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Kleinstwagen Kleinwagen Kaufberatung bitte ca. 2014-2017 - Haltbarkeit/Zuverlässigkeit?

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 4:57

Hallo Beisammen!

Schaue mir den Markt an, bereits viel gelesen, geparkt und suche ein Auto für meinen Sohn.

Dieser wird voraussichtlich eher wenig u. nicht täglich fahren - schätze um 6tkm/Jahr.

Mir geht es vor allem um das Thema Haltbarkeit/Zuverlässigkeit. (denn das bleibt primär sicher an mir hängen:D)

Also welche Motoren vorzuziehen, welche Rostvorsorge gut funktioniert welche sonstigen Mängel eher selten vorkommen.

Ich schaue etwa im Preisbereich 3.000-6.500, ne Beule, Delle, Kratzer oder etwas Wartungsstau wird zugunsten d. Preises gern toleriert.

Auch Leasing hab ich überlegt (Gewerbe evtl. auch möglich) aber irgendwie scheue ich das (bereits selbst erlebte) Rückgaberisiko und tendiere eher zum Besitz, Flexibilität und "freierer Entscheidung".

Insgesamt sehe ich ca. 20 Fahrzeuge - meine persönlichen Favoriten bisher wären:

- Toyota Aygo/Citroen C1/Peugeot 108 -ab 2014 gebaut in Tschechien - ich mag Innen/Außen und hab pos. zur Haltbarkeit gefunden

- VW Up/Seat Mii und Škoda Citigo - ich pers. bin kein VW-Fan finde aber Form+Design sehr gelungen

- auch i10 oder Picanto sind gut verstellbar - evtl. noch mit RestGarantie...

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19 Antworten

dEr Punto macht auch eine gute Figur selbst beim ADAC Report. Der FIRE Motor ist unverwüstlich,, wenn die Wartung eingehalten werden. Ich würde die Auswahl deinen Sohn überlassen. Der soll ja den Wagen fahren. Und wenn er ein Wagen.fährt den du ausgesucht hast und er nicht zufrieden ist, hast du ständig die Nörgler. Und in dem Bereich scheint es nach dem ADAC Pannenbericht keine schlechten Autos zu geben. Die Fahrzeuge heute alle mindestens an allen relevanten Stellen verzinkt. Rost ist heute im allgemeinen kein Thema mehr. Wenn ich so viel für einen Wagen ausgeben sollte die Wartungshistorie vollständig sein. Wartungsngel könnte sich in manchen Bereichen teure Folgekosten nach sich ziehen.

Opel Adam oder Opel Karl.

Hi,

die genannten Fahrzeuge sind alle durchaus empfehlenswert. Ich habe besonders gute Erfahrungen mit dem Aygo gemacht, allerdings mit dem alten Modell. Die Technik ist aber weitgehend gleich geblieben.

Im C1,108 gibt es ja soweit ich weiß auch einen stärkeren Motor von PSA. Ich würde aber beim bewährten Toyota Dreizylinder bleiben. Der ist in den kleinen ausreichend flott und sehr sparsam.

Die VAG Drillinge sind wohl auch ziemlich gut, fühlen sich vielleicht sogar etwas erwachsener an als die anderen drei und der Kofferraum ist etwas größer denn der ist bei Aygo und Co. wirklich extrem klein (Kiste Wasser oder Bier geht nicht rein)

Picanto und i10 sind ebenfalls gut, hier soll vor allem der 1,2l Vierzylinder eine Empfehlung sein. Außerdem gibt es recht häufig Fahrzeuge mit einer guten Ausstattung.

 

Vom Preis her ist es aber kein großer Unterschied zwischen den Kleinst zu den Kleinwagen, so ein Corsa, Fiesta oder Polo ist dann schon ein deutlicher Aufstieg. Vor allem wenn der Sohnemann dann mit dem Wagen vielleicht doch mal zu einem Urlaub innerhalb von Europa aufbrechen will.

Besonders empfehlenswert finde ich da den Fiesta mit Ecoboost (100PS) Motor. Richtig guter und moderner Motor und der Fiesta hat ein sehr spaßiges Fahrwerk. Wichtig ist bei dem Motor aber eine gute Wartungshistorie da er besonderes Öl benötigt.

Ich würde mir noch den Suzuki Swift ansehen.

Der Mitsubishi Space Star fehlt noch in der Liste der soliden Kleinstwagen.

 

@Turbotobi28 hat Recht, Kleinwagen haben oft das bessere Preis-Leistungs- Verhältnis. Wenn's also aus anderen Gründen nicht zwingend ganz klein sein soll würde ich mich auch dort (i20, Fiesta, Corsa...) umsehen.

Toyota Aygo (und Geschwister)

Hyundia i10 Kia Picanto

Mitsubishi Space Star

Toyota Yaris

Suzuki Swift

Honda Jazz

Kio Rio

Hyundia i20

Im Bereich von so ca. 4-jährigen gebrauchten gleichen sich Kleinstwagen und Kleinwagen preislich schon ziemlich nah an..., da Kleinstwagen nochmals recht deutlich wertstabiler sind...

Der Unterschied im Bereich Komfort, Radstand, Größe des Innenraums und des Kofferraums, der Anmutung der Materialien, die Geräuschkulisse, die grundsätzliche Qualitätsanmutung etc. ist aber zum Teil zumindest schon enorm...

Die Einsparungen im Hinblick auf den Verbrauch/Versicherungen sind aber zum Teil sehr marginal.

Das Thema Sicherheit ist natürlich auch ein Pro-Argument zugunsten des Kleinwagen (Polo-Klasse)...; zudem können auch mal locker 3 Freunde komfortabel (relativ) mitfahren...

Für 6500€ solltest Du schon 4-jährige Kleinwagen mit zum Teil recht gut Ausstattung erhalten; ggfs. sogar noch mit voller Garantie (Hyundai/Kio oder andere Hersteller mit einer abgeschlossenen Erweiterungsgarantie)...!

Suzuki Celerio ist ein gutes, unterschätztes Modell

Aus eigener Erfahrung kann ich den Hyundai i10 (Modell IA, 2014 - 2019) wärmstens empfehlen.

Meine Frau ist mit ihrem "Kleinen" (mit 1,2 l, 87 PS) restlos zufrieden gewesen, er musste nur deshalb nach 4 1/2 Jahren weichen, weil sie sich in das aktuelle Modell "verliebt" hatte.... Auch mich, der eigentlich auf Langstrecke mit anderen Fahrzeugen unterwegs ist, hat der i10 immer wieder begeistert, da er sehr angenehm zu fahren ist und über einen mehr als klasseüblichen Komfort verfügt. Selbst 200 km-Strecken auf der BAB sind kein Problem, man sitzt gut und die Ohren fallen einem auch nicht ab. Dessen ungeachtet besticht er durch große Zuverlässigkeit, kannte die Werkstatt nur zum regelmäßigen Service, und das zu moderaten Kosten.

Für das Budget sollte eigentlich ein 2014/2015er drin sein, aber bitte nicht die Variante "Pur" nehmen. Das ist die absolute Magerversion für Pflegedienste etc.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 18:18

Danke für Euren schönen input! (leider ist grad mein Roman verschwunden-also alles neu)

So richtig geil fand ich:

Den ja bereits meinerseits überlegten Nummer-größer-Kleinwagen und richtig gut der Hinweis, dass diese stärker fallen!

Auch, dass Sohn entscheiden soll-hatte ich ja vor! (mit gewissen Abstrichen bitte!)

Der Hinweis mit dem arg winzigen Kofferraum des Aygo-Gespanns, nicht mal Wasserkasten ist schon krass

Weniger einig bin ich mit:

Rost wäre heute generell kein Thema mehr... ich glaube, dass das mittlerweile stetig wechselt.

Überhaupt behaupte ich, dass es deutliche Streuungen gibt sofern man jeden Wagen 8-12 Jahre und zB 150 tkm fährt.

Womöglich haben elektrischer Spielkram mit inzwischen Tüv-Relevanz und noch mehr hoch komplexe AbgasreinigungsSysteme nur die Ränge der wirtschaftlichen Totalausfälle deutlich verschoben...

konkrete ModellKommentare:

Punto notiert

Space Star traue ich durchaus Zuverlässigkeit zu, gefiel mir aber optisch kaumst und las von miserablem Sitzgestühl

Adams u. Karl finde ich beide klasse - sind aber rel. teuer im Vergleich

Corsa E +evtl. D könnt ich mir auch vorstellen

Fiesta mit dem ÖlRiemen notiert

Swift gern (alle JapanerKoreaner sind +) aber glaub auch rel. teurer

Der Celerio war im Grunde der einzig völlig Unbekannte

Dacia + Renault wurden gar nicht genannt - bemerkenswert!

Zitat:

Suzuki Celerio ist ein gutes, unterschätztes Modell

Ist ein Auto aus Endmontage in Thailand, das selbst einfachen Ansprüchen an die Fahrzeugsicherheit nicht so recht genügt.

https://www.euroncap.com/de/results/suzuki/celerio/7896

Hier die Übersicht von Kleinwagen und Kleinstwagen bis 2017.

https://www.euroncap.com/.../?...

Bei deinem Sohn sollte es also auch ein bisschen um (aktive wie passive) Sicherheit gehen.

Das braucht teilweise aufpreispflichtige Zusatzausstattungen in den Kleinstwagen, es verschlechtert die Haltbarkeit/Zuverlässigkeit, aber die Sicherheit wird etwas besser.

Ich würde dir den Toyota Yaris, Honda Jazz, Suzuki Swift noch ans Herz legen. Gerade falls der Sohn immer mal 3 Mitfahrer mitnehmen wollte, ist ein Kleinwagen oft doch noch ne Ecke besser als ein Kleinstwagen. Gar nicht so sehr im Platz, aber in so Punkten wie Geräuschdämmung, Komfort, Kofferraumgröße und -nutzbarkeit. Und bei 4 Türen statt 2 Türen.

Mit einem Kleinwagen kann man auch noch Freundin und das erste Kind mit rumschaukeln, oder in den Urlaub fahren. Im Kleinstwagen wird das schon recht sportlich. Und im Kleinwagen musste der Hersteller nicht ganz so arg mit dem Rotstift durchgehen, wo im Kleinstwagen schon alles fast nur noch auf Preis optimiert ist.

Zitat:

Ich schaue etwa im Preisbereich 3.000-6.500, ne Beule, Delle, Kratzer oder etwas Wartungsstau wird zugunsten d. Preises gern toleriert.

Das ist aber wirklich wenig Budget für ein 3-6 Jahre junges Auto.

Ich würde die auch mal fahren. Ein Opel Karl ist schon ein sehr rentnermäßiges Auto, der Aygo (und Geschwister) hingegen macht sogar etwas Spaß. (wie auch Picanto und i10)

Zwischen Kleinwagen- und Kleinstwagen würde ich den Unterschied auch nicht so hoch hängen. Bei den Kleinwagen braucht es dann meist auch schon eine bessere Ausstattung und größeren Motor um da wirklich einen erheblichen Unterschied zu machen.

Guckt euch mal einen Corsa D als Color Edition an. Der sieht durch seine zweifarbige Lackierung, die 17 Zöller und das Sportfahrwerk schon etwas peppiger aus und fährt sich auch gut. Die Sportsitze sind so gut das man mit denen auch mal 700 Kilometer abreißen kann. Als Motor ist der 1.4 mit 87 oder 100 PS zu empfehlen. Der taugt auch für Langstrecke. Sollte es ein Corsa E werden ist auch dort die Color Edition die Empfehlung und als Motor wenn es was gutes sein soll der 1.4 T mit 100 PS. Der hat schon ordentlich Drehmoment und fährt sich fast wie ein Diesel. Sehr entspannt und doch flott wenn es sein muss. Am besten einmal Probe fahren. Preislich sehe ich eher den Corsa D als E für das Budget drin.

Gesucht wird ein Kleinstwagen für den Sohn und jetzt kommt einer mit Kleinwagen um die Ecke, da Freundin ja ein Kind bekommen könnte .. Warum nicht gleich den Maxi VAN könnten ja Drillinge werden ..

Spass..:D:D

Man bekommt auch mit dem Aygo einen Großeinkauf nach Hause, inkl. Wasserkästen ... man muss nur ~15cm in den Kofferrraum greifen und die Sitze umklappen, habe ich gehört, soll funktionieren..:p:cool:

Grundsätzlich stimmt es natürlich, der Unterschied in Unterhalt und Kaufpreis ist zwischen Kleinstwagen und Kleinwagen nicht groß, wenn überhaupt vorhanden, ich würde einfach das Angebot nehmen was allen am besten zusagt...

Bei ~150tkm und 10-12 Jahren Fahrzeugalter, geplante Nutzung würde ich mir um Rost nicht so die Gedanken machen das packen eigentlich alle Wagen die man heute so kaufen kann ... möchte man dann ein Auto länger, Richtung Youngtimer hegen und pflegen wir es erst interessant / kritisch ...

Allgemeine empfehle ich immer, sich nicht ewig den Kopf über viele Jahre Zukunft zu zerbrechen... Da kann sich soviel verändern, dass das Auto schnell gewechselt oder möglicherweise abgeschafft wird ... Man wünscht es nicht, aber auch ein Unfall der jederzeit passieren kann und das Auto muss ersetzt werden ...

Sofern man kein Auotnerd ist und ein spezielles Model unbedingt möchte, würde ich was nehmen, wo eine hohe Nachfrage/Bekanntheit besteht, dann hat man bei einem möglichen Verkauf, teilweise egal in welchem Zustand, immer schnell Kaufinteressenten.

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