der Händler sagt.
Hallöchen. Habe dasselbe Problem wie ihr. Einmal tut die Klimaanlage nach dem starten des Motors manchmal nicht. Sonst hat es immer geklappt wenn ich das Auto erneut gestartet habe. Gestern musste ich es 3x neu starten Das es funktioniert. Das blöde ist ich fahr los und bemerkt nicht sofort das die Klima nicht funktioniert und ich habe auch keine Lust während ich Auto fahre rechts anzuhalten um mein Auto neu zu starten. Ich möchte eine Klima die funktioniert wir haben genug Geld für das Auto hin gelegt Da sollte sowas nicht sein! Ich bin der Meinung irgendwann funktioniert Sie gar nicht mehr.... Meine VW -Werkstatt darf auch nichts dran machen. Wollte bei VW anrufen und mich mal beschweren.
Das habe ich gemacht, Frenshi, ohne Erfolg, aber versuch es bitte auch und poste dann, was man Dir sagt.
Finde es unerhört, dass der Händler nix machen darf und VW rührt sich auch nicht.
Schließlich ist Sommer und Hitze!
Hab grad eine Beschwerde beim VW gemacht. Er meinte VW wird sich mit mir bzw mit dem VW Händler in Verbindung setzten. Damit man abhilfe verschafft ( wer es glaubt) Bei mir sind auch noch andere Probleme (quitschen beim langsamen fahren/rückwärts fahren Und ruckeln vom 2 in den 3 Gang hab schon ein neues Getriebe und es quitscht und ruckeln trotzdem noch. Seit dem meldet sich VW nicht mehr. Langsam ist das Fass am überlaufen....
Händler will den fehlerspeicher auslesen, termin: nächsten dienstag....
ps: hab denk ich noch ein softwareproblem: sporadisch fällt die sprachansage beim navi aus. geht erst wieder wenn ich die zielführung stoppe und neu starte...
Zitat:
@Kaeptn313 schrieb am 7. Juli 2015 um 07:58:55 Uhr:
Händler will den fehlerspeicher auslesen, termin: nächsten dienstag....ps: hab denk ich noch ein softwareproblem: sporadisch fällt die sprachansage beim navi aus. geht erst wieder wenn ich die zielführung stoppe und neu starte...
Also ich denke, hier gibt es tatsächlich ein Softwareproblem. Auch in der Software gibt es Grenzbereiche, die durch den SW Entwickler des jeweiligen Steuergerätes definiert werden. Nun gibt es aber, vergleichbar wie in der herkömmlichen Mechanik, Abweichungen vom "Soll" Stand (meistens Hardware bedingt). Grundsatz ist: was der Softwareentwickler nicht berücksichtigt, ist in der Funktion eines Bauteils, oder in dem Fall, in der Funktion eines Steuergerätes nicht vorhanden. Man muss sich einfach vor Augen halten - ein Auto ist heutzutage ein "kleines Internet". Rund 40 -80 Steuergeräte existieren in einem Fahrzeug nicht für sich alleine, sondern sind ständig mit anderen Steuergeräten (über den CAN oder FlexRay BUS) in "Kommunikation". Das macht die Aufgabe für die Entwickler nicht gerade einfach. Meine Vermutung: bei unseren Polos gibt es nicht nur ein Problem mit der Klimasoftware, sondern da ist - einfach aus technischen Gründen - auch noch die Motorsteuergeräte Software mit im Spiel. Glaubt mir - da wird es echt komplex.