ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klima regelt konfus

Klima regelt konfus

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 2. April 2017 um 15:31

Hallo Freunde,

letzten Herbst wurde Kühlmittel aufgefüllt. Seit ein paar Wochen habe ich zunehmend komische Effekte. Meine Mitfahrer beschweren sich, mal zu kalt, mal zu warm. Also hab ich heute versucht der Sache auf den Grund zu gehen:

Fahrzeug steht in praller Sonne bei 19°C Aussentemperatur.

20°C gewählt, direkt nach dem Start gehen alle Düsen auf, Lüfter dreht hoch, angezeigte Innentemperatur sinkt von 41°C auf 25°C, schwankt dann 25-28°C, geht aber nie tiefer als 25°C. Linke Seiten-, Ablagefach-, Fonddüsen warm. Rechte und Mitteldüsen kalt.

Lo gewählt: Innentemp. 21-22°C. Linke Düsen warm, rechts kalt.

Hi gewählt: Innentemp. steigt 28-32°. Linke Düsen warm, rechts laukalt.

Alle Fenster auf. Kurz angehalten mit laufendem Motor, 17,5°C im Schatten.

Wieder Lo gewählt: Diesmal RECHTS WARM + LINKS KALT HÄ???

Abfrage im Klimadispaly ergibt:

Innentemperatur in C° = 21-22

Außentemperatur in C° = 30-31???

Außentemperatur in C° laut KI = 17,5

Wärmetauscher links in C° = 19

Wärmetauscher rechts in C° = 68-69

Erstmal weitergahren mit gewählten 20°C, die warmen Düsen zu gemacht, am Ende Fahrt mit laufendem Motor Werte vom Klimadisplay notiert:

Innentemperatur in C° = 24-27 schwankt

Außentemperatur in C° = 25-39 schwankt

Außentemperatur in C° laut KI = 18,5

Wärmetauscher links in C° = 47-53 schwankt

Wärmetauscher rechts in C° = 13-14

Verdampfer in Bar = 03-04

Motor Kühlwasser in C° = 87

Kühlsystem in Bar = 13-15

Kühlssystem in C° = 41-48

Kühler Stromaufnahme in A = 2,3-4,3 schwankt

Kühler U/min x 1000 = 1,4-1,5

Sonnensensor in V = E

Stromaufnahme Batterie in A = 0

Batteriespannung in V = 13,3 Motor an

Batteriespannung in V = 11,5 Motor aus

Im Mai will ich mit der Kiste nach Süd-Europa. Da muss die Klima funzen.

Soweit ich weiss kann man Klimafehler separat auslesen.

Da muss ich wohl die Woche mal hin.

Ich hoffe vorab auf Eure Ratschläge/Diagnosen.

Danke im voraus und Grüße /rm

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei Klimaautomatik kommt aus den Mitteldüsen immer kalte Luft, nie warme. Ausserdem wird bei der Klimaautomatik auch die Richtung der Sonneneinstrahlung berücksichtigt. Der Sensor dafür sitzt oben mittig auf dem Armabrett.

Wenn ich deine Werte hier richtig lese sind die beiden Wärmetauscher von den Temperaturen her unterschiedlich. Die Ursache dafür dürfte an einem verklemmten Duoventil liegen. Kann man sauber machen oder austauschen. Da es mal rechts mal links ist dürfte die Ansteuerung passen. Bei mir war etwas Schmutz drin und hat ähnlich reagiert. Solange eine Seite kühlt dürfte an der Klimaanlage nix fehlen.

Hallo,

Duoventil ist hier immer ein guter erster Ansatz.

Aber auch die Ansteuerung des Ventils sollte man ueberpruefen.

Stecker am Ventil abziehen und gucken, ob bei low ca 12V sowohl rechts wie auch links anliegen.

Reset der Anlage kann auch eine Lösung sein.

Funktioniert der Innenraumsensor?

Viel Glueck, ich hatte den Doppelfehler Duoventil verdreckt und Ansteuerung ausser Funktion :-).

Gruesse Oliver

Themenstarteram 3. April 2017 um 9:36

Zitat:

@drago2 schrieb am 2. April 2017 um 18:48:35 Uhr:

Bei Klimaautomatik kommt aus den Mitteldüsen immer kalte Luft, nie warme. Ausserdem wird bei der Klimaautomatik auch die Richtung der Sonneneinstrahlung berücksichtigt. Der Sensor dafür sitzt oben mittig auf dem Armabrett.

Ok. Aber dermaßen unterschiedlich. Das ist nicht normal.

Themenstarteram 3. April 2017 um 9:41

Zitat:

@aston3457 schrieb am 2. April 2017 um 19:58:28 Uhr:

Hallo,

Duoventil ist hier immer ein guter erster Ansatz.

Aber auch die Ansteuerung des Ventils sollte man ueberpruefen.

Stecker am Ventil abziehen und gucken, ob bei low ca 12V sowohl rechts wie auch links anliegen.

Reset der Anlage kann auch eine Lösung sein.

Funktioniert der Innenraumsensor?

Viel Glueck, ich hatte den Doppelfehler Duoventil verdreckt und Ansteuerung ausser Funktion :-).

Gruesse Oliver

Hallo Oliver, Duoventil wird gecheckt.

Wie "resettet" man die Anlage?

Wie checkt man den Innenraumsensor?

Und wie erklärt man die unterschiedlichen Anzeigen der Aussentemp.?

Außentemperatur in C° Klimadisplay = 25-39 schwankt

Außentemperatur in C° KI = 18,5

Gruss rm

Soweit ich weiss hat die Klima einen eigenen Sensor für die AT. Vielleicht hat der einen weg.

Hallo,

kann dir leider nur von einer manuellen Anlage berichten:

Reset: Umluft Schalter und EC-Schalter gleichzeitig drücken, kurzes blinken der LED danach reset erledigt

Innenraumsensor ist bei der manuellen Anlage vorne in der Innenraumbeleuchtung integriert.

Kann verdreckt sein und man kann den Wiederstand messen.

Die unterschiedlichen Außentemperaturen kann ich nicht erklären, da ich die manuelle Anlage verbaut habe.

Hat doch bestimmt einer was dazu im Netz geschrieben :-)

So viele Komponenten haben die Anlagen nicht.

Vielleicht macht es auch Sinn bei MB in einen Kurztest zu investieren. Die können die Sensoren /-Werte überprüfen und dir genau sagen, was nicht mehr in Ordnung ist. Kostet nicht die Welt und du musst es ja nicht bei MB reparieren lassen.

Du weißt aber, welcher Fehler bei dir vorliegt.

Viele Grüße

Oliver

Themenstarteram 3. April 2017 um 21:16

Hallo Freunde, erstmal danke für die Tipps.

Heute 60 km Klima re/li normal.

Morgen 16:30 Termin Bosch detailliertes Auslesen.

Tel.-Diagnose: Duoventil, könnten auch "vermockte" Luftklappen sein.

P unter Bäumen = ständig Laub + Vogelkacke :(

Werde berichten. LG rm

Themenstarteram 5. April 2017 um 16:58

So, 3 Fehler ausgelesen:

Sonnensensor + 2x Heizungspumpe, einer ließ sich nicht löschen.

Heute erst mal 2 neie Sommereifen, Freitag ist die Klima dran. LG rm

Sonnensensor war bei meinem auch schon mal defekt, ist leider nicht ganz billig - ich glaube, ich hatte damals 200,- für das Ersatzteil bezahlt.

Hallo,

kann man in diesem Fall nicht auch ein Gebrauchtteil nehmen.

Kosten dann evtl nur noch um 20€.

Wie oben schon beschrieben, war bei mir unter anderem das Klimabedienteil kaputt.

Anstatt mehrere hundert € für ein neues, hat mich das gebrauchte Teil beim Verwerter 50€ gekostet.

Funktioniert einwandfrei.

es geht ja hier nicht um die Bremse :-)

Bin mal gespannt, wie es bei dir ausgeht.

Viele Grüße

Oliver

Bei mir wird der Sonnensensor beim auslesen auch als Fehler ausgeworfen. Habe diesen erst wechseln wollen. Aber fahre damit seit gut 6 Jahren und hab keine Probleme mit der Klima oder Heizung.

Das mit plötzlich warm werden einer Seite hatte ich mehrfach. Nach dem reinigen des Duoventils oder auch mal kurz draufklopfen wurde es wieder kalt.

Reinigen kostet nur ein wenig Zeit und Aufmerksamkeit beim zusammenbauen, bevor für teures Geld neu beschafft wird.

Hallo an die Gemeinde,

danke round_midnight für deineFrage und alle eure Beiträge, insbesondere zum Sonnensensor.

Zitat:

@round_midnight schrieb am 3. April 2017 um 11:41:34 Uhr:

Und wie erklärt man die unterschiedlichen Anzeigen der Aussentemp.?

Außentemperatur in C° Klimadisplay = 25-39 schwankt

Außentemperatur in C° KI = 18,5

Eine mögliche Erklärung zur Temperaturanzeige im KI steht in der Betriebsanleitung:

"Eine steigende Temperatur wird bei einer Kühlmitteltemperatur über 60°C verzögert angezeigt. Dies gewährleistet, dass bei Fahrzeugstilstand oder langsamer Fahrt keine zu hohe Temperatur durch Motorabwärme angezeigt wird."

Wenn also der Motor beim Auslesen warm war, wurde der Aussentemperatursensor möglicherweise durch Motor-Abwärme beeinflusst. Die Anzeige im KI hat diese erhöhte Temperatur richtigerweise nicht angezeigt.

Software-Entwickler nennen diesen Vorgang "entprellen" der Anzeige.

Du kannst ja mal versuchsweise bei kaltem Motor auslesen.

Gruss,

Michael

Themenstarteram 14. April 2017 um 8:50

So, es war natürlich das Douventil. Heizungspumpe wurde auch ersetzt. Sonnensensor hat sich wieder eingekriegt und zeigt kein "E" mehr an. Jetzt wird es wieder blitzartig warm und kalt im Innenraum. Der Sommer kann kommen.

Bleibt nur die Abweichung von eingestellter zu angezeigter und empfundener Innenraumtemperatur. Bei der heutigen Aussentemperatur von 10-12° stelle ich 18-20° wenn ich 22° haben will.

Oder hat noch jemand eine Idee?

Frohe Oktern. rm

Deine Antwort
Ähnliche Themen