ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Klimaanlage kühlt nicht

Klimaanlage kühlt nicht

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 21:00

Hallo,

Letztes Jahr, wo ich den R gekauft habe hat die klima nicht funktioniert. Hab dann eine Klima Wartung machen lassen. Ergebnis, alles dicht aber kein Kühlmittel drin. Aufgefüllt und dann ging die wieder.

Jetzt letzte Woche wieder das gleiche. Hat nicht mehr gekühlt dann bin ich wieder nach pitstop.

Wieder das gleiche Ergebnis. Dicht aber kein Kälte Mittel drin. Also aufgefüllt und alles ok. Bis heute. Genau eine Woche hat die funktioniert. Kühlt wieder nicht.

Hat einer schon mal so ein Problem gehabt? Oder woran kann es liegen das die Kältemittel verliert obwohl die dicht ist.

Beste Antwort im Thema

Nachdem nun die Klimaanlage wie gewünscht nach Tausch des Klimakondensators funktioniert, habe ich mich an ein paar Schutzvorkehrungen gemacht. Anbei die Fotos. Bei den Diesen führt für den Tausch des Klimakondensators kein Weg an der Demontage des Stoßfängers vorbei. Ladeluftkühler und Ölkühler sitzen davor und verdecken die Befestigung des Klimakondensators. Meine Distronic funktioniert nach Demontage und Montage ohne Beanstandung, was mich verwundert aber auch freut.

+1
50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@Benzländer schrieb am 4. August 2023 um 20:20:52 Uhr:

War beim Klimaservice , weil ich die hitze nicht mehr ausgehalten habe(38grad)

Ergebniss, 600 gramm drin, aber niegends eine leckage zu sehen.

Hab erstmal wieder auffüllen lassen und werd das weiter beobachten.

Ich hoffe nur das Gas hält noch 1-2 wochen, nächste woche freitag ist die rückfahrt

Hast Du zwei Verdampfer oder einen?

 

Ein Test mit Formiergas (90% Stikstoff, 10% Wasserstoff) kann helfen um Leckagen zufinden.

 

Ansonsten, bei mir wurde von der Werkstatt die die Klima befüllt hat nach meiner Reparatur ein Klima Dichtmittel injiziert, da es ein kleines Leck gab, das man nicht finden konnte.

 

ERRECOM Extreme Ultra - 6 ml, Dichtungsmittel für Kfz-Klimaanlagen, 6-ml-Spritze, inklusive Adapter für niederdruckseitiges Füllventil Gas R134a https://amzn.eu/d/czL3LAH

 

Meiner hat 2 verdampfer

Meiner auch, es kommen bei zwei Verdampfersytemen ca. 1400g an Kältemittel rein.

 

Das heißt er hat 800g verloren und nur noch ca. 40% Kühlmittel gehabt.

 

Anscheinend gerade noch genug für den Drucksensor um die Anlage einzuschalten.

 

Gute Fahrt und Berichte bitte wo die undichte Stelle war, falls Du sie findest.

Gibt auch Undichtigkeiten am Verdichter, die man nur findet, wenn er läuft. Im Stand ist alles dicht.

Mit Verdichter meinste den Kompressor?

Wurde mir auch hier gesagt, allerdings istndas meist ne masche dür teure rep kosten

Genau, Verdichter = Kompressor.

Wenn der zu lange mit zu wenig Kältemittel gelaufen ist, geht er auch kaputt (Kältemittel ist auch Schmiermittel).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Klimaanlage kühlt nicht