ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Klickgeräusch unter dem Tank / Zylinderkopf.

Klickgeräusch unter dem Tank / Zylinderkopf.

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 29. August 2023 um 15:56

Moin Freunde,

meine Night Train FXSTBI , 1450 cm3, 63 PS, Bj. 2006, hat ein paar Monate gestanden. Bei einer kleinen Tour heute habe ich sowohl im Stand als auch während der Fahrt ein metallisches klicken zwischen Tank und Zilinderköpfen festgestellt.

Das Geräusch tritt nicht dauernd auf, ab und zu , manchmal 2-3mal hintereinander.

Der Motor läuft sauber, Beschleunigung O.K., Maschine hat ca 30000 Km auf der Uhr.

Habe mal den Luftfilter gesäubert, neue Kerzen eingebaut, hat sich nix geändert , das Klicken ab und zu bleibt.

Kann das an der Einspritzanlage liegen? Stößelstangen?

Danke im Voraus für jede Info.

Grüsse an Alle

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 29. August 2023 um 16:45

Verändert sich das klicken mit zunehmender Drehzahl?

Metallisches Klicken ist immer mit Vorsicht zu genießen, denn das deutet meistens auf einen Defekt hin. Ich tippe mal auf Kipphebel, Stößelstangen.....

am 30. August 2023 um 6:13

Zitat:

@Sedge schrieb am 30. August 2023 um 07:44:06 Uhr:

Metallisches Klicken ist immer mit Vorsicht zu genießen, denn das deutet meistens auf einen Defekt hin. Ich tippe mal auf Kipphebel, Stößelstangen.....

Oder ein Hydrostößel der sich nicht mehr genug aufpumpt dadurch schlägt die Stößelstange gegen den rockerarm.

......könnte auch sein! Da muss man wohl oder übel alles mal auseinandernehmen, und durchchecken. Besser früher als später.

am 30. August 2023 um 7:06

Zitat:

@Sedge schrieb am 30. August 2023 um 08:42:58 Uhr:

......könnte auch sein! Da muss man wohl oder übel alles mal auseinandernehmen, und durchchecken. Besser früher als später.

Hier genaueres schildern!

Themenstarteram 30. August 2023 um 8:15

Moin. Danke erstmal für die Infos. War auch mein Verdacht, die Night Train hatte eine Zeit gestanden, das seltsame ist nur :

Das klicken taucht unabhängig von der Drehzahl auf, im Stand, und nur ab und zu, im Fahrbetrieb genauso.

Bei Erhöhen der Drehzahl wird das klicken nicht mehr.

Ich werde erstmal einen Ölwechsel machen...das mopped stand längere Zeit , letzter Ölwechsel war 2019, aus gesundheitlichen Gründen bin ich seitdem allerdings kaum gefahren.

Ich melde mich nach dem Ölwechsel.

Grüsse an Alle und danke.

Ich denke, dieses Geräusch ist nur einem irgendwo lockerem (losen) Teil ausserhalb des Motors geschuldet.

Themenstarteram 30. August 2023 um 12:10

Zitat:

@fxstshd schrieb am 30. August 2023 um 14:05:55 Uhr:

Ich denke, dieses Geräusch ist nur einem irgendwo lockerem (losen) Teil geschuldet.

Hoffe ich mal...jetzt erstmal Ölwechsel, ist sowieso fällig.

am 30. August 2023 um 12:32

Ja kann alles sein , ich befürchte das ein Ölwechsel keine Besserung bringt . Bitte schreibe uns oder am besten wäre ein Video mit dem Geräusch damit kann eine Analyse besser gestellt werden . Gruß po6

Ich würde auf alle Fälle mal die Ventildeckel abnehmen und mal sehen ob die Kipphebel, bzw. Stößelstangen ok sind.

Wenn das Geräusch unter dem Tank auftritt, kann es fast nur in dem Bereich sein.

Er sagt doch.... Klicken unabhängig von der Drehzahl.

Also kanns am Motortrieb nicht liegen.

Frage:

Klickfrequenz regelmäßig ?

Bei unregelmäßg auch Rahmenbruch vorstellbar / loser Tank.... lockeres Lenklager

Alles Vermutungen..... Eine Ferndiagnose ist wie der Blick in eine Glaskugel.

Themenstarteram 31. August 2023 um 13:26

Zitat:

@Sedge schrieb am 31. August 2023 um 14:21:49 Uhr:

Alles Vermutungen..... Eine Ferndiagnose ist wie der Blick in eine Glaskugel.

Du hast recht....die Fehlersuche beginnt ab morgen. Grüsse

@vau2schrauber

Bitte lass mich (uns) wissen wenn du den Fehler gefunden hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Klickgeräusch unter dem Tank / Zylinderkopf.