ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Klima stinkt schon wieder

Klima stinkt schon wieder

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 12. April 2016 um 17:22

Hallo Leute,

da ich bzgl. Klima nicht gerade ein Fachmann bin hoffe ich nun auf euren Rat.

Meine Lüftung beginnt mal wieder zu stinken und das nun schon zum dritten Mal. Jedes Mal habe ich eine Klimadesinfektion durchführen lassen, was kurzzeitig auch Erfolge brachte. Allerdings ist es wie gesagt immer kurzzeitig. Dieses Mal ist noch nicht mal ganz 4 Monate her und nun geht es schon wieder los. Exzessive Klimanutzung mir Schnee auf der Hutablage ist bei mir eher selten und wenn die Klima genutzt wird dann wird sie ein paar Kilometer vor dem Ziel ausgeschaltet und der Lüfter laufen gelassen.

Meine einzige Vermutung die ich jetzt noch habe ist, dass die Wasserabläufe vom Klimakasten irgendwie zu sind und daher die Feuchtigkeit nicht raus kann.

 

Ich hoffe ihr habt evtl Erfahrungen, Anregungen oder eigene Theorien die mir helfen können.

Was meint ihr zu meiner These und wie kriegt man die Wasserabläufe am besten wieder frei?

 

Ich danke euch schon mal im voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 14. April 2016 um 10:46

Hat evtl einer einen Tipp für mich wie ich am besten an den Wasserablauf komme?

Hallo, wurde schon mal eine "Behandlung" mit einem Ozon gerät (im Innenraum) gemacht?

Das war bei dem Wagen (kein MB) meines Schwagers sehr effektiv. G. old benz

Sorry @old benz , aber eine Ozon-Behandlung wird da nicht viel ausrichten, wenn es aus der Klimaanlage kommt.

Das hilft bei Raucher-Autos bedingt, oder wenn es oberflächlichen Schimmel im Auto gibt.

Ich gehe eher davon aus, dass die Klima einfach nicht richtig desinfiziert wurde.

Lass das mal bei einem richtigen Profi machen...

Meine Klima ist fast immer an. Ich gehe dabei nicht zaghaft mit ihr um, schalte sie nie vorher aus...

Was ich mache ist, dass ich ab und an die Heizung voll aufdrehe (bei Betriebstemperatur) und dann 5 Minuten mit höchster Stufe blasen lass. Das trocknet die Klimaanlage aus und ich habe seit 2 Jahren keine Wartung mehr gebraucht.

Als ich das Auto gekauft habe, habe ich die Anlage desinfizieren lassen und zwar beim örtlichen Klimaanlagen-Profi für ~ 90 Euro machen lassen.

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 14. April 2016 um 18:32:17 Uhr:

Sorry @old benz , aber eine Ozon-Behandlung wird da nicht viel ausrichten, wenn es aus der Klimaanlage kommt.

Das hilft bei Raucher-Autos bedingt, oder wenn es oberflächlichen Schimmel im Auto gibt.

Ich gehe eher davon aus, dass die Klima einfach nicht richtig desinfiziert wurde.

Lass das mal bei einem richtigen Profi machen...

Meine Klima ist fast immer an. Ich gehe dabei nicht zaghaft mit ihr um, schalte sie nie vorher aus...

Was ich mache ist, dass ich ab und an die Heizung voll aufdrehe (bei Betriebstemperatur) und dann 5 Minuten mit höchster Stufe blasen lass. Das trocknet die Klimaanlage aus und ich habe seit 2 Jahren keine Wartung mehr gebraucht.

Als ich das Auto gekauft habe, habe ich die Anlage desinfizieren lassen und zwar beim örtlichen Klimaanlagen-Profi für ~ 90 Euro machen lassen.

Etwas OT, für den Spaß zwischendurch, der Snack für die lesenden MT-ler

Sorry, ich konnte nicht umhin, es las sich so, so, na ihr wisst schon ... :D

Zitat:

... und dann 5 Minuten mit höchster Stufe blasen lass.

Ein Schelm ich doch bin .. manchmal ... ;) Zwinker

Ich stimme zu, dass eine Ozon-Behandlung (üblicherweise des Fahrzeug-Innenraums) das Problem (in der Klimaanlage) nicht beseitigen wird. Also - ab zum Profi und ihn machen lassen.

Ich habe übrigens noch NIE Probleme mit einer Klimaanlage in irgendeinem Auto des familiären Fuhrparks gehabt. Das Erfolgsgeheimnis ist vermutlich keines: Die Klima ist permanent eingeschaltet, ganzjährig. Im Sommer kühlt's schön. Im Winter ist trockene Luft garantiert. Von mir aus könnte man die Aus-Schalter ausbauen.

@HHH1961

meine ist auch dauerhaft an, trotzdem hats gemüffelt.

@endlessenigma

Selbstreinigungsversuche, "normale" Klimareinigung in Werkstätten brachten bei mir nur kurze Besserung.

Das einzige was bei mir half war eine Klimadeinfektion/Reinigung mit dem Mittel Contra Sept. Das wird auch bei MB verwendet. Es gibt jedoch auch genug andere Werkstätten die damit arbeiten. Wichtig ist hier scheinbar auch der richtige Arbeitsablauf. Ich verlinke mich mal selbst.

Mein Tipp:

Geh auf die Seite von contra-Sept, suche dir eine beliebige Werkstatt in deiner Nähe und rufe da an.

MB nimmt dafür einfach zuviel Geld.

Zitat:

Ich habe übrigens noch NIE Probleme mit einer Klimaanlage in irgendeinem Auto des familiären Fuhrparks gehabt. Das Erfolgsgeheimnis ist vermutlich keines: Die Klima ist permanent eingeschaltet, ganzjährig. Im Sommer kühlt's schön. Im Winter ist trockene Luft garantiert. Von mir aus könnte man die Aus-Schalter ausbauen.

Ich halte das genau so und hatte ebenfalls noch nie Probleme mit miefigen Ausdünstungen (auch nicht, als meine OHL und ich noch rauchten); trotzdem

liess und lasse ich die Anlage(n) anlässlich der regelmässsigen Inspektion(en) desinfizieren.

Zitat:

@Navigrande schrieb am 14. April 2016 um 22:31:43 Uhr:

... trotzdem liess und lasse ich die Anlage(n) anlässlich der regelmässsigen Inspektion(en) desinfizieren.

Auch das mache ich nicht. Die B-Klasse ist 9 Jahre alt, davon 6 Jahre im familiären Fuhrpark. Der Opel Astra ist 14 Jahre alt und seit 3 Jahren im Fuhrpark, der Vito ist 7 Jahre alt und seit 1,5 Jahren dabei. Die Klimaanlagen laufen ganzjährig durch und erhalten keine Desinfizierung oder was auch immer. Alle keine Probleme. Auch nicht bei den ehemaligen Fahrzeugen, bei denen ich es genau so gehandhabt habe. Vielleicht liegt's aber auch nur am gemäßigten Klima zwischen Main und Spessart.

Themenstarteram 15. April 2016 um 5:46

Okay dann werde ich wohl mal über eine Behandlung mit Contra Sept nachdenken, allerdings ist Mercedes evtl doch besser denn die bohren wie ich gehört habe wohl sogar den Klimakasten auf um gut an den Verdampfer zu kommen, da bin ich mir nicht sicher ob die anderen Werkstätten das genau so machen würden. Wisst ihr was Mercedes dafür berappt?

Ach und weiterhin interessehalber wo genau ist der Kondenswasserablauf von Klimakasten?

Zitat:

@endlessenigma schrieb am 15. April 2016 um 07:46:59 Uhr:

Okay dann werde ich wohl mal über eine Behandlung mit Contra Sept nachdenken, allerdings ist Mercedes evtl doch besser denn die bohren wie ich gehört habe wohl sogar den Klimakasten auf um gut an den Verdampfer zu kommen, da bin ich mir nicht sicher ob die anderen Werkstätten das genau so machen würden. Wisst ihr was Mercedes dafür berappt?

Ach und weiterhin interessehalber wo genau ist der Kondenswasserablauf von Klimakasten?

Ganz einfach, bei MB vorbeifahren und fragen.

Such dir die passende Adresse von Contra Sept raus und fahr da hin und lass dich beraten.

Das wird deutlich preiswerter und besser.

Zitat:

@endlessenigma schrieb am 15. April 2016 um 07:46:59 Uhr:

Wisst ihr was Mercedes dafür berappt?

Hast du meine Verlinkung gesehen und mal den Beitrag durchgelesen?

Da findest du meine Kosten im Jahr 2014.

Zitat:

@endlessenigma schrieb am 15. April 2016 um 07:46:59 Uhr:

... allerdings ist Mercedes evtl doch besser denn die bohren wie ich gehört habe wohl sogar den Klimakasten auf um gut an den Verdampfer zu kommen, da bin ich mir nicht sicher ob die anderen Werkstätten das genau so machen würden....

Ach und weiterhin interessehalber wo genau ist der Kondenswasserablauf von Klimakasten?...

Nicht MB Werkstätten müssen mit dem Reiniger auch an den Verdampfer, ergo müssen Sie, wenn noch nicht vorhanden eine Öffnung in den Klimakasten bohren. Die wissen schon was sie machen. Diese wird anschließend verschlossen. Alternativ kannst du über die Öffnung des Verbindungsschlauch für die Handschuhfachkühlung das Mittelchen einspritzen.

Der Kondensatwasserablauf ist unter dem Auto zu finden, alles was man in den Klimakasten reinspritzt läuft unter dem Auto wieder ab.

Bei Opel gibt's einen Klimatrockner der sollte alle 2 Jahre getauscht werden. Eben das keine Feuchtigkeit entsteht.

Weiss aber nicht ob es hier auch sowas gibt.

Themenstarteram 16. April 2016 um 19:09

Das wäre mal interessant ob es auch bei der B-Klasse einen solchen Klimatrockner gibt.

Kannte bisher nur die Trocknerflasche aus dem Kühlmittelkreislauf.

Mit was genau wird das Loch im Klimakasten eigentlich ordungsgemäß wieder verschlossen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen