1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Klima, Lüftersteuerung

Klima, Lüftersteuerung

VW Golf 1 (17, 155)

Hi zusammen,

ich finde leider meine letzte Klimafrage nicht mehr. Trotz toller, neuer Suche. 😁

Ich könnte mal wieder Eure Hilfe brauchen...
ich will jetzt meine neuen Lüfter anschließen, zwei sind hinter dem Kühler und einer vor dem Kondensator.
Schalten wollte ich die so, dass bei Stufe eins ein Lüfter läuft und bei Stufe zwei zusätzlich der zweite hinter dem Kühler.
Wenn die Klima läuft, sollen alle drei Lüfter laufen.
Wie ich von Euch schon erfahren habe, ist der grüne Druckschalter...

http://img503.imageshack.us/img503/4143/img5980ak1.jpg

auch für die Lüftersteuerung zuständig.

Könnt Ihr mir da helfen, wie ich die ganze Sache anschließen soll. Praktikant halt. 😁

Danke erstmal 🙂

31 Antworten

am besten ist, du machst es mit relais.
Habe was zusammengebastelt.
Die beiden Sperrdioden sind dafür da, damit bebei normaler lüftereinschaltung nicht alles anläuft bzw bei hohen druck im kondensator nicht die klima ein bleibt.

brauche ich da die Relais? Ich mein, dass die Lüfter je 84W ziehen.
Grüße 🙂

sind original auch alles über relais geschaltet. es dankt dir die lebensdauer der temperatur und druckschalter, wenn die nur ein paar mA schalten müssen. und ein relais tauschen ist noch günstiger als den schalter (Kühlmittelkreislauf/Klimakreislauf öffnen ist nicht so berühmt)

beim einstufigen lüfter nein, beim zweistufigen kann ich es nicht ganz sicher sagen. bin von der einstufigen auf die zweistufige klima variante gegangen.

ist der Lüfter aus einem Corrado G60, also zweistufig und ein Relais war da nicht zusehen, oder im Motor vielleicht? 😕

Grüße 🙂

hat der corrado klima gehabt???

habe meinen baum auch aus einem corri, allerdings mit klima, und da waren die relais dabei.
allerdings bin ich mir jetzt nicht 100% sicher, ob nicht der zweistufige klimalüfter und normalen sich unterscheiden.

am Klimabaum hängt ja ein Relais, das hatte ich ja oben schon geschrieben. Das ist doch aber dafür da, dass der Lüfter vom inneren Schieberegler eingeschaltet wird, oder?

Grüße 🙂

es sind zwei relais.
Einmal kompressor mit stufe 1, das zweite für stufe 2 vom lüfter.

zumindest bei mir

Kompressor auf Stufe 1? Der kennt doch nur ein/aus 😕

Grüße 🙂

Lüfterstufe 1
und Lüfterstufe zwei.

Die magentkupplung kennt nur ein/aus. da hast schon recht.
Der kompressor selbst wird nie umgeschaltet, nur der antrieb.

Mein neuer Lieblingsspruch 😁

Zitat:

Original geschrieben von VW4All


noch jemand vorschläge?

Grüße 🙂

Habe mir gerade den kopf nochmal zerbrochen wegen relais sparen:
beim ochdruckschalter wirst nicht drum rum kommen: der schaltet alle drei Lüfter.

Zum verriegeln, damit nicht wenn du die klima enischaltest alle drei lüfter laufen, brauchst die wenn du kein relais hast, Dioden für etwa 10A strom. anonsten reichen aus for 50mA was ein relais braucht.

Der Praktikant ist ein wenig verwirrt 😁

Ich fange zum Verständnis mal von vorne an.

Doppelthermoschalter habe ich verbaut. Auf dem liegen 12V vom Lüfsterkabelbaum an. Von da wird bei den einzelnen Stufen an die Lüfter weitergeschaltet.

Richtig so?

Grüße 🙂

Deine Antwort
Ähnliche Themen