ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Klimaanlage müffelt

Klimaanlage müffelt

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 16:37

Hallo Zusammen,

 

Schön häufiger hier beschrieben aber vll könntet ihr mir trotzdem weiterhelfen..

 

Gestern unsere neuen gebrauchten abgeholt.

Auto ist seit 2010 nur 30.000 gelaufen..

Lüftung angemacht auf Auto - es müffelt total nach alt und modrig..

 

Was können wir tun??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Klimaanlage deinfizieren(Entkeimen).

Der Modergeruch kommt meist davon.

Gruß Fritz

Zitat:

@Chefredakteur schrieb am 6. Oktober 2017 um 18:37:05 Uhr:

Hallo Zusammen,

Schön häufiger hier beschrieben aber vll könntet ihr mir trotzdem weiterhelfen..

Gestern unsere neuen gebrauchten abgeholt.

Auto ist seit 2010 nur 30.000 gelaufen..

Lüftung angemacht auf Auto - es müffelt total nach alt und modrig..

Was können wir tun??

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Klimaanlage desinfizieren (kostet ca. 29 €)...von Self Made rate ich ab, da dann nicht alles erreicht wird.

Man kann hinterher sicher mit selbst noch mit Düften nachhelfen, aber die Grundreinigung einem Profi überlassen.

Danach sofort den Innenraumfilter gegen einen neuen austauschen (hier am besten den Mann-Filter, Innenraumluft "Frecious Plus" (mit antibakterieller und antifunguzieder sowie Aktivkohlefilter-Wirkung);

bitte keinem normalen Innenraumfilter nehmen, denn der hilft in so einer Situation leider nicht wirklich!

Zum Thema Desinfektion hätte ich auch mal eine Frage.

Wo sitzt beim Tiguan 1 die Umluftöffnung, sprich wo wird die Luft aus dem Innenraum angesaugt?

Kommt man an die Öffnung dran?

Gruß

Tiguanmaster

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 5:48

Kleines Feedback:

1.) Danke für die Tipps

2.) nach ein paar Stunden Autofahrt ist Geruch weg..whsl stand der Wagen ein bisschen oder die Lüftungen waren aus..

Auf auto läuft sie jetzt ganz entspannt und ohne modrigen Geruch.

 

Zusatzfrage:

Wenn unsere Climatronic auf Auto steht, ist die Klima NICHT an oder?? Die Klima ist erst an wenn AC dazu betätigt wird oder??

Ja richtig. Fritz

Zitat:

Wenn unsere Climatronic auf Auto steht, ist die Klima NICHT an oder?? Die Klima ist erst an wenn AC dazu betätigt wird oder??

Beim Betätigen von "Auto" ist die Klimaanlage normalerweise immer an "AC leuchtet".

Man kann durch das drücken von "AC" die Klimaanlage manuell wieder abschalten.

Gruß

Tiguanmaster

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 8:04

Okay das haben wir gemacht..AC ist aus aber Auto an.

 

AC brauchen wir ja aktuell nicht. Ist sicherlich auch Sprit sparender

Zitat:

@Chefredakteur schrieb am 8. Oktober 2017 um 07:48:01 Uhr:

Kleines Feedback:

1.) Danke für die Tipps

2.) nach ein paar Stunden Autofahrt ist Geruch weg..whsl stand der Wagen ein bisschen oder die Lüftungen waren aus..

Auf auto läuft sie jetzt ganz entspannt und ohne modrigen Geruch.

Zusatzfrage:

Wenn unsere Climatronic auf Auto steht, ist die Klima NICHT an oder?? Die Klima ist erst an wenn AC dazu betätigt wird oder??

Hallo

Ich versuche es mal zu erklären. Egal, ob an der Auto-Taste die LED leuchtet, oder nicht, sobald diese Taste gedrückt wird, läuft der Klimakompressor autom. an. Abschalten kann man diesen, indem man die AC-Taste drückt. Wieder einschalten von diesem, entweder mit der Auto- oder mit der AC-Taste. Dies ändert sich auch nicht, nach einem Neustart vom Motor.

Gruss

supereinstein

Sorry!!!!!

War zu langsam. Wurde alles schon erklärt.

Gruss

supereinstein

Ich halte von der Desinfizierung nichts. Der Geruch kommt von Bakterien die sich von Schimmel und Staub ernähren. Töte ich die kleinen Tierchen durch eine Chemikalie kommen Bakterien die sich von dem Eiweiß der Toten ernähren. Der Gestank dieser Kammeraden ist noch viel schlimmer....... Am besten ist die Klimaanlage an Tagen mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit laufen zu lassen. Das anfallende Kondenswasser spült den Verdampfer frei. Wenn dann die Klimaanlage 15-20 Minuten bevor das Reiseziel erreicht ist den Kompressor ausschaltet trocknet der Luftverteilerkasten aus. Damit fehlt dem Schimmel und den Bakterien die eine Lebensgrundlagen Feuchtigkeit. Es dauert zwar etwas länger bis der Geruch nicht mehr auftritt ist dafür aber nachhaltiger als die Chemiekeule...

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 5:00

@wurmchen wäre auch mein erster Ansatzpunkt!

 

Vielen Dank für wirklich verschiedene Infos und tipps.

 

Das Forum lohnt sich und es kommen relativ schnell viele Antworten!

 

Auch wenn die ein ödere frage vll blöd klingen mag..Danke :-)

Der Ansaugkanal im Normalbetrieb ist im Wasserkasten auf der Beifahrerseite. Dort ist auch der Luftgütesensor verbaut. Im Umluftbetrieb aus dem Fußraum Beifahrerseite.

Zitat:

@Chefredakteur schrieb am 8. Oktober 2017 um 07:48:01 Uhr:

Kleines Feedback:

1.) Danke für die Tipps

2.) nach ein paar Stunden Autofahrt ist Geruch weg..whsl stand der Wagen ein bisschen oder die Lüftungen waren aus..

Auf auto läuft sie jetzt ganz entspannt und ohne modrigen Geruch.

Zusatzfrage:

Wenn unsere Climatronic auf Auto steht, ist die Klima NICHT an oder?? Die Klima ist erst an wenn AC dazu betätigt wird oder??

Der Kompressor wird auch automatisch zugeschaltet wenn die Umlufttaste betätigt wird oder auf Defrost-betrieb geschaltet wird. Beim einlegen des Rückwärtsganges wird zwar die Umluft aktiv aber der Fahrerwunsch mit oder ohne Kompressor bleibt bestehen.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 8. Oktober 2017 um 10:10:22 Uhr:

Zitat:

@Chefredakteur schrieb am 8. Oktober 2017 um 07:48:01 Uhr:

Kleines Feedback:

1.) Danke für die Tipps

2.) nach ein paar Stunden Autofahrt ist Geruch weg..whsl stand der Wagen ein bisschen oder die Lüftungen waren aus..

Auf auto läuft sie jetzt ganz entspannt und ohne modrigen Geruch.

Zusatzfrage:

Wenn unsere Climatronic auf Auto steht, ist die Klima NICHT an oder?? Die Klima ist erst an wenn AC dazu betätigt wird oder??

Hallo

Ich versuche es mal zu erklären. Egal, ob an der Auto-Taste die LED leuchtet, oder nicht, sobald diese Taste gedrückt wird, läuft der Klimakompressor autom. an. Abschalten kann man diesen, indem man die AC-Taste drückt. Wieder einschalten von diesem, entweder mit der Auto- oder mit der AC-Taste. Dies ändert sich auch nicht, nach einem Neustart vom Motor.

Gruss

supereinstein

Sorry!!!!!

War zu langsam. Wurde alles schon erklärt.

Gruss

supereinstein

@wurmchen Superbeitrag am besten man schaltet die klima nur an wenn man sie wirklich braucht (spart auch Sprit) und in jedem Fall 5 Minuten vor Fahrtende aus damit der beschriebene Trocknungseffekt eintritt.

l

Deine Antwort
Ähnliche Themen