ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klima einschalten bei Fahrt, schädlich?

Klima einschalten bei Fahrt, schädlich?

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 8:18

Hallo,

mal ne Frage an euch, wenn ihr die Klima im Econ Modus laufen lässt und danach in den Auto Modus schaltet, damit der Kompressor wieder mitläuft macht ihr das bei Standgas, oder auch während der Fahrt oder nur bei eingeschalteter Zündung ???

Ist das schädlich von Econ auf Auto während der Fahrt zu wechseln ? Also schadet das dem Kompressor ?

Wie sind eure Erfahrungen ?

Beste Antwort im Thema

Es gibt keine Magnetkupplung mehr beim Klimakompressor. Der Kompressor läuft auch bei ECON mit 1-2 %, wenn man AUTO einschaltet, wird lediglich der Hub der Taumelscheibe verändert. Dadurch erhöht sich die Fördermenge. Also kann man jederzeit den Kompressor einschalten.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 7. Mai 2007 um 17:11

ja, so will ich das auch haben, wenns nicht gerade über 24° im Auto sind. Muss ja die 700ml auf 100Km nicht verschenken ;)

 

ich meinte aber eigentlich nur ,dass es sich im ersten Post so anhörte, als ob ECON- und Auto-Funktion sich ausschließen würden.

am 7. Mai 2007 um 17:17

ich frage mich wie man nur auf diese Fragestellung kommen kann...

auch verstehe ich gar nicht warum man überhaupt 'Econ' einschaltet. Auf 'Auto' stellen und gut is' !

Gruß, Holger

(der den Eindruck hat, dass die meisten Fahrer sowieso nicht wissen wie eine Klimaautomatik funktioniert und wie man sie sinnvoll einstellt)

am 7. Mai 2007 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

ich frage mich wie man nur auf diese Fragestellung kommen kann...

auch verstehe ich gar nicht warum man überhaupt 'Econ' einschaltet. Auf 'Auto' stellen und gut is' !

Gruß, Holger

(der den Eindruck hat, dass die meisten Fahrer sowieso nicht wissen wie eine Klimaautomatik funktioniert und wie man sie sinnvoll einstellt)

Wofür aber wurde denn dann die Econ-Funktion hinzugefügt?!?! Ich hätte jetzt auch gesagt, wenn mir nicht zu heiss ist, dann mach ich die Klima aus ..?!?!

hab heute meinen garstigen tag:

Warum überhaupt eine Klimaautomatik für schlappe 1.400 Ocken, wenn es es mit Fenster auf und zu doch auch funzt ....

Ansonsten einfach Mal RTFM und wenn dann noch Unklarheiten bestehen hier nachfragen

Nix für ungut

T_L

am 7. Mai 2007 um 17:26

Hab ich doch grad auch schon geschrieben und mein Vorredner auch.

Wieso soll ich 0,7l auf 100km in die Klimaauto verschwenden ,wenn es draußen nicht warm ist und die 20° auch gehalten werden können ,wenn nur außenluft eingeblasen wird.

Man lässt ja auch nicht die HEizung auf volle Pulle im haus ,wenn man beabsichtigt den Raum zu lüften....

Ich finde die Frage von @magictrigger gar nicht so verkehrt - mir ist nämlich vor ca. 2 Jahren die Klimaanlage über den Jordan gegangen, als ich während der Fahrt vom ECON in den Automatik-Betrieb geschaltet habe. Anschließend hatte ich keine Kühlung mehr, da der Kompressor wegen defekter Kupplung nicht mehr zugeschaltet wurde. Fahrzeug war Baujahr 2002. Solange ich nicht hundertprozentig sicher sein kann, dass heute eine andere Technik verwendet wird, werde ich das nie nie wieder tun! (Reparaturkosten seinerzeit ca. 350 EUR!)

(war eine A4 Limousine 1.9 TDI)

am 7. Mai 2007 um 17:55

Hallo zusammen,

glaube irgendwie nicht das die Klimaanlage 0,7 Liter auf 100 km frisst, wenn es draussen 5°C sind, und die Temperatur im Auto auf 19 °C steht. Jedenfalls merke ich bei der Beschleunigung gar nicht das die Klima an ist, nur wenns draussen wärmer ist als es im Auto eingestellt. Ausserdem beschlagen meine Scheiben im Econ Betrieb, ist das nur bei mir so?

Also ich habe den Econ Betrieb nie an.

Gruß, Szesch

Zitat:

Original geschrieben von hajoaudi

Ich finde die Frage von @magictrigger gar nicht so verkehrt - mir ist nämlich vor ca. 2 Jahren die Klimaanlage über den Jordan gegangen, als ich während der Fahrt vom ECON in den Automatik-Betrieb geschaltet habe. Anschließend hatte ich keine Kühlung mehr, da der Kompressor wegen defekter Kupplung nicht mehr zugeschaltet wurde. Fahrzeug war Baujahr 2002. Solange ich nicht hundertprozentig sicher sein kann, dass heute eine andere Technik verwendet wird, werde ich das nie nie wieder tun! (Reparaturkosten seinerzeit ca. 350 EUR!)

Welches Auto war das? Heute kann da nichts mehr passieren.

am 7. Mai 2007 um 18:15

@Szesch

wenn die klima an ist, reguliert sie auch die luftfeuchtigkeit

ich habe in einem automagazin im tv mir sagen lassen, dass es für die klima am besten ist wenn sie das ganze jahr läuft.und einen verbrauchsunterschied konnte ich im econ betrieb auch nicht feststellen

am 8. Mai 2007 um 1:33

Bei älteren Klimaanlagen mit Kompressoren die eine Magnetkupplung besitzen, soll die Klimaanlage ab und zu eingeschaltet werden, damit der Wellendichtring vom Kompressor nicht pöros und undicht wird. Solange die Welle angetrieben wird, wird auch der Dichtring geschmiert. Das ist der Grund dafür.

Deswegen laufen die neuen Kompressoren permanent mit.

Gruß

Ercan

am 8. Mai 2007 um 5:04

ich fahre eigentlich immer im econ-betrieb, ausser ich steh im stau oder fahre im hochsommer im stadtverkehr...

am 8. Mai 2007 um 7:59

Hab meinen Audi ja noch nicht, also auch noch keine Klima.

 

Hab ich das richtig verstanden, das ECO, sozusagen einfach nur Klima aus ist??

am 8. Mai 2007 um 8:43

Bei meinem Ibiza war es so und ich habe es auch so laut der Betriebsanleitung meines A3s verstanden, aber einige sagen, dass die Klima des A3 auch in ECON mit keiner Ahnung 1% weiterläuft, oder so.

Das ist Richtig, der Kompressor im A3 besteht aus 8 Kolben, ähnlich wie ein Automotor auch.

Selbst im ECON Betrieb läuft die Klima mit ca.1-5% ihrer Leistung mit- das merkt man aber nicht an der Kühlleistung oder sonst was.

Es dient dem Schutz des Kompressors ect.

Ich selber fahre auch "fast" immer mit ECON, auf längeren Fahrten Autobahn im Sommer schalte ich dann die Klima mit ein. In der Stadt habe ich aber meist immer das Fenster ein Stück runter.

Bei mir macht es ca. 0.5-0.8L auf 100km (Benziner) aus wenn ich mit Klima fahre!

Mfg

Andy

am 8. Mai 2007 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

Wofür aber wurde denn dann die Econ-Funktion hinzugefügt?!?! Ich hätte jetzt auch gesagt, wenn mir nicht zu heiss ist, dann mach ich die Klima aus ..?!?!

"Ansonsten einfach Mal RTFM und wenn dann noch Unklarheiten bestehen hier nachfragen"

ich sach' ja, die meisten wissen nicht wie sie funktioniert, wurde hier aber schon 1000 x erklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klima einschalten bei Fahrt, schädlich?