ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Klimaanlage auffüllen

Klimaanlage auffüllen

Toyota 4Runner N13
Themenstarteram 15. Juni 2022 um 18:47

Hallo,

Ich habe einen Toyota 4 Runner N13. Ich wollte in einer Werkstatt für Klimaservice neu befallen lassen.

Der Mechaniker fand keinen Füllanschluss. Weiß Jemand wie und wo ich da fündig werde ?

MfG

 

Peter

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Auf eine freie Werkstatt kann sich die Repair Manuals runterladen. Link ist hier schon oft gezeigt worden. Bitte Suche nutzen.

Wie lautet der Modellcode (z.B. RN131L-RJLSEK) oder die VIN?

Was für ein genauer Typ 4Runner ist es: Motor, Baujahr, Rechts-/Links-Lenker, Ausführung für welchen Teil der Welt? Evtl. befindet sich der Service-Anschluss direkt am Kompressor, wo die Leitungen angeflanscht sind.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 6:58

Hallo,

Vielen Dank für die so schnelle Antwort auf meine Frage.

Ich habe vor Eineger Zeit eine Email an Toyota Deutschland

wegen neuen Buchsen für die Blattfedern geschrieben.

Die Antwort auf den Fahrzeugtyp von Toyota :

 

 

Antwort von Toyota Deutschland

Der VIN nach ist der Modellcode VZN95L-TWSREA6, gebaut 4/1990. D.h. der Kompressor hat die Teilenummer 88320-35300. Der Serviceanschluss befindet sich am Kompressor.

88320-35300-serviceanschluss
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 10:17

Hallo,

Lieben Dank für die schnelle Antwort.

Ist es sehr aufwendig da dranzukommen ?

Weißt Du zufällig was für ein Mittel da aufgefüllt wird ?

MfG

Peter

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 10:21

Zitat:

@Pethaus schrieb am 16. Juni 2022 um 12:17:06 Uhr:

Hallo,

Lieben Dank für die schnelle Antwort.

Ist es sehr aufwendig da dranzukommen ?

Weißt Du zufällig was für ein Mittel da aufgefüllt wird ?

MfG

Peter

Noch eine Frage ?

Brauche ich einen speziellen Adapter wo ich auffüllen lassen kann

 

MfG

 

Peter

Schau mal z.B. bei easyklima.at . Aber keine Ahnung, ob sowas zu empfehlen ist. Ich schraub zwar gerne selbst am Fzg. Auch z.B. Bremsen.

Klimaanlage würd ich jedoch in ner WS warten lassen. Die haben ein spezielles Gerät dafür. In kurz: Diese pumpt ab, trennt Kältemittel und Kompressoröl. Anschliessend wird die genaue Menge nach Herstellervorgabe wiederbefüllt. Zudem gibt es unterschiedliche Kältemittel, je nach Fzg Alter haste vielleicht noch was anderes drin.

Wie gut man an die Serviceanschlüsse rankommt kann ich nicht sagen. Orientiert man sich am Keilriemenverlauf:

http://japan-parts.eu/.../1605_v-belt

dann befindet sich der Kompressor unterhalb der Servopumpe - könnte also recht schlecht zugänglich sein. Evtl. kann man sich an den Klimaleitungen entlang nach unten tasten. Auf diesen Bildern ist die Riemenscheibe der Magnetkupplung am Kompressor unterhalb der Riemenscheibe der Servopumpe zu erkennen:

https://otosection.com/how-to-set-timing-on-toyota-3-0-3vze-v6/

https://www.yotatech.com/.../

Hier die Klimaanlage im Überblick:

http://japan-parts.eu/.../8711_heating-air-conditioning-set

Welches Kältemittel und wieviel könnte aber auf einem Aufkleber im Motorraum bzw. Motorhaube stehen, oder beim Toyota Kundenservice nachfragen. Ich vermute es ist R134a. Ein Schauglas scheint es ja leider auch nicht zu geben, um Pi-mal-Daumen aufzufüllen.

Serviceanschluesseamkompressor
Themenstarteram 17. Juni 2022 um 13:53

Hallo,

Vielen vielen Dank für die ganzen Infos. Ich werde mich im Motorrad auf die Suche machen.

 

LG

 

Peter

Dann such mal schön mit dem Motorrad :confused:;)!

 

Ps: Auf meine Antwort bist du ja mit keiner Silbe eingegangen.

Ich nutze meine Zeit dann doch lieber in anderen Fäden.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 18:11

Hallo,

Ich muss jetzt kurz weg. Ich werde Dir später nochmals ausführlich schreiben

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 18:52

Hallo,

Jetzt habe ich Zeit Dir zu antworten. Ich werde mich im Motorraum des Toyotas auf die Suche nach dem Klimakompressor machen. Dank Deiner Beschreibung und der dazu gehörigen Bilder ist das wohl kein Problem.

Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben mir in kurzer Zeit mit Deiner Ausführlichen Beschreibung zu helfen.

Ich habe Den Kundendienstservice Toyota Köln wegen der Füllmenge und des Mittels angeschrieben.

Wo hast Du die ganzen Bilder her ? Da ist ja alles für den Toyota zu sehen.

Lieben Dank dafür

 

Peter Hauser

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 18:54

Ich nutze meine Zeit dann doch lieber in anderen Fäden. Was soll Fäden bedeuten. Ich bin ganz neu im Toyota Forum

Ich wünsche Dir noch ein erholsames Wochenende

Zitat:

Wo hast Du die ganzen Bilder her ? Da ist ja alles für den Toyota zu sehen.

Das ist einfach nur der Teilekatalog. Darin kannst du dein Toyotamodell auswählen (oder per VIN ermitteln lassen) und so alle Teile mit Teilenummern zu deinem 4Runner sehen.

Zitat:

Brauche ich einen speziellen Adapter wo ich auffüllen lassen kann

Sicher bin ich mir nicht, gehe aber davon aus, dass an dem Kompressor Standard-Kfz-Schnellkupplungsanschlüsse sind. Oder was meinst du mit Adapter?

Zitat:

Ich nutze meine Zeit dann doch lieber in anderen Fäden. Was soll Fäden bedeuten.

Der Benutzer "hoellol1" hatte zu deiner Frage den Beitrag mit EasyKlima und dem "Motorrad" geschrieben. Mit "Fäden" meint er Gespräche zu anderen Themen, im Forum heißen die "Threads" oder auf deutsch "Fäden".

Ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende!

Deine Antwort
Ähnliche Themen