ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. kleiner "Unfall" - vom Pech verfolgt

kleiner "Unfall" - vom Pech verfolgt

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 11:12

Jetzt wollte ich eben rückwärts ausparken. Rechts neben mir stand ein großes Fahrzeug, so daß ich nicht nach rechts schauen konnte.

Bin vorsichtig herausgefahren, bis plötzlich eine Frau, ebenfalls rückwärts, von rechts kommend, mich gestriffen.

Erst als sie komplett vorbeigefahren war, ist sie zum stehen gekommen.

Bei mir Stoßfänger zerkratzt, bei ihr eine Plastikschiene und am Radkasten was.

Hm...wer hat nun Schuld?

 

Gruß,

Marco

Ähnliche Themen
15 Antworten

Tja schwer zu sagen...

da ihr beide Rückwärtsgefahren seid, würde ich 50/50 tippen...

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 11:22

Die Partei des anderen Fahrzeugs ist sich sicher, daß ich schuld bin.

Gruß,

Marco

nun wenn ihr das nicht gütlich klären könnt, dann gehts auf einen Rechtsstreit raus...generell gilt beim Rückwärtsfahren § 9 Abs. 5 StVO

Hier hast du ein Urteil auf das du dich berufen kannst,....

Haftung bei Unfall von 2 rückwärtsfahrenden Autos

Landgericht Aachen

Az.: 5 S 180/99

Verkündet am 22.10.1998

Vorinstanz: AG Aachen - Az.: 8 C 244/98

"

Nach dem Gutachten des Sachverständigen Babilon befanden sich beide Fahrzeuge zum Unfallzeitpunkt noch in Rückwärtsfahrt, beide Fahrer hätten den Unfall leicht vermeiden können, wenn sie - wie beim Rückwärtsfahren gemäß § 9 Abs. 5 StVO unerläßlich- auch den rückwärtigen Bereich beobachtet hätten."

da ich glaube das du stands , wärend die frau dein auto gestreift hat wird sie schuld haben.

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 6:40

Hier hab ich mal zwei Bilder mit meinem Handy gemacht.

http://www.noope.de/bilder/u1.jpg

http://www.noope.de/bilder/u2.jpg

 

Mit einem Radierer kann ich ohne Probleme die Reifenrückstände (Bild 2) entfernen. Allerdings ist weiter oben an zwei Stellen der Lack bzw. das Plastik aufgekratzt (Bild 1).

Der :) meint neu lackieren - ca. 500EUR.

Hat jemand einen Vorschlag wie man diese riesen Karzer im Plastik vielleicht irgendwie "verschönern" kann?

 

Gruß,

Marco

ich sage Lackdocktor und max 100€...also echt 500€ ist echt ne Frechheit...

am 20. Juni 2007 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

ich sage Lackdocktor und max 100€...also echt 500€ ist echt ne Frechheit...

Für Schäden zum Lackdoktor, bestellen bei J&K/APL und generell über die Preise beim Freundlichen meckern - aber Hauptsache er hat immer ein paar Vorführer da wenn man mal testen will, oder ? ;)

Komplett neu Lackieren ist halt aufwändig und teuer.

Ich war mal bei so nem Lackdoktor...nicht nur dass das Auto innen danach gestunken hat wie sau, es war auch alles andre als ne tolle Arbeit.

Obendrein hat er auch noch den vorher vereinbarten Betrag deutlich überzogen.

Einmal und niewieder - soviel zu Lackdoktoren...

Emulex

das mag deiner Erfahrung entsprechen...in der Regel lassen wir hier die Autos von einer Firma per Spot repair richten...das spart erstens Zeit weil sie zu uns kommen und zweitens ist es günstiger...

Bei diesem Schadensbild die komplette Stoßstange zu lacken ist unsinn und ich möchte idch mal sehen wenns dein Geld wäre was du vorziehen würdest...wenn du zu viel auf der hohen Kante hast geb ich dir gern meine Nummer...

In der Regel lackieren die :) nicht mal selber...das geht zerlegt zum Lackierer und fertig...

Wie gesagt bei dem Schadensbild unökonomisch....

Mir gings nur darum auch mal ne andre Seite dieser Spezies "Lackdoktor" aufzuzeigen.

Deine Erfahrungen sind super, meine sehr schlecht - es ist also wie überall Glücksache.

Mir ging's jetzt auch nur darum dass eine Komplettlackierung mit 500€ nicht überzogen teuer ist.

Die Maßnahme mag unökonomisch sein, aber der Preis dafür nicht.

Emulex

am 20. Juni 2007 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Tja schwer zu sagen...

da ihr beide Rückwärtsgefahren seid, würde ich 50/50 tippen...

Hätt ich auch gesagt.

Bei Rückwärtsfahrt ist besondere Sorgfaltspflicht gegeben.

Da ihr beide Rückwärtsgefahren seid und bestimmt beide nicht wie die wilden rumgeschossen seid würde ich auch sagen "dumm" gelaufen und 50:50.

Sie muss ja beim Rückwärtsfahren genauso aufpassen und müsste so langsam fahren, dass sie jederzeit stoppen kann. Grad auf Parkplätzen MUSS man IMMER mit einem ausparkenden Fahrzeug rechnen.

am 20. Juni 2007 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Hätt ich auch gesagt.

Bei Rückwärtsfahrt ist besondere Sorgfaltspflicht gegeben.

Da ihr beide Rückwärtsgefahren seid und bestimmt beide nicht wie die wilden rumgeschossen seid würde ich auch sagen "dumm" gelaufen und 50:50.

Sie muss ja beim Rückwärtsfahren genauso aufpassen und müsste so langsam fahren, dass sie jederzeit stoppen kann. Grad auf Parkplätzen MUSS man IMMER mit einem ausparkenden Fahrzeug rechnen.

Es sei denn, du könntest nachweisen, dass du nach hinten geschaut hast, sie aber nicht. Oder dass du durch Hupen o.ä auf dich aufmerksam gemacht hast, und sie nicht reagiert hat.

Dann würde ich noch überprüfen, ob sie nicht evtl. entgegen der Fahrtrichtung gefahren ist oder so.

Ansonsten wird es auf einen "Vergleich" rauslaufen.

am 20. Juni 2007 um 15:56

Also wenn der Parkplatz bzw. dieser Teilweg nicht explizit als Einbahnstraße ausgewiesen ist (was hier in meiner Gegend z.B. die wenigsten sind) dann darf man in beide Richtugnen fahren und dann kann sie das schon.

Das mit dem Beweisen, dass sie nicht geschaut hat wird schwierig, da er durch das große Auto neben ihm ja nicht mal den Unfallgegener gesehen hat, geschweige denn was der im Auto gemacht hat.

Es wird sehr sehr schwer sein und von daher denke ich nachwievor, dass beide wohl auf ihren Kosten sitzenbleiben werden, aber mal sehen, was dabei rauskommt.

Menschen und vorallem Versicherungen sind doch immer für eine Überaschung gut ;)

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 17:10

Ich habe PDC (Abstandswarner beim Rückwärtsfahren). Wäre sie hinter mir gestanden / gafahren, als ich rückwärts fuhr, so hätte ich ein piepen gehört, was nicht der Fall war.

Ich bin langsam (ohne Gas zu geben [DSG]) rückwärts gefahren und plötzlich der Piepston. Ich gleich auf die Bremse und kurz darauf war sie schon komplett vorbei. Sie ist ca. 1-2m später zum stehen gekommen und hat sich dann entschuldigt und meinte, sie hätte nur auf die andere Seite geschaut.

Nunja, aber ich denke 50:50 eben - dumm gelaufen. So habe ich es heute auch ihrem Mann gesagt, der das managed.

Gruß,

Marco

am 20. Juni 2007 um 17:15

ich würd versuchen es so zu regeln, daß jeder seinen eigenen schaden bezahlt... da würdest du, denke ich, sehr gut bei wegkommen... ;)

natürlich kann sich die dame da auch quer stellen, aber evtl. klappt das ja :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. kleiner "Unfall" - vom Pech verfolgt