ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleingewerbe anmelden um einen Rabatt zu bekommen

Kleingewerbe anmelden um einen Rabatt zu bekommen

Themenstarteram 18. August 2018 um 8:58

Hallo,

Ein Händler hat mit einen großen Rabatt angeboten, wenn ich einen Gewerbeschein vorzeige.

Ich bin aktuell Angestellte. Würde es Sinn machen eine Kleingewerbe anzumelden und nach dem Kauf sie direkt abzumelden? Hat jemand Erfahrung damit?

Beste Antwort im Thema

Der oder die TE möchte 2.000 Euronen über den Weg einer fingierten Gewerbeanmeldung bei der Anschaffung dieses Fahrzeugs sparen. Es besteht keinerlei Absicht, tatsächlich ein Gewerbe zu betreiben.

Das hat mit dem, was Du hier beschreibst also nicht das Geringste zu tun.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Und es ging auch um RABATT, nicht um USt

Schön blöd vom Verkäufer, Menschen so verrückt zu machen.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 20. August 2018 um 18:13:39 Uhr:

Zitat:

@morlando schrieb am 18. August 2018 um 14:40:55 Uhr:

Danke für Ihre Antworten. Es geht um 2000€ Rabatt. Wäre der Aufwand klein, würde ich es machen, aber scheint nicht so zu sein.

Wenn es wirklich um die Ust geht ist ein Gewerbeschein allein KEIN Kriterium. Vorsteuer kann nur abziehen wer auch UST bezahlt. Um damit überhaubt in Kontakt zu kommen muß man bestimmte Werte von Umsatz/Gewinn überschreiten. Also muß auch irgend etwas umgesetzt werden. In der Regel dauert das zumindest 1-2 Jahre. Er kann Dir evtl. einen wie auch immer gearteten Rabatt gewähren aber nicht die UST abziehen. das darf er nicht.

Dazu kommt noch der enorme Aufwand mal eben son Gewerbeschein zu bekommen. erstmal die Zeit und dann noch die Kosten. dann die oben erwähnten Beiträge. Bei bestimmten Gewerben kommen noch Auflagen mit irgendwelchen Zusatzgenehmigungen... Und vor allem: WAS willst Du anmelden? Im Gewerbeschein wird ja eingetragen um welches Gewerbe es sich handelt.

Bitte kein gefährliches Halbwissen zum Thema Steuern verbreiten. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleingewerbe anmelden um einen Rabatt zu bekommen