ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Klima kühlt nicht?!

Klima kühlt nicht?!

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 13:05

Meine Klimaanlage kühlt nicht richtig

- grüne LED brennt

- Propeller im Motorraum laufen

- Gebläse geht auf allen Düsen im Innenraum und stärke 1-4 geht auch alles

- Umluft geht auch

Muss ich die nur wieder auffüllen lassen? War im Winter nicht in betrieb, was man ja nicht machen soll:(

Was würde ein auffüllung kosten?

mfg Tommy

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 31. Mai 2015 um 13:18

Hör doch erst mal ob der Kompressor läuft wenn du die Klima anmachst. Müsste sich durch eine kurze Drehzahl Schwankung bemerkbar machen. Wenn der schon mal läuft ist schon mal gut. Sonst von unten mal an den Kompressor schauen ob da da so eine helle Flüssigkeit Austritt . Dann ist er undicht. Und die Klima soll im Winter laufen , alleine schon wegen der Schmierung!

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 14:27

Kompressor ist das Ding unter der Lichtmaschine (1,6l Motor) richtig? Wenn ja der Läuft, ist ja ne Kupplung dran!

Lass einen Klima-Check machen.

Kostet momentan etwa 60 - 80€

Es sollte exakt die Füllmenge drin sein, welche reingehört. ( jetzt aus dem Kopf glaube ich 740 Gramm)

Nicht mehr, und nicht weniger. In beiden Fällen der Füllabweichung treten Probleme auf.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 19:30

Danke, das geht ja noch vom Preis her. Hab vorhin nochmal geschaut und ich glaub der Kompressor ist undicht, denn an der unterseite war es etwas weiß. Ist bestimmt die Flüssigkeit komplett weg?!

Der Kompressor springt bei zu wenig Kältemittel nicht an. Wenn er bei dir angeht, aber nicht kühlt, dann verbraucht er noch die restlichen Gramm Kältemittel um anzuspringen und leckt irgendwo raus. (denke ich)

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 19:56

Ja, oder so!

Muss morgen so wieso in die Werkstatt, lass es vielleicht gleich mit machen!

Aber ganz sicher den Fehler suchen. Die Klima kann dich sehr teures Geld kosten!

Angefangen vom Kondensator bis zur Innenraumleitung!

Hätte ich es damals mal sein gelassen mit meiner Klima... :D

Lass einfach einen Check machen. Sollte die undicht sein wird es wirklich, wie hier erwähnt, teuer. Habe jetzt auch nen Termin gemacht. Kostet hier bei Ford 60€ plus eventuell fehlendes Kühlmittel.

Hatte es bei meinem ersten, da war die Kompressorkupplung am Ende. Rest war komplett dicht und befühlt. Man wollte aber nicht die Kupplung sondern den kompressor tauschen für gesamt 1200€. Und das obwohl bekannt war was kaputt ist.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 3:36

Mal fragen was es Kosten würde, nur beim befüllen wird es nicht bleiben!

ich würde erst einmal das mit deinem Motor klären, wenn der hin ist kannste dir das Geld sparen was du da noch in die Karre stecken willst :P

für 1200€ bekommste auch schon nen gebrauchten Focus mit funktionierender Klima ^^

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 16:34

Der Motor ist nicht hin, solange man Öl nachfüllt! Und Klimakompressor bekommt man für 200€. Glaub nicht das der Kaputt ist, bestimmt nur ein schlauch oder Dichtung

Wenn man soviel öl nachfüllen muss is da was am motor und das wird sicher nicht besser sondern schlimmer.

Und sei mit den 200 nicht voreilig, bei mir war auch nur eine 50 cent dichtung der klimaleitung defekt aber da alles komplett nur getauscht werden kann und auch noch dicht sein muss wurden da gleich mal 400 eus draus

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 18:11

Ich fahr aber nicht Dein Auto! Werde morgen sehen was alles zu machen ist. Ist wahrscheinlich ein kolbendichtring der undicht ist, aber nicht alle vier, denn eine der vier alten Zündkerzen war etwas rußig. Man darf auch nicht gleich immer das schlimmste denken. Der Motor läuft und ist nicht hin und solange ich Öl nachkipp hält der noch 100.000km und wenn nicht, dann eben nicht! Das werde ich sehen wenn es soweit ist. Das alles hat in diesen Thema eh nix verloren!

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 18:14

So, Klima geht wieder!!!. Eine Dichtung war undicht und die Anlage wurde neu befüllt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen